2. Spieltag 2. Bundesliga Saison 2025/26: VfL Bochum - SV Elversberg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Peschels Erben

Re: 2. Spieltag 2. Bundesliga Saison 2025/26: VfL Bochum - SV Elversberg

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Typisch Schiris zu Beginn der Saison. Viel gelb und übertriebene Nachspielzeiten. Das relativiert sich in der Regel in den ersten 7 Spielen wieder auf Normalmaß .
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

BOJU hat geschrieben:
10. August 2025, 15:41
Holtmann muss immer spielen.
Holtmann kann allerdings nicht immer spielen, weil er immer mal wieder mit irgendwelchen Kleinigkeiten ausfällt. Trotzdem haben Miyoshi und er in Hälfte 2 da ganz anderen Zug reingebracht. Zusätzlich zu den Umstellungen. Quasi wie in der Vorbereitung: Erstmal gucken und dann in Hälfte 2 korrigieren. Nur leider klappt sowas nicht jede Woche. Und immer mit einem Mann mehr spielst du ebenso nicht jede Woche.

Mit den Nachspielzeiten ist diese Saison normal. Da wird jeder Wechsel gestoppt. Nettospielzeit erhöhen ist das Ziel.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 10. August 2025, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Jede Wette auf Schlacke sehen wir wieder 3/5er Kette.
Ich weiss auch nicht , warum Hecking nach der roten Karte nicht schon in HZ1 um gestellt.
Man kann wirklich nur hoffen das heute auch der letzte bei uns gesehen hat, das wir 4-3-3 spielen müssen und daher auch noch 1/2 Spieler für Aussen holen müssen.
Wünni1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

So, jetzt freuen wir uns erstmal über die ersten 3 Punkte :jubel: Und jetzt kommt das große "ABER". Wenn man so spielt wie wir in der ersten Halbzeit gespielt haben, grenzt das schon an Körperverletzung für die Zuschauer. Die Überzahl hat sich in keiner einzigen Situation in der ersten Halbzeit bemerkbar gemacht. Da muss ich den Gegner doch laufen lassen und mir nicht 5 Gelbe in einer Halbzeit abholen? Das ist doch Wahnsinn.

Halbzeit 2 war da schon wesentlich ansehnlicher. Warum kapiert Hecking nicht, dass man mit dem 3-4-3 mit diesen Spielern keinen Blumentopf gewinnt? Nach der Umstellung auf 4-3-3 mit 2 Flügelspielern sah das Ganze schon wesentlich besser aus und es hat letztendlich auch zu den zwei Toren geführt. Trotzdem bin ich aber immer noch der Meinung, dass ein Erfolg nicht immer zwingend am gespielten System liegen muss.

Hoffentlich sieht unser Dieter es jetzt endlich ein, wie man in ein Spiel zu gehen hat.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :prost:
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 10. August 2025, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Ohne treffsichere Stürmer wird man auch in der 2.Liga keine große Rolle spielen ...
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Gefahr kam über die Flügel. Wenn der Ball, selten genug, dorthin kam.
Wenn wir doch jemand hätten, der die Bälle zügig so verteilt.
Ansonsten the Return of the Stolperkönig l
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Das mit den Flügeln ist aber auch das kleine Überzahleinmaleins. Heißt nicht, dass es gegen 11 auch so gut läuft. Soll nicht heißen, dass ich es nicht sehen will - am liebsten mit passenden Transfers ;)
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Wünni1848 hat geschrieben:
10. August 2025, 15:54
Hoffentlich sieht unser Dieter es jetzt endlich ein, wie man in ein Spiel zu gehen
Ich habe da so meine Zweifel!!!
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Isomer

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Hab gar nicht gecheckt das Holtmann und miochi überhaupt auf der Bank sitzen und war ganz verwundert als die eingewechselt wurden :D

Das hat deutlich mehr Zug ins Spiel gebracht und am Ende dann natürlich klar verdient der Sieg.

Sissoko hat dann auch wieder zu seiner Präsenz gefunden.

Trotzdem noch mega viel zu verbessern.
Drei Punkte drei Bier
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ich würde nicht komplett behaupten, dass wir 11 vs 11 nicht auch gewonnen hätten. Mit den richtigen Umstellungen und auch einer kämpferischen Einstellung, ist der Kader nicht furchtbar schlecht, auch wenn ich selber bessere Transfers erwartet habe. Die Überzahl kam uns in der zweiten Hälfte natürlich gelegen, Elversberg war platt und dann mit schnellen Spielern in die schmerzende Flanke zu stechen, war schon richtig.

Mal sehen, in Schalke wird es wieder ein anderes Spiel, aber wie wir gestern vernehmen konnten, wissen die mit dem Ball ja auch nix anzufangen. Hoffentlich ist Karaman bis dahin nicht wieder in Form, der könnte das wohl.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Vor Schalke gucken wir erstmal, endlich wieder die 2te Pokalrunde zu erreichen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Zurück aus dem Stadion und 2 Dinge hallen in meinem Kopf nach.

1. Erleichterung aufgrund des Sieges und damit auch die Vermeidung eines totalen Fehlstarts.

2. Das war selbst gegen 10 nicht wirklich überzeugend und zeitweise sogar wirklich schlecht.

Wer soll eigentlich im Mittelfeld für Kreativität sorgen und wer, außer GH, bringt genügend Tempo über die Flügel.

3 Punkte und trotzdem ernüchtert, so lautet mein Fazit.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

1 Spielmacher, am besten 2 Außenbahnspieler holen. Dann kann das gut werden.

Heute die Lehren ziehen. Morgen umsetzen.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Isomer hat geschrieben:
10. August 2025, 16:26

Trotzdem noch mega viel zu verbessern.
Ist wie letzte Saison. Man sieht immer das Potenzial, welches dir ein 4-3-3 geben kann. Man muss es halt auch einfach mal konsequent einspielen. Das muss jetzt getan werden. Konsequent vom 3-5-2 wegbleiben.
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Kevin Vogt: Das Spiel heute war die Reaktion, die wir zeigen mussten und wollten. Wir haben letzte Woche eine Menge Lehrgeld am ersten Spieltag der 2. Bundesliga bezahlt. Wichtig war, dass wir alle unsere Lehren aus dem letzten Spiel gezogen haben. Wir wissen jetzt, wie ein Spiel in der 2. Bundesliga annehmen müssen. Heute waren wir sehr stabil und haben einen erwachsenen Auftritt gezeigt

Oh nein, die denken sie haben es gut gemacht. Ich habe Angst vor den kommenden Spielen.
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Irgendwer hat hier behauptet, ein 3-5-2 biete doch Potential. Insbesondere wenn der Trainer Urs Fischer hieße. Heißt er aber nicht.

HZ 1 war gegen 10 so dermaßen schlecht, das ich die zweite HZ nicht mehr gesehen hab. Ich glaube den Schilderungen hier und komme wie immer zum Schluss:
Die Zukunft kann nur im 4-2-3-1 / 433 liegen.
:prost:
Isomer

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Leute die Welt ist doch letze Woche nicht untergegangen.

Heute hat man es halbwegs vernünftig hingebogen bekommen. Man muss es jetzt auch nicht noch schlechter machen als es ist.

Der VfL wird hier nicht wie eine Übermacht das Meer teilen und zurück in die erste Liga spazieren.

Man hat doch gesehen wie schnell das gehen kann.

Letze Woche ist hier noch einigen einer flitzen gegangen beim Anblick von S04. Die sind erstmal auch wieder etwas geerdeter. Die ganzen "Favoriten" scheinen mit Zement Säcken rumzulaufen.
Drei Punkte drei Bier
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Ich glaube, heute habe wir den wahren VfL von 25/26 gesehen. Hinten halbwegs stabil, vorne zum Teil hilflos. Ich denke, das ist, was Hecking-Fußball mit diesem Kader hergibt.

Hinten wird man im Laufe der Zeit noch souveräner werden und nach vorne noch etwas besser. Am Ende wird es dann zwischen Platz 5 und 9. Mehr (und auch weniger) wird es nicht.

Ob allein ein Systemwechsel etwas ändert!? Ich glaube nicht. Aber wenn es so einfach ist, dann gerne machen.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Der Systemwechsel ist zwingend erforderlich. Es ist nur die Frage wann und von wem das angegangen wird.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ne,der Wechsel wird nicht kommen.Hecking legt erstmal Wert auf die defensive Stabilität.Wenn das Spiel es erfordert stellt er auf das 4-3-3 um.So wie heute gesehen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Letztlich hat Holtmann das Stadion nach uninspirierter, hilfloser erster Halbzeit wieder angezündet. Aber das Flügelspiel lief nicht systematisch. Zu oft wurde immer noch der Weg durch die Mitte gesucht. Und dort blieb Pannewig hängen oder Broschinski verstolperte.
Vogt hat die Aussen zu oft übersehen. Ein Spielgestalter muss her. Und ein Mittelstürmer, der Flanken verwertet.
Antworten