Finanzen, Zukunft & Realität beim VfL Bochum (2026)
-
Kreisklasse
Re: Finanzen, Zukunft & Realität beim VfL Bochum (2026)
Das sind leider alte Zahlen.
Typisch für DFL. Auch da wirkt Intransparentikus.
Typisch für DFL. Auch da wirkt Intransparentikus.
-
Herakles775
Wir müssen uns weiter finanziell konsolidieren. Wir haben das große Thema Stadionumbau. Bis 2029 müssen wir alle unsere eigenen Ansprüche ein bisschen hintanstellen: Spieler, Trainer, Gremien, MitarbeiterInnen, Fans, da sitzen wir alle im gleichen Boot. Das wird nicht angenehm. Ich sehe die Zeit bis 2029 als Übergangs-, als Entwicklungsphase dieses Klubs. - Andreas Luthe
Fahren wir eigentlich jedes Jahr den "Sparkurs"? Kommt mir zumindest so vor. Einen Aufstieg schließt er so im Grunde aus. Wir müssen jetzt auf Sparflamme arbeiten damit wir später 2000 Plätze mehr haben. Man würde meinen wir wären in "Verstehen sie Spaß". 2029 werden wir in der 2.Liga versunken sein und ab da versucht man den Aufstieg anzugehen? Wir bestimmt super funktionieren. Nicht das wir am Ende noch in Liga.3 rutschen.
-
Kreisklasse
Natürlich gehen die Einnahmen selbstverschuldet zurück. Fernsehgeld wird weniger, Ticketing wegen Umbau trotz der deutlichen Preiserhöhungen wohl auch, einen Namenssponsor für das Stadion gibt es noch nicht. Da ist die Versuchung natürlich gross, die Lenz-Millionen zumindest teilweise für die schlechteren Zeiten zurückzulegen. Was ich sogar halbwegs verstehen kann.
Halbwegs, weil die für mich erkennbaren Einsparungen ausschließlich im sportlichen Bereich/ im Lizenzspieleretat stattfinden. In einem normal denkenden Unternehmen müsste der in Bundesligazeiten aufgeblähte Overhead auch das eine oder andere Milliönchen bringen.
Halbwegs auch, weil wir durch falsche Personalentscheidungen so unglaublich viel Geld verbrannt haben. Das ist verschüttete Milch. Aber ein Hauptverantwortlicher treibt noch sein Wesen.
Halbwegs, weil die für mich erkennbaren Einsparungen ausschließlich im sportlichen Bereich/ im Lizenzspieleretat stattfinden. In einem normal denkenden Unternehmen müsste der in Bundesligazeiten aufgeblähte Overhead auch das eine oder andere Milliönchen bringen.
Halbwegs auch, weil wir durch falsche Personalentscheidungen so unglaublich viel Geld verbrannt haben. Das ist verschüttete Milch. Aber ein Hauptverantwortlicher treibt noch sein Wesen.
Ja. Jedes Jahr Sparkurs und jedes Jahr ein riesiger Kaderumbau.
" SPAR DICH REICH " !!!
(irgend so ne billige Floskel aus der Werbung)
Passt bei uns
aber...
(irgend so ne billige Floskel aus der Werbung)
Passt bei uns
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
-
Kreisklasse
Ich fürchte, dass für uns nicht immer, aber doch zu oft die Regel gilt: wer billig kauft, kauft doppelt.
-
Kreisklasse
Die WAZ hinter einer Paywall zur Suche nach dem Namenssponsor, die sich schwierig gestaltet
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... adion.html
Als Gründe werden die allgemein schlechte Wirtschaftslage wegen des Irak-Krieges, der Umbau des Stadions und die Tatsache genannt, dass der Namensbestandteil Ruhrstadion unverhandelbar sei.
Warum eigentlich? Für die Fans bleibt es doch sowieso das Ruhrstadion. Und wenn sie es vorübergehend Rheinmetall-Arena taufen.
Abgesehen davon. Wie lange ist bekannt, dass der Deal mit Vonovia ausläuft? Jahre. Der Irankrieg begann erst im März 26.
So oder so. Vermutlich wird die Kohle fehlen.
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... adion.html
Als Gründe werden die allgemein schlechte Wirtschaftslage wegen des Irak-Krieges, der Umbau des Stadions und die Tatsache genannt, dass der Namensbestandteil Ruhrstadion unverhandelbar sei.
Warum eigentlich? Für die Fans bleibt es doch sowieso das Ruhrstadion. Und wenn sie es vorübergehend Rheinmetall-Arena taufen.
Abgesehen davon. Wie lange ist bekannt, dass der Deal mit Vonovia ausläuft? Jahre. Der Irankrieg begann erst im März 26.
So oder so. Vermutlich wird die Kohle fehlen.
Zuletzt geändert von Kreisklasse am 18. Juni 2026, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Neue Namensrechte Ruhrstadion.
Unfassbare Schlafmützigkeit
der Verantwortlichen !
...oder
(hagebau - Mach Dein Ding)
Unfassbare Schlafmützigkeit
...oder
(hagebau - Mach Dein Ding)
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
-
Herakles775
Der Iran Krieg ist einfach eine dumme Ausrede, sorry, aber andere hätten ja das gleiche Problem. Wann hört man eigentlich mal von den neuen Einnahmequellen erschließen möchte, neue Wege gehen? Junge Spieler für eine Ablöse zu verkaufen ist da jetzt keine neue Idee im Fußballgeschäft. Keinen Investor, keinen Namensgeber, hohe Kosten durch den Stadionumbau. Tut mir leid, aber in dieser Hinsicht haben die Verantwortlichen versagt, da gibt es auch keine Ausreden. Kaenzig hätte da bereits vor Monaten/Jahren etwas machen können.
- Eppendorfer
War doch in Bochum schon immer so und wird auch immer so bleiben. Die alte Laier halt seit 1848.
Niemand will eine Baustelle sponsern.
Wenn das jetzt überraschend kommt ….
Wenn das jetzt überraschend kommt ….
Die Fans wollen ja, dass wir an der Castroper spielen. Da müssen wir die 90 Millionen ausgeben, damit wir dort weiter spielen können. Uns sind ja die Hände gebunden.
Die Fans wollen auch Fiege. Da können wir leider keinen besseren Vertrag mit einem anderen Bierbrauer aushandeln. Unmöglich.
Und die Fans wollen Dönninghauswurst. Ganz klar, das muß dann sein.
Sponsoren? Die Fans wollen nur Sponsoren, die uns Geld geben und sonst nichts zu sagen haben. Sowas haben wir zumindest in den letzten 10 Jahren nicht gefunden. Aber wir suchen weiter ...
Die Fans wollen Volkssport. Das heisst charakterlich einwandfreie Menschen, die auch gerne Fussball spielen. Da gibt´s ein paar, die sind auch günstiger. Geld (s.o.) haben wir ja eh nicht.

Die Fans wollen auch Fiege. Da können wir leider keinen besseren Vertrag mit einem anderen Bierbrauer aushandeln. Unmöglich.
Und die Fans wollen Dönninghauswurst. Ganz klar, das muß dann sein.
Sponsoren? Die Fans wollen nur Sponsoren, die uns Geld geben und sonst nichts zu sagen haben. Sowas haben wir zumindest in den letzten 10 Jahren nicht gefunden. Aber wir suchen weiter ...
Die Fans wollen Volkssport. Das heisst charakterlich einwandfreie Menschen, die auch gerne Fussball spielen. Da gibt´s ein paar, die sind auch günstiger. Geld (s.o.) haben wir ja eh nicht.
-
Kreisklasse
Wer sind eigentlich diese "Fans".
Die, die ich kenne, akzeptieren durchaus die ökonomischen Gesetze des Geschäfts. Aber ich kenne nur einen kleinen Teil. Kann mich allerdings nicht an eine repräsentative Befragung erinnern, die dann ein wahres Meinungsbild der Fans erbrachte.ll
Die, die ich kenne, akzeptieren durchaus die ökonomischen Gesetze des Geschäfts. Aber ich kenne nur einen kleinen Teil. Kann mich allerdings nicht an eine repräsentative Befragung erinnern, die dann ein wahres Meinungsbild der Fans erbrachte.ll
Wahrscheinlich die Ultras und organisierten Fanclubs.
Die haben scheinbar mit dem Fangremium doch ein gewaltiges Wörtchen in der Vereinspolitik mitzusprechen.
Wenn man nur einmal bei der Wahl des Fangremiums gehört hat, bei welchen Themen die so mitreden wollen/dürfen.
Die haben scheinbar mit dem Fangremium doch ein gewaltiges Wörtchen in der Vereinspolitik mitzusprechen.
Wenn man nur einmal bei der Wahl des Fangremiums gehört hat, bei welchen Themen die so mitreden wollen/dürfen.
Achtzehnhundertachtundvierzig 
Mitreden und mitentscheiden sind ja zwei Paar Schuhe.
Aber es gibt schon viele Fans, die an der Castroper bleiben wollen und die Renovierung richtig finden.
Genaunwie viele bei Fiege bleiben wollen, was ist dann auch eher verstehen kann.
Aber es gibt schon viele Fans, die an der Castroper bleiben wollen und die Renovierung richtig finden.
Genaunwie viele bei Fiege bleiben wollen, was ist dann auch eher verstehen kann.
-
Kreisklasse
Heute bei VfL inside wurde wieder das Narrativ vom ewig klammen VfL bemüht, der sich wegen Umbauphase und geringerem Fernsehgeld strecken muss. Beide Punkte treffen zu. Auch haben wir noch keinen Namenssponsor. Aber irgendwie kann man doch erwarten, dass die Situation auch mal kritisch hinterfragt wird.
Wir haben in der vergangenen Saison gut 5 Mio für Broschinski, Oermann und Sissoko kassiert. Immerhin.
Wir haben von der Stadt knapp 10 Mio für das Stadioncenter kassiert.
Wir haben oder wir werden 10 Mio für Lenz erhalten.
Zusammen 25 Mio. weitgehend außerordentliche Erträge Es kann ja sein, dass man das Geld zu einem Gutteil verbrannt hat. Vielleicht musste man noch Schulden vom Stadioncenter tilgen. Vielleicht hat man wegen der obigen Punkte Rückstellungen gebildet. Alles möglich. Aber das muss man doch einmal erläutern.
Insbesondere, wenn man jenseits des Lizenzspieleretats keine Sparbemühungen sieht.
Oder will man sich einfach in den 3 Umbaujahren bequem einrichten.
Wir haben in der vergangenen Saison gut 5 Mio für Broschinski, Oermann und Sissoko kassiert. Immerhin.
Wir haben von der Stadt knapp 10 Mio für das Stadioncenter kassiert.
Wir haben oder wir werden 10 Mio für Lenz erhalten.
Zusammen 25 Mio. weitgehend außerordentliche Erträge Es kann ja sein, dass man das Geld zu einem Gutteil verbrannt hat. Vielleicht musste man noch Schulden vom Stadioncenter tilgen. Vielleicht hat man wegen der obigen Punkte Rückstellungen gebildet. Alles möglich. Aber das muss man doch einmal erläutern.
Insbesondere, wenn man jenseits des Lizenzspieleretats keine Sparbemühungen sieht.
Oder will man sich einfach in den 3 Umbaujahren bequem einrichten.
The Same procedure as every year.
Ich sag‘s nach wie vor: der Laden finanziert sich in seiner aktuellen Form nicht, jede Art von sonderlös muss für den laufenden Betrieb aufgewendet werden. Gut, dass wir 2025 keine Klassenerhaltsprämie zahlen mussten.
Ich sag‘s nach wie vor: der Laden finanziert sich in seiner aktuellen Form nicht, jede Art von sonderlös muss für den laufenden Betrieb aufgewendet werden. Gut, dass wir 2025 keine Klassenerhaltsprämie zahlen mussten.
- Eppendorfer
Wird sich in Bochum auch niemals ändern, zu den großen werden wir nie gehören sondern immer die graue Maus von der Castroper Straße bleiben. Ist leider so seit 1848. Kaenzig hat es zumindest geschafft aus dem ewig hochverschuldeten VfL den ewig klammen VfL zu machen.
-
Kreisklasse
Wusste gar nicht, dass Kaenzig hier schon im Kostüm von Ansgar Schwenken oder Wilken Engelbracht aktiv war.
- Eppendorfer
Das ändert aber auch nichts an der Tatsache das es so ist wie es ist , bzw. Kaenzig die finanzielle Situation zu verantworten hat und als GF dafür sorgt das der VfL seinen Zahlungsverpflichtungen entsprechend nachkommt.