Der VfL-Kalender

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

30.06.2019 Das Ende von westline.de …

... und damit gleichzeitig die Geburtsstunde von:

https://www.100prozentmeinvfl.de
https://vfl-freunde.de
https://vfl-magazin.de/ueber-uns/

Carsten Schulte bot uns damals ein Zwischen-Heimat-Forum.
Bei Toto und uns war es wie „Liebe auf den zweiten Blick“.
Und Philipp Rentschs Seite möchte ich nicht mehr missen.

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

30.06.2006 Public Viewing statt Eröffnungsspiel (9. VfL for fun)

Deutschland - Argentinien 5:3 (1:1 n.V. 4:2 i.E)
https://www.weltfussball.de/spielberich ... entinien/‬

2006 gab es beim VfL-Familienfest kein Eröffnungsspiel.
Stattdessen Public Viewing, hier ein sehr schönen Luftbild:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Rew ... 010714.jpg

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

30.06.2011 (Bochum) Kanada - Frankreich 0:4
https://www.weltfussball.de/spielberich ... ankreich/‬

Beim FIFA Women’s World Cup Germany 2011 vier Vorrundenspiele in unserer Stadt.
Das „FIFA Frauen-WM-Stadion Bochum“ hatte eine Kapazität von 20.556 Zuschauern.
Und die Partie heute vor acht Jahren hatte mit 16.591 den meisten Zuspruch.
‪‬
—-

P.S.:

30.06.1965 Ruhr-Universität Bochum
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhr-Universität_Bochum

Durch die Verwendung eines einheitlichen Rastermaßes für die Struktur der Gebäude konnten Betonfertigteile direkt auf der Baustelle in industriellen Gussverfahren hergestellt werden, was dazu führte, dass die Ingenieurwissenschaften bereits am 30. Juni 1965 den Betrieb aufnehmen konnten, während die Bauarbeiten für die Gebäude der Natur- und Geisteswissenschaften sowie der Medizin noch bis August 1969 andauerten.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

MK12 hat geschrieben:
26. Juni 2021, 05:08
Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

26.06.1938 (Köln) TSV Schild Bochum - TSV Schild Stuttgart 4:1

Reichsmeister des Sportbundes Schild
1934: ‪JSG 33 Berlin‬
1935: ‪TSV Schild Frankfurt‬
1936: ‪TSV Schild Frankfurt‬
1937: ‪TSV Schild Stuttgart‬
1938: ‪TSV Schild Bochum‬
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsmei ... es_Schild‬

Deutscher Meister 1938? Hannover 96, weiß der Fußballfan. Was aber selbst Fachleute nach einschlägiger Recherche kaum wissen: Auch nach Bochum ging in diesem Jahr ein Deutscher Meistertitel. Schild Bochum spielte am 26. Juni1938 in Köln gegen eine Elf aus Stuttgart, gewann das Finale hochverdient mit 4:1. Doch Grund zum Feiern gab es kaum. Denn Schild Bochum hieß vor 1933 TuS Hakoah Bochum und war ein jüdischer Sportverein, 1925 gegründet.
https://www.waz.de/staedte/bochum/vfl-b ... 7143.html‬

Sie spielten in blau-weißen Trikots, ihre Heimat war an der Castroper Straße und sie wurden Deutscher Fußballmeister – die Geschichte der Mannschaft von Hakoah Bochum ist heutzutage nicht nur in Bochum nahezu vergessen.
https://www.derwesten.de/sport/die-verg ... 4745.html‬

Der 26. Juni 1938 war ein milder Sommertag. Fast 400 Zuschauer kamen auf den Sportplatz im Kölner »Fort Deckstein« zum Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft. Doch Ausrichter war damals nicht der Deutsche Fußballbund. An diesem Tag fand zum letzten Mal ein Finale des jüdischen Sportbundes »Schild« statt. Dabei trafen der TSV Schild Bochum und der Vorjahresmeister TSV Schild Stuttgart aufeinander. Der Verein aus dem Ruhrgebiet gewann mit 4:1 und holte so die einzige deutsche Meisterschaft eines Vereins aus Bochum.
https://www.juedische-allgemeine.de/uns ... eckspiel/‬

Kapitän der Meister-Mannschaft mit Erich Gottschalk ein ehemaliger TuS Bochum-Spieler:
https://www.100prozentmeinvfl.de/forum/ ... ost-19416‬
Und mittlerweile wird Erich Gottschalk auch angemessen geehrt:
https://www.fanprojekt-bochum.de/index. ... l5lcAWeZBM
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

01.07.1985 Annike Krahn
https://de.wikipedia.org/wiki/Annike_Krahn

Während des Wintersemesters 2008/09 absolvierte sie ein Praktikum in der Marketingabteilung des VfL Bochum.

In Bochum geboren, in Bochum studiert.
137 Länderspiele, Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Europameisterin.

Video:
Sportrock feat. Poppi & Annike - Fussballsommer -- Frauen Fußball WM Song
https://www.youtube.com/watch?v=xoXuLqvGHlE

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

01.07.1954 Fotios Papadopulos
https://de.wikipedia.org/wiki/Fotios_Papadopulos‬

Unser erster Grieche kam aus Dahlhausen.

2009/10 U19-Trainer bei Hedefspor Hattingen:
https://www.waz.de/sport/lokalsport/hat ... 5775.html‬

Ab dann keine weiteren Infos über ihn gefunden.

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

01.07.1978 Christoph Dabrowski
https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Dabrowski‬

2006-2013
208 Spiele und 24 Tore
- 119/15 Bundesliga
- 73/8 Zweite Bundesliga
- 14/1 DFB-Pokal

Die 57. Minute, die gefühlt Stunden dauerte.
Bis er da seine Beine so sortiert hatte und das Ding endlich über der Linie war.
Und anschließend dieser ungelenke Jubel, einfach nur herrlich:
http://videos.sapo.cv/aPh8I8hE7tzZiSipJW2m‬

Symbol für seine Einstellung:
„Abbildung 5: Portraitaufnahme des Profifußballers Christoph Dabrowski mit angelegter Gesichtsmaske während eines Bundesligaspiels.“
https://www.germanjournalsportsmedicine ... 2011/heft‬

—-

P.S.:

01.07.2006 England – Portugal 0:0 n.V. 1:3 i.E.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-W ... ,_1:3_i._E.

Nach Togo - Schweiz die zweite WM-Partie, für die wir Karten bekommen hatten.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

02.07.1970 Bochums Torjäger Hans Walitza zu allen Abwanderungsgerüchten: Ich bin nicht zu haben

Heute vor 51 Jahren eine der drei Schlagzeilen auf der Titelseite des Fachblatts:

Kicker Sportmagazin Nr. 53, 2.7.1970 bis 8.7.1970
https://www.kicker-antiquariat.de/kicke ... s-8.7.1970

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

02.07.1988 Chung-yong Lee
https://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Chung-yong‬

2018-2020
37 Spiele 1 Tor
- 35/1 Zweite Bundesliga
- 2/0 DFB-Pokal

Sein bester Assist im Video (Tor 3 ab 0:50):
https://www.youtube.com/watch?v=SQijDceFASk‬

Seit seiner Rückkehr nach Südkorea 5 Spiele 2 Tore:
https://www.weltfussball.de/spieler_pro ... yundai/3/‬

Mit seinem Club Ulsan Hyundai nach 9 Spielen Zweiter:
https://www.weltfussball.de/spielplan/k ... ieltag/9/‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

02.07.1922 (Bochum) Deutschland - Ungarn 0:0

Hallo DFB, daran kann man doch 2022 mit einem 5. Länderspiel bei uns erinnern, oder?

Das Spielplakat auf stadionheft.de:
‪‬
Die Aufstellung auf dfb.de:
https://www.dfb.de/datencenter/laenders ... n/2152246‬

Die Spieler auf wikipedia.de:
https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Lohrmann‬
https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Müller
https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Mohns
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Flink
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Tewes
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Schm ... r,_1893%29
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_ ... llspieler)
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_F ... llspieler)
https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Jäg ... llspieler)
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Träg
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Ess ... spieler%29

Eine Anmerkung:
Torhüter und Linksaußen haben ja bekanntlich ‘ne Macke.

Theodor Lohrmann, der damalige Torwart, hatte jedenfalls auch eine.
Eine sehr sportliche Macke, er betätigte sich quasi als Tetra-Athlet:
... Lohrmann war nicht nur ein guter Fußballer, er war ein ungemein vielseitig veranlagter Allround-Sportler, der auch Rugby, Tennis, Handball- und Wasserball mit weit überdurchschnittlicher Leistung spielte. Bei seinem Wiener Verein stellte er unter anderem einen Allroundrekord auf, als er an einem Tag in allen vier Sportarten ein Spiel bestritt. Im Wasserball gewann er zudem die Österreichische Meisterschaft. ...

—-

P.S.:

02.07.2017 FIFA-Konföderationen-Pokal 2017
https://de.wikipedia.org/wiki/FIFA-Konf ... Pokal_2017

Durch den Sieg im Finalspiel gegen Chile konnte Deutschland erstmals das Turnier gewinnen.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

03.07.1969 Der Westen holte sie zurück - Schütz (Bild) zu Dortmund - Krämer spielt nun in Bochum

Heute vor 52 Jahren eine der drei Schlagzeilen auf der Titelseite des Fachblatts:

Kicker Sportmagazin Nr. 53, 3.7.1969 bis 9.7.1969
https://www.kicker-antiquariat.de/kicke ... s-9.7.1969

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

03.07.2019 SV Eintracht Grumme - VfL Bochum 0:15

‪Ekincier 17'‬
Tesche 22', 32', 51'
Weilandt 23'
Sağlam 37' (pen.), 42'
Bapoh 38'
Lorenz 54'
Gyamfi 55'
Pantović 69', 85'
Frömming 74' (o.g.)
Wellers 84'
Zoller 90'
https://en.wikipedia.org/wiki/2019–20_V ... ly_matches

Video:
SV Eintracht Grumme - VfL Bochum 1848 (Testspiel)
https://www.youtube.com/watch?v=kaRnPj5MEGA‬

Das Grummer Derby.

Sowohl die Feenstraße 7 als auch die Castroper Straße 145 gehören zum Ortsteil Grumme.

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

03.07.1978 Thorsten Horz
https://www.weltfussball.de/spieler_pro ... ten-horz/‬

Von 1996 bis 2000 vier Jahre in unserer U23.

2005 für Rot-Weiss Essen vier Minuten im DFB-Pokal:
https://www.weltfussball.de/spielberich ... -cottbus/‬

Das hier müsste er sein:
https://www.xing.com/profile/Thorsten_Horz2‬
https://www.adhocpersonal.de/adhoc-jetz ... elspitze/‬

—-

P.S.:

03.07.1974 Wasserschlacht von Frankfurt
https://de.wikipedia.org/wiki/Wassersch ... _Frankfurt

Als Wasserschlacht von Frankfurt (in manchen Medien auch Regenschlacht von Frankfurt genannt) wird das letzte Zwischenrundenspiel der Gruppe B bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 zwischen den Nationalmannschaften der Bundesrepublik Deutschland und Polen am 3. Juli 1974 bezeichnet.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

04.07.1966 Minas Hantzidis
https://de.wikipedia.org/wiki/Minas_Hantzidis

1987/88
4 Spiele 2 Tore
- 3/1 Bundesliga
- 1/1 DFB-Pokal

Spielte nur die Hinrunde bei uns und wechselte dann zu Olympiakos Piräus.
Sehr wertvoll sein Tor auf der 2. Etappe nach Berlin:
https://www.weltfussball.de/spielberich ... fl-bochum/

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

04.07.1981 Christoph Preuß
https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Preuß‬

2004-2005
34 Spiele 2 Tore
- 30/2 Bundesliga
- 1/0 DFB-Pokal
- 1/0 Liga-Pokal
- 2/0 Europa-Pokal

"Preuß wird unser nächster Nationalspieler":
https://www.kicker.de/301381/artikel‬

Gehörte mit Bönig, Fahrenhorst, Meichelbeck und Schindzielorz zu den fünf Spielern, die von 2002-2005 im „Team 2006“ zum Einsatz kamen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Team_2006‬
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... Team_2006‬

Teammanager (seit 2012) bei Eintracht Frankfurt:
https://klub.eintracht.de/fussball-ag/‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:‪

04.07.1972 Sascha Zivanovic
https://www.transfermarkt.de/sascha-ziv ... ner/12210‬

Seit 1995 dabei, somit im Betreuerstab der dienstälteste VfL-Mitarbeiter.
Nächstes Jahr dann „Silberhochzeit“.

—-

P.S.:

04.07.1954 Wunder von Bern
https://de.wikipedia.org/wiki/Wunder_von_Bern

Als das Wunder von Bern wird der Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz durch die bundesdeutsche Fußballnationalmannschaft gegen die hoch favorisierte Nationalmannschaft Ungarns bezeichnet. Das Endspiel, das mit einem 3:2-Sieg für die Bundesrepublik Deutschland endete, fand am 4. Juli 1954 im Berner Wankdorfstadion vor 60.000 Zuschauern statt. Die Spieler um Kapitän Fritz Walter und Bundestrainer Sepp Herberger gingen als „Helden von Bern“ in die deutsche Sportgeschichte ein.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

05.07.1939 Horst Breuers
https://www.weltfussball.de/spieler_pro ... t-breuers/

Laut weltfussball.de 1964/65 Torhüter bei uns.
Findet sich nicht in der List of VfL bochum Players:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_V ... um_players

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

05.07.1992 VfL Bochum - SK Rapid Vienna 3:2
https://en.wikipedia.org/wiki/1992–93_V ... rtoto_Cup‬

1:0 Dimitrios Moutas (17.)
2:0 Michael Rzehaczek (37.)
2:1 Aleksandr Metlitski (69.)
2:2 Jan Aage Fjörtoft (77.)
3:2 Ju-seong Kim (87.)
https://www.transfermarkt.de/spielberic ... t/2220111‬

Ganz selten zu finden, die Aufstellung und Torfolge eines Spiels im Intertoto-Cup.

Unser einziger Sieg in den 6 Spielen, wir landen auf Platz 4:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intertoto ... #Gruppe_5‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

05.07.1960 Jürgen Wielert
https://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Wielert‬

1985-1987
- 18/1 Bundesliga
- 3/0 DFB-Pokal 1986/1987

Trainierte von 2008 bis 2010 Erkenschwick.
Wurde dort bei seinem Amtsantritt gefragt:

Schalke oder Dortmund?
Wielert: Bochum.

http://www.spvgg-erkenschwick.de/index. ... r-juergen‬

Auf der Homepage der Stimberg-Elf ein Hinweis zu seinem Leben nach und neben dem Fußball:

... Der gelernte Maschinenbau-Ingenieur, der sich als Ingenieur für Abfallwesen und Händler von Spezialwerkzeugen etwa für den Pipeline-Bau selbstständig gemacht hat, ...

http://www.spvgg-erkenschwick.de/index. ... ergnuegen‬

—-

P.S.:

05.07.1745 Carl Arnold Kortum
https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Arnold_Kortum

Carl Arnold Kortum (* 5. Juli 1745 in Mülheim an der Ruhr; † 15. August 1824 in Bochum) war ein deutscher praktischer Arzt und Bergarzt, Schriftsteller, Königlicher Hofrat und Heimatforscher.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

06.07.1938 Uli Maslo
https://de.wikipedia.org/wiki/Uli_Maslo

Uli Maslo hatte, außer als Gegner, nie Berührungspunkte mit uns.
Warum steht er dann im VfL-Kalender?

Er ist der Bruder von Udo Maslo, und von dem fehlt mir das Geburtstagsdatum.
Also benutze ich Uli quasi als Aufhänger für Udo, unserem Reserve-Torhüter 67/68.

Als solcher hatte Udo Maslo z.B. einen Einsatz auf dem Weg nach Ludwigshafen.
Beim 3:2 gegen Karlsruhe stand er zwischen den Pfosten:
https://www.weltfussball.de/spielberich ... sruher-sc/

Sehr schöne Geschichte auf der Facebook-Seite von VfL Bochum matchworn:

1967/68 Getragen von Udo Maslo. Maslo (Bruder von Uli Maslo) war damals 2. Torwart hinter Horst Christopeit. In 2 Spielen dieser Saison hat er ihn vetreten, u.a. im Pokalspiel gegen den KSC. Das Trikot musste zwar an einigen Stellen genäht werden, hat aber für mich einen enormen Sammlerwert. Es ist eins der ersten extra für einen Torwart gefertigten Trikots und mein ältestes Torwarttrikot. Zur selben Zeit spielte Werner Scholz in Aachen noch im Pullover seiner Frau (kein Scherz!)

https://www.facebook.com/28291994522650 ... 003489527/

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

06.07.1974 Diego Klimowicz
https://de.wikipedia.org/wiki/Diego_Klimowicz‬

2008-2010
28 Spiele 9 Tore
- 26/8 Bundesliga
- 2/1 DFB-Pokal

Ob die zwei sich mittlerweile ausgesprochen haben?
Diego Klimowicz und Lutz Wagner:

Klimowicz' unheimliche Beziehung zu Schiri Lutz Wagner
https://www.weltfussball.de/news/_n1361 ... z-wagner/‬

Übrigens heute doppelter Geburtstag im Hause Klimowicz.
Diego wird 46, sein Sohn Mateo 20.

Sohnemann wurde übrigens in dieser Saison 7x beim VfB Stuttgart eingesetzt:
https://www.weltfussball.de/spieler_pro ... ttgart/3/‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

06.07.1964 Andreas Wessels
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Wessels‬

1986-1995
169 Spiele
- 121 Bundesliga
- 37 Zweite Bundesliga
- 9 DFB-Pokal
- 2 Relegation

Der Kaiser gemeinsam mit Luthe nach Zumdick, Scholz, van Duijnhoven und Tiedtke die Nr. 5 unserer Torhüter-Pflichtspiel-Rangliste.

Link zur Indoor Soccer Wessels Köln GmbH:
https://soccerworld.koeln/

—-

P.S.:

06.07.1986 Andreas Schicker
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Schicker

Ehemaliger Spieler in der österreichischen Bundesliga.
2014 musste nach einem pyrotechnischen Unfall seine linke Hand amputiert werden.
2016 dann sein Comeback beim 2:2 von Wiener Neustadt gegen Austria Salzburg.
Somit der erste Spieler weltweit, der mit einer Armprothese im Profifußball spielte.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

07.07.1974 (München) Deutschland - Niederlande 2:1
https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-W ... eutschland

Wir werden zum 2. Mal Weltmeister.

Mit dabei:
Herbert Widmeyer als Co-Trainer (unser Trainer 1956-1960)
Wolfgang Kleff als Ersatztorhüter (unser Torwart 1985-1986)

Persönliche Erinnerung:
Unsere Familie schaut das Spiel bei ehemaligen Nachbarn in Altenbochum.
Wir waren irgendwann in den 1960ern von dort nach Langendreer umgezogen.
Der Kontakt blieb, mittlerweile eine Familien-Freundschaft in Dritter Generation:
Unsere Eltern waren befreundet, wir als Söhne sind befreundet und unsere Söhne auch.

Video:
Fussball WM 1974 - Deutschland vs Niederlande (Finale)
https://www.youtube.com/watch?v=8Y7YQmh6xhk

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

07.07.1966 Maik Kischko
https://de.wikipedia.org/wiki/Maik_Kischko‬

1998-1999
3 Spiele
- 2x Bundesliga
- 1x DFB-Pokal

Torwart-Trainer beim Regionalligisten Lok Leipzig:
https://www.lok-leipzig.com/profis/trai ... ionsteam/‬

Vor ein paar Tagen mit Lok den Aufstieg in die 3. Liga denkbar knapp verpasst.

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

07.07.1982 Jan Lastuvka
https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Laštůvka‬

Hütete von 2007 bis 2008 in 25 Liga- und 2 Pokal-Spielen unser Tor.

Scheint mit zwei Vereinen sehr verbunden zu sein:

FC/MFK Karvina
- 1992-1999 Jugend
- 1999-2000 3x 2. Liga
- 2016-2017 26x 2. Liga

Banik Ostrau
- 2000-2004 79x 1. Liga
- 2018-heute 44x 1. Liga

Startet am 13.07. um 17.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen Slovan Liberec in seine 21. Profi-Saison.

—-

P.S.:

07.07.1960 Jochen Behle
https://de.wikipedia.org/wiki/Jochen_Behle

Behle wurde in Deutschland bekannt, als er 1980 als junger Mann beim olympischen 15-km-Langlauf in Lake Placid lange Zeit nach der ersten Zwischenzeit führte, aber nicht im Bild gezeigt wurde, und der ZDF-Reporter Bruno Moravetz dies mit dem mehrfach geäußerten Spruch „Wo ist Behle?“ kommentierte.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

08.07.1984 VfL Bochum U19 - Hertha Zehlendorf U19 1:0
https://www.weltfussball.de/teams/vfl-b ... en/1984/3/

VF-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft.
Reicht nicht, Hinspiel in Berlin 2:4 verloren.

Siehe auch: Deutsche Fußballmeisterschaft der A-Junioren 1983/84
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... en_1983/84

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

08.07.1985 Yusuke Tasaka
https://de.wikipedia.org/wiki/Yūsuke_Tasaka‬

2012-2015
87 Spiele 9 Tore
- 81/9 Zweite Bundesliga
- 6/0 DFB-Pokal

Mit JEF United Chiba (J2 League) nach 3 Spieltagen auf dem 4. Platz:
https://www.transfermarkt.de/j-league-d ... n_id/2019‬

Geboren in Hiroshima:

Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki
https://de.wikipedia.org/wiki/Atombombe ... _Nagasaki‬

Wishful Thinking - Hiroshima
https://www.youtube.com/watch?v=7coD3oeAve4‬

Hiroshima - PUHDYS (1983)
https://www.youtube.com/watch?v=W_gtuw6y8Ds‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

08.07.1987 Mirkan Aydin
https://de.wikipedia.org/wiki/Mirkan_Aydın‬

2007-2014
85/21 Erste Mannschaft
- 1/0 Bundesliga
- 76/20 Zweite Bundesliga
- 6/1 DFB-Pokal
- 2/0 Relegation
74/21 Zweite Mannschaft
- 14/2 Oberliga Westfalen
- 59/19 Regionalliga West

Kein Erfolg in Relegationsspielen, weder bei uns noch in der Ferne.
Vor einigen Wochen den Aufstieg in die Süper Lig (1. Liga) verpasst.
Trotz Ausgleich zum 1:1 und verwandeltem Elfer im Elfer-Schießen:

... Nach der Pause drückte Hatay auf den Ausgleich, aber so wirklich gelingen wollte dem Team nichts. Zumindest bis zur 82. Minute. Dann schlug das Ruhrgebiet gnadenlos zu. Der Hattinger Mirkan Aydin, der auch für Sprockhövel und den VfL Bochum kickte, markierte den Ausgleich – 1:1. Dabei blieb es dann auch nach 90 und ebenso nach 120 Minuten. Die Spieler mussten zum Elfmeterschießen antreten. Und da flatterten dann dem vierten Schützen von Hatayspor, Gökhan Karadeniz, die Nerven – satt über die Kiste. Ahmet Kesim ließ sich die Chance nicht nehmen und versenkte auch den fünften Elfer für Gazisehir souverän – 3:5 nach Elfmeterschießen und Aufstieg in die Süper Lig. Hatay war natürlich am Boden zerstört.

https://gazetefutbol.de/gazisehir-gazia ... fsteiger/‬
https://www.weltfussball.de/spielberich ... iantep-fk/

—-

P.S.:

08.07.1982 Nacht von Sevilla
https://de.wikipedia.org/wiki/Nacht_von_Sevilla

Als Nacht von Sevilla (oder als Thriller von Sevilla) wird das Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien am 8. Juli 1982 im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán in Sevilla bezeichnet. Die deutsche Fußballnationalmannschaft gewann gegen die Nationalmannschaft Frankreichs nach Verlängerung im Elfmeterschießen. Es war das erste Spiel bei einer Weltmeisterschaft, das im Elfmeterschießen entschieden wurde.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

09.07.2018 (Durach) FC Zürich - VfL Bochum 0:3
https://en.wikipedia.org/wiki/2018–19_V ... ly_matches

0:1 Maier 16‘
0:2 Weilandt 19‘
0:3 Soares 48‘

Das vierte von zehn Vorbereitungsspielen.

Siehe auch: FC Zürich
https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Zürich

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

09.07.2011 VfL Bochum - Glasgow Rangers 3:0 (4. Ab anne Castroper)
https://en.wikipedia.org/wiki/2011–12_V ... y_matches‬

0:1 ‪Ginczek 64'
0:2 Aydın 74'‬
‪0:3 Ginczek 81'‬

Fotostrecke des Bochumer Rangers-Fanclubs:
https://www.bochum-loyal-rsc.de/apps/ph ... id=268553‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

09.07.1951 Jörg Daniel
https://de.wikipedia.org/wiki/Jörg_Daniel‬

Wie viele Ex-Bochumer waren schon einmal in einem Europapokal-Endspiel?
Da fallen mir nicht so viele ein:

VfL-Schreier 1988 im UEFA-Cup.
Stefan Kohn 1992 im Pokalsieger-Cup.
Martin Kree 1997 in der CL.
Yildiray Bastürk als Spieler und Klaus Toppmöller als Trainer 2002 in der CL.
Hermann Gerland 2010, 2012 und 2013 als Co in der CL, 2013 mit Ilkay Gündogan als Gegner.
Vor einigen Wochen Joel Matip in der CL.

Und:
Jörg Daniel 1979 im Pokalsieger-Finale:
https://www.weltfussball.de/spielberich ... -fortuna-‬

Was macht er heute?
Gehörte zuletzt beim A-Lizenz-Lehrgang zum UEFA Torwarttrainer zum Leitungsteam:
https://www.dfb.de/news/detail/akademie ... 21af7e490‬

—-

P.S.:

09.07.1974 Ruhrgebiet-Gesetz
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrgebiet-Gesetz

Das Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden und Kreise des Neugliederungsraumes Ruhrgebiet (Ruhrgebiet-Gesetz) vom 9. Juli 1974 beinhaltet die Gebietsreform im Ruhrgebiet auf der kommunalen Ebene.

§ 3 Kreisfreie Stadt Bochum
Einer der am heftigsten umstrittenen Punkte des Gesetzes: Die kreisfreien Städte Bochum und Wattenscheid werden zu einer neuen kreisfreien Stadt Bochum zusammengelegt.

Alternative war damals das Städteverbandsmodell.
Bochum als eines der vier Oberzentren im Revier, auch eine nette Idee:
https://de.wikipedia.org/wiki/Städtever ... uhrgebiet)
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

10.07.2013 (Gütersloh) FC Twente - VfL Bochum 0:3
https://en.wikipedia.org/wiki/2013–14_V ... ly_matches

0:1 Engelbrecht 6‘
0:2 Aydin 42‘
0:3 Cwielong 51‘

Vorbereitungsspiel im Sommer 2013.

Video:
Testspiel: VfL Bochum 1848 - FC Twente Enschede
https://www.youtube.com/watch?v=LTrIbEPim_o

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

10.07.1973 Jacek Ratajczak
https://en.wikipedia.org/wiki/Jacek_Ratajczak‬

1998-2000
35 Spiele 7 Tore für unsere U23.

Wechselte 2000 nach Babelsberg und traf uns prompt wieder:
https://www.weltfussball.de/spielberich ... l-bochum/‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

10.07.1967 Iraklis Metaxas
https://www.transfermarkt.de/iraklis-me ... iner/5111‬

Von Herbst 2009 bis Sommer 2013 erst Co bei der Ersten und dann Trainer bei der
Zweiten.

Im Gespann mit Grammozis seit Februar in 11 Spielen 20 Punkte.
Wenn die so weitermachen, ...

Übrigens das erste griechische Trainerduo im deutschen Profi-Fußball.

—-

P.S.:

10.07.2018 Rettungsaktion in der Tham-Luang-Höhle
https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsa ... uang-Höhle

Meine Mannschaft des Jahres 2018.
Am 23.06. eingeschlossen.
Am 02.07. entdeckt.
Am 10.07. alle gerettet.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

11.07.2008 (Wörgl) VfL Bochum - Besiktas Istanbul 2:3
https://www.reviersport.de/artikel/5659 ... -istanbul/

Tore: 1:0 Dabrowski (5.), 2:0 Epalle (33.), 2:1 Bobo (36.), 2:2 Nobre (37.), 2:3 Tatan (87.)

Video:
Beşiktaş 3-2 Bochum 11.07.2008
https://www.youtube.com/watch?v=RSAQfPxJyhA

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

11.07.2015 MSV Duisburg- VfL Bochum 1:2
https://en.wikipedia.org/wiki/2015–16_V ... y_matches‬

0:1 ‪Haberer‬ 22'
0:2 ‪Gregoritsch‬ 37'
1:2 ‪Janjić‬ 70' (‪pen.‬)

Video:
Testspiel MSV Duisburg - VfL Bochum
https://www.youtube.com/watch?v=ueqDA7XRLIg‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

11.07.1993 Silkeborg IF - VfL Bochum 2:2

Das vorletzte von insgesamt 34 Spielen im Intertoto-Cup.
Außer den Ergebnissen findet man darüber so gar nichts.

15 Siege, 8 Unentschieden, 11 Niederlagen, 52:38 Tore:
1978 https://www.transfermarkt.de/intertoto- ... gruppe/12‬
1980 ‪https://de.wikipedia.org/wiki/Intertoto ... #Gruppe_9‬
1987 ‪https://de.wikipedia.org/wiki/Intertoto ... #Gruppe_8‬
1990 ‪https://de.wikipedia.org/wiki/Intertoto ... #Gruppe_2‬
1992 ‪https://de.wikipedia.org/wiki/Intertoto ... #Gruppe_5‬
1993 ‪https://de.wikipedia.org/wiki/Intertoto ... #Gruppe_6‬

—-

P.S.:

11.07.1972 Schachweltmeisterschaft 1972
https://de.wikipedia.org/wiki/Schachwel ... chaft_1972

Die Schachweltmeisterschaft 1972 war der als Match des Jahrhunderts geltende Zweikampf zwischen dem amtierenden 35 Jahre alten Weltmeister Boris Spasski und seinem 29 Jahre alten Herausforderer Bobby Fischer um den Weltmeistertitel im Schach, der auch über die Schachwelt hinaus Aufsehen erregte.

Vom Dienstag, dem 11. Juli 1972, bis zum Freitag, dem 1. September 1972, fanden die 21 Partien des auf 24 Partien angesetzten Wettkampfes in der Ausstellungshalle Laugardalshöllin in der isländischen Hauptstadt Reykjavík statt.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

12.07.1971 Krämers dritte Karriere - Bochum „Chef“ geworden

Titelblatt des Fachblatts heute vor 50 Jahren:

Kicker Sportmagazin Nr. 56, 12.7.1971 bis 18.7.1971
https://www.kicker-antiquariat.de/kicke ... -18.7.1971

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

12.07.1935 Hans Tilkowski
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Tilkowski‬

Spielte nie für den VfL.
Wollte aber Mitte der 1950er zu uns:

Als ‪Hans Tilkowski‬ mitte der 50er Jahre von SuS Dortmund-Kaiserau zum VfL wechseln wollte, sagte man ihm: Wir brauchen und wollen keine Pollaken!
Tilkowski wechselte daraufhin zu Westfalia Herne, wurde 1959 Meister der Oberliga West, spielte im gleichen und folgenden Jahr um die Deutsche Meisterschaft und wurde Nationaltorwart mit dem berühmten Wembleytor 1966.
http://westfalenbaenkler.blogspot.com/2 ... chum.html‬

Dumm gelaufen.

Wollte dann 1961 noch einmal zu uns:

Im April 1961 standen sich im Stadion an der Castroper Straße die Mannschaften des VfL Bochum und Westfalia Herne gegenüber. Auch hier konnte Harry Linka den späteren Nationalhüter Hans Tilkowski, der in dieser Zeit wohl auch schon mit einem Wechsel nach Bochum liebäugelte, später aber nach Dortmund wechselte, bezwingen. „Der Wechsel von Til zum VfL ist damals leider aus unerfindlichen Gründen gescheitert,“ erinnert sich Linka, der in diesem Jahr seine aktive Oberliga-Karriere beendete.
https://wiki.hv-her-wan.de/index.php?title=Harry_Linka‬

Hat sich aber auch zu diesem Zeitpunkt leider nicht ergeben.
Für mich ein Kandidat für den „Spruch des Jahrhunderts“:

»Über Bochums gefürchtete Innenverteidigung hat man immer gesagt: Die holen den Blinddarm mit den Fingern raus. Mein Schwager und Mannschaftskamerad Kurt Sopart gegen deren Erwin Schneider: Das war 90 Minuten Krieg. Und anschließend haben sie an der Theke zusammen Bier getrunken, bis sie umgefallen sind. Das war die Mentalität des Reviers.«
https://www.11freunde.de/artikel/zum-to ... tilkowski‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

12.07.1972 Klaus Schlapka
https://daffs.fandom.com/wiki/Klaus_Schlapka‬

Mir nur durch unsere Traditionself bekannt.
Hütete von 1995 bis 2001 das Tor unserer U23.

—-

P.S.:

12.07.1966 BR Deutschland - Schweiz 5:0 (3:0)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-W ... _5:0_(3:0)

In unserer Partnerstadt Sheffield.
Spielort sowohl bei der WM 1966 als auch bei der EM 1996.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

13.07.2014 (Rio de Janeiro) Deutschland - Argentinien 1:0
https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-W ... eutschland

Christoph Kramer in der Startelf.
Sein 5. von bislang 12 Länderspielen.

Mit 22 Jahren 2013 im April/Mai 2:0 in Cottbus, 3:0 gegen St. Pauli, 1:0 in Sandhausen und 2:1 gegen Köln.
Mit 23 Jahren 2014 im Juni/Juli 2:1 gegen Algerien, 1:0 gegen Frankreich und 1:0 gegen Argentinien.

Hat das Gewinnen von k.o.-Spielen und Endspielen im Jahr vorher also bei uns gelernt.
Was binnen Jahresfrist manchmal so alles passieren kann. :)

Videos:

WM FINALE 2014 - Tor Götze ! ( 5 TV Kommentatoren ) - Germany vs Argentina 1-0
https://www.youtube.com/watch?v=t9xm_Ingtuc

Weltmeister Christoph Kramer im Gespräch | Kick off!
https://www.youtube.com/watch?v=OyrF3tCrn_8

Was im WM-Finale 2014 wirklich geschah | ZDF
https://www.youtube.com/watch?v=pWvVivhkNxg

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

13.07.2010 (Bochum) Deutschland - Costa Rica 4:2
https://de.wikipedia.org/wiki/U-20-Fußb ... osta_Rica‬

U20-WM der Frauen 2010 vom 13.07.-01.08.2010 in Deutschland.

Um 11.30 Uhr das Auftaktspiel der U20-Frauen, 19 Tage später waren sie Weltmeister.

Anschließend um 14.30 Uhr gab es noch ein zweites Spiel zu sehen:
13.07.2010 (Bochum) Frankreich - Kolumbien 1:1
https://de.wikipedia.org/wiki/U-20-Fußb ... rankreich‬

Insgesamt gab es im Ruhrstadion 6 Vorrundenspiele, 1 Viertelfinale und 1 Halbfinale.

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

13.07.1969 1. FC Saarbrücken - VfL Bochum 3:5 (3:0)
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... 69#Finale‬

Deutscher (U19-)Meister wird nur der VfL, nur der VfL, ...

Der Weg ins Endspiel:
HF gegen Berlin 3:2 (am 12.07.1969, also nur einen Tag vorher)

—-

P.S.:

13.07.1970 Herner EV
https://de.wikipedia.org/wiki/Herner_EV

Die Geschichte des Eishockeys in Herne beginnt mit dem Herner EV, der am 13. Juli 1970 gegründet wurde.

Im Eishockey aktuell die Nr. 1 im Revier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eishockey ... ga_2020/21

Wir (mein Sohn und ich) waren Ende der 1990er und Anfang der 2000er, als sie Herne Miners hießen, häufig Gast in der Gysenberg-Halle.

Die Eishalle an unserer Stadtgrenze übrigens auch Austragungsort von zwei Länderspielen:
22.11.1972 Deutschland - Schweiz 7:3
17.12.2013 Deutschland - Lettland 3:4
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

14.07.2013 VfL Bochum - Aston Villa 1:1
https://en.wikipedia.org/wiki/2013–14_V ... ly_matches

0:1 Helenius 47‘
1:1 Tasaka 89‘

Videos:

2013 Pre-season highlights: VFL Bochum v Villa
https://www.youtube.com/watch?v=jmpKtZgVRn4

Testspiel: VfL Bochum 1848 - Aston Villa FC
https://www.youtube.com/watch?v=hOdp6uIsZF0

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

14.07.1976 Markus Ehrhard
https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Ehrhard‬
https://www.weltfussball.de/spieler_pro ... -ehrhard/‬

2001-2002
Laut Wikipedia 4x, laut Weltfußball 3x Zweite Bundesliga.
Außerdem 2000-2002 in unserer U23 (55/11).

2015 Co-Trainer beim TuS Hattingen und Bürokaufmann in einer Hattinger Rehaklinik:
https://www.facebook.com/kfcchronik/pos ... 13191533/‬

Laut fupa.net 2016-2019 dann nicht mehr nur Co, sondern Trainer des TuS Hattingen:
https://www.fupa.net/spieler/markus-ehr ... 1265.html‬

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

14.07.1985 Kickers Offenbach - VfL Bochum 0:3 (0:1)
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... 85#Finale‬

Deutscher (U17-)Meister wird nur der VfL, nur der der VfL, ...

Der Weg ins Endspiel:
AF gegen Leverkusen 3:2 (H) und 2:0 (A)
VF gegen Kiel 5:0 (H) und 5:1 (A)
HF gegen Hamburg 1:0 (A) und 4:1 (H)

Auch eine schöne Quizfrage:

Wie heißen die drei Trainer, die mit unserer Jugend Deutscher Meister und Deutscher Pokalsieger wurden?
Antwort: Dieter Attern (1969), Erich Schiller (1985) und Udo Wittkamp (1989).

—-

P.S.:

14.07.1979 Fußballkrieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Fußballkrieg

Der Fußballkrieg (auch 100-Stunden-Krieg) war ein militärischer Konflikt zwischen Honduras und El Salvador. Er wurde vom 14. bis 18. Juli 1969 ausgetragen, nachdem es in den vorangegangenen Wochen am Rand der von den Fußball-Nationalmannschaften beider Länder bestrittenen Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft von 1970 zu Ausschreitungen mit Todesopfern gekommen war.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von MK12 »

15.07.2014 VfB Homberg - VfL Bochum 0:5
https://en.wikipedia.org/wiki/2014–15_V ... ly_matches

0:1 Gregoritsch (41.), 0:2 Tasaka (FE, 60.), 0:3, 0:4 Kulikas (65., 66.) 0:5 Terrazzino (79.)

Video:
Testspiel beim VfB Homberg
https://www.youtube.com/watch?v=kKjSjDmYXSQ

—-

Der VfL-Kalender heute vor einem Jahr:

15.07.1952 Udo Böckmann
https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Böckmann‬
https://www.weltfussball.de/spieler_pro ... oeckmann/‬

1971-1973
3 Spiele 0 Tore
- 1/0 Bundesliga
- 2/0 Liga-Pokal

1969 Deutscher Meister mit unserer U19.
Mit dem Bonner SC 1979/80 drei DFB-Pokalspiele.

—-

Der VfL-Kalender heute vor zwei Jahren:

15.07.1972 Henryk Baluszynski
https://de.wikipedia.org/wiki/Henryk_Bałuszyński‬

1994-1998 und 1999-2001
110 Spiele 20 Tore
- 56/6 Bundesliga
- 41/11 Zweite Bundesliga
- 9/2 DFB-Pokal
- 4/1 Europapokal

Henryk, nicht nur wegen unserem ersten Europapokaltor bleibst Du uns ewig in Erinnerung.

Video:
Henryk Baluszynski erzielt das erste UEFA-Cup-Tor des VfL Bochum
https://www.youtube.com/watch?v=fYynVJBqLt0

—-

P.S.:

15.07.1978 A Song for All Seasons
https://de.wikipedia.org/wiki/A_Song_for_All_Seasons

Am 15.07.1978 die Single „Northern Lights“ erstmals in den UK-Charts.
Insgesamt 11 Wochen, Höchstplatzierung 10. Platz.

Irgendwann in der Zeit auf WDR 2 gehört und sofort gekauft.
Fasziniert mich heute noch, die Stimme von Annie Haslam.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

0:1 Gregoritsch (41.), 0:2 Tasaka (FE, 60.), 0:3, 0:4 Kulikas (65., 66.) 0:5 Terrazzino (79.)

Wer war den Kulikas ? :ugly:
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

MK12 hat geschrieben:
12. Juli 2021, 04:56

12.07.1935 Hans Tilkowski
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Tilkowski‬

Spielte nie für den VfL.
Wollte aber Mitte der 1950er zu uns:

Als ‪Hans Tilkowski‬ mitte der 50er Jahre von SuS Dortmund-Kaiserau zum VfL wechseln wollte, sagte man ihm: Wir brauchen und wollen keine Pollaken!
Tilkowski wechselte daraufhin zu Westfalia Herne, wurde 1959 Meister der Oberliga West, spielte im gleichen und folgenden Jahr um die Deutsche Meisterschaft und wurde Nationaltorwart mit dem berühmten Wembleytor 1966.
http://westfalenbaenkler.blogspot.com/2 ... chum.html‬

Dumm gelaufen.

Wollte dann 1961 noch einmal zu uns:

Im April 1961 standen sich im Stadion an der Castroper Straße die Mannschaften des VfL Bochum und Westfalia Herne gegenüber. Auch hier konnte Harry Linka den späteren Nationalhüter Hans Tilkowski, der in dieser Zeit wohl auch schon mit einem Wechsel nach Bochum liebäugelte, später aber nach Dortmund wechselte, bezwingen. „Der Wechsel von Til zum VfL ist damals leider aus unerfindlichen Gründen gescheitert,“ erinnert sich Linka, der in diesem Jahr seine aktive Oberliga-Karriere beendete.
https://wiki.hv-her-wan.de/index.php?title=Harry_Linka‬
Wie schade!
Ein überragender Torhüter und ein toller Mensch, der immer für die Fans da war und sich sozial engagierte. Zurecht in seiner Heimatstadt Herne geehrt: https://hts-herne.de/die-schule/hans-tilkowski.html
https://www.kicker.de/hans_tilkowski_vi ... 08/artikel

Wäre beim VfL aber bestimmt keine Nationalspieler geworden...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Der VfL-Kalender

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Eppendorfer hat geschrieben:
15. Juli 2021, 13:13
Wer war den Kulikas ? :ugly:
https://www.transfermarkt.de/laurynas-k ... eler/94548

Bestritt vom 01.07.2014 bis 01.07.2015 in unserer U23 als Mittelstümer 18 Spiele (4 Tore, 1 Assist)
https://www.transfermarkt.de/laurynas-k ... ewerb/RLW3
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten