Finanzen, Zukunft & Realität beim VfL Bochum (2026)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Ruhrpott

Re: Finanzen, Zukunft & Realität beim VfL Bochum (2026)

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Ich denke auch, dass Kaenzig dem VfL gut tut, was das finanzielle angeht. Natürlich hatten wir auch hier oder da das nötige Quäntchen Glück in einigen Situationen, aber alles in allem gehört das dann auch wieder dazu am Ende des Tages. Ich weiß auch aus ziemlich sicherer Quelle, dass der VfL Bochum aktuell seinen Lieferanten gegenüber den Zahlungsverpflichtungen in einwandfreier Form nachkommt und dass die über 400 Angestellten der KGaA auch jeden Monat pünktlich ihr Geld auf dem Konto haben. Das war bei den Vorgängern, sei es Engelbracht, Schwenken oder wie sie alle hießen, auch nicht immer der Fall. Das sportliche lassen wir jetzt mal außen vor, darum geht es hier nicht in diesem Thema.
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Kreisklasse hat geschrieben:
22. Juni 2026, 22:06
Zusammen 25 Mio. weitgehend außerordentliche Erträge Es kann ja sein, dass man das Geld zu einem Gutteil verbrannt hat. Vielleicht musste man noch Schulden vom Stadioncenter tilgen. Vielleicht hat man wegen der obigen Punkte Rückstellungen gebildet. Alles möglich. Aber das muss man doch einmal erläutern.
Dafür müsste einmal jemand ernsthaft nachfragen!
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Ruhrpott hat geschrieben:
23. Juni 2026, 08:47
und dass die über 400 Angestellten der KGaA auch jeden Monat pünktlich ihr Geld auf dem Konto haben.
Bei 200 Angestellten, wie es der derzeitigen Situation eher angemessen wäre, wäre es genauso einfach möglich, das Geld pünktlich zu überweisen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die Controller haben unter anderem die schöne Kennzahl FTE erfunden. Heißt full-time equivalent. Die sagt aus, wie viele Mitarbeiter ein Unternehmen hätte, wenn alle Vollzeit arbeiten würden.
Irgendwie sagt mir mein zartes Bäuchlein, dass diese Zahl drastisch unter der immer gerne kolportierten Mitarbeiterzahl liegt. Der VfL also erheblich mit Teilzeitkräften und Aushilfen operiert.
Wäre auch mal interessant.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Das kann man ja leicht herausfinden:
https://jobs.vfl-bochum.de/jobs - aktuelle Stellenangebote vom VfL

Gehälter:
https://www.kununu.com/de/vfl-bochum-18481/gehalt#
https://de.jooble.org/salary/vfl-bochum

Die KI-Antwort ist mit Vorsicht zu geniessen:
https://www.google.com/search?q=geh%C3% ... s-wiz-serp

Die Gehälter für Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des VfL Bochum liegen in der Regel zwischen etwa 30.000 € und 65.000 € brutto im Jahr.
Vergütungen variieren stark nach Position, Qualifikation und Erfahrung:
Vertriebsmitarbeiter: ca. 43.000 € bis 46.000 € brutto/Jahr
CRM Manager: ca. 58.000 € bis 62.000 € brutto/Jahr
Allgemeine Verwaltung / Ticketservice / Kassierer: ca. 20.000 € bis 35.000 € brutto/Jahr (teils abhängig von Teilzeitmodellen und Spieltags-Aushilfen)
Hinweis: Diese Zahlen stammen aus branchenüblichen Gehaltsschätzungen und Arbeitgeberbewertungen, da der Verein selbst keine offiziellen Lohnlisten für seine festangestellten Mitarbeiter veröffentlicht.

In einem Artikel von 2020 (Coronazeit) schrieb Phillip Rentsch bezgl. Solidarität bei Kurzarbeit:
https://vfl-magazin.de/kommentar-gehaelter/
Ein Mitarbeiter der Geschäftsstelle spürt die Abzüge dagegen sofort. Wer unter normalen Umständen 2.500 Euro brutto im Monat kassiert, ....
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Ruhrpott hat geschrieben:
23. Juni 2026, 08:47
Ich denke auch, dass Kaenzig dem VfL gut tut, was das finanzielle angeht. Natürlich hatten wir auch hier oder da das nötige Quäntchen Glück in einigen Situationen, aber alles in allem gehört das dann auch wieder dazu am Ende des Tages. Ich weiß auch aus ziemlich sicherer Quelle, dass der VfL Bochum aktuell seinen Lieferanten gegenüber den Zahlungsverpflichtungen in einwandfreier Form nachkommt und dass die über 400 Angestellten der KGaA auch jeden Monat pünktlich ihr Geld auf dem Konto haben. Das war bei den Vorgängern, sei es Engelbracht, Schwenken oder wie sie alle hießen, auch nicht immer der Fall. Das sportliche lassen wir jetzt mal außen vor, darum geht es hier nicht in diesem Thema.
Was sind denn das für Argumente? Weil Kaenzig pünktlich zahlt macht er einen so guten Job? Jetzt mal ernsthaft, dass ist doch das mindeste was man erwarten kann.
Kreisklasse

Übrigens kam heute die Mail mit der Dauerkartenrechnung. Da ist Ilja sogar überpünktlich.
Aber was sagt das über kaufmännische Kompetenz?
Glückauf
Moderator

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

@ Kreisklasse
Finde ich auch recht frühzeitig. Wurde heute bei mir abgebucht. Aber wie macht es ein ehrenwerter und kompetenter Kaufmann im Sinne von Jean Buddenbrook...?!

Dort, wo ich den größten Teil meines Berufslebens gearbeitet haben, waren etwa 50 Mitarbeiter, darunter ein nicht unerheblicher Teil keine Vollzeitkräfte. Und der Output war, wie ich finde, nicht schlechter als beim VfL Bochum.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Herakles775

Ja, also hier jetzt den Iljia adeln für irgendeinen standard den jeder Kaufmännische Leiter hinbekommt ist schon sehr komisch.
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Letztes Jahr wurde schon am 13.06 abgebucht.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Kreisklasse

Ein Problem ist doch, dass immer wenn früher meine Vorgesetzten oder später ich den Leuten erzählt haben, dass wir bei aller Kritik doch wenigstens immer die Gehälter pünktlich gezahlt haben, dann war das Kind so richtig in den Brunnen gefallen. Das letzte Argument kurz vor der Massenentlassung.
Wird hier nicht zutreffen. Aber ich bin da sensibel.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Kreisklasse hat geschrieben:
23. Juni 2026, 10:08
Irgendwie sagt mir mein zartes Bäuchlein, dass diese Zahl drastisch unter der immer gerne kolportierten Mitarbeiterzahl liegt. Der VfL also erheblich mit Teilzeitkräften und Aushilfen operiert.
Ich weiß es nur von einem Verein weiter im Süden, der gerne als gutes Vorbild herhalten muss - die Jugendarbeit wird da nicht unwesentlich von Leuten erledigt, die das nach oder neben der Arbeit oder dem Studium machen. Gering bezahlt, mehr aus Spaß. Das entspricht auch dem, was man von woanders hört. Wenn ich tippen sollte würde ich sagen, es gibt im typischen Bundesligaverein keine 5 Vollzeitstellen für die Jugendabteilung.
Block_N
Admin

Und nochmals herzlichen Dank an unsere Ultra-Pyromanen für das Geld-Verbrennen:

https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... ldorf.html
Der VfL Bochum hat in der abgelaufenen Spielzeit bei den Geldstrafen die Marke von 200.000 Euro durchbrochen.

Der DFB arbeitet auch Ende Juni noch die zahlreichen Fanvergehen aus den ersten drei Ligen auf. Entsprechend werden weiterhin Geldstrafen gegen Vereine ausgesprochen.

[...]

Die Konsequenz: Die Bochumer müssen eine weitere Geldstrafe zahlen, diesmal in Höhe von 25.500 Euro. Von dieser Summe können bis zu 8.500 Euro für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwendet werden.

Was war in Düsseldorf passiert? Vor dem Anpfiff wurde im Bochumer Fanblock eine Rakete abgefeuert. Zudem zündeten die Anhänger mindestens 40 pyrotechnische Gegenstände in Form von Bengalischen Feuern.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

:shock: 200.000 € :shock:

In regress 🔥 an die Zündler und Hobbypyrotechniker...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Dafür sind ja unsere Stehplätze bei den Dauerkarten teurer als in Herne-West. Irgendwo müssen wir ja an der Spitze stehen.
Herakles775

Es ist für mich echt traurig, dass der Verein genau DA kein Einsparmaterial sieht, es wäre doch so einfach?
Bollwerk1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Der Bochum-Abschaum hat uns die letzen Jahre hochgerechnet über 1 Mio. gekostet. Da man dagegen nicht vor geht, gehe ich davon aus, das Kaenzig das mit der Bochumer DNA meint. Was passiert eigentlich mit den Geldern die für die sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen bereitgestellt werden? Ich habe das Gefühl die werden für kollektives Eierkraulen genutzt. :kotz:
Zuletzt geändert von Bollwerk1848 am 25. Juni 2026, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Block_N
Admin

Das Schlimme an der ganzen Sache ist ja - laut Moppel - würden die Vereine alle dafürstimmen,
keine Strafen mehr zu zahlen, hätte die DFL auch keine Handhabe, diese Gelder einzufordern.

Also bleibt man dabei, die Strafen von der DFL einfordern zu lassen.
Weil von ihrem Pyro-Scheiss lassen sich die Ultra-Idioten ja eh nicht abhalten.
Weil es "deren Fankultur" entspricht.

Da frage ich mich doch, warum sich der VfL und alle anderen Vereine von ihren Fans auf der Nase herumtanzen lassen.
:kotz:
Kreisklasse

Natürlich wird die DFL tun, was ihre Mitglieder wollen. Man kann sich aber leicht vorstellen, was passiert, wenn man die Pyrostrafen abschaffen würde. Denn dann würde die Politik, die das bereits angedroht hatte, durchgreifen.

Das will man nicht. Und so geht es weiter mit dem Katz und Maus-Spiel. Man glaubt halt, dass man die organisierten Fans braucht. Und Teile davon sind halt Pyro.
TS1848

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ja, wenn man's so sieht...

Ich seh's total anders.

:kotz:
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Antworten