Mitgliederversammlung 2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Mitgliederversammlung 2025

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Man muss sich fragen, ob hinter dieser Kampagne Leute aus dem Tigges-Lager stehen, die aus dem Hinterhalt einfach stören wollen, oder ob dahinter irgendwelche Vereinsmeier stehen, die back to Amateurlager wollen.
Leute, Ihr wolltet die Ausgliederung. Was glaubt Ihr, wie der AR aussieht, wenn wir einen Investor finden? Da sitzen dort nicht mehr VfL Fans, die hauptberuflich für einen Sponsor arbeiten. Da sitzen dann Technokraten, die aufs Geld aufpassen.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Grundsätzlich geht es ja um die Frage ob es OK ist,wenn Spielerberater und Sponsoren in wichtigen Ämtern des Vereins vertreten sind.
Interessenkonflikte etc.
Aber ich finde sowas sollte mal in Ruhe diskutiert werden.
Ich habe auch keine Ahnung wie das in anderen Vereinen gehandhabt wird.Wißt Ihr da mehr?
Das Sander und Fittkau für den VfL wichtige Personen sein können steht außer Frage.
Kreisklasse

Die Frage ist doch eher: wo ist es nicht so? Zumindest im Bezug auf Großsponsoren/Investoren.

Sander ist kein schmieriger Berater, sondern Teil des größten deutschen Beratungsunternehmen mit über 40 Mio Umsatz. Der braucht ganz sicher keine Connections zum VfL. Der hat ganz andere Eisen im Feuer, kennt aber den Markt ausgezeichnet. Wer wollte auf ein solches know how verzichten.
Zwetschge

Solange der VfL profitiert ist es mir persönlich egal wer da in welchen Gremien sitzt.
Das Sander nicht auf den VfL angewiesen ist stimmt.

Man muss sich auch davon freimachen zu glauben,dass man sich ohne solche einflussreichen Leute langfristig im Profifußball halten kann.
Wenn die sich beim VfL einbringen wollen ist das erstmal eine gute Sache.
Es geht um viel Geld und auch Wissen.
Zwetschge

Fittkau hätte als Vorsitzender des VfL dann seinen Platz im Präsidium und würde Goldmann beerben.
Vonovia dann also im Präsidium.
Hab gerade mal im Vergleich bei den Bayern nachgesehen.
Da sitzen Audi,Telekom,Adidas,Allianz im Aufsichtsrat.

Sander wäre ja quasi nur externer Berater,da der Wirtschaftsrat keine offizielle sondern nur eine beratende Funktion innehat.
Find das inhaltlich manchmal schwer zu greifen.
Aber aus meiner Sicht ist das so vollkommen ok.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Empfindliche Niederlage fürs Team Zukunft. Haben den Auftrag erhalten einen Entwurf für eine Satzungsänderung zu erarbeiten, in dem es darum geht die Block Wahl wieder rückgängig zu machen.

Im nächsten Jahr wird es sehr wichtig auf der JHV zu erscheinen, wenn man Mitglied ist
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Zwetschge

Ja,hab es auch im Stream verfolgt.
Carina Gödecke hat das Anliegen auch sehr souverän vorgetragen.

Interessant auch die Aussage zum Thema Investor.Es gab viele Gespräche.Aber ein zum VfL passender Investor konnte nicht gefunden werden,da auch die Einstellung stimmen müsse.
Grundsätzlich sei in der BL bei keinem Club ein Investor eingestiegen.Die Investoren gehen lieber in ausländische Ligen,da der Einstieg dort einfacher sei.
Es werden jetzt andere Finanzierungsmodelle geprüft.Daher auch die Einberufung des neuen Wirtschaftsrats der neue Ideen eingebracht hat.Ergebnisse im ersten Quartal 26.
Ein möglicher Geldgeber soll dann z.B. prozentual am Umsatz beteiligt werden.Wie sich solche Modelle nennen weiß ich nicht.
Die prozentuale Beteiligung an Transfererlösen ist ausgeschlossen,da nicht erlaubt.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Keiner hat Geld zum verschenken, dass sollte eigentlich jedem klar sein. Gewinnbeteiligung wäre natürlich eine Möglichkeit um Unternehmen mit ins Boot zu nehmen.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Die werden 100% auch eine Fananleihe in den Umlauf bringen. Bin ich mir fast sicher.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

Auch wenn der Rekorde ganz wesentlich aus dem Verkauf des Stadioncenters an die Stadt für rd. 10 Mio resultiert und einen Einmaleffekt darstellt: mit Rekordgewinn abgestiegen. Die finanziellen Spielräume nicht für bessere Transfers genutzt und damit auf Multimillionen Mehrumsatz verzichtet. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Das werfe ich natürlich nicht den neuen Präsidium vor. Das war noch nicht im Amt. Ilja Allmächtig schon.

Abgesehen davon. Hat der kurzfristige Nutzen des Verkauf des Stadioncenters möglicherweise die Einstellung der Entscheider des Vereins zur Stadionfrage wesentlich beeinflusst? Hat sich der Verein die Zukunft abkaufen lassen?
Herakles775

Umsatz: Letzte Saison 93,38 Mio., diese Saison 62,664 Mio.
TV-Gelder: Letzte Saison 43,6 Mio., diese Saison 25,7
Transfers: Letzte Saison Einnahmen von 5,1 Mio. und Ausgaben von 4,6 Mio. (inkl. Spielervermittler), diese Saison Einnahmen von 4,5 Mio. und Ausgaben von 1,75 Mio. (ebenfalls inkl. Spielervermittler)
Personalaufwand Lizenzspieler: Letzte Saison knapp 32 Mio., diese Saison 19,9.

Ergebnis: Letzte Saison 6,4 Mio. Gewinn, diese Saison 4,5 Mio. Verlust. Die Zahlen für diese Saison sind natürlich Planzahlen.

KfW-Darlehens 2027 bezahlt und der Verein damit dann schuldenfrei sein. Das Eigenkapital sinkt von 9,7 Mio. im Sommer diesen Jahres auf 5,2 Mio. zum 30.06.2026.
Zwetschge

Ist doch schön,dass wir finanziell solide aufgestellt sind.Das war nicht immer so.
Ein passender klassischer Investor wird nicht gefunden.
Es werden neue Wege der Geldgewinnung beschritten.
Ist natürlich erstmal gut.Birgt aber natürlich auch Gefahren.
Es geht immer darum das passende Maß zu finden.Potentielle Geldgeber müssen partizipieren.Dies aber in einem sinnvollen Umfang.
Kreisklasse

Die finanzielle "Solidität" resultiert aus dem Verkauf des Stadioncenters an die Stadt. Ein Einmaleffekt. Diese Reserve ist jetzt weg. Und nun werden die Effekte des Umsatzeinbruchs wirksam. Der sich bei dem aktuell zu erwartenden Nichtaufstieg noch einmal verstärken wird.
Das kann schnell kippen.
Herakles775

Der Vorteil ist, dass wir aktuell Lenz & Pannewig haben. Mit Abstrichen auch Morgalla, aber da werden wir max 1-2 Millionen erhalten. Alle 3 Zusammen könnten uns 10 Millionen+ Netto bringen. Leider würden wir damit nur unsere Verluste auffangen, von Ersatz wäre hier dann noch keine Rede.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

ich will ja nicht größenwahnsinnig erscheinen, aber ein Lenz alleine muss schon 8-10 Mio. € einbringen. Wenn ich daran denke, was Nürnberg da teilweise kassiert hat.
Bei Morgalla muss dringend die Option gezogen werden. Für mich ein 5+x Mio. Kandidat. Pannewig muss da noch ein paar Meter machen, hat aber auf jeden Fall das Zeug dazu...

Das muss auch unser Weg in den kommenden Jahren sein. Das Projekt "Jugend forscht" muss weiter so ausgerichtet werden. Schön, dass unser Coach auf junge Spieler steht und sie euch weiterentwickeln kann.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Alles vollkommen richtig was hier geschrieben wurde. Aber ohne erste Liga und eine größere Stadionkapazität. Werden alle Transfereinahmen auf Dauer auch nur zum Löcher stopfen reichen.
Glück Auf
Kreisklasse

Korrekt. Außerdem bedeuten Transfereinnahmen immer auch eine Schwächung des Kaders. Und ob da automatisch geeignete Vertreter nachwachsen?
Leitsch und ABK wurden beispielsweise bis heute nicht gleichwertig ersetzt.

Abgesehen davon wissen wir doch spätestens seit Sissoko6, dass sich Transfererlös-Träume leider sehr schnell auch mal zerschlagen können.
Hartl

Ungelesener Beitrag von Hartl »

Das mit den Transfererlös-Träumen sehe ich genauso! Lenz wird sicher auch mal schwächere Spiele abliefern, Sissoko ist wieder fit...kann bedeuten, dass Lenz auf einmal nur noch Ergänzungsspieler ist, längerfristig verletzungsbedingt ausfällt usw.
Aktuell gibt der Kader nicht allzu viele sichere Gewinnkandidaten her...die Saison ist noch lang, jetzt schon über hohe Ablösesummen zu debattieren hat eher keinen Sinn, siehe die Transferträume aus dem Sommer...
Zwetschge

Bin mir sicher,dass Lenz quasi eine Spielgarantie für den Rest der Saison hat.Er muss sich weiter präsentieren.
Hier wird dann ganz klar ein Verkauf angestrebt werden.
Einen solchen Transfer kann sich der VfL nicht entgehen lassen.
Zudem werden Transfers sehr vorzeitig eingetütet ohne dass die breite Masse es mitbekommt.
Herakles775

Würde versuchen, dass Lenz noch etwas Offensiver spielt, dass Talent hat er dazu. Tore würden den Marktwert von ihm ja auch nochmal extrem steigern.
Antworten