Schreibt Uwe von olki ab oder ist es andersrum? Er hat es auf jeden Fall präziser beschrieben;)Beloki hat geschrieben: ↑25. Januar 2026, 21:04"[...] „Größe kann man nicht lernen, Mats misst 1,95 Meter. Er hat einen super linken Fuß, ist unser bester Mittelfeldspieler, seit ich beim VfL bin. Mats hat viel Ruhe am Ball, befreit sich gekonnt aus engen Räumen. Er muss sich nur noch mit einem Tor belohnen, kommt bereits regelmäßig zu Chancen. Wir werden noch viel Freude an ihm haben.“ "
(c) vfl-bochum.de 23.01.2026
Elversberg - VfL Bochum
Re: Elversberg - VfL Bochum
-
VfL-Schreier
-
Kreisklasse
Also ich habe beim Tor einen Rechtsschluss gesehen.
Vermutlich war das der Trick.
Vermutlich war das der Trick.
Ich meine eher den Teil:
Der Elversberger Torwart hat mir dafür einen astreinen Riemann-Flashback besorgt, der alte Dribbler. Elversberg sowieso alles Dribbler, das hat schon echt Spaß gemacht.
Ich habe immer von Ausbauspiel und Kombinationen palavert aber das ist, was ich meine. Endlich nicht mehr lang bolzen müssen dank unseres Mittelfelddreiecks. Gestern hat Horn dann leider oft genug den Ball ins gegnerische Mittelfeld gehackt. War scheiße.Mats hat viel Ruhe am Ball, befreit sich gekonnt aus engen Räumen.
Der Elversberger Torwart hat mir dafür einen astreinen Riemann-Flashback besorgt, der alte Dribbler. Elversberg sowieso alles Dribbler, das hat schon echt Spaß gemacht.
Na ja, so viel "spaß" hat mir das persönlich nicht gemacht. Das Spiel hat wieder einmal unsere Defizite aufgezeigt.
Unsere offensiven Außen sind nicht gut genug. Hier müsste noch ein Transfer folgen. Alfa, letzte Woche overhyped, dieses mal wieder in der Realität angekommen. Gegen den Ball einfach viel zu wenig. Und Wätjen hat sein schlechtestes VfL Spiel gemacht. Das war grausam von beiden. So konnte Elversberg immer wider über die Flügel durchbrechen. Für uns also keine Entlastung in Sicht. Pannewig und Lenz haben es dafür überwiegend gut gemacht. Pannewig wird immer besser.
Unsere offensiven Außen sind nicht gut genug. Hier müsste noch ein Transfer folgen. Alfa, letzte Woche overhyped, dieses mal wieder in der Realität angekommen. Gegen den Ball einfach viel zu wenig. Und Wätjen hat sein schlechtestes VfL Spiel gemacht. Das war grausam von beiden. So konnte Elversberg immer wider über die Flügel durchbrechen. Für uns also keine Entlastung in Sicht. Pannewig und Lenz haben es dafür überwiegend gut gemacht. Pannewig wird immer besser.
Dazu die Tordifferenz noch immer im +
Frage mich, wann gab es in der Vergangenheit
am 19. Spieltag einer Saison ein positives Torverhältnis ?
Muss lang her sein...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
In der Aufstiegssaison 
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU hat geschrieben: ↑26. Januar 2026, 11:26Na ja, so viel "spaß" hat mir das persönlich nicht gemacht. Das Spiel hat wieder einmal unsere Defizite aufgezeigt.
Miyoshi, Kwarteng und Holtmann saßen gestern allesamt auf der Bank. Insgesamt nicht die glücklichste Trainerleistung gestern von Uwe, Aufstellung mit Wätjen fand ich richtig, die Wechsel, insbesondere der Passlack-Wechsel, waren aber nicht gut. Was nicht heißt dass Marshall und Rakneberg schlecht waren, im Gegenteil, vielversprechend. Aber es hätte mehr und bessere Möglichkeiten gegeben auf das Spiel einfluss zu nehmen. Es gab sogar eine Aktion in der Loosli auf Linksaußenposition eine gar nicht mal so schlechte Flanke in den Strafraum - auf Passlack - schlug. Es passte in dieser Phase des Spiels wenig zusammen, leider vom Trainer mit beeinflusst.
Bester Bochumer in meinen Augen gestern eindeutig Morgalla. Bereitet das Tor vor, rettet hinten zwei mal sehr stark.
-
Peschels Erben
Letztlich hat man nun durch die engere Abstimmung zwischen LV/LM und RV/RM erreicht, dass nach Vorne gar nix mehr lief. War Alfa gg D98 noch ne richtige Waffe und ein Unruhherd, war er gg Elv aus dem Spiel genommen worden. Rechts war es ähnlich.
Dann war man 20 Minuten im Tiefschlaf (nicht erstmalig). Mit der Umstellung auf 3-5-2 verfiel man leider wieder in die gewohnten Probleme die das mit sich bringt.
Ich hatte bei dem Spiel erstmalig wieder die Vibes die ich unter DH hatte. Und jetzt Uwe heilig zu sprechen weil man ja den Punkt geholt, sehe ich eher nicht. Bei den Chancen und den 2 Alutreffern können wir von sehr sehr viel Glück sprechen.
Entscheidend ist wie immer das "learning". Da war Uwe bisher immer top. Der hat auch noch viel Kredit bei uns. Aber dieses Spiel in dem Verlauf läuft auch so, weil meiner Meinnung nach eine falsche Entscheidung getroffen wurde.
Davon abgesehen, haben wir das maximum da mit genommen. Eine Niederlage wäre sehr verdient gewesen.
Dann war man 20 Minuten im Tiefschlaf (nicht erstmalig). Mit der Umstellung auf 3-5-2 verfiel man leider wieder in die gewohnten Probleme die das mit sich bringt.
Ich hatte bei dem Spiel erstmalig wieder die Vibes die ich unter DH hatte. Und jetzt Uwe heilig zu sprechen weil man ja den Punkt geholt, sehe ich eher nicht. Bei den Chancen und den 2 Alutreffern können wir von sehr sehr viel Glück sprechen.
Entscheidend ist wie immer das "learning". Da war Uwe bisher immer top. Der hat auch noch viel Kredit bei uns. Aber dieses Spiel in dem Verlauf läuft auch so, weil meiner Meinnung nach eine falsche Entscheidung getroffen wurde.
Davon abgesehen, haben wir das maximum da mit genommen. Eine Niederlage wäre sehr verdient gewesen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Gehe ich soweit mit. Holtmann hätte man vermutlich eine Halbzeit bringen können, steht eigentlich nicht umsonst im Kader.vflb1848 hat geschrieben: ↑26. Januar 2026, 12:02
Miyoshi, Kwarteng und Holtmann saßen gestern allesamt auf der Bank. Insgesamt nicht die glücklichste Trainerleistung gestern von Uwe, Aufstellung mit Wätjen fand ich richtig, die Wechsel, insbesondere der Passlack-Wechsel, waren aber nicht gut. Was nicht heißt dass Marshall und Rakneberg schlecht waren, im Gegenteil, vielversprechend. Aber es hätte mehr und bessere Möglichkeiten gegeben auf das Spiel einfluss zu nehmen. Es gab sogar eine Aktion in der Loosli auf Linksaußenposition eine gar nicht mal so schlechte Flanke in den Strafraum - auf Passlack - schlug. Es passte in dieser Phase des Spiels wenig zusammen, leider vom Trainer mit beeinflusst.
Bester Bochumer in meinen Augen gestern eindeutig Morgalla. Bereitet das Tor vor, rettet hinten zwei mal sehr stark.
Das mit Passlack ging natürlich nach hinten los. Das wissen wir hier schon seit Jahren. Bald wird er dann hoffentlich kein Thema mehr sein, weil Wechsel ins Ausland. Passlack + der Systemwechsel anfang der zweiten Halbzeit waren insgesamt einfach zu viel.
Kwarteng und Miyoshi waren letzte Woche nicht gut, da kann man Argumente finden, warum man die beiden in diesem Spiel nicht bringt. Aber klar, Holtmann, wenn fit, muss eigentlich kommen.
Holtmann wäre für dieses Spiel unpassend gewesen. Ich hätte da Miyoshi aufgrund seiner Ballsicherheit gebracht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Ich finde das schon nachvollziehbar, mit Alfa und Wätjen zu starten. Das sind nun mal die Schnellsten der Fitten und es war wohl erwartet, dass Elversberg viel den Ball hat und wir kontern. Leider muss für einen guten Konter auch mal ein Pass ankommen und da hatten wir leider einige Kandidaten, die keinen Sahnetag erwischt haben.
Passlack für Alfa zu bringen fand ich auch logisch, denn Alfa war ja mit dem hochstehenden und wendigen AV völlig überfordert und Passlack hat wenigstens Defensiverfahrung. Hätte aber vielleicht weniger Chaos verursacht, den Wechsel positionsgetreu zu machen. Auf der anderen Seite hatte Elversberg in der ersten Halbzeit eindeutig mehr und bessere Chancen als in der zweiten, in so fern hat die Umstellung vielleicht doch gefruchtet. Wobei sicher jemand einwenden wird, dass Elversberg dann müde wurde.
Passlack für Alfa zu bringen fand ich auch logisch, denn Alfa war ja mit dem hochstehenden und wendigen AV völlig überfordert und Passlack hat wenigstens Defensiverfahrung. Hätte aber vielleicht weniger Chaos verursacht, den Wechsel positionsgetreu zu machen. Auf der anderen Seite hatte Elversberg in der ersten Halbzeit eindeutig mehr und bessere Chancen als in der zweiten, in so fern hat die Umstellung vielleicht doch gefruchtet. Wobei sicher jemand einwenden wird, dass Elversberg dann müde wurde.
Die Umstellung nach dem Gegentor hat geholfen, nicht aber die Umstellung zu beginn der zweiten Halbzeit. Das war völlig daneben.
Und unser Problem war eher, das wir überhaupt keinen Zugriff hatten. Alfa und Wätjen waren völlig überfordert, Wittek und Morgalla mussten versuchen das irgendwie alleine zu regeln. Wir kamen gar nicht in die Situation um über saubere Konter nachzudenken. Wenn man denn mal Ballgewinne hatte, waren die viel zu tief. Unsere IV war unter Dauerstreß.
Und unser Problem war eher, das wir überhaupt keinen Zugriff hatten. Alfa und Wätjen waren völlig überfordert, Wittek und Morgalla mussten versuchen das irgendwie alleine zu regeln. Wir kamen gar nicht in die Situation um über saubere Konter nachzudenken. Wenn man denn mal Ballgewinne hatte, waren die viel zu tief. Unsere IV war unter Dauerstreß.
-
Hemmann1848
Welche sind das denn?Peschels Erben hat geschrieben: ↑26. Januar 2026, 13:00Mit der Umstellung auf 3-5-2 verfiel man leider wieder in die gewohnten Probleme die das mit sich bringt.
Wir Fans drücken die Daumen...
Ich verstehe nicht so ganz wie man Konterfußball spielen will. Wenn man so tief in der eigenen Hälfte steht. Hofman hat seine besten und teilweise wichtigsten Aktionen. Ca 15 Meter vor dem eigenen Tor in der Balleroberung.
Glück Auf
Glück Auf
Tief stehen bringt viel Platz vorm gegnerischen Tor. Du musst Dich nur auch aus dem brutalen Gegenpressing der Elversberger lösen können. Das hat sogar manchmal geklappt, aber dann hat unsere offensive Mittelfeldreihe den Ball verdaddelt. Hofmann sollte natürlich dann allerhöchstens eine Zwischenstation sein und Alfa/Onyeka/Wätjen schicken.
-
Peschels Erben
Ist das ne ironische Frage? Zunächst mal sind da (zumindest bei unseren Spielern auf den außen) Flanken kein Thema mehr. Wenn ein Alfa für FP raus muss fehlt uns ein offensiv Spieler. Hinzukommt, dass FP dann auch defensiv was machen muss. Da fehlt ihm Körper und Stellungsspiel zu. Beim Gegentor direkt wieder Aktien mit drin. Die Grundstruktur ändert sich und das nicht zu unseren Gunsten. Das konnten wir ja über 2 Jahre bestaunen. Warum man nicht alle möglichen Wechsel macht weiß aktuell nur Uwe.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
-
Hemmann1848
Ich finde es schade - aber mittlerweile irgendwie auch bezeichnend - für dieses Forum, dass Fragen hier oft nicht ernstgenommen oder sogar ignoriert werden.
War es nicht die ursprüngliche Idee von Foren, miteinander ins Gespräch zu kommen?
Zum Thema: Ja, es war eine ernstgemeinte Frage.
Zumindest in der Theorie wären die Außenspieler in einem 3-5-2 natürlich auch für Flanken zuständig - so zu betrachten z.B. in der Meistersaison von Bayer Leverkusen.
In unserem Spiel gab es ja auch in der 1.Halbzeit nur einen gescheiten Flankenlauf; meiner Meinung nach wurde das in der 2. HZ zumindest nicht schlechter.
Und eigentlich hat man im Spiel gegen den Ball - ebenfalls in der Theorie - auf jeder Seite eine doppelte Absicherung, wenn z.B. der RV und RIV sich gut abstimmen.
Dass Passlack in der für ihn typischen Art zweimal die Chance verpasst, die Elversberger Flanke zu verhindern, ist halt wieder auf seine ganz eigene 'Qualität' zurückzuführen, aber m.E. nicht auf das System. Wenn man zurückdenkt, sahen wir doch im 4-4-2 viel öfter das Versagen der Außenverteidiger, ohne dass noch jemand eingreifen konnte.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass wir in der zweiten Hälfte weniger klare Chancen zugelassen haben als in der ersten. Und am Ende hatten wir noch eine kurze Offensivphase.
Ansonsten waren wir in beiden Systemen sehr ängstlich, was aber natürlich auch der Stärke der "Elv" geschuldet war - für mich war das der Hauptgrund dafür, dass wir sowenig konstruktives zustande gebracht haben.
Ich bin - ernsthaft - auf deine/eure Antworten gespannt!
War es nicht die ursprüngliche Idee von Foren, miteinander ins Gespräch zu kommen?
Zum Thema: Ja, es war eine ernstgemeinte Frage.
Zumindest in der Theorie wären die Außenspieler in einem 3-5-2 natürlich auch für Flanken zuständig - so zu betrachten z.B. in der Meistersaison von Bayer Leverkusen.
In unserem Spiel gab es ja auch in der 1.Halbzeit nur einen gescheiten Flankenlauf; meiner Meinung nach wurde das in der 2. HZ zumindest nicht schlechter.
Und eigentlich hat man im Spiel gegen den Ball - ebenfalls in der Theorie - auf jeder Seite eine doppelte Absicherung, wenn z.B. der RV und RIV sich gut abstimmen.
Dass Passlack in der für ihn typischen Art zweimal die Chance verpasst, die Elversberger Flanke zu verhindern, ist halt wieder auf seine ganz eigene 'Qualität' zurückzuführen, aber m.E. nicht auf das System. Wenn man zurückdenkt, sahen wir doch im 4-4-2 viel öfter das Versagen der Außenverteidiger, ohne dass noch jemand eingreifen konnte.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass wir in der zweiten Hälfte weniger klare Chancen zugelassen haben als in der ersten. Und am Ende hatten wir noch eine kurze Offensivphase.
Ansonsten waren wir in beiden Systemen sehr ängstlich, was aber natürlich auch der Stärke der "Elv" geschuldet war - für mich war das der Hauptgrund dafür, dass wir sowenig konstruktives zustande gebracht haben.
Ich bin - ernsthaft - auf deine/eure Antworten gespannt!
Wir Fans drücken die Daumen...
Hemmann1848 hat geschrieben: ↑29. Januar 2026, 12:50Und eigentlich hat man im Spiel gegen den Ball - ebenfalls in der Theorie - auf jeder Seite eine doppelte Absicherung, wenn z.B. der RV und RIV sich gut abstimmen.
Ich glaube genau das war die Idee. Vor allem Alfa, aber auch Wätjen waren oft so weit zurückgedrängt, dass sie im Prinzip als AVs unterwegs waren. Das war aber wohl außerhalb der Komfortzone, bzw. die Abstimmung mit dem echten AV auf engem Raum war nicht so einfach weil ungeübt. In der Fünferkette hast Du auf jeder Seite zwei waschechte Verteidiger, die dannvon vorne herein den Raum für die gegnerischen Außenstürmer und den AV dicht machen.
Ich würde das auch nicht unbedingt einfach nur auf Passlack schieben - wenn ein Tempodribbler mit Tempo auf Dich zudribbelt, dann ist es nicht ganz einfach, da was gegen zu machen. Das Tempo hätte vorher schon verhindert werden sollen. Mit anderen Worten: So ein 1 gg 1 darf es gar nicht erst geben. Man könnte jetzt überlegen, ob das evtl. an der ungewohnten Formation lag.