27. Spieltag 2. Bundesliga, Saison 2025/26: VfLBochum - Holstein Kiel

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden

Re: 27. Spieltag 2. Bundesliga, Saison 2025/26: VfLBochum - Holstein Kiel

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich bin froh das jetzt Länderspielpause ist. Ich hoffe inständig das Uwe es in der Woche schafft. Das Dingen was er sich da mit Wittek geleistet hat. Irgendwie mit der Mannschaft gekittet bekommt. Ansonsten kann diese Saison noch ganz böse enden. Zu dem Spiel gestern. Hier verfolgen ja eventuell einige die 3 Liga. Deshalb meine Frage. Hatte dieses Spiel gestern noch 3 Liga Niveau. Oder ging es da schon mehr Richtung Regionalliga? Auch einen Tag danach könnte ich immer noch vor Wut ins Essen :kotz:
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 23. März 2026, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
23. März 2026, 09:23
Pressekonferenz: Leider wurde Rösler nicht nach der 1. Halbzeit befragt und ansonsten Lobeshymnen über Bero. Das andere wenn 3 Leute wenn ich es richtig verstanden habe, die kurze Ecke verhindern wollten, fehlten Zentral diese Leute. Warum macht man es überhaupt ? Von der Ecke ist weniger Gefahr als Zentral.

VfL-Schreier
Das Eckballgegentor 2:3 war aus meiner Sicht - ja, wir sind in Unterzahl, aber Unterzahl allein bedeutet nicht gleich Eckballgegentor - ein klares taktisches Fehlverhalten!
Aden

vflb 1848
Wir können jetzt über viele Situationen diskutieren. Aber Fakt bleibt doch, das man so wie die Kieler sich gestern bei uns präsentiert haben. Man so eine Gurkentruppe ohne wenn und aber aus dem Stadion schießen muss. Egal ob wir mit elf oder zehn Mann spielen.
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 23. März 2026, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Um überhaupt ein Spiel gewinnen zu können muss zunächst mal die Einstellung passen.Das war gestern nicht der Fall finde ich.Zu langsam im Kopf.Nicht konzentriert genug.Zu oft im Tiefschlaf.
Wenn Du gegen Kiel gewinnen willst,darfst Du nicht verteidigen wie eine Schülermannschaft.
Da fehlte es gestern an Qualität und Einstellung.

An der Qualität können wir dieses Saison nix mehr ändern.
An der Einstellung/Schärfe schon.Da muss Rösler jetzt die passenden Maßnahmen treffen.
Wen darf er nicht mehr bringen?
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Aden hat geschrieben:
23. März 2026, 09:55
Man so eine Gurkentruppe ohne wenn und aber aus dem Stadion schießen muss.
Die Kieler waren die Gurken, wir waren die Cornichons. :D
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

eher die Silberzwiebelchen :)
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Zwetschge hat geschrieben:
23. März 2026, 10:06

Wen darf er nicht mehr bringen?
Manche Positionen sind alternativlos. Strompf/Loosli wird bis zum Ende die IV sein. Es sei denn Vogt bekommt die Chance.
Masovic hat sich gestern eindrucksvoll disqualifiziert. Bero sollte ebenfalls keine Einsätze mehr bekommen. Auch wenn ich sein Foul gestern als harmlos empfand. Der Kieler geht selber noch mit rein. Foul "ok". die gelbe übertrieben. gelbe Karten hätte es eigentlich hagelweise für die Kieler regnen müssen. Gab so viele Situationen, in denen klar taktisch gefoult wurde, aber fast immer kamen die Kieler ohne Karte davon. Hofmann wurde auch wieder etliche Male umgerissen. aber einige Schiedsrichter scheinen wohl zu glauben, nur weil er 1,90 ist, wäre es überhaupt nicht möglich, das er gefoult werden könnte. :ugly:. Wild.

Insofern, ja, es gibt 2-3 Spieler die man lieber nicht von anfang an spielen lassen sollte, aber wir werden auch nicht jede Woche so einen wirren Schiedsrichter vorgesetzt bekommen. Und auch nicht auf Kieler treffen, die 3 Sonntagsangriffe/Schüsse landen. Die nötigen 6 Punkte wird man noch holen.
Zuletzt geändert von BOJU am 23. März 2026, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das Kind ist heftig in den Brunnen gefallen. Jetzt kann man nur noch versuchen, wertvolle Erkenntnisse aus der traurigen Vorstellung zu ziehen.
Unterbewusste Überheblichkeit führt dazu, dass man eben nicht am Limit spielt 90% reichen auch gegen Kiel nicht.
Vorne erspielt man Chancen, ist aber bis auf Hofmann (!) nicht effektiv genug. Was erlauben Kwarteng? Muss ich nicht mehr sehen.
Auch wenn Lenz und Onyeka etwas schwächeln. Die Denkpause war ein Fehler. Auch schwach sind sie nicht zu ersetzen. Zumindest nicht durch Bero. Wätjen hätte man probieren können.
Die Abwehr ist eine Katastrophe. Wenn Vogt, der Dauerverletzte, ausfällt, dann sind wir fast blank. Vermutlich hätte man Morgalla für Masovic spielen lassen müssen. Zur Not sogar Loosli. Der geht wenigstens in Zweikämpfe.
Nach meiner vielleicht falschen Erinnerung hatte Kiel vielleicht 4 bis 5 Chancen. Daraus 3 Tore! Irre.
Die Stabilität der Abwehr ist völlig verlorengegangen. Da muss ein Schwerpunkt der Arbeit in der Länderspielpause liegen.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Das hat durchaus nachvollziehbare Gründe. Zu Röslers Anfangszeit standen wir deutlich tiefer und kompakter. Nun haben wir öfters den Ball, versuchen selber kreativ zu werden. Das hat zur Folge, das die IV dann auch deutlich höher steht. Handlungsschnelligkeit und ein gutes Raumgefühl sind nicht Strompfs Stärken. Er ist sehr solide wenn er in einer kompakten Mannschaft spielt. Wenn der Gegner schnell angreift und er sich sortieren muss, wirkt er oft etwas verloren. Auch Loosli profitierte sehr von Röslers Anfangszeit. Wir müssen überlegen, ob der derzeitige Spielansatz nicht lieber etwas für die Zeit nach dem Klassenerhalt wäre. Der damalige Ansatz war nämlich faktisch erfolgreicher.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Kicker Noten
https://www.kicker.de/bochum-gegen-kiel ... ufstellung

Der VfL hat sich gestern mal wieder selber geschlagen und deshalb steht man eben da wo man steht. Unterstreicht auch noch mal, dass das Thema "nach oben gucken" zum Jahresstart halt mehr als unrealistisch war.

Die Jungen Spieler hängen teils durch und von den Erfahrenen ist bis auf Horn, Wittek und mit Abstrichen Miyoshi und Holtmann, aktuell so viel zu erwarten, wie schon die ganze Saison. Das Vogt nach seiner guten HZ nun krank ausfällt, dafür kann er nichts, passt aber auch wie Faust aufs Auge auf seine Saison.

Die Mannschaft muss m.E. schnell wieder zurück zur Kompaktheit der ersten Wochen und vielleicht wieder einen Schritt zurückgehen. Zuletzt zu viele Gegentore, um Spiele erfolgreich gestalten zu können.
Kreisklasse hat geschrieben:
23. März 2026, 10:39
Auch wenn Lenz und Onyeka etwas schwächeln. Die Denkpause war ein Fehler. Auch schwach sind sie nicht zu ersetzen.
Zumindest im Bezug auf Onyeka reden wir nicht von einer Denkpause. Er war die Woche angeschlagen und so konnte man mit einem Bankplatz zu Beginn rechnen. Bei Lenz sieht das anders aus. Bero hat sich nicht abgehoben zuletzt und dementsprechend sollte der Jüngere spielen. Es ist sicherlich auch kein Zufall, das unsere erfolgreichste Saisonphase ohne Bero absolviert wurde.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden

Wie auch immer. Wie schon geschrieben bin ich froh über die Länderspielpause. Diese Niederlage lässt sich nicht einfach so wegmoderieren. Vor allem weil es auch noch ein Heimspiel war.
Glück Auf
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Finde den Ansatz von BOJU schon ganz logisch.
Jetzt erstmal zusehen den Laden wieder dicht zu bekommen.
Deswegen in Magdeburg eklig spielen und kämpfen.
Schön und kreativ spielen können wir noch nicht.

Zudem muss wieder mehr Schärfe rein.

Auch gegen die Underdogs der Liga müssen 100Prozent gegeben werden.
Gegen Top Teams sind immer Alle motiviert.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... ieten.html

Zum "Duell" Wittek/Rösler alles hinter einer Paywall.
Rösler wollte, dass Wittek schnell weiter spielt. Auch wegen der Verzögerungen der Kieler. Wittek hatte aber Schmerzen und brauchte Zeit. Alles wieder gut, sagt Wittek.
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Herakles775 hat geschrieben:
22. März 2026, 15:03
Bitte hör doch auf mit deinem Schirri. Egal ob das eine Ecke war oder nicht. Das ist einfach ne schlechte Defensivleistung.
Ja, das stimmt schon, defensiv sehr schwach. Ich habe im Block H gesessen und recht gute Sicht gehabt. Wahrscheinlich besser als der Schirri und der Linienrichter. Für mich war der Kieler zuletzt am Ball. Also keine Ecke vor dem 2 : 3 :cry:
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Problem haben wir ja bald nicht mehr. Dann prüft der VAR auch Ecken. Zumindest wenn wir das so übernehmen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Bleibt Hofmann vor der Ecke zum 2:3 länger liegen spielen die vielleicht den Ball doch mal ins aus und es kommt nicht zur Ecke. Cleverness.
Siegesmut

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

VfL-Schreier hat geschrieben:
23. März 2026, 09:23
Pressekonferenz: Leider wurde Rösler nicht nach der 1. Halbzeit befragt und ansonsten Lobeshymnen über Bero. Das andere wenn 3 Leute wenn ich es richtig verstanden habe, die kurze Ecke verhindern wollten, fehlten Zentral diese Leute. Warum macht man es überhaupt ? Von der Ecke ist weniger Gefahr als Zentral.

VfL-Schreier
Hab das Statement von Rösler nicht gesehen, Schreier!
Kannst du mal erläutern was genau Rösler so lobeshymnenhaft über Bero verlauten ließ ??
Wäre interessant wie er das darstellt!
Den B. will ich jetzt nicht mehr sehen "
Antworten