3. Spieltag 2. Bundesliga, Saison 2025/26: Schalke 04 - VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Glückauf
Moderator

3. Spieltag 2. Bundesliga, Saison 2025/26: Schalke 04 - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Am Samstag, den 23. August, ab 20:30 Uhr, holt unser VfL in der VELTINS-Arena drei Punkte ab und sollte daraufhin drei Fiege-Bier trinken. Warum ich so sicher bin? Ich habe nur gute Erinnerungen an Auswärtsspiele auf Schalke, nämlich einmal 0:6 am 09.05.1981 und einmal 2:3 am 29.08.1984.

Das 0:6 war eher unspektakulär, ich kann mich nur noch daran erinnern, dass einige Schalker Fans nach dem Spiel ihre Fahnen verbrannten. Das ist im folgenden Video aber nicht mehr zu sehen. Schalke stieg kurze Zeit später ab.

https://www.youtube.com/watch?v=lXslGysHR8I

Das 2:3 war dagegen bombastisch, wir lagen 2:0 zurück und schossen drei Tore in Folge in einer Halbzeit. Das letzte Tor von Stefan Kuntz kurz vor Schluss ist noch in meiner Erinnerung, genau wie einer der schönsten Fallrückzieher von Klaus Fischer, der allerdings genauso schön von Junghans gehalten wurde. Es war ein Mittwochabend-Spiel und ich bin in der Nacht in Gelsenkirchen verschollen. Wir hatten eine tolle Mannschaft!

https://www.youtube.com/watch?v=dxSmoUBLUyo&t=9s

Die Bilanz gegen Schalke ist alles über allem laut Kicker 38 Siege für die Knappen, 11 Unentschieden und 17 eigene Erfolge. Deutsche Meister Titel, Pokalsiege, internationale Spiele etc. pp. ist Schalke uns weit, ganz weit voraus. Nur den wichtigen Titel eines Zweitliga-Meisters haben wir öfter errungen (4mal gegenüber 3mal) 😊

Ich liebe das Ruhrstadion. Es ist einer meiner absoluten Top-Lieblingsorte. Aber die Arena Auf Schalke ist, zumindest nach dem Wikipedia-Artikel, großartig. Dort steht auch, und da bin ich beim Lesen fast vom Stuhl gefallen, dass der Verein 191 Millionen EUR aufgebracht hat, ohne öffentliches Geld. Rudi Assauer hat sich damit ein Denkmal gesetzt. Und es ist nicht zu fassen, wie wenig Schalke mit seiner Tradition, seiner Arena und seinen Unmassen an Fans seit dem UEFA-Cup-Sieg 1997 zustande gebracht hat. Ich war noch nie dort und habe dort auch noch nie das Steigerlied gehört oder gesungen.

Schalke und Bochum sind schlecht in die Liga und schlecht in den Pokal gestartet, konnten aber beide ergebnistechnisch Schlimmeres verhindern. Bei uns fehlt zusätzlich zu den Dauerverletzten nun Ibrahima Sissoko für längere Zeit. Für die taktischen Feinheiten zum Spiel hoffe ich schon fast traditionell auf diejenigen im Forum, die sich damit auskennen.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Mr.Hahn

Re: 3. Spieltag 2. Bundesliga, Saison 2025/26: Schalke 04 - VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Schalke das Spiel machen lassen und die halbe Miete wäre schon eingefahren. Ja nicht selber wieder versuchen, das zu übernehmen. Dann spielt man denen in die Karten.

Remis wäre bereits klasse. Gefühlt haben wir dort ja seit 40 Jahren nichts mehr geholt...
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich war damals beim 0:6. Und fand es durchaus spektakulär. Mehr als an Tore erinnere ich mich aber an die Umstände: Kavallerieangriffe der berittenen Polizei auf Fans. Mit heftigem Schlagstockeinsatz. Ausserdem hat die Polizei alle Bochumer aus einer Strassenbahn geholt, weil einige wenige etwas randalierten und die Glühbirnen der Innenbeleuchtung aus dem Fenster auf die Strasse warfen. Ich natürlich nicht.

Danach bin ich nie wieder in deren Stadion.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Möge sich die Geschichte wiederholen!!

Ich war schon dreimal in der Arena, zweimal bei einem Staffelwettkampf und einmal bei Metallica, für beide Events fand ich es ganz ok.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Me too.

Für Konzerte ist deren Turnhalle top.

Musste zuletzt bei 'Springsteen' (27.06.25)
dorthin fremdgehen...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Das 0:6 war der Beginn meiner Abneigung gegen GEsindelkirchen. Deren Krawallpublikum hat nach dem Spiel für Chaos und unsägliche Gewalt gesorgt. Wenn man ganz unten sucht bzw. noch darunter, dann empfehle ich Gelsenkirchen.
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Das Erste Mal war ich 1975/76 auf Schalke.Damals noch im Parkstadion.
Nur die älteren unter uns sahen noch Scholz,Balte,Eggeling und Kazcor , auf der anderen Seite Fischer,die Kremers Zwillinge,Nigbur,Bongartz und Abramczik..50 Jahre her ,schöne Erinnerungen an alten Fussballzeiten.
Wann immer es möglich war sah man das kleine Derby..

Und ja Glückauf.Wenn in der Arena das Licht ausgeht und das Steigerlied erklingt ist es schon ein toller Moment im Sinne unserer Region.
Muss man erlebt haben! - Zum Sportlichen,keine Ahnung-ich hoffe Hecking spielt defensiv und kontert die aus.Dann geht da was!
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

In der Ückendorfer Turnhalle bin ich eigtl.nur zu Konzerten.Wobei die Akkustik da auch nicht überall gleich gut sein soll.Hatten wohl Glück bisher.Egal ob Rammstein ,ACDC,Guns'n Roses,oder zuletzt Iron Maiden der "Rasen" hat gebrannt sinnbildlich.Viell brennt unser VfL ja auch mal ein 🔥 Feuerwerk 🎆 ab.Bang Bang Feuer frei.Rammstein mäßig.Oder abba es gibt auf die Mütze wenn man wieder so eine Haltung an den Tag legt wie gewöhnlich auswärts.Schaun ma mal.Hoffen wir das Beste.Mehr bleibt aktuell nicht.

Fußballtechnisch seiner Zeit bis jetzt auch einziger Besuch beim Fußball inne Turnhalle :Raul 's Tor des Jahres gg Köln [ mit Podolski der ebenfall getroffen hatte ] durfte ich mal inne Turnhalle bewundern.Sollte damals "konvertieren" zu den Ücken. Bekam die Karte quasi aufs Auge gedrückt bzw geschenkt.Endstand 5:1 glaube ich .Plus 2 Traumtore.

Da wurde mir klar sowatt bin ich auch einfach nicht gewohnt.Datt geht ma gar nicht.
Worüber dann noch aufregen.
Weiße watt dann lieber Bochumer Magerkost.
Et is wie et ist da beißt die graue Maus 🐁 kein Faden ab.Bochum meine Familie meine Heimat meine Freunde ein Teil meines Lebens egal watt kommt oder wie scheiße alles ist.Et muß ja.

Auch wenn man am Montag höchst wahrscheinlich wieder der Häme ausgesetzt ist auffe Maloche man kennt es ja nicht anders also einmal Bochum immer Bochum.

Glück auf VfL.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Sportlich. Das obligatorische Spiel auf Augenhöhe. Beider eher schlecht gestartet. Schalke wird auf dieses Spiel brennen. Auch wenn sie es nicht zugeben werden, freuen die sich darauf wieder ein Derby zu haben. Auch wenn sie das ja laut nicht sagen wollen. Wir fahren ja eher mit der Einstellung dahin "leider ist es Schalke und nciht Dortmund" bezogen auf die Ligazugehörigkeit.

Schalke wird Gas geben und es könnte die erste richtige Watschen setzen in der Saison. Eine die mehr wehtut als gg Darmstadt. Ich gehe leider fest von einer Niederlage auf, wenn keine Wunder passieren.

Zum Stadion. War mehrfach zum Fußballgucken mit dem VfL vor Ort. Man kann das ja alles hassen, aber wenn das Steigerlied gespielt wird (bei Abendspielen auch mal gerne mit Licht aus) bleibt da einfach kein Auge trocken. Das hat für mich auch nix mit Schalke zu tun, sondern dieses Lied repräsentiert einfach die Historie unserer Region.
Weiterhin ist es schon beeindruckend, wenn die Nordkurve Schalke ruft und der Rest 04 zurück. Hat echt wahnsinns Impact, dass mir die Haare hochgehen.

Catering genauso schlecht wie bei uns. Eher schlechter, weil mehr Besucher. Natürlich viel Auswahl. Die Arena schafft es schon trotz ihrer Größe eine Nähe zum Spielfeld herzustellen, wesentlich besser als in Dortmund. An und Abreise klappt gut (gemessen an der Maße die da durchgeschleust wird). Zu empfehlen ist es sich vorher in Buer einzufinden (wenn man nicht auf Ärger aus ist) Da sind neben dem Dom zwei Läden die gerammelt voll sind. An der Bahnhaltestelle (Buer Rathaus) zur 302 steht ein Bier und Bratwurstwagen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

....Ich gehe leider fest von einer Niederlage auf, wenn keine Wunder passieren.

Ich auch!
Da nützet selbst kein Wunder!
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Peschels Erben,die Anreise sollte erfahrungsgemäss mit dem Pkw erfolgen.
Am Besten durch Wattenscheid Richtung GE Veltins-Arena (B227)
Vor der Arena rechts auf die Willy Brand Str.dann links auf die Parkplätze zusteuern,da ist auch der Parkplatz für Auswärtsfans.
Egal ob Buer Zentrum,oder Straßenbahn 302,alles zu unsicher...

I.d.S - der Samstagabend gehört uns... :D

Nur der VfL...

und denkt dran,alle in Weiss!
Zuletzt geändert von Realist am 19. August 2025, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Machen wir so weiter wie bisher gibts ne Niederlage.
Personell wird nichts passieren, durch das wöchentliche Bla bla bla wirds im Kopf der Spieler auch nicht besser, Derby, Erfolgsdruck, Schüppe drauflegen im Vergleich zu den letzten Begegnungen und so weiter und so fort...
2-0 für die Uecken, toller Sonntag, na das sind ja mal prickelnde Aussichten.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Das Beste was Hecking machen kann ist es möglichst defensiv aufzustellen und den Sch.... den Ball zu überlassen.Damit können die genauso wenig anfangen wie wir auch.Den ein oder anderen Nadelstich setzen und hoffen das zumindest einer davon sitzt.
Also am Samstag würde ich destruktiven Kackfussball von uns bevorzugen.Falls wir da irgendwie versuchen was spielerisch zu kreiren wird das schief gehen.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Abseits vom Spiel.

Nach diesen dämlichen Vorfällen in Leipzig,
würde ich mich freuen, wenn wir als Bochum-Fans
unseren ehemaligen Spieler (trotz königsblauem Trikot)
Christopher Antwi-Adjei
aufmunternd und NETT begrüßen würden...

💙🍀
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Blauester Jan

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Es sollte ja selbstverständlich sein, zumal es die eigene Mannschaft kaum besser macht, wenn man den Gegner beleidigt. Aber leider sind gerade bei den Fußballfans doch einige dabei, deren Oberstübchen eher unmöbliert ist, siehe die aktuellen Vorfälle in "Was macht eigentlich..."
Antworten