Team Zukunft

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Team Zukunft

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Luthe im grossen Interview zu Transfers, Talenten und Leihen. Leider Paywall

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... ieler.html

Eigentlich nichts Neues. Spieler werden auch mit KI-Tools gescoutet. Es wird ein kleinerer, schlagkräftiger Kader angestrebt. Ziel sind weiterhin Transfererlöse. Mit eigenen Talenten. Aber auch mit zugekauften jungen Spielern, für die man auch mal Ablösen zahlen wird. Bevorzugt aber ablösefrei.
Leihspieler zukünftig nur in geringem Umfang. Maximal 2. Wenn es sportlich Sinn macht.

Auch Luthe stellt die charakterliche Eignung bei Transfers heraus. Klingt gut, ist aber in der praktischen Umsetzung schwierig. Riesiger Raum für subjektive Einschätzungen. Nur die wenigsten lassen ihre Charakterdefizite offen heraushängen. Der Rest schauspielert. Und man kann einem Menschen nur vor den Kopf schauen.
Kreisklasse

2. Teil des Luthe Interviews.paywall.

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... phase.html

Bis 29 Übergangsphase wegen Umbau (wie haben wir in den 70ern bloß in Liga 1 den Stadionneubau bewältigt).

Immerhin erteilt er ziemlich deutlich dem Thema Investor eine Absage. Was auch bedeutet, dass man das Thema Ausgliederung und die damit verbundenen Kosten (unterer siebenstelliger Bereich) n die Tonne kloppt.
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Aha, nicht mehr Zeitgemäß. Da habe ich mir den "Knalleffekt" in meinem Ohr umsonst abgeholt und die Ultras lachen sich ins Fäustchen. Schönen Dank. Und dann auch noch jammern über die 3 Jahre Umbauzeit.

Bis 2029 müssen wir alle unsere eigenen Ansprüche ein bisschen hintanstellen: Spieler, Trainer, Gremien, MitarbeiterInnen, Fans, da sitzen wir alle im gleichen Boot. Aktuell sind wir aber nicht in der Situation, dass wir externes Geld benötigen. Kritisch sehe ich dabei lediglich eine klassische Investoren-Rolle, weil ich glaube, dass diese weniger zum VfL Bochum und insgesamt nicht mehr in die Zeit passt.

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... ulden.html

VfL-Schreier
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Kreisklasse

" Wie haben wir in den 70ern bloß in Liga 1 den Stadionneubau bewältigt ? ",

Das frag ich mittlerweile auch !!!

Ach ja,
damals hatten wir im Verein noch ein 'Brain' und einen 'Macher'
namens Ottokar...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Man muss natürlich zugeben, dass damals viel weniger Zuschauer im Stadion waren, die man zu verteilen hatte.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Eine 3-köpfige Familie (Vater,Mutter,Kind)
welche den nächsten Nachwuchs (2.Kind) erwartet,
benötigt zukünftig doch auch mehr Raum
oder n Zimmer mehr, oder ... ?
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Früher waren weniger Zuschauer zu verteilen :?:
Am 4 April 1981 42000 Zuschauer gegen Bayern :!:
Glück Auf
Winne

Selbst bei diesem Spiel war noch Platz für etwa 8000 Zuschauer.
Kreisklasse

Winne, das ist ein Gerücht. Das Ruhrstadion fasste niemals auch nur annähernd 50,000. Auch wenn obskure Quellen das sagen mögen. Das Länderspiel gegen Finnland war völlig ausverkauft. Meiner Erinnerung nach mit 42.000 Zuschauern. Es gibt auch Quellen, die von 46.000 reden.

Aber natürlich war der Durchschnittsbesuch in früheren Zeiten allgemein schwächer. Nicht nur beim VfL. In der letzten Vor-Neubausaison 1975/76 lag der Durchschitt bei gut 20.000. Das macht bezüglich der Dauer des Umbaus aber nicht wirklich einen Unterschied.
Winne

Es war doch viel mehr Platz, um Zuschauer zu verschieben. Bei uns ist der Heimbereich seit Corona so gut wie immer ausverkauft. Wieviel Platz da wirklich war kann ich nicht sagen, zumal wir ja auch eigentlich vom alten Stadion an der Castroper Straße reden. Wir sind ja vor dem Umbau.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ja. Also das einzige was mir bis jetzt bekannt ist. Soll unser Stadion nach der Sanierung Platz für 28000 Zuschauer bieten also 2000 mehr als zum jetzigen Zeitpunkt. Die Kosten dafür belaufen sich angeblich auf 91 Millionen Euro. :shock: Wenn ich das natürlich nur durch eine Blau weiße Brille betrachte. Sehe ich das natürlich als einen Quantensprung in der Vereinsgeschichte an. Da ich VfL Fan leider diese Brille nicht besitze sehe Ich das einzig und allein als... Die Worte die mir für unsere handelnden Personen in diesem Zusammenhang gerade auf der Zunge liegen. Erspare ich mir und euch lieber denn ich möchte hier im Forum nicht auf Lebenzeit gesperrt werden. Vor dem Spiel ist nach dem Spiel. Nach der Sanierung ist vor der Sanierung. Ich habe fertig.
Glück Auf
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Bei der Summe von 91 Millionen wird immer gerne der Betrag für den Umbau den NLZ unter den Tisch gekehrt.
Macht den Braten nicht unbedingt magerer, aber die volle Summe von 91 Mio (oder dann sicher mehr) enthält halt auch den Neubau des NLZ-Stadions, der neuen Trainingsplätze und Gebäude dort. Auch die angedachte Brücke als Querungshilfe über die Hiltroper Str. wird nicht für Erdnüsse erhältlich sein.

Und alleine das neue VIP-Parkhaus wird sicherlich auch gut zu Buche schlagen.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
vflb1848

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das Parkhaus - bzw. den Standort - hätte man auch viel kritischer hinterfragen müssen. Der neueste Trainingsplatz muss dafür weichen.

Insgesamt alles in der Praxis fraglich: einziger Zugang über Ost, kein Durchgang mehr über nord, die ganzen Zuschauer werden aus Westen kommend erstmal zu Fuß nach Ost geschleppt (nicht jeder kommt mit der Bahn). So ein gesamteingang kann schon nett sein siehe München Allianz Arena, esplanade. Aber dort kommen halt auch alle Fans aus exakt dieser Richtung (Parkhaus, Bahn). In bochum sieht die Praxis anders aus.

Nachwuchsleistungszentrum: Wichtig und richtig!
Antworten