Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Herakles775

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Schalke darf nicht aufsteigen, alles andere ist mir egal.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

OnkelPommes hat geschrieben:
3. November 2025, 03:22
Ein Pannewig fällt bei mir also wenn Sissoko zurück ist raus aus der Startelf.
Ich formuliere das derzeit andersrum. Das, was Pannewig seit 2-3 Spielen abliefert, kann Sissoko nicht annähernd ersetzen. Sissoko war im Spielaufbau nicht existent. Pannewig ist einem Spielmacher am nächsten von allen, die seit Stöger bei uns auf dem Platz standen. Sissokos Stärke war es, den Ball an Gegenspielern vorbei zu würgen und so Überzahl zu kreieren. Das sehe ich aktuell als Notfall-Brechstangenmaßnahme, falls sonst nix läuft.
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Herakles775 hat geschrieben:
5. November 2025, 09:42
Schalke darf nicht aufsteigen, alles andere ist mir egal.
Moin Herakles,

Bei denen fällt auf das die Kurve von Woche zu Woche nach unten geht.
Sollten die auch am Wochenende daheim gegen Elversberg keinen Dreier holen,purzeln die ins 'Verfolgerfeld' ab..
Mal abwarten.Das kommende Wochenende dürfte spannend werden.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ehrlich gesagt ist es mir egal was Schalke macht.Hauptsache bei uns läuft es.
Es ist schön,dass wir gerade im Aufwind sind.Wir sollten dennoch auf dem Boden bleiben.Vom Aufstieg sollte hier keiner träumen.Es ist schon eine top Leistung nach diesem Horror Start die Klasse zu halten.Rückschläge werden auch mal kommen.
Realist

So isset Zwetschge,der Club hat es zwar in grauer Vorzeit mal geschafft,ebenso der EffZeh mit 12 Punkten aus den ersten 10 Spielen (im letzten Jahr) ,aber das sind eben die Ausnahmen.
Unterm Strich kann man vieleicht feststellen dieses penetrante Festhalten an der 3-Kette hat uns möglicherweise den Aufstieg gekostet!?
Zwetschge

Naja,es lief halt alles falsch was nur falsch laufen konnte.Sehr lange Fehlerkette.
Wir können nur hoffen,dass die jetzt ergriffenen Maßnahmen uns in eine bessere Zukunft führen.Gerade die sportliche Neuausrichtung ist entscheidend.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Wichtig ist, dass wir im Winter nachlegen. Ja aktuell ist alles schön, aber wie lange wird es dauern bis wir wieder in einer Formkrise sind? Was passiert, wenn Holtmann sich verletzt? Innerhalb von wenigen Spielen kann es auch ganz schnell wieder nach unten gehen. Daher muss im Winter jetzt alles passen.
Realist

Eigentlich war ich von Hecking von Anfang an überzeugt.
Bei näherer Betrachtung allerdings lebte er in Gladbach,oder in Wolfsburg doch wie die Made im Speck.Geld war da,wie sollte er im VW Werk auch enttäuschen ?
Ebenso beim HSV - immer irgendwie Topfavorit auf den Aufstieg.Am Ende stand bei Hecking ein Nichtaufstieg weil man im entscheidenen Spiel daheim gegen Sandhausen verlor!!

Wie sollte er auch in Gladbach oder Wob versagen,er saß doch immer im gemachten Nest .

Daher,solche wie Thomas Reis,nun Rösler - haltet an denen fest.Das ist gute Arbeit!
Zwetschge

Es ist halt nach wie vor so das der Kader total unausgeglichen ist.
Es gibt Positionen die überbesetzt sind während andere Positionen unzureichend besetzt sind.
Daher muss auf den vakanten Positionen nachgelegt werden.
Zwetschge

Gestern wurden uns die klaren Schwachstellen nochmals vor Augen geführt.
Was passiert wenn Morgalla ausfällt haben wir gesehen.Passlack darf kein Spiel mehr für den VfL machen.
Da können wir nur darauf hoffen,dass Morgalla fit bleibt.Ansonsten Koscierski als RV aufstellen.
Was ist wenn Wittek mal außer Form ist?Niemand der Ihn ersetzen kann.
Bei Ihm weiss ich auch nicht ob es sinnvoll wäre den Vertrag nochmals zu verlängern.
Am besten die Abwehr neu aufstellen.
Mittelfeld überbesetzt.
Dafür fehlt ein rechter Flügel und ein Knipser.
Baustellen ohne Ende.
Zudem haben wir sehr viele junge Spieler im Team.
Das da keine konstanten Leistungen abgerufen werden können ist ganz normal.
Wo ist der Leader der die Mannschaft führt und vorweggeht?Kein echter Capitano an Bord.
Die älteren Spieler sind anscheinend nicht geeignet Verantwortung zu übernehmen.

Die große Frage die ich mir stelle ist wie die nächsten Spiele angegangen werden sollten.Unser Spiel ohne echte 9 hat in der ersten Hälfte überhaupt nicht funktioniert.Der Gegner hat sich gut darauf eingestellt.
Also dann wieder mit Hofmann in der Spitze?Miyoshi auf den rechten Flügel?
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

In allererster Linie muss das Stadion auch den Erfolg zu 100% wollen.
So schwachsinnige Proteste wie gestern bringen nur der Auswärtsmannschaft etwas – siehe gestern Dresden in HZ 1.
Was sollte dieser Schwachsinn eigentlich generell, wogegen war dieser Blödsinn von der Struktur her gerichtet? Wirklich krank, wie viele „VfL-Fans“ sich davon haben anstecken lassen und dem Verein die Unterstützung entzogen haben, wo doch alles aktuell im Aufwind ist. Erschreckend und dumm zugleich.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ich würde das nicht nur an Passlack festmachen. Gut war er nicht, aber gerade bei den Gegentoren war das schon fast unmöglich zu verteidigen. Wenn Ihr die Gelegenheit habt guckt mal, wo unsere Doppelsechs da vor den Toren rumgeistert.

Bei Miyoshi bin ich dabei, den erwarte ich ab jetzt von Anfang an auf rechts. Über links sind wir extrem limitiert, wenn der Gegner tief steht. Holtmann bolzt aus jeder Situation blind drauf, da brauchen die anderen kaum noch mitzulaufen. Bisher hat er ja immer mal getroffen, aber gestern sah das schon sehr hilflos aus.
H.Steam

Ungelesener Beitrag von H.Steam »

Holtmann ist der einzige Spieler, der sich überhaupt mal traut zu schießen. OK, Wittek traut sich auch mal, aber er kann es einfach nicht... siehe auch Ecken, Freistöße etc. Es ist nun mal Fakt, spielen MW und FP von Beginn an, ist man quasi in doppelter Unterzahl. Das ist einfach nicht zu verkraften. Nebenbei spielen wir ohne Sturm, weil wir keinen Stürmer haben. Und ewig wird es nur über Motivation auch nicht gehen. Rösler tut mir sowas von leid. Mag den Typen wirklich. Aber so einen Kader wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind .
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Zumindest sollten die Träumereien aller: "nur so und so viele Punkte bis Rang 3" erstmal wieder verstummen. Wir haben gestern gesehen, dass der gepflanzte Baum noch sehr klein und angreifbar ist. Rösler ist halt auch kein Zauberer. Sehr wichtig wird, direkt in Fürth zu antworten und erst gar keine neue Negativserie beginnen zu lassen. Bis Weihnachten ist die 20 weiter möglich. Nach der letzten Niederlage am Betze im Oktober, noch ein fast unmögliches Vorhaben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Platz 3? Hä? Gab‘s diese Träumer wirklich oder woher die These, Hahn?

8-12 bleibt mein Saisonziel. Für mehr hätte gestern gewonnen werden müssen. 20 aus 17 bleibt ein realistisches Ziel, ja.
Zwetschge

Diese Saison geht es nur um den Klassenerhalt.Alles andere ist Träumerei.
Einen einstelligen Tabellenplatz sehe ich nicht.
11-13
Damit sollten wir uns dann nach dem Horror Start auch zufrieden geben.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

vflb1848 hat geschrieben:
22. November 2025, 13:00
Platz 3? Hä? Gab‘s diese Träumer wirklich oder woher die These, Hahn?
Muss man nur durch die anderen Foren schauen. Teils wurde da wirklich schon wieder geträumt. :D
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Ja von Aufwind habe ich da gelesen, könnte man glauben, wenn da nicht noch fallende Winde dazwischen kämen.
Ein wenig mehr Realismus könnte da schon helfen.
Heute noch auf hohen Rossen, Morgen in die Brust geschossen !
H.Steam

Ungelesener Beitrag von H.Steam »

Aufwind? Rösler hat es geschafft, den Spielern für eine kurze Zeit einzureden, dass sie Fußballer wären. Leider erinnern sich die Spieler wieder daran, dass sie einfach keine Fußballer sind. Rösler gibt sein Bestes und die Spieler können einfach nicht mehr. Dumm gelaufen.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Man stellt aktuell die jüngste VfL Mannschaft seit vielen Jahren. Da sind Leistungsschwankungen vorporgrammiert. Die können alle kicken, aber alleine am Elfer von Onyeka sieht man ,das es halt noch keine Vollprofis sind. Wie denn auch? Das kommt alles noch.

WIr müssen die Saison vernünftig abschließen, irgendwo im Mittelfeld landen und dann hohe Transfererlöse erzielen. Spieler wie Pannewig wird man noch das zweite Jahr halten können, bei Lenz wird es unmöglich, wenn er so weitermacht.
Mit dem eingenommenen Geld muss dann eine Aufstiegsmannschaft gebaut werden. Dieses Jahr ist der Zug halt abgefahren. Alles selbstverschuldet.
Antworten