Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ohne sportlichen Erfolg ist auf Dauer alles nichts. Aber wir wissen auch alle: normalerweise schiesst Geld Tore.
Der VfL hat das Kunststück fertiggebracht, mit einem der höchsten Etats der Liga (dank der 4 Jahre Bundesliga) einen miserablen Kader zusammenzustellen.
Und nun erzählt uns Kaenzig zerknirscht, dass er im Etat (wie auch immer) Vorsorge für eine Trainerentlassung getroffen hat. Ist das genau das Geld, das für den guten Offensiven fehlte? Den Dufner wahrscheinlich nicht gefunden hätte. Aber immerhin.

Ich kann verstehen, dass man die von Tigges verantwortete Geschäftsführung eine Transferperiode erst einmal machen ließ. Aber es war (bezogen auf Dufner) jetzt hohe Zeit zu Handeln. Es war ja nicht nur der unausgewogene Kader, es waren auch die Seilschaften, die in kürzester Zeit kamen und es war der Augsburger Spieler mit den spätestens dann erkennbaren Kommunikationsproblemen.

In der Rückschau wäre ein harter Schnitt nach der Wahl besser gewesen. Aber das hätte die vielen Traditionalisten unter den Mitgliedern aufgebracht. Wenn ich allein daran denke, wie Günni Pohl hyperventiliert hätte.
Kreisklasse

Neuer Video-Podcast mit PR und einsachtvieracht zur aktuellen Situation

https://youtu.be/Dr-sEXHQyc8?si=C9FuQ9XM8EAm-XRD
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Was glaubt ihr? Installiert das Team um Luthe einen SD den Luthe kennt? Jemand der bei uns gespielt hat mit ihm zusammen oder in Aug, Union, Lautern?

Leute wie Ruhnert, Claus Costa etc.?
Könnte mir tatsächlich vorstellen das man jemanden holt der schon Erfahrung mit dem VfL hat. Der weiß was für Spieler der VfL will, wie bei uns zählt. Dufner hat den VfL und die Werte glaube ich nicht verstanden. Entweder wird es jemand mit Stallgeruch, jemanden den Andi kennt oder jemand der zumindest schon mal im Ruhrgebiet gearbeitet oder gepielt hat. Da bin ich sehr sicher. Man wird viel Wert darauf legen das die Person lebt wofür der VfL steht. Was glaubt ihr? Jemand komplett externes oder jemand wie von mir vermutet?
Pedda for President
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Kann mir jemand auf die Schnelle erklären, was genau Luthes Position und welche Aufgaben er hat?

Irgendwie klingt das alles, als ob Luthe jetzt der absolut(h)e Chef beim VfL ist.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

@TAZ
Ich vermute,dass es jemand wird,den Andi kennt.
Welche Namen kommen da in Frage?
Auf jeden Fall wird Ilja diesmal gewiss nicht mit Schinken und Wein auf die Suche geschickt.
Der neue SD wird von Luthe und Co ausgewählt.
Es heißt dann später in der Öffentlichkeit das auch Ilja beteiligt gewesen ist-und das die komplette Führung gemeinsam die Entscheidung getroffen hat.Federführend ist Luthe.Da geh ich jede Wette ein.
Kreisklasse

Luthe ist der wichtigste Mann im demokratisch gewählten Präsidium. Aber er ist kein absoluter Herrscher und wird auch niemand gegen den Willen seiner KollegInnen durchdrücken.

Interessanter ist ohnehin die Frage: Welcher qualifizierte und bekannte Mensch will jetzt noch zum VfL?
Abstiegskampf 2. Liga mit ungewissen Ausgang. Wenn es gut geht, dann vermutlich Mittelfeldplatz. Ergebnis: deutlich rückläufige Fernsehgelder, Unmengen auslaufender Verträge, kaum Chancen auf Transfererlöse.
Wenn das Präsidium nicht neues Geld auftreibt, dann wird das ein herausfordernder Sparkurs.

Da muss man schon eine besondere Liebe zum VfL haben oder aus dem Amateurlager kommen und eine Herausforderung suchen. Langzeitarbeitslose a la Dufner gegen natürlich immer. Aber wollen wir die? Hat ja Gründe.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Traue Luthe und Co es durchaus zu jemanden von Ihrem Weg zu überzeugen.
Schlussendlich geht es ja um Kohle.Ein Sportdirektor wird wissen wollen welche finanziellen Möglichkeiten Ihm zur Verfügung stehen.Luthe wird da gewiss Wege aufzeigen wie Geld für die Kaderzusammenstellung generiert werden kann.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen,dass wir einen sportlichen Leiter aus einem bestehenden Verhältnis freikaufen.
Claus Costa und Ruhnert sind aktuell beschäftigt.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
17. September 2025, 08:26

Ich kann verstehen, dass man die von Tigges verantwortete Geschäftsführung eine Transferperiode erst einmal machen ließ. Aber es war (bezogen auf Dufner) jetzt hohe Zeit zu Handeln. Es war ja nicht nur der unausgewogene Kader, es waren auch die Seilschaften, die in kürzester Zeit kamen und es war der Augsburger Spieler mit den spätestens dann erkennbaren Kommunikationsproblemen.
Man hat ja nicht nur Dufner machen lassen, sondern ihm sogar erlaubt, seine Kumpels (Wane, Weigand, Thiam) in den Club zu holen.
Alle 3 wurden unter Villis/Luthe verpflichtet!
:vfl: - die Zeit des Dilettantismus muss vorbei sein. Neuer Schwung unter alter Leitung?

Wir Fans drücken die Daumen...
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Thiam wurde am 19.6. bekannt gegeben. Fünf Tage nach Luthe Wahls. Richtig. Es ist aber anzunehmen dass diese Personalien bereits vor dem 14.6. fixiert worden sind.
Kreisklasse

Richtig.
Außerdem wollte das neue Präsidium verständlicherweise nicht auf einen Konfrontationskurs gehen. Nach der Mitgliederversammlung war erst einmal Versöhnung angesagt.
Aus heutiger Sicht ein Fehler. Aber in dem zeitlichen Kontext alternativlos.
Es wäre bei zu vielen Traditionalisten-Mitgliedern auf Unverständnis gestoßen, wenn Luthe und Co gleich gegen Dufner vorgegangen wären.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Gibt es an der Arbeit von Thiam etwas auszusetzen? Wenn ja, was?
Oder geht es nur darum, dass er ein Bekannter von Dufner ist?
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das allerbeste hat man nicht gehört. Aber das muss man mit vorsicht genießen.
richrather

Ungelesener Beitrag von richrather »

Interessant wäre es in diesem Zusammenhang, die Gründe für den Abgang von Dominik Horsch zu kennen.
Peschels Erben

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Interessant. Der Artikel von Pohl zum Thema Wirtschaftsrat ist weg. Es gibt jetzt noch genau einen Artikel im WWW zu dem Thema. Vorher waren es 2

https://www.radiobochum.de/artikel/pers ... 40380.html
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Antworten