Kaderplanung 2021/22

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Kaderplanung 2021/22

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
10. Juni 2021, 22:23
Egal welche Spielzeit, egal welche Liga. Das Lied der Klage über die Finanzen wird immer wieder neu in Bochum gesungen. Ob das in Freiburg, Fürth und Bielefeld auch immer wieder angestimmt wird? ...
Corona hat alle Vereine getroffen. Je grösser das Stadion, desto mehr. Und alle Vereine müssen damit leben. Alle Vereine? Manche haben noch die Einnahmen aus der CL. Und dann gibt es noch den VfL und Fürth, die beide durch den Aufstieg Mehreinnahmen generieren, die das Corona-Loch mehr als ausgleichen. Was machen da die verbliebenen Zweitligisten und die ärmeren Bundesligavereine?

Zudem zeichnet sich ab, dass die neue Saison mit Zuschauern stattfinden wird. Vielleicht zunächst nicht mit vollen Stadien. Aber sicher nicht nur mit ein paar Hundert.

Jetzt stellt sich halt eine strategische Frage. Kurzfristige finanzielle Sanierung mit den Fernsehgeldern oder ein kalkuliertes Risiko mit höherer Chance auf den Klassenverbleib. Garantien gibt es nicht. Und der VfL scheint zur Sicherheitsvariante zu tendieren. Dann müssen wir auch mit den Konsequenzen leben wie vor einigen Jahren Paderborn.

Ich frage mich aber auch, wie das Vereine machen, die keinen warmen Fernsehgeldregen erleben. Und natürlich frage ich mich, ob jetzt nicht der optimale Zeitpunkt für einen Investor wäre.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Lieber Kreisklasse, bleiben wir 19 Tage nach dem Aufstieg alle ganz ruhig und sprechen nicht schon wieder von Paderborn bevor es überhaupt los gegangen ist.

Natürlich wird der VfL, das solltest und wirst du besser wissen wie viele andere, jetzt nicht mit Geld um sich werfen. Geht ja auch gar nicht wenn nicht viel da ist. Aber man wird einen Kader auf die Beine stellen, der die Chance haben wird die Klasse zu halten.

Es werden mehr als 3,4 Neuzugänge kommen. Zwei sind ja schon da. Es werden mindestens noch fünf, eher mehr folgen. Haben diese die entsprechende Qualität (nicht gleichbedeutend mit Preis) wird man absolut in der Lage sein die Liga halten zu können.
Die Gelegenheit des Aufstiegs ist günstig wie nie. Nicht weil man selbst im Geld schwimmt, sondern weil die anderen auch sparen müssen.

Kader to do Liste:

1TW
1LV/LIV
2-3 zentrale Mittelfeldspieler (abhängig von Zulj, Eisfeld)
1Mittelstürmer
1 weiterer offensivspieler

= 6-7

Verlassen könnten uns (neben Zulj, Eisfeld):

Grave - Leihe
Römling, Holtkamp - Leihe
Masovic, Bonga, Chibsah, Novothny (Leihe/Verkauf).
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

vflb1848 hat geschrieben:
11. Juni 2021, 11:31

Verlassen könnten uns (neben Zulj, Eisfeld):

Grave - Leihe
Römling, Holtkamp - Leihe
Masovic, Bonga, Chibsah, Novothny (Leihe/Verkauf).
Ähm....
Weilandt?
Ekincier?
Hartwig (Leihe)?
Ganvoula (Wechselwunsch)?
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

@vflb1848
Und auch Ganvoula könnte gehen ...
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
vflb1848

Natürlich, bin auf die o.g. Positionen eingegangen.

Weilandt und Ekincier sowieso, zähle ich nicht mehr zum aktiven Kader da beide ohne Einsatz in 20/21.

Will nur sagen: ruhig bleiben, die Aussage dass nur 3-4 Neuzugänge kommen werden wird früher oder später hinfällig sein, war ein satz, der halt mal so gesagt wurde.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Kreisklasse hat geschrieben:
11. Juni 2021, 10:36
Meine Wenigkeit hat geschrieben:
10. Juni 2021, 22:23
Egal welche Spielzeit, egal welche Liga. Das Lied der Klage über die Finanzen wird immer wieder neu in Bochum gesungen. Ob das in Freiburg, Fürth und Bielefeld auch immer wieder angestimmt wird? ...
Corona hat alle Vereine getroffen. Je grösser das Stadion, desto mehr. Und alle Vereine müssen damit leben. Alle Vereine? Manche haben noch die Einnahmen aus der CL. Und dann gibt es noch den VfL und Fürth, die beide durch den Aufstieg Mehreinnahmen generieren, die das Corona-Loch mehr als ausgleichen. Was machen da die verbliebenen Zweitligisten und die ärmeren Bundesligavereine?
[...]
Nachdem der mittelfristig anvisierte Aufstieg nach 11 Jahren geklappt hat, gibt es mehr als nur die Erwartungshaltung einer finanziellen Sanierung. Gibt man hier Paderborn 2.0, wird die Stimmung ganz schnell wieder kippen. Das dann auch mit Recht! Gekommen um zu bleiben sollte das Ziel sein, nicht eine Sanierung, ohne sportliche Weiterentwicklung. Das andere hatten wir bereits schon, kennt man hier und ich sage nur Dedic.

Es gibt diverse Baustellen im Kader und bisher wurde er noch nicht wirklich verstärkt. Oder glaubt hier jemand, dass ein verletzungsanfälliger Spieler mit zuletzt 8 Einsätzen 3 Klassen tiefer die notwendige sofortige Verstärkung ist.

Und dann höre ich die in Bochum altbekannte Weise….wir haben kein Geld und die haben so viel davon.🤢
Zuletzt geändert von Block_N am 12. Juni 2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Sesi redet doch nicht mit Ice? Zulj sicher weg?

https://vfl-magazin.de/bochum-abgaenge/
Eppendorfer

Re: Kaderplanung 2021/2

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Nichts neues anner Castroper also, es ist aber noch genügend Zeit um zu handeln und wieder die richtigen Entscheidungen zu treffen. Eisfeld ist dabei schon die erste richtige.
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Siegesmut hat geschrieben:
10. Juni 2021, 20:41
10. Juni 2021, 13:45
In der ersten Liga wird ein anderer Fussball gespielt. Es geht alles noch viel schneller. Da bleibt keine Zeit zu schauen und gar noch nachzudenken.
Hierzu hatte ich ich 'mal extrem kontrovers mit 1848ev ausgetauscht.
Er ist ja der Meinung, dass in Liga 1 nicht mit härteren Bandagen als in Liga 2 zu rechnen wäre.
Erfreulich, dass ich mit der Meinung nicht alleine bin. :shock:
Fliehkräfte und Aufprallgeschwindigkeiten, eben Physik!
Nicht Dein ernst!

https://youtu.be/WG6WF1Qmq3c
b24unsereheimat

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Mal gespannt wo der hingeht
https://www.fussballtransfers.com/a2874 ... or-wechsel

Nicht das der bei uns aufschlägt
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Link führt ins Nichts...
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
b24unsereheimat

Sorry, dann hier ein andere Link
https://www.sportbuzzer.de/artikel/fiet ... e-vertrag/

Ein Spieler den ich Sesi durchaus zutraue, z.B. den zu leihen und Bayern trägt Großteile des Gehalts
vflb1848

Würde ja überhaupt nicht zum VfL Image passen.

Auch wenn Arp abseits des fehlenden sportlichen Durchbruchs in München ein einwandfreies Verhalten an den Tag legen soll. Es ist krass dass der einen Millionen Vertrag besitzt. Insofern nicht alles falsch gemacht.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
12. Juni 2021, 00:50
Würde ja überhaupt nicht zum VfL Image passen.

Auch wenn Arp abseits des fehlenden sportlichen Durchbruchs in München ein einwandfreies Verhalten an den Tag legen soll. Es ist krass dass der einen Millionen Vertrag besitzt. Insofern nicht alles falsch gemacht.
Na ja. Grundsätzlich ein talentierter Spieler, der aus Gründen bisher den Durchbruch nicht schaffte. Klingt doch sehr nach einem möglichen Sesi bzw. VfL Transfer. Ich glaub es aber erst wenn ich es sehe.

Jetzt wo Zulj angeblich fix weg ist, würde das Timing schon mal passen.

Natürlich ein anderer Spielertyp. Zwar auch sehr ballsicher, aber deutlich agiler.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

5 Mio...da muss man wohl keine weiteren Worte verlieren, über nichts. Wie kaputt ist nur die Welt :shock:
PommesMayo

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Wenn er bei uns den Durchbruch schaffen sollte dann immer her damit.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich wiederhole meinen Post vom 26.05.

Aus meiner Sicht völlig überschätzt. Da hat sogar Pantovic bei Bayern II mehr gerissen(wenn auch nur in der RL)
Arp fehlt noch vollkommen der Nachweis, in der 1. oder 2. Liga eine Verstärkung sein zu können. Selbst in Liga 3 war das bisher überschaubar.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ein Mann mit dem Gehalt, egal wer es zahlt, und überschaubaren Leistungen, beschädigt doch das Gehaltsgefüge und kann zu ganz unerfreulichen Gruppendynamischen Prozessen führen. Zudem bringt er die Mannschaft in Sachen Erstligaerfahrung nicht weiter.

Aber das ist nur meine Meinung. Was sagt Gerland?
b24unsereheimat

12. Juni 2021, 09:33
Ein Mann mit dem Gehalt, egal wer es zahlt, und überschaubaren Leistungen, beschädigt doch das Gehaltsgefüge und kann zu ganz unerfreulichen Gruppendynamischen Prozessen führen. Zudem bringt er die Mannschaft in Sachen Erstligaerfahrung nicht weiter.

Aber das ist nur meine Meinung. Was sagt Gerland?
Heißt ja nirgends, dass wir wirklich Interesse haben. Gut, dass spricht eher für den VfL. Aber mal ehrlich, es war reines Namensdropping von mir. Der Junge Mann kann überall aufschlagen, Nürnberg, Kiel wo auch immer.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Dann hör doch bitte auf, uns mit irgendwelchen Namen so nervös zu machen! :? ;)

b24unsereheimat hat geschrieben:
12. Juni 2021, 10:00

Heißt ja nirgends, dass wir wirklich Interesse haben. Gut, dass spricht eher für den VfL. Aber mal ehrlich, es war reines Namensdropping von mir. Der Junge Mann kann überall aufschlagen, Nürnberg, Kiel wo auch immer.
Gesperrt