Hauptsponsor

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
mit-glied68

Re: Hauptsponsor

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Das sehe ich deutlich anders! Man muss einfach mal auf einiges verzichten, dann kann man auch mehr zahlen.

Wie kann man 0,39€ für Fleisch ausgeben und gleichzeitig auf Tierwohl pochen? Dann ißt man einfach mal weniger Fleisch und zahlt 1,59€. Das gleiche gilt für Kleidung und auch Urlaub.

Natürlich gibt es Menschen, die jeden Cent umdrehen müssen. Die nehme ich immer aus!

Die Mehrzahl der Bevölkerung könnte jedoch, hat sich aber eingerichtet. Auch ich zähle mich übrigens absolut dazu. Bin da ein typisch deutsches Beispiel, fahre e-Bike und zum Spaß Cruise ich mit dem Motorrad rum. Kaufe bei Rewe, statt beim Ökobauern obwohl ich es mir lässig leisten könnte. Wir besitzen deutlich mehr Autos als notwendig und dann auch noch Fahrzeuge, die teilweise absolut übermotorisiert sind. Warum? Weil es mir Spaß macht!

Trotzdem meckere ich über Gazprom und andere Oligarchen. Warum? Weil sie in der Regel nicht ganz einwandfrei an diese Unternehmen gekommen sind! Vonovia ist „gewachsen“ und hat mit Sicherheit auch Dreck am Stecken :ugly:.

Ich warte jedoch immer noch auf Vorschläge von möglichen Sponsoren, die ausreichend Geld dalassen und absolut sauber sind? Bis jetzt kam da so gar nichts!
Auch ich habe die Verantwortlichen bei VfL oft und intensiv kritisiert. Sowohl in Foren, als auch in persönlichen Gesprächen. Allerdings kann ich auch mal akzeptieren, dass diese Verantwortlichen vieles besser gemacht haben, als ich es erwartet habe.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
4. Juli 2021, 11:33
Es mag Aktivisten geben die klare Kante gegen Vonovia zeigen, wie viele davon besuchen das Stadion? Wie viele sind Fans ? Was ist mit Mietern die im Streit mit Vonovia liegen? Meiden die das Stadion und lassen sich das Fußballvergnügen vermiesen?

Seit 5 Jahren (Juli 2016) nennt sich das Stadion Vonovia Ruhrstadion. Hat dies dem Image des VfL geschadet? Wird sich das ändern wenn Vonovia auf dem Trikot steht? Wenn Vonovia wieder mit einem neuen Skandal in den Medien Erwähnung findet?
Ich weiß es nicht.

Ich gönne dem VfL die Millionen. Finanzpolitisch ergibt die Zusammenarbeit mit Vonovia Sinn. Eine Firma mit Sitz in Bochum. Stadionname und Hauptsponsor sind ein und dasselbe finanzstarke börsennotierte DAX-Unternehmen.
Aber Kritik am Unternehmen ist doch wohl berechtigt, denn sie lässt sich belegen und begründen.

Ich bin kein Soziologe, wie hat sich der Dieselskandal bei den Wölfen ausgewirkt? Wie haben die beiden Vorbestraften, Rummenigge und Hoeneß, auf das Image des 1. FCB gewirkt (Andererseits hat Flick in der vorletzten Saison alles abgeräumt an Titeln, wen interessiert es da denn noch wer im Vorstand sitzt) ?

In gewisser Weise vergleichbar mit dem GlobalPlayer AMAZON.

Kritik an Arbeitsbedingungen und auch dort wegen diesen mal immer wieder interne Streiks.

Trotzdem kauft dort fast jeder von uns online ein und ´unterstützt ´somit
auch einen Konzern, welcher noch nicht einmal 1 cent S t e u e r n
dem deutschen Staate abführt !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Finanziell ist der Deal top, zur Moral sei nur so viel gesagt, weil alles andere schon auf dem Tisch liegt: es ist nicht einfach, ethisch korrekt zu leben, es ist sogar eher unmöglich. Aber das spricht jeden einzelnen nicht davon frei, im Rahmen seiner Möglichkeiten auch mal über den eigenen Schatten zu springen, wie mit-glied schon richtig sagte. Vielleicht erinnert sich die eine oder der andere bei kommenden Investitionen gleich welcher Couleur an dieses treffende Zitat von Marie von Ebner-Eschbach "Man kann nicht jedem helfen - sagt der Herzlose - und hilft niemandem". Jeder Schritt zählt und fühlt sich dabei sogar gut an ;)
Eggelings Raketen

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Vonovia hilft aber nicht. Für die ist der VfL ein Werbeträger den sie für ihre Zwecke eifrig nutzen werden, mehr nicht.
Zuletzt geändert von Eggelings Raketen am 4. Juli 2021, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Blauester Jan

Ich denke, es ist klar, dass damit nicht Vonovia, sondern das Individuum gemeint ist.
Eggelings Raketen

Hat das Individuum auch einen Namen ? 8-)
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Eggelings Raketen

TS1848 hat geschrieben:
4. Juli 2021, 15:12

In gewisser Weise vergleichbar mit dem GlobalPlayer AMAZON.

Kritik an Arbeitsbedingungen und auch dort wegen diesen mal immer wieder interne Streiks.

Trotzdem kauft dort fast jeder von uns online ein und ´unterstützt ´somit
auch einen Konzern, welcher noch nicht einmal 1 cent S t e u e r n
dem deutschen Staate abführt !
Ganz nebenbei vernichten sie auch noch den Einzelhandel, nicht nur den Buchhandel. Sieht man an der Verödung der Innenstädte.
TS1848

btw:
Bestelle oder kaufe bei Amazon
BEWUSST seit 2 Jahren NICHT MEHR !

Mit (vllt etwas) mehr Suche
bekommt man alles auch woanders
zum gleichen Preis.

Leider sind wir zum thread 'Hauptsponsor'
(Vonovia) etwas abgeschweift...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
mit-glied68

Hm, dazu gehört allerdings auch eine erschreckend dumme Planung der Verantwortlichen in den Städten. Wer hat denn heute noch Lust mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren? Wir kommen nun mal nicht mehr aus Bochum und sowohl der Ruhrpark und erst Recht die Innenstadt sind so richtig bäh.

Wenn sie wenigstens vernünftige Park&Ride Lösungen anbieten würden. Ich hasse es online zu bestellen. Dieses ewige anprobieren, gefällt mir nicht und dann Retour nervt mich ungemein. Allerdings habe ich kaum noch Geschäfte in denen ich mit meinem 20 Monate alten Häuptling mehr als 10 Minuten verbringen möchte.

Gottseidank habe ich eine kleine inhabergeführte Boutique gefunden, wo wir uns wohl fühlen, gut beraten werden und auch noch schöne Sachen bekommen (subjektiv!)
TS1848

Mr.Hahn hat geschrieben:
4. Juli 2021, 12:12
"Moral" und Profifussball ist ohnehin so eine Sache.
Der VfL kann nicht vorher erstmal schön nachfragen, welcher Sponsor denn genehm wäre. Da bleiben dann sicherlich einige übrig, aber Finanziell in kleineren Bereichen.
Und dann beißt sich das auch wieder damit, dass der VfL doch bitte alles machbare ausnutzt, um seine Aussichten in Liga 1 zu verbessern.

Ich kann das nachvollziehen, dass sich die Begeisterung mehr als in Grenzen hält, wenn man selber schlechte Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht hat. Da wird man sich wohl sicher kein Trikot mit Aufdruck holen, um zusätzlich als "Werbeträger" zu fungieren.
Dem VfL selber kann da m.E. kein Strick gedreht werden. Da bin ich dann wieder beim Eingangs erwähnten Satz.

Zum Thema Fiege: Da kann man gewiss auch noch irgendwann ansetzen.
Hier verzichtet der VfL auf "bessere Möglichkeiten". Egal was du machst, nimm dem Fan ja nicht sein Fiege. Beißt sich eigentlich auch irgendwo, oder?!

Apropos FIEGE,
der Vertrag mit Ärmelsponsor VIACTIV läuft 2022 aus.
Vllt könnte man, bei Nichtverlängerung,
anschließend FIEGE (local player) für diese Vermarktung
zu 'kleinem' Sponsorengeld gewinnen... :D

Fiege auf'm Ärmel - aussehen tät's gut ;)
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Blauester Jan

4. Juli 2021, 17:13
Hat das Individuum auch einen Namen ? 8-)
Ich weiß jetzt nicht, ob das eine ernst gemeinte Frage ist, ich beantworte sie mal mit "Eggelings Raketen, Blauester Jan et al."
mit-glied68 hat geschrieben:
4. Juli 2021, 17:43
Hm, dazu gehört allerdings auch eine erschreckend dumme Planung der Verantwortlichen in den Städten. Wer hat denn heute noch Lust mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren? Wir kommen nun mal nicht mehr aus Bochum und sowohl der Ruhrpark und erst Recht die Innenstadt sind so richtig bäh.
Aus Lobbygründen hat man es vor allem versäumt, die (Innen-) Städte fahrradfreundlich zu gestalten. Am Mittwoch bin ich in Witten in die Stadt geradelt und dachte mir "Eigentlich geil, in fünf Minuten bin ich da, mit dem Auto ginge es auch nicht schneller, dazu Parkplatzsuche und dann zu Fuß zum Ziel, da brauche ich eher noch (viel) länger. Schade nur, dass auf Radfahrer bei der Planung keine Rücksicht genommen wird, aber geht schon." Und keine halbe Minute später lag ich durch eine Dooring-Situation auf dem Boden. Zum Glück ist nicht viel passiert, trotzdem ist es bedenklich, dass es jetzt der dritte autobedingte Sturz in nicht einmal einem Jahr war und ich war in keinem Fall Schuld, bei den anderen beiden Malen wurde mir die Vorfahrt genommen. Aber klar, im letzten verbliebenen Autoland der Welt zählt halt der andere Verkehrsteilnehmer nicht.
mit-glied68

Vielleicht geht es nur mir so aber ich finde in der COVID-19 Zeit ist der Egoismus unglaublich angewachsen. Kaum jemand nimmt noch Rücksicht auf andere.
Das wird mir beim Radfahren und auf dem Motorrad immer öfter bewusst. Dazu gehören aber leider auch meine Rennradfreunde, die gerne zu 3. nebeneinander fahren müssen.

Zur Gestaltung der Innenstädte bzgl.Rad gebe ich dir absolut Recht. In NL klappt es deutlich besser. Da trägt auch keiner einen Helm :D
Eggelings Raketen

In den 70ern hat jede Stadt ihre eigene Straßenbahn teilweise nach unter Tage verlegt, der U-Bahn-Bau begann. Anstatt ein Ruhrgebietskonzept zu planen.
Radwege ? Ja sind wir denn in Münster ?
Fußgängerzonen ? Schon, aber mit reichlich Fahrzeugen der Lieferanten.
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

VfL-Schreier hat geschrieben:
4. Juli 2021, 10:07
3. Juli 2021, 22:25

Oder wollen wir uns Rudis Imbiss auf die Brust packen?
Ja. Aber es gibt ja auch noch was dazwischen.

VfL-Schreier
Genau.
So ungefähr zwischen "Brot für die Welt" und Gazprom liegt Vonovia.
1848eV

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Blauester Jan hat geschrieben:
4. Juli 2021, 18:15
Aber klar, im letzten verbliebenen Autoland der Welt zählt halt der andere Verkehrsteilnehmer nicht.
:shock:
Versuch mal mit dem Fahrrad in den USA oder Australien oder in gebirgigen Ländern klarzukommen.
Und China und Indien legen gerade erst richtig los.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

1848eV hat geschrieben:
4. Juli 2021, 19:06
VfL-Schreier hat geschrieben:
4. Juli 2021, 10:07

Ja. Aber es gibt ja auch noch was dazwischen.

VfL-Schreier
Genau.
So ungefähr zwischen "Brot für die Welt" und Gazprom liegt Vonovia.
Sorry, da gibt es in deiner Vonovia Welt sicherlich noch was anderes, welches kein so ein beschissenes Renommee besitzt. Aber das war die Entscheidung des VfL. Die soziale Komponente nehme ich dem VfL in seinem Leitbild mit diesem Sponsor nicht mehr ab.

VfL-Schreier
Eggelings Raketen

Wurstflitzer
Bratwursthaus Bochum

:vfl:
Blauester Jan

1848eV hat geschrieben:
4. Juli 2021, 19:11
Blauester Jan hat geschrieben:
4. Juli 2021, 18:15
Aber klar, im letzten verbliebenen Autoland der Welt zählt halt der andere Verkehrsteilnehmer nicht.
:shock:
Versuch mal mit dem Fahrrad in den USA oder Australien oder in gebirgigen Ländern klarzukommen.
Und China und Indien legen gerade erst richtig los.
schon klar, dass es sich dabei um Gegenden handelt, wo es auch möglich wäre. Ich erwarte jetzt auch keinen Radweg auf dem Nebelhorn, andererseits traute ich meinen Augen nicht, als ich vor Jahren den Col d´Izoard beradelte und dort auf über 2000 m Höhe einen Radweg antraf. Wie es in großen Städten geht, zeigt Kopenhagen, wie es ganze Länder besser machen können die Niederlande. Wenn man sich wenigstens flächendeckend ein Beispiel an Münster nehmen würde oder wenn nicht mal das geht, sich die Autofahrer benehmen würden, es vergeht praktisch kein Tag auf meinem kurzen Schulweg (knapp 15 km), wo ich nicht geschnitten oder abgedrängt werde, wo keiner grundlos hupt oder die Vorfahrt nimmt.
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

4. Juli 2021, 16:43
Vonovia hilft aber nicht. Für die ist der VfL ein Werbeträger den sie für ihre Zwecke eifrig nutzen werden, mehr nicht.
Exakt so funktioniert Sponsoring. Mal gut, dass wir im Thread Hauptsponsor sind...

Also mal ehrlich, dass es auf dem Wohnungsmarkt nicht nur positives Feedback gibt, ist doch logisch. Mit diesem Image haben aber nicht nur Mieter von Vonovia zu kämpfen, sondern viele andere auch - gerade im privaten Umfeld, wo es - aus meiner Erfahrung - deutlich mehr Ärger gab als in Wohnungsgenossenschaften oder -gesellschaften.

Auch sehe ich keine Abwanderungsorgie vom VfL durch die Erweiterung (!) der Partnerschaft mit Vonovia. Wenn, dann wären sie eh schon weg. Unterm Strich bleibt ein lukrativer Deal mit überschaubarem "Schaden".

Ich sehe den VfL indes auch nicht in Abhängigkeit von Vonovia durch die Konstellation Stadionsponsor + Hauptsponsor, da die finanziellen Aspekte vertraglich reguliert werden, die Vermarktungsflächen bestehen bleiben und ich nicht von einer Insolvenz Vonovias ausgehe. Das hat man vor 15 Jahren in Bezug auf Banken, Kunden und Zulieferern gelehrt bekommen, ist mittlerweile aber doch eine antiquitierte Anschauung in Bezug aufs Sponsoring.
Eggelings Raketen

Mieter kämpfen aber nicht mit dem Image von Vonovia. Sondern mit Instandsetzungsverschleppungen, überteuerten Modernisierungen, Mieterhöhungen und kriminellen Geschäftspraktiken. Da wurden Renovierungspauschalen aus der Miete herausgerechnet um Mieterhöhungen durchzudrücken. Diese "Praxis" wurde vom Bundesgerichtshof untersagt. Günter Wallraff hat mal festgestellt das bei Wartungsarbeiten den Mietern Heizungsventile in Rechnung gestellt wurden die nicht eingebaut waren. Die Anzahl der Beschwerden ist Legion. Warum sprechen wohl Politiker seit Jahren von einer Heuschreckenplage auf dem Wohnungsmarkt wenn es um Vonovia geht ? Mieter die seit20 - 50 Jahren mit dem Vorbesitzer gut auskamen müssen seit der Übernahme von Vonovia ständig zum Anwalt laufen oder werden gleich vor die Tür gesetzt.
Antworten