Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kokolores

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Mhh Führungsspieler für Liga 2 oder 3 dann.Frage für ein Freund 🤣
Machen wir uns doch nix vor.
Verlierst du gg Fürth ist die Kacke hart am dampfen.
Mit der Stadionsanierung machen wir uns ja bereits 3 Liga tauglich.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Eigentlich wollte ich mich zurückhalten, aber nach den letzten Wochen platzt mir der Kragen. Ich bin nicht nur enttäuscht, ich bin fassungslos über die aktuelle Lethargie, die sich wie Mehltau über unseren gesamten Verein gelegt hat. Von der Vereinsführung über den Trainer bis hin zur Mannschaft scheint man sich in einer kollektiven Schockstarre – oder schlimmer: in vollkommener Selbstzufriedenheit – eingerichtet zu haben.

1. Management durch Aussitzen
Es ist immer das gleiche Muster: Probleme werden nicht gelöst, sie werden moderiert. Wir agieren nicht, wir reagieren nur noch – und das meistens erst dann, wenn der Baum nicht nur brennt, sondern die Asche schon verweht ist. Diese Mentalität, alles als "gottgegeben" hinzunehmen, zerstört den Kern unseres Vereins. Wo ist der Biss? Wo ist der Wille, Fehlentwicklungen aktiv zu korrigieren, bevor sie uns um die Ohren fliegen? Stattdessen schauen wir dabei zu, wie sich dieselben taktischen und personellen Fehler in einer Endlosschleife wiederholen.

2. Das Schweigen der Lämmer (in der Führungsetage)
Besonders bitter stößt mir die versprochene "Transparenz" auf. Vor der Präsidiumswahl wurden große Reden geschwungen: Die Fans sollten die Seele des Vereins sein, man wollte uns mitnehmen, die Kommunikation radikal verbessern. Und heute? Nach der Wahl herrscht eine Totenstille, die fast schon arrogant wirkt.
Niemand bezieht Stellung. Keiner erklärt uns, wo die Reise eigentlich hingehen soll. Wir werden mit Durchhalteparolen oder – noch schlimmer – mit gar nichts abgespeist. Das ist kein Miteinander, das ist eine schleichende Entfremdung von der Basis.

3. Ein Sanierungsfall auf allen Ebenen
Wir haben Baustellen ohne Ende, und ich rede hier nicht nur vom Sportlichen. Schaut euch das Stadionthema an, schaut euch die strukturelle Ausrichtung an. Während die Konkurrenz Konzepte vorlegt und sich modernisiert, scheinen unsere Verantwortlichen im "Tal der Träume" zu wandeln. Es wird gewartet, gehofft und vertagt. Aber Hoffnung ist keine Strategie!
Fazit: Wo bleibt der Ruck?
Es reicht nicht mehr, nur die Wappen auf den Trikots zu küssen oder in Interviews von "harter Arbeit" zu faseln. Wir brauchen Führungskräfte, die ihren Job machen, einen Trainer, der aus Fehlern lernt, und eine Mannschaft, die begreift, was es schlägt.
Ich habe das Gefühl, wir verwalten hier gerade nur noch den Niedergang. Werdet endlich wach und fangt an zu liefern, bevor das Kind endgültig in den Brunnen gefallen ist!
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Kopiert oder die eigenen Worte vom Post bei Transfermarkt?!
Oder anders: Den Post hierhin übernommen, um nicht alles zweimal zu schreiben?!
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kokolores

Super Post von Herakles.
Recht hat er.
Ändert aber leider gar nix.
Obwohl ich das genau so sehe.
Biedere Kaufleute [ ist nicht immer negativ] in der Geschäftsführung haben mitentschieden.
Innovativ sieht aber anders aus.
Wollte sich wohl keiner die Finger verbrennen.
Von wg Castroper, Wohnzimmer,Alleinstellungsmerkmal und Tradition und so.
Ich sehe das Kritisch.
Uns fehlt einfach der ehrgeizige Machertyp.
Mit Visionen und Ideen.
Stattdessen Altbausanierung für teures Geld mit überschaubarer Kapazitätssteigerung.
Ambitionen sehen anders aus.
Für Liga 3 und 2 biste dann aber wenigstens gut gerüstet.
Bundesliga dann nur in Ausnahmefällen.
Muß man als Fan wohl so akzeptieren.Unser VfL halt.
Tu ich.
Strompf ist Trumpf.
Stumpf ist Trump.
Stumpf ist trumpf.🤣
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Mal ohne jegliche Emotionen:

Aktuell 6 Punkte vor Platz 16.Plus besseres Torverhältnis.
Mal schauen wie es heute Nachmittag aussieht.

Mit 3 Punkten aus 8 Spielen gestartet.

Kaderzusammensetzung bekanntlich katastrophal.

Wir stehen tabellarisch noch verhältnismäßig gut dar.Wenn man die Hypotheken der Kaderplanung und des Saisonstarts beachtet.
Natürlich nix was groß gefeiert wird aber sobald der Klassenerhalt feststeht müssen wir froh sein,dass es nicht schlimmer gekommen ist.

Rösler spricht auf der PK nach Dresden davon,dass der Matchplan aufgegangen ist und lobt Bero.
Aber was soll er auch sonst sagen?
Da jetzt mit der Keule draufhauen und sagen das es die letzte Grütze war die gespielt wurde?
Er weiß genau,dass er diese aktuelle Mannschaft noch 4 Spieltage hinter sich braucht.Danach werden die Karten eh neu gemischt.
Mr.Hahn

Es wäre ohnehin etwas komisch, wenn Rösler das ernst meint. Der Matchplan kann ja nicht aufgegangen sein, wenn du nach 5 Minuten 0:1 hinten liegst.
Und gerade letzteres ist uns in den letzten Wochen zu häufig passiert. Während man das zuhause noch kompensiert bekommt, ist es Auswärts Gift.
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Man kann nur hoffen das diese Saison alsbald Geschichte ist.
Dieses sinnlose Rumgepöhle -ohne auf Namen einzugehen- einen Rösler auf der Pk -als sei er anuriniert- zu sehen,die sich andauernd gleichen Fragen der PK-Journalie..
Es ist einfach z.zt nur noch nervend anner Castroper.
Aber wir haben ja unsere Ultras die unbedingt nach Trabzon wollen - ein Lichtblick,wenigstens eines zum Schmunzeln ;)
Kokolores

Ist doch herrlich dieser nebulöse Uefa Cup sing sang [Ironie off] Jeder betäubt sich eben so gut er kann.Die Realität ist grau.
Nix ist so vergänglich wie der Glanz der alten Tage.In einem Land lange vor unserer Zeit.
Wieviele von diesen jünglingen waren denn da schon geboren?!?
Aber geschenkt.
Gibt ja sonst nix zu lachen aktuell.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Im Bezug zu einigen Kommentaren nach dem Dynamo Spiel was Rösler angeht. Einen Trainerwechsel wird es diese Saison bei uns denke ich mal nicht mehr geben. Also wollen wir alle hoffen, das wir. Auch nächste Saison noch in Liga 2 spielen. Eigentlich müsste es dann direkt, nach dem letzten Spieltag. Eine Knallharte Analyse geben, wie es dazu kommen konnte. Das wir so eine miserable Saison gespielt haben. Es darf kein Stein auf dem anderen bleiben. Es darf auch vor keinem Namen halt gemacht werden. Egal, für welchen Bereich er im Verein zuständig ist. Jetzt kommt dann aber ein großes Problem. Wer in aller Herrgottsnamen soll das bei uns machen :?: :?: :?:
Glück Auf
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Stimmt, wer?
Der Schwung Luthes hat nur bis zu dem Zeitpunkt angehalten, als seine Wahl fix war.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Realist hat geschrieben:
19. April 2026, 09:34
Man kann nur hoffen das diese Saison alsbald Geschichte ist.
Dieses sinnlose Rumgepöhle -ohne auf Namen einzugehen- einen Rösler auf der Pk -als sei er anuriniert- zu sehen,die sich andauernd gleichen Fragen der PK-Journalie..
Es ist einfach z.zt nur noch nervend anner Castroper.
Aber wir haben ja unsere Ultras die unbedingt nach Trabzon wollen - ein Lichtblick,wenigstens eines zum Schmunzeln ;)
Meinst du etwa, das wird nächste Saison besser?
Wir 12Ender kennen doch die Bochumer Geschäftspraktiken.
Scheinen den Gründerjahren zu entsprechen : Nachschlagen bei Gründerkrach 1873 !
Unser wirtschaftliches Szenario erinnert stark an diese Zeit.
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Um diese Frage zu beantworten lieber Siegesmut, müsste man nun weit ausholen.Wohl eher aber nein.
Noch bin ich mit der lfd.Saison beschäftigt.Wir starteten mit dem Zweithöchsten Etat,waren bei der Wettbörse hoch im Kurs was den Aufstieg anbelangte.
Was blieb? - Eine restlos enttäuschende Saison ,auch wenn wir den Supergau noch durch 2,3 Punkte verhindern werden.

Uns bleibt nur das Prost mein Lieber -auf unser Herzensverein :prost:
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Elk hat geschrieben:
20. April 2026, 19:42
Stimmt, wer?
Der Schwung Luthes hat nur bis zu dem Zeitpunkt angehalten, als seine Wahl fix war.

Wie so oft alles vorher nur Bla Bla Bla
Mr.Hahn

Lizenz ohne Bedingungen aber mit Auflage, die DFL regelmäßig über den Sanierungsfortschritt vom Stadion zu informieren.

https://www.vfl-bochum.de/de/news/2026/ ... dionumbaus
sammypochstein74

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Hat man denn auch für alle denkbaren (3. Liga :( ) Szenarien eine Lizenz beantragt und erhalten?
Mr.Hahn

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Für die 3. Liga ist der DFB zuständig. Aber der VfL wird hier sicherlich pro forma auch eine Lizenz beantragt haben.
Alles andere wäre Fahrlässig.
Antworten