Kaderplanung 2026/2027
- Eppendorfer
Re: Kaderplanung 2026/2027
Ich hatte unter unter der Woche einen sehr angenehmen Traum, dass Leon Goretzka im Sommer die Bombe platzen lässt und seine Karriere beim VfL ausklingen lassen will und sein Herzensclub somit minimal den gleichen Effekt hätte wie Gelsenkirchen mit Edin Džeko. Da bin ich aber irgendwann leider wach geworden durch den Wecker und habe mich geärgert, dass ich den Traum nicht zu Ende geträumt habe.
Bleibt doch mit Kacper mal ruhig.
Es gibt doch zig Möglichkeiten wie es laufen kann. Man verleiht ihn in Liga 3, man verkauft ihn mit Rückkaufoption, er bleibt und pendelt weiter zwischen 1 und 2 Mannschaft. In den letzten Jahren hat man bei der Bewertung der Jugendspieler häufig richtig gelegen. Dazu haben wir ja etliche weitere Talente, von Crimaldi über Mayer, Göttlicher, Akaegbobi, Keumo. Tolba soll auch wieder dran sein. Es wird nicht jeder den Sprung schaffen. Und tatsächlich sehe ich bei Kacper im Gegensatz zu den anderen die geringste Entwicklung. Er hat nicht dafür gesorgt, dass Rösler ihn bringen muss. Aufgedrängt hat er sich wohl nicht.
Es gibt doch zig Möglichkeiten wie es laufen kann. Man verleiht ihn in Liga 3, man verkauft ihn mit Rückkaufoption, er bleibt und pendelt weiter zwischen 1 und 2 Mannschaft. In den letzten Jahren hat man bei der Bewertung der Jugendspieler häufig richtig gelegen. Dazu haben wir ja etliche weitere Talente, von Crimaldi über Mayer, Göttlicher, Akaegbobi, Keumo. Tolba soll auch wieder dran sein. Es wird nicht jeder den Sprung schaffen. Und tatsächlich sehe ich bei Kacper im Gegensatz zu den anderen die geringste Entwicklung. Er hat nicht dafür gesorgt, dass Rösler ihn bringen muss. Aufgedrängt hat er sich wohl nicht.
Pedda for President
Eppendorfer hat geschrieben: ↑1. Mai 2026, 12:42Ich hatte unter unter der Woche einen sehr angenehmen Traum, dass Leon Goretzka im Sommer die Bombe platzen lässt und seine Karriere beim VfL ausklingen lassen will und sein Herzensclub somit minimal den gleichen Effekt hätte wie Gelsenkirchen mit Edin Džeko. Da bin ich aber irgendwann leider wach geworden durch den Wecker und habe mich geärgert, dass ich den Traum nicht zu Ende geträumt habe.
Deinen Traum mit Goretzka hab ich zwar nicht geträumt,
darüber nachgedacht aber schon öfters...
Vllt ist LG auch noch zu 'jung', seine Karriere zuhause ausklingen zu lassen.
Vor allem, wer soll das bei unserem Sparkurs bezahlen ?
Und Rückholaktionen waren zumeist nie von Erfolg gekrönt.
(It's never as good as the first time)
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Goretzka ist noch deutlich zu Jung, um irgendwas ausklingen zu lassen.
AC Mailand als mögliche nächste Station macht da schon etwas her. Vielleicht in 3 Jahren nochmal drüber nachdenken.
AC Mailand als mögliche nächste Station macht da schon etwas her. Vielleicht in 3 Jahren nochmal drüber nachdenken.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
-
VfL-Schreier
Falsch, je länger du in der 2. Liga verweilst, umso geringer werden die Chancen auf den Aufstieg. Von ein paar Jahren 2. Liga zu reden, nochmal, da kommst du so schnell nicht mehr nach oben. Jetzt muss der Aufstiegskampf mit guten Transfers beginnen. Mit den Ücken können wir uns überhaupt nicht vergleichen. Die werden überall durchgewunken, mussten eigentlich ihren Stürmer in die USA verticken, klappte nicht und man holte sich so nebenbei mal Dzeko. Schuldenstand vollkommen egal. Dann hatte man 2 Stürmer. Druck aufgesetzt wird da nie. Da muss man sich dann fragen, warum kommt man beim VfL nicht auf solch eine Art Stürmer, der locker in der 2. Liga knipst. Wenn ich schon wieder lese, Albanischer Ersatz für Lenz. Oh je, wieder solch eine Wundertüte.Herakles775 hat geschrieben: ↑30. April 2026, 11:49Jetzt mit einem Konzept den "Aufstieg" erzwingen sehe ich als einen Fehler an, wenn das Konzept gut ist kommt irgendwann der Erfolg alleine, selbst wenn es ein paar Jahre dauert. S04 macht es vor, die haben mit diesem Aufstieg auch nicht geplant, hatten sich das Ziel über mehre Jahre gesetzt. Sollten wir jetzt zwanghaft versuchen einen Aufstiegskader zusammen zu basteln wird dies nicht funktionieren.
VfL-Schreier
Ein Großteil unserer 6er der letzten Jahre, waren wenn Sue nicht aus der Jugend kamen, alle schon mitte bis End- Zwanziger. Ob das Toto, Dabrowski, Zdebel, Imhof usw usw. unsere guten 6er, die jahrelang da waren, kamen alle erst so in dem Alter wie der Kollege aus Griechenland.
Lustig ist auch das die meisten Leute hier meinen wenn man Kaderwerte schaffen will, dann dürften nur june Entwicklungsfähige Spieler geholt werden.
Weil? Das passt sogar sehr gut.
Ein Großteil unserer 6er der letzten Jahre, waren wenn Sue nicht aus der Jugend kamen, alle schon mitte bis End- Zwanziger. Ob das Toto, Dabrowski, Zdebel, Imhof usw usw. unsere guten 6er, die jahrelang da waren, kamen alle erst so in dem Alter wie der Kollege aus Griechenland.
Lustig ist auch das die meisten Leute hier meinen wenn man Kaderwerte schaffen will, dann dürften nur june Entwicklungsfähige Spieler geholt werden.
Pedda for President
-
VfL1848Fan
Mal ehrlich, die Träume von einer Goretzka-Rückkehr in allen Ehren, aber wir müssen uns der Realität stellen. LG ist mit 31 Jahren im besten Fußballeralter und wird sicher nicht für ein „Appel und ein Ei“ bei uns im Sparkurs-Modus anheuern, während halb Europa (oder zumindest Top-Clubs wie Milan) anklopft. Solche Romantik können wir uns leisten, wenn wir finanziell gesund in der 1. Liga stehen, aber nicht als Tabellenelfter der 2. Bundesliga.
Zu den anderen Punkten hier im Thread:
Thema Sturm: VfL-Schreier hat da einen Punkt. Wir schauen neidisch nach Gelsenkirchen, weil die trotz Schulden einen Dzeko aus dem Hut zaubern (auch wenn der Vergleich hinkt), während wir uns anscheinend wieder mit „Wundertüten“ beschäftigen müssen. Warum es uns nicht gelingt, mal einen gestandenen Zweitliga-Knipser zu holen, der einfach nur weiß, wo die Hütte steht, bleibt das große Rätsel der sportlichen Leitung.
Thema Jugend: Es ist schön, dass wir Talente wie Crimaldi, Mayer oder Tolba haben. Aber wir dürfen den Fehler nicht wiederholen, die Jungs in eine verunsicherte Mannschaft zu werfen und Wunder zu erwarten. Kacper scheint momentan stagniert zu haben – eine Leihe in die 3. Liga wäre für seine Entwicklung wahrscheinlich das Beste, bevor er bei uns auf der Bank versauert.
Transferstrategie: Wenn das Gerücht um den albanischen Ersatz für Lenz stimmt, dann „Gute Nacht“. Wir brauchen keine weiteren Experimente, sondern Spieler mit Mentalität, die diese Liga kennen und annehmen.
Der Aufstiegskampf für nächste Saison beginnt jetzt bei der Kaderplanung. Wenn wir wieder nur auf dem Papier „Luxus“ einkaufen, der auf dem Platz nicht liefert, versumpfen wir hier noch Jahre.
Nur der VfL!
Zu den anderen Punkten hier im Thread:
Thema Sturm: VfL-Schreier hat da einen Punkt. Wir schauen neidisch nach Gelsenkirchen, weil die trotz Schulden einen Dzeko aus dem Hut zaubern (auch wenn der Vergleich hinkt), während wir uns anscheinend wieder mit „Wundertüten“ beschäftigen müssen. Warum es uns nicht gelingt, mal einen gestandenen Zweitliga-Knipser zu holen, der einfach nur weiß, wo die Hütte steht, bleibt das große Rätsel der sportlichen Leitung.
Thema Jugend: Es ist schön, dass wir Talente wie Crimaldi, Mayer oder Tolba haben. Aber wir dürfen den Fehler nicht wiederholen, die Jungs in eine verunsicherte Mannschaft zu werfen und Wunder zu erwarten. Kacper scheint momentan stagniert zu haben – eine Leihe in die 3. Liga wäre für seine Entwicklung wahrscheinlich das Beste, bevor er bei uns auf der Bank versauert.
Transferstrategie: Wenn das Gerücht um den albanischen Ersatz für Lenz stimmt, dann „Gute Nacht“. Wir brauchen keine weiteren Experimente, sondern Spieler mit Mentalität, die diese Liga kennen und annehmen.
Der Aufstiegskampf für nächste Saison beginnt jetzt bei der Kaderplanung. Wenn wir wieder nur auf dem Papier „Luxus“ einkaufen, der auf dem Platz nicht liefert, versumpfen wir hier noch Jahre.
Nur der VfL!
Was habt ihr an dem Transfer des Albanerd auszusetzen? Nur weil man ihn nicht kennt muss er schlecht und ein Experiment sein? Hast du den Spieler jemals live 90 Minuten spielen sehen oder woher weißt du das er ein Experiment ist? Woher willst du wissen ob der VfL den Spieler nicht schon seit Monaten beobachtet?
Was war bei Gamboa anders? Kein Experiment gewesen?
Diese Argumentation mit Experiment ist einfach absoluter Unsinn.
Pedda for President
-
OnkelPommes
Ich bewerte Spieler die ich nicht kenne z.B. gar nicht und lass mich überraschen. Den weltweiten Spielerpool kennt eh kaum einer. Und Spieler die wir kennen und gut finden würden, kämen wahrscheinlich nichtmal zu uns. Und bevor jemand kommt, wo ich direkt enttäuscht bin (Vogt), nehm ich lieber die unbekannte Variante.
Es muss ja nicht unbedingt ein Spieler aus der französischen 3. Liga sein. Eine Profiliga würde ich schon bevorzugen.
Es muss ja nicht unbedingt ein Spieler aus der französischen 3. Liga sein. Eine Profiliga würde ich schon bevorzugen.
-
OnkelPommes
https://vfl-magazin.de/bielefeld-bochum-2526/
Dafür befindet sich der VfL in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Enis Cokaj. Der Albaner spielt aktuell für den griechischen Erstligisten APO Levadiakos. Der 27-Jährige würde als klassischer Sechser die Nachfolge von Lenz antreten.
@Hahn
Dafür befindet sich der VfL in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Enis Cokaj. Der Albaner spielt aktuell für den griechischen Erstligisten APO Levadiakos. Der 27-Jährige würde als klassischer Sechser die Nachfolge von Lenz antreten.
@Hahn
-
VfL1848Fan
TAZ hat geschrieben: ↑2. Mai 2026, 22:56Was habt ihr an dem Transfer des Albanerd auszusetzen? Nur weil man ihn nicht kennt muss er schlecht und ein Experiment sein? Hast du den Spieler jemals live 90 Minuten spielen sehen oder woher weißt du das er ein Experiment ist? Woher willst du wissen ob der VfL den Spieler nicht schon seit Monaten beobachtet?
Mal kurz zur Kritik an meiner Skepsis: Es geht mir hier absolut nicht darum, einem Spieler die Qualität abzusprechen, bevor er den ersten Ball am Schlossberg getreten hat. Aber wir müssen doch mal die Gesamtsituation sehen.
Wir kommen aus einer Saison, in der wir mit dem teuersten Kader der Liga kläglich an unseren Ambitionen gescheitert sind. Dass man da als Fan kritisch hinterfragt, wenn als potenzieller Ersatz für einen Leistungsträger wie Lenz plötzlich Namen auftauchen, die bisher in keiner der großen Ligen nachgewiesen haben, dass sie „Druck auf Knopfdruck“ können, ist doch nur legitim.
Wir haben in der letzten Zeit zu viele „Wundertüten“ geholt, die Eingewöhnungszeit brauchten oder die Physis der 2. Bundesliga unterschätzt haben. Wir brauchen für den nächsten Anlauf Stabilität und keine Experimente.
Wenn wir den Wiederaufstieg ernsthaft angehen wollen, brauchen wir Spieler, die sofort funktionieren. Ein Talent aus einer schwächeren Liga zu entwickeln ist Luxus, den man sich leisten kann, wenn das Gerüst steht. Aber unser Gerüst wackelt gewaltig.
Es ist genau diese Art der Kaderplanung, die viele hier (mich eingeschlossen) ratlos zurücklässt. Warum suchen wir in der Ferne, wenn gestandene Zweitliga-Profis verfügbar wären, die genau wissen, worauf es ankommt?
Man kann mich gerne einen Pessimisten nennen, aber nach dieser Spielzeit ist mein Vertrauen in „kreative Lösungen“ der sportlichen Leitung schlichtweg auf dem Nullpunkt. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber die Vergangenheit hat uns leider oft genug gezeigt, dass diese Schüsse bei uns nach hinten losgehen.
-
OnkelPommes
Er ist mit 27 kein Talent mehr. Und um die Körperlichkeit braucht man sich bei ihm wohl keine Sorgen machen. Die ist zu Lenz sogar in Upgrade. Das sieht man ja schon in den Schnipseln.
Vertrauen wir den neuen Verantwortlichen und dem Datentool nochmal und warten erstmal ab.
Vertrauen wir den neuen Verantwortlichen und dem Datentool nochmal und warten erstmal ab.
-
Kreisklasse
Ich kenne den Spieler nicht. Und die Detaildaten, die das Kompetenzteam (hoffentlich) überzeugt haben, erst recht nicht. Vielleicht ein guter Ersatz für Lenz. Vielleicht gibt es aber auch zunächst einmal massive Verständigungs- und Eingewöhnungsprobleme. Das wäre pure Spekulation.
Aber man soll sich die Dinge nicht schön reden. Schon gar nicht auf Basis von Videos. Gegen Lenz mit seinen 1,90 ist das fast ein Zwerg mit 1,82. Da ist sicher nichts mit einem "körperlichen Upgrade". Muss es ja auch gar nicht. Wenn der nicht mehr ganz junge Mann pöhlen kann.
Mir ist auch klar, dass man es nicht nur mit Nachwuchsspielern schafft. Man braucht insbesondere ältere Führungsspieler. Ist er das?
Aber man soll sich die Dinge nicht schön reden. Schon gar nicht auf Basis von Videos. Gegen Lenz mit seinen 1,90 ist das fast ein Zwerg mit 1,82. Da ist sicher nichts mit einem "körperlichen Upgrade". Muss es ja auch gar nicht. Wenn der nicht mehr ganz junge Mann pöhlen kann.
Mir ist auch klar, dass man es nicht nur mit Nachwuchsspielern schafft. Man braucht insbesondere ältere Führungsspieler. Ist er das?
- Eppendorfer
Wichtig wird einfach sein, dass man auch in der Kaderplanung aus den Fehlern der letzten Jahre gelernt hat und die Leute nicht nur über irgendwelche Streams oder Videos sich anschaut, sondern die VfL Scouts sich wirklich auch mal eine Woche Zeit nehmen vor Ort um unter der Woche, das Training zu beobachten. sich die Spiele genau anzuschauen, täglich zu analysieren vielleicht sich auch mal mit den Zuschauern am Platz hintenherum unterhalten, was die von dem Spieler halten, dafür muss Zeit und Geld da sein, denn das ist sehr wichtig. Egal wo wir gerade auf der Welt ernsthaft beobachten.
-
Zaubermaus
Gutes Scouting bedeutet Spieler zu holen, die wir nicht kennen und trotzdem die gewünschte Verstärkung darstellen. Wenn wir über Transfermarkt.de scouten, dann benötigt der VfL keine gut bezahlte Scoutingabteilung. Dann reichen die „Experten“ aus dem Forum.
Vermutllich schon, weil er in dem Videis die ich gesehen habe fast immer die Kapitänsbinde trägt.Kreisklasse hat geschrieben: ↑3. Mai 2026, 06:54
Pedda for President
Körperlichkeit hat ja nicht immer direkt etwas mit Größe zu tun. Im direkten Zweikampf hatte Lenz trotz seiner Größe immer wieder seine Probleme. Mit Pannewig hat man im Mittelfeld ja bereits auch einen riesen da kann man neben ihn dann auch jemanden aufstellen der einen tieferen Schwerpunkt hat und vielleicht gegen bewegliche Spieler besser klarkommt.Kreisklasse hat geschrieben: ↑3. Mai 2026, 06:54Ich kenne den Spieler nicht. Und die Detaildaten, die das Kompetenzteam (hoffentlich) überzeugt haben, erst recht nicht. Vielleicht ein guter Ersatz für Lenz. Vielleicht gibt es aber auch zunächst einmal massive Verständigungs- und Eingewöhnungsprobleme. Das wäre pure Spekulation.
Vollkommen richtig @thimo
Die Größe im zentralen Mittelfeld deckt Pannewig ab. Gerne jemand, der auch den Boden abdeckt.
Der Kader 26/27 ist stand heute ein völliges Rätsel. Es werden mindestens 10 neue Spieler dazu kommen. Auch einige, die man noch überhaupt nicht kennt. Klar, in der vergangenheit war da viel verrücktes dabei, gerade auf der Mittelfeld Position (Goralski, Chibsah). Ich bevorzuge Spieler die ich kenne und von denen ich ungefähr weiß ob es klappt oder nicht. Bei Strompf und Rösch wusste ich sofort - dat wird nix (ja, Strompf ist Stammspieler).
Die Größe im zentralen Mittelfeld deckt Pannewig ab. Gerne jemand, der auch den Boden abdeckt.
Der Kader 26/27 ist stand heute ein völliges Rätsel. Es werden mindestens 10 neue Spieler dazu kommen. Auch einige, die man noch überhaupt nicht kennt. Klar, in der vergangenheit war da viel verrücktes dabei, gerade auf der Mittelfeld Position (Goralski, Chibsah). Ich bevorzuge Spieler die ich kenne und von denen ich ungefähr weiß ob es klappt oder nicht. Bei Strompf und Rösch wusste ich sofort - dat wird nix (ja, Strompf ist Stammspieler).
Wichtig finde ich auch bei der Kaderzusammenstellung. Das auf eine gewisse Flexibilität was das Spielsystem angeht geachtet wird. Damit wir für den Gegner unberechenbarer werden und die nicht. Schon vor dem Anpfiff wissen wie wir das Spiel angehen wollen. Dafür wird man dann auch Spieler mit einer gewissen Fußballerischen Qualität brauchen. Mit Spielern die nur kämpfen können und kein Pass über 5 Meter spielen können. Wird es auch nächste Saison nichts werden.
Glück Auf
Glück Auf