Finanzen, Zukunft & Realität beim VfL Bochum (2026)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Finanzen, Zukunft & Realität beim VfL Bochum (2026)

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das sind leider alte Zahlen.
Typisch für DFL. Auch da wirkt Intransparentikus.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Wir müssen uns weiter finanziell konsolidieren. Wir haben das große Thema Stadionumbau. Bis 2029 müssen wir alle unsere eigenen Ansprüche ein bisschen hintanstellen: Spieler, Trainer, Gremien, MitarbeiterInnen, Fans, da sitzen wir alle im gleichen Boot. Das wird nicht angenehm. Ich sehe die Zeit bis 2029 als Übergangs-, als Entwicklungsphase dieses Klubs. - Andreas Luthe

Fahren wir eigentlich jedes Jahr den "Sparkurs"? Kommt mir zumindest so vor. Einen Aufstieg schließt er so im Grunde aus. Wir müssen jetzt auf Sparflamme arbeiten damit wir später 2000 Plätze mehr haben. Man würde meinen wir wären in "Verstehen sie Spaß". 2029 werden wir in der 2.Liga versunken sein und ab da versucht man den Aufstieg anzugehen? Wir bestimmt super funktionieren. Nicht das wir am Ende noch in Liga.3 rutschen.
Kreisklasse

Natürlich gehen die Einnahmen selbstverschuldet zurück. Fernsehgeld wird weniger, Ticketing wegen Umbau trotz der deutlichen Preiserhöhungen wohl auch, einen Namenssponsor für das Stadion gibt es noch nicht. Da ist die Versuchung natürlich gross, die Lenz-Millionen zumindest teilweise für die schlechteren Zeiten zurückzulegen. Was ich sogar halbwegs verstehen kann.

Halbwegs, weil die für mich erkennbaren Einsparungen ausschließlich im sportlichen Bereich/ im Lizenzspieleretat stattfinden. In einem normal denkenden Unternehmen müsste der in Bundesligazeiten aufgeblähte Overhead auch das eine oder andere Milliönchen bringen.

Halbwegs auch, weil wir durch falsche Personalentscheidungen so unglaublich viel Geld verbrannt haben. Das ist verschüttete Milch. Aber ein Hauptverantwortlicher treibt noch sein Wesen.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Herakles775 hat geschrieben:
17. Juni 2026, 09:13
Fahren wir eigentlich jedes Jahr den "Sparkurs"?
Ja. Jedes Jahr Sparkurs und jedes Jahr ein riesiger Kaderumbau.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

" SPAR DICH REICH " !!!

(irgend so ne billige Floskel aus der Werbung)

Passt bei uns 💙 aber...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ich fürchte, dass für uns nicht immer, aber doch zu oft die Regel gilt: wer billig kauft, kauft doppelt.
Antworten