Kaderplanung 2025/2026 (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
OnkelPommes

Re: Kaderplanung 2025/2026 (neu)

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Das schlimme ist ja, selbst als Broschinski noch da war, fehlte uns für vorne Personal. Und die Absicht unseres VfL ist jetzt nur noch einen Spieler zu leihen? Am besten jemanden, der 3 Positionen spielen kann, dann iss ja allet erledigt.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Herakles775 hat geschrieben:
20. August 2025, 10:01

- Wozu brauchen wir eigentlich Babacar Wane, wenn er gar nicht richtig arbeiten kann, weil der Etat ja ausgeschöpft ist? Für ne popelige Leihlösung doch sicher nicht.
...
Wane hilft uns nicht sofort. Aber wir brauchen jemand, der diesen notleidenden aber wichtigen Bereich schnell reorganisiert. Der Januar ist schneller da als man denkt. Natürlich nur, wenn bis dahin Geld freigemacht wurde, das Transferaktivitäten überhaupt erlaubt. Hallo Herr Grönemeyer!

Ich weiss allerdings nicht, ob Wane grundsätzlich der richtige Mann ist. Misstrauisch macht mich, dass jemand von einem inzwischen etablierten und ambitionierten Erstligisten zu uns notorischen Schlechtzahlern kommt. Und Augsburg so gar keinen Widerstand leistet. Sollte da der Vertrag auslaufen? Oder ist das Zeichen einer tiefen Männerfreundschaft zu Dufner?

So oder so. Wo ist der Vorgänger abgeblieben? Wieder Sachbearbeiter? Freigestellt? Zahlen wir noch oder wurde er abgefunden?
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Alles berechtigte Fragen.

Ich finde es alarmierend, dass Transfererlöse zur Etatdeckung einkalkuliert werden. Das kann nicht sein. Du musst das laufende Geschäft, die laufenden Kosten, mit den Einnahmen decken können. Wenn nicht läuft etwas gewaltig schief.

Transfererlöse dürfen als Bonus, als Windfall Profit angesehen werden, die auf ein evtl vorhandenes festgeldkonto fliessen, zur Reinvestition frei gegeben werden. Aber doch nicht um deinen Laden überhaupt am laufen zu halten! Wenn dem so ist musst du dringend an deinen laufenden Kosten/Ausgaben arbeiten. So wie andere Unternehmen außerhalb der Fußball bubble auch.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich muss darauf hinweisen, dass viele Duffi beigepflichtet haben als er sagte, dass man Antizyklisch verpflichtet. Jetzt tritt der Worstcase ein und man bleibt auf dem Wertvollsten Spieler sitzen.

Mal die Alternative durchgespielt. Wir verpflichten wie sonst üblich sehr spät, weil wir ja das Geld für Sissoko noch nicht haben. Wie jetzt auch verletzt sich Sissoko schwer und wird nicht verkauft. Was wäre das Resultat? Wir könnten doch jetzt nichtmal mehr die üblichen späten Transfers realisieren, weil das Geld nicht da wäre. Oder sehe ich das falsch?

Auf Strecke gesehen, kann die ganze Nummer wie sie jetzt gelaufen ist natürlich auch richtig Schiffbruch bedeuten. Bspw. Horrorszenario Abstieg in Liga 3.

Letztlich ist man doch dem Wunsch von vielen hier gefolgt und ist ins (Finanzielle)Risiko gegangen. Dass dies natürlich nach dem Saison-Start und der Stand jetzt nicht großen Qualität der geholten Spieler ins Gegenteil verkehrt wird ist halt typisch für uns Fans. Nehme mich da nicht bei aus.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ein zentraler Punkt in der Kaderplanung ist für mich die Personalie Vogt.In Ihm haben Hecking und Dufner wohl die absolute Führungsperson gesehen der den Laden führt und zusammenhält.Er war der selbsternannte Königstransfer der uns sehr viel Geld gekostet hat.
Was passiert wenn er jetzt nicht gut spielt?Wird Hecking Ihn auf die Bank setzen?
Unser ganzes Spiel ist quasi von Vogt abhängig,da er dirigieren soll und gleichzeitig auch für den Spielaufbau von hinten zuständig ist.
Ein Spiel mit dem Feuer wenn eine solch wichtige Position im Kader floppen sollte.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

vflb1848 hat geschrieben:
20. August 2025, 11:41
Alles berechtigte Fragen.

Ich finde es alarmierend, dass Transfererlöse zur Etatdeckung einkalkuliert werden. Das kann nicht sein. Du musst das laufende Geschäft, die laufenden Kosten, mit den Einnahmen decken können. Wenn nicht läuft etwas gewaltig schief.

.
Das ist doch keine neue Erkenntnis, seit Jahren arbeitet der VfL doch so und
niemand war bisher bereit dies zu ändern.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Peschels Erben hat geschrieben:
20. August 2025, 12:24
Ich muss darauf hinweisen, dass viele Duffi beigepflichtet haben als er sagte, dass man Antizyklisch verpflichtet. Jetzt tritt der Worstcase ein und man bleibt auf dem Wertvollsten Spieler sitzen.
...
Die Dufnersche "antizyklische" Vorgehensweise ist doch aufgegangen. 5 Mio Transfererlöse waren einkalkuliert, etwa 5 Mio sind gekommen. Risiko finanziell aufgegangen. Sissokoerloese wären unplanmaessig gewesen.
Daran keine Kritik. Nur daran, dass man uns jetzt einreden will, der Sissoko-Verkauf wäre die Lösung gewesen. Nein. Das für Zweitligaverhältnisse viele Geld wurde, Stand heute, verschwendet. Der teure Kader ist bisher bestenfalls unterer Durchschnitt. Würde man mit mehr Geld überhaupt mehr auf dem Transfermarkt erreichen.
Ich Hobby-Fussballbeobachter fand zum Beispiel den Vogt-Transfer gut. Bisher ist er das nicht. Billigere Lösungen hätten wohl mehr gebracht. Ich habe mich geirrt. Allerdings werde ich auch nicht fürstlich bezahlt. Andere schon.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Zwetschge hat geschrieben:
20. August 2025, 12:44
Ein zentraler Punkt in der Kaderplanung ist für mich die Personalie Vogt.
Ganz wichtiger Punkt.
Und bisher sieht das, zumundest für mich so aus, dass er nicht gut spielt. Was ja wiederum auch erklärt, warum UNION ihn los werden wollte und davor schon Hoffenheim.
Vor dem Hintergrund völlig unverständlich warum man einen Stöger hat ziehen lassen, von dem man ja sein Leistungsniveau gut kannte und wusste, was er für die Mannschaft wert war, wenn man nicht auf beiden Augen blind ist.
Der Abgang von Stöger hat uns in der 1. Liga das Genick gebrochen.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, den haben die ersatzlos gestrichen und damit der Mannschaft den Stecker gezogen.
Und jetzt verpflichten die einen Vogt :wand:
Zuletzt geändert von Toto am 20. August 2025, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ist zwar noch nicht Weihnachten,
aber mein Wunschspieler im OM wäre stets
BERKAN TAZ vom SC Verl gewesen.

Mein Vorschlag für den idealen Stöger-Ersatz.

MW: 450.000 Vertrag in Verl bis 2026.

Frage nur, ob sich's der VfL überhaupt leisten kann/wIll :?:

https://www.transfermarkt.de/berkan-taz ... ler/451380
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Zwetschge

Wer wünscht sich den nicht?
Wird aber nicht kommen.
Wir brauchen in unserem Kader laut aktueller Kaderplanung keine Flügel und keinen offensiven Spielmacher.

Es kommt noch der mobile Striker per Leihe-das war's.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich wünsche ihn mir weiterhin nicht.

Wandervogel Berkan Taz und Ramien Safi (hatte nach dem Pokalspiel von RWE irgendwer „gefordert“) sollen die Heilsbringer sein, wenn ansonsten die Transfers aus Ulm (weil abgestiegen) nicht gut genug sind?
Zwetschge

Was mir bezüglich Sissoko6 noch eingefallen ist.
Wie kommt Dufner auf die Idee 5 Mio Ablöse für Ihn zu bekommen?Er sollte Experte auf dem Gebiet sein und einschätzen können ob es Angebote für Ihn in dieser Höhe geben wird.
Es kam ja wohl kein einziges Angebot für Ihn.
Als Marktkenner muss ich sowas richtig einschätzen.
Wir Fans müssen das nicht können.Ein Profi auf dem Gebiet schon-denke ich zumindest.
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

RAM1501 hat geschrieben:
20. August 2025, 13:05
Was ja wiederum auch erklärt, warum UNION ihn los werden wollte…
Hier wird ja behauptet Union spielt erfolgreich Dreier Kette. Ohne das bewerten zu wollen, aber der Fakt ist natürlich richtig.
Und jetzt unterstellen wir mal, sie spielen es erfolgreich, dann wisst , ihr was wir mit Vogt nicht spielen sollten. Und warum ?

Wie schon so oft erklärt, braucht es dazu Geschwindigkeit im Kopf und in den Beinen.

was sollten wir also spielen ? Genau :)
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Wo sind eigentlich die Jungs, die vor ein paar Wochen erklärt haben wie schnell der Vogt doch sei? ;)
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Habe ich mich auch gefragt und hatte das bereits vor Wochen gesagt wie langsam der ist. Hier haben wohl einige Werte von vor 5 Jahren ausgekramt.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Rein Zufällig vor dem direkten Duell. :P
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

aber damit bringen sie doch eher Unruhe in die eigenen Reihen
Shisuij

Ungelesener Beitrag von Shisuij »

vflb1848 hat geschrieben:
20. August 2025, 19:04
Wenn’s für alle Seiten passt, dann ab dafür. :jubel:
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ olki

Kevin Vogt.

Ja, auch ich war einer derjenigen,
welcher sich beim damaligen Deal mit Vorfreude
die Oberschenkel rot geschlagen hat.

Heute ? Ernüchterung.
Seit Darmstadt bin ich schlauer...
Zuletzt geändert von Toto am 20. August 2025, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unangebrachten Kommentarteil gelöscht.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Antworten