Kaderplanung 2026/2027

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von Aden »

Der einzige der da wirklich richtig pusht ist Rösler. Er nimmt die jungs direkt nach der Auwechslung in den Arm. So weit man es von aussen beurteilen kann, scheint er auch jedem Spieler. Direkt wieder zu motivieren und ihm trotz seiner Auswechselung das Gefühl zu vermitteln. Das er ein wichtiger Bestandteil im Team sind.
Glück Auf
olki

Beitrag von olki »

Zwetschge hat geschrieben:
16. März 2026, 14:26
Zudem beherrscht er es halt auch mal Bälle gezielt nach vorn zu spielen.
Das geht Strompf und Loosli halt komplett ab.
So ähnlich wurde das auch im WAZ-Podcast beschrieben, die haben das an den vielen langen Bällen fest gemacht, die nötig waren. Ich persönlich halte das für eine Fehleinschätzung. Die langen Bälle entstehen doch nicht, weil der Verteidiger keine Pässe spielen kann. Die entstehen, weil es keine Anspielstationen gibt. Den besten Spielaufbau, den ich seit Jahren(!) beim VfL gesehen habe, hatten wir anfangs unter Rösler mit Loosli, Lenz und Pannewig, und zwar getragen von den beiden Sechser, die sich immer anbieten und auch unter Druck rausspielen können - da kommt dann Onyeka ins Spiel. In Berlin fehlte Pannewig, und Bero kann vielleicht viel, aber der sucht nicht unter druck die Pässe. Lenz war dazu völlig von der Rolle und loosli hatte einen seiner schlechteren Tage. Daher wurde viel lang gespielt in der ersten Hälfte. Vogt hat dagegen nur einen langen Ball gespielt. Der hatte aber auch Onyeka als Sechser vor sich.
Hartl

Beitrag von Hartl »

Bezüglich Lenz werden hier sicher in einigen Wochen die Emotionen hochschlagen, sollte er, wovon ja auszugehen ist, verkauft werden. Die Wunschsummen - 10-20 Millionen - die sich so mancher vorstellt, werden eher nicht erzielt werden.
Wenn man mal ganz realistisch seine bisherige Saisonleistung bewertet, ist er ein durchschnittlicher Zweitligaspieler. Er hat einige sehr gute Spiele gemacht, einige waren ok und einige Spiele waren eher schlecht.
Wenn er jetzt 25 Jahre alt wäre, würde sein Name niemanden groß interessieren. Nun ist er aber erst 19 Jahre alt und spielt seine erste Saison im Profifußball. Man kann also sagen, dass es für einen so jungen Spieler schon etwas Herausragendes ist, direkt Stammspieler in der zweiten Liga zu werden.
Für interessierte Vereine stellt sich nun die Frage, welche Perspektiven so ein Spieler bietet. Es gibt ja jede Menge Beispiele von hochgehandelten Talenten, die weitaus höher bewertet wurden, als nun Lenz, die den hohen Erwartungen oder Vorschusslorbeeren nicht gerecht wurden und in der Versenkung verschwanden.
Auch wenn ich es mir anders wünschen würde, habe ich bei Lenz Bedenken, ob es für eine große Karriere reicht, ob er sich so weiterentwickeln wird, dass er ein gestandener Bundesligaspieler oder ob es erst recht für einen CL-Verein reicht.
Ein großes Defizit hat er leider und das ist das mangelnde Tempo.
Von daher glaube ich nicht, dass ein Verein bereit wäre solche Summen zu investieren und eher eine mittlere Millionenzahl, wenn es gut läuft, zusammenkommt.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Entwicklungsfähiges Talent.
Solche Spieler sind begehrt.
Leistungsschwankungen sind in dem Alter auch normal.
Er wird wechseln.Zu einem marktüblichen Preis.
Der liegt bei 11-13 Mio.
Die werden wir auch bekommen.
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Natürlich sind solche entwicklungsfähigen Spieler interessant. Das erzeugt grundsätzlich auch eine große Preisphantasie.
Aber natürlich kennt der (deutsche) Markt unsere "Spatz in der Hand"-Mentalität bei Verkäufen. Wir haben gerade in den letzten Jahren zu viele Spieler mehr oder weniger verschenkt. So etwas preist jeder normale Verhandler in seine Verhandlungsstrategie ein. Gerade in diesem transparenten Markt. Vor allem der Fall Oermann könnte uns auf die Füße fallen.
Der Verkauf wird herausfordernd, wenn man 10+ Mio erzielen will. Insbesondere, wenn Lenz sich schon mit einem Club einig ist. Denn dann müsste man im Zweifel auch mal auf einen Deal verzichten. Kann Ilja das?
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Können auf den Lenz Verkauf nicht verzichten, weil wir sonst nächste Saison keine Kohle haben…Das wissen ja auch die anderen Vereine.
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

Ich gehe nicht davon aus, dass wir die 15Mio Marke erreichen oder gar reißen werden.

Warum?

Der VfL muss verkaufen, dass weiß jeder
Lenz spielt auf der 6. Das ist kein Stürmer und auch kein Offensiv-Spieler. Für 6er,IV und TW wird in der Regal nie soviel bezahlt. Ausnahmen gibt es auch hier. Aber im Talentbereich fällt mir kein Transfer in der Größenordnung ein.

Hier wird das mehr oder minder bestätigt. Mit 15 Mio würde Lenz in die Top 24 der jemals für einen 6er in dem Alter bezahlten Ablösesummen aller Zeiten vorstoßen. Würde einen Kimmich überholen der lächerliche 8,5 Mio kostete und würde diesen als Toptranfer aller Zeiten bei den Deutschen doppelt überholen. Ich weiß, dass Restvertragslaufzeiten und Klauseln hier nicht abgebildet sind. Wenn man da mal die Clubs aus England noch mit rausnimmt (die ja eh gerne Mondpreise zahlen) bleibt da noch weniger über

https://www.transfermarkt.de/transfers/ ... eihe=&w_s=

Alles über 12Mio würde mich schon beeindrucken. Ich rechne mit 10 fix+Boni+ ggf. Weiterverkaufsgebühr
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

So ganz vergleichen lassen sich die Ablösesummen von vor zehn Jahren aber nicht mehr mit den heutigen Summen.

Ein Peter Graulund hatte 2003 bei seinem Wechsel von Bröndby zu uns 1,45 Mio Ablöse (laut tm.de) gekostet.
Da dürfte heute locker der zehnfache Preis verlangt werden.
Vergleiche Tommy Bechmann beim Wechsel im Jahr 2004 - ebenfalls 1,5 Mio.

btw. erschreckend, dass die Ücken 15/16 für einen Johannes Geis (auch DM, gleiche Altersstufe wie Kimmich) sogar 10,5 Mio gezahlt haben.
Aber die hatten ja immer finanzielle Narrenfreiheit :kotz:
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
TS1848

Beitrag von TS1848 »

Deals...Deals...Deals

Auch in der Politik geht's nur noch um
Übereinkunft und ( lt Trump ) a Good Deal. :kotz: uuuurgh

Money makes the world go around.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Peschels Erben

Block_N hat geschrieben:
17. März 2026, 11:29
So ganz vergleichen lassen sich die Ablösesummen von vor zehn Jahren aber nicht mehr mit den heutigen Summen.
Richtig. Deshalb bekommen wir für Lenz jetzt auch eine Summe um/über 10Mio. Hätten wir vor 10 Jahren nicht bekommen. Da wären es wahrscheinlich 5-7 gewesen (grob geschätzt).

Mir geht es darum klarzumachen, wie sich das aus meiner Sicht darstellt. Einige träumen hier von Summen, die einfach unrealistisch sind. Sind dann wieder traurig/wütend/enttäuscht, wenn die nicht kommen.

Klar kann da noch ein Bekloppter kommen und sagen "den brauchen wir unbedingt" und wir zahlen was verrücktes. Gruda fällt mir da aktuell ein. Wahnsinns Saison in der U19, Bundesliga schon eher OK als Wahnsinn. Dann für einen Mondpreis nach England, da mit einer ernüchternden Bilanz, jetzt wieder nach Leipzig ausgeliehen.

Ich wünsche mir auch, dass sowas bei Lenz passiert. Wird es aber nicht.
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Kein Wunder, Francis Onyeka hat wohl viele Anfragen für das nächste Jahr.

https://www.sport.de/news/ne16599668/ba ... gehandelt/
Mindestens 30 bis 35 Millionen Euro müssten die interessierten Klubs auf den Tisch legen, heißt es. Leverkusen will Onyeka aber mit der Aussicht auf einen Kaderplatz bei den Profis, die in der Bundesliga erneut auf Champions-League-Kurs liegen, von einem Verbleib überzeugen.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Aden

Beitrag von Aden »

Der Fall Onyeka zeigt ganz klar auf wie dieser Markt funktioniert. Onyeka mit Sicherheit ein vielversprechendes großes Talent. Er gehört zwar Bayer Leverkusen spielt aber bei uns. Also wenn man ihn kaufen möchte muss man mit Leverkusen verhandeln. Die, sollte ihnen die gebotene Ablösesumme zu niedrig sein. Das ganze gemütlich aussitzen können bis ein für sie ein respektables Angebot vorliegt. Würde ein Onyeka uns gehören, würde man nie von einer so hohen Ablösesumme sprechen. Weil die Verhandlungspartner wissen das wir gezwungen sind zu verkaufen. Wir sind ein Zweitligist der nichtmal um den Aufstieg mitspielt. Dazu kommt noch ein Känzig der immer wieder öffentlich hinausposaunt wie klamm wir doch sind. Alles keine gute Ausgangssituation um seinen Verhandlungspartner vor sich herzutreiben.
Glück Auf
Kreisklasse

Ja. Bayer setzt vorsichtshalber mal ein Ausrufezeichen. Und der Markt weiss, dass die erst bei extrem hohen Summen einknicken werden.
Bei uns wird sich sehr wahrscheinlich rächen, dass wir nach ABK und Sesi immer wieder eingeknickt sind. Besonders schlimm, wie wir uns wegen eines eigentlich lächerlichen Betrags im Fall Ortmann austricksen ließen.
Auch Notverkauf muß man können.
thn

Beitrag von thn »

Peschels Erben hat geschrieben:
18. März 2026, 07:14
Richtig. Deshalb bekommen wir für Lenz jetzt auch eine Summe um/über 10Mio. Hätten wir vor 10 Jahren nicht bekommen. Da wären es wahrscheinlich 5-7 gewesen (grob geschätzt).
Ich tippe mal aktuell auf ca. 6-8 Mio. Mehr wird da nicht raus kommen.
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Kreisklasse

Das wird davon abhängen, ob Lenz schon irgendwo im Wort steht. Wenn ich wüsste, der Junge kommt auf jeden Fall zu mir, dann würde ich entsprechend niedrig bieten. Und dann kann der VfL mit Blick auf die Vertragslaufzeit "Nein!" sagen. Oder einknicken.
Und ich weiß, dass die Lokalpresse wieder von Alternativlosigkeit schreiben wird.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Mittlerweile werden die Verhandlungen bei uns von anderen Personen geführt.
Wir können nur hoffen,dass da jetzt mal nach allen Regeln der Kunst verhandelt wird.
Wir werden es die nächsten Wochen erfahren.
Kreisklasse

Am Ende der Nahrungskette hat sich leider nichts verändert. Skepsis ist also angebracht.
Dann wird man bestenfalls positiv überrascht.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Angebot und Nachfrage.
Der Vorteil bei Lenz ist,dass es anscheinend mehrere Interessenten gibt.
Da sollte im Normalfall ein guter Preis erzielt werden können.
Da hat der VfL mal eine richtig gute Verhandlungsposition.

Ist nur die Frage,wie stark die genannten Vereine tatsächlich an Ihm interessiert sind.
Peschels Erben

Es kommt da noch viel Bewegung rein. Interessenten können das Interesse auch verlieren. Neue Interessenten können kommen. Wenn Dortmund jetzt sagt "wir wollen eine Mannschaft der Zukunft aufbauen und dafür auch auf lokale Spieler setzen" und ein Angebot für ihn abgeben, wird er sich auch überlegen, ob das nicht besser ist als die SGE. Oder gar die Bayern ihn holen wollen, damit kein anderer ihn bekommt. Hat es alles schon gegeben. Die Liste solcher Spieler ist lang. Wir werden sehen.

Die Träumerei von 15+x Mio ist halt unter vielen Gesichtspunkten unangebracht.
Peschels Erben

Waa mir im ganzen bedenklich erscheint ist, dass mehr oder minder schon klar ist, dass wir ihn im Sommer verkaufen. Es wirkt auch so, als sei die Kohle bereits mit ins Budget einkalkuliert. Fällt er jetzt brutal ab, oder reißt sich das Kreuzband geht das in Rauch auf.

Ich frage mich halt auch, wie man das in der Planung macht, wenn es um nötige neue Transfers geht. Daher brauchen wir an erster Stelle Sicherheit bzgl der Liga und zeitnah eine Lenz Entscheidung. Wie will man sonst verpflichten? Nur mit dem was man sicher zur Verfügung hat? Das wird sich dann auf die Qualität der zukünftigen Spiel auswirken und so weiter und so weiter und so weiter
Antworten