Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
TS1848

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Vielen lieben Dank für's hinausgeworfene Geld.

Danke an den pyrotechnischen Sing-Sang-Chor.

Shame !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
sammypochstein74

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

Kurzes Update zum Quizabend organisiert durch die Faninitiative des VfL Bochum im Sportstüberl der Smaragdarena in Bramberg im Rahmen des diesjährigen Trainingslagers.

Den Foristen VfL-Schreier, Winne und sammypochstein74 ist es nach heroischem Kampf gelungen in besagtem Quiz den vierten Platz zu erringen!

Forist vflb1848 konnte mit seiner Gruppe sogar den zweiten Platz erringen, allerdings mit journalistischer Unterstützung von Philipp Rentsch ;)

Wichtige Info für alle die noch rätseln welches Saisonziel der VfL dieses Jahr ausrufen wird:

Die Gruppe um Ilja Känzig hat sich heute Abend den Namen "Aufstieg" gegeben.

Viele Grüße aus Österreich an alle daheimgebliebenen :vfl:
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Euch viel Spaß in Österreich :vfl:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

sammypochstein74 hat geschrieben:
20. Juli 2026, 21:35
...

Viele Grüße aus Österreich an alle daheimgebliebenen :vfl:
Sehr schön. Obwohl "Titel ohne Mittel" treffender gewesen wäre.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Ich weiß nicht ob das lustig sein soll, bei jedem anderem hätte ich nichts gesagt, wenn man sich so nennt. Aber Ilja Känzig scheint mir in einer anderen Welt zu leben. Seine öffentlichen Aussagen/Auftritte sollte er bitte unterlassen. Ich hoffe das hier keiner der Fans im Trainingslager vom Aufstieg träumt, denn das wird nicht passieren.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Kreisklasse hat geschrieben:
21. Juli 2026, 06:04
Sehr schön. Obwohl "Titel ohne Mittel" treffender gewesen wäre.
Ich gehe aber davon aus, dass die das ernst meinen. Ich wurde schon bei einigen Spielervorstellungen stutzig(meine ich hatte das hier auch vor Wochen schon mal kundgetan), als Steinwender z.b. davon sprach das man ihn auch mit den klaren Ambitionen (so ähnlich war die Wortwahl) überzeugen konnten. Das habe ich bei zwei-drei anderen Neuverpflichtungen auch wahrgenommen. Die Sätze klagen anders als üblich.
Da war mir recht schnell klar, dass man intern das klare Ziel hat aufzusteigen. Die Kaderplanung wiederum spiegelt das nicht so wieder
Pedda for President
Herakles775

Sollte der Verein, dass wirklich glauben, dann sind die Verantwortlichen wirklich sehr weit entfernt von der Realität. Ebenso letztes Jahr war es schon klar, dass wir nicht Aufsteigen werden. Das war nur ein Alibiziel, weil es „erwartet“ wurde, aber ernsthaft in Erwägung gezogen haben kann das doch keiner.
Kreisklasse

Im Sport sollte man immer das Ziel haben, das Maximale zu erreichen. Und möglich ist alles.
Aber nach der Vorsaison und der bisherigen unambitionierten Kaderplanung sollte doch gelten: tief stapeln, hoch gewinnen.
Er ist doch absurd, jetzt auch nur augenzwinkernd den Aufstieg ins Spiel zu bringen.

Kurz und schlecht: reiht sich zwischen Volkssport und höherem Regal wunderbar als weitere Fehlkommunikation ein.
TAZ

Sind dir die Formulierungen nicht aufgefallen @kreisklasse..
Pedda for President
Herakles775

Diese Fehlkommunikation ist halt eine bewusste Art von Kaenzig. Erwartungen schüren, warum auch immer er das macht. Da muss doch irgendwann mal der Direktor Kommunikation oder der Verein eingreifen. Das ist Vereinsschädigend z.B bei Verhandlungen, Spieler unter Druck setzen (sie wären das höhere Regal).

- „Höheres Regal“
- „Schwierige Kabine“
Zuletzt geändert von Herakles775 am 21. Juli 2026, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

sammypochstein74 hat geschrieben:
20. Juli 2026, 21:35
Dumm. Weil bei derzeitigem Stand sehr unrealistisch.
Nach den Leistungen des gesamten Vereins in den letzten beiden Jahren wäre maximal Understatement und Ball flach halten angesagt.
Kreisklasse

TAZ hat geschrieben:
21. Juli 2026, 07:27
Sind dir die Formulierungen nicht aufgefallen @kreisklasse..
Für mich ganz normale Sprüche aus dem Sprachbaukasten, den Spieler bei Vereinswechseln benutzen.
Keiner sagt schlicht: hier habe ich in Summe den besten Vertrag an Land gezogen.
TAZ

Ich versuche die Aussagen die ich meine gerade mal zu finden. Weiß auch nicht mehr ob die von Spielern oder von Zoller waren. Da wurde sinngemäß gesagt der Spieler hätte auch klare Ambititonen und deshalb konnte man ihn überhaupt gewinne..du wurde ich stutzig und war dann über die Transfers verwundert. Für mich hörte es sich aber so an, dass man dem Spieler oder mehreren schon klar kommuniziert hat, das man nicht lange in Liga zwei bleiben will. Das wurde aber natürlich nicjt direkt gesagt, passt aber jetzt zu Kaenzigs Verhalten.
Ich vermute das Zoller versucht vom Teamgefühl her so eine Mannschaft zu bauen wie die damalige Mannschaft mit ihm, Riemann, Gambo, Toto, Tesche usw.
Zuletzt geändert von TAZ am 21. Juli 2026, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pedda for President
Herakles775

Zwischen „will“ und „versuchen“ liegen Welten. Denn so wie es aktuell aussieht, versucht man nur den Klassenerhalt einzutüten.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Nach Außen hin wird der VfL hoffentlich ganz kleine Brötchen backen. Das Wort Aufstieg will ich nirgendwo lesen.
Erstes Teilziel: Nach 6 Spieltagen endlich mal wieder mehr als max. 4 P auf dem Konto haben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Lieber Hr.Hahn,schau dir mal die ersten 6 Spiele an.Diesmal -im Gegensatz zu den letztjährigen Saisons - ist ein guter Start doch nichtmals überraschend. Pessimistisch kann man ja gerne sein,aber mehr als 4 Punkte ? - ;)
Rieslingschorle

Ungelesener Beitrag von Rieslingschorle »

Natürlich muss der VfL intern und bei Vertragsgesprächen das Ziel Aufstieg ausgeben, ansonsten wird es schwer Spieler überhaupt vom VfL zu überzeugen. Warum sollen wir auch nicht um den Aufstieg mitspielen, oder zumindest um Platz 3? Positiv ist doch schon mal das der Kader zu 90% sehr früh feststeht. In all den Jahren zuvor kamen die meisten kurz vor Transferschluss oder nach dem Trainingslager. Rösler hat da einen ganz klaren Plan und ne Philosophie. Bewerten können wir die neuen Spieler doch noch überhaupt nicht. Waa bei St. Pauli nicht passt heisst ja nicht das es beim VfL auch so abläuft ( andere medizinische Abteilung, andere Trainingssteuerung u.s.w. ). Den Kader bewerte ich so nach dem 10. Spieltag und wwnn wir da in Schlagdistanz sind kann man auch öffentlich das Ziel Aufsteg ausrufen.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Realist hat geschrieben:
21. Juli 2026, 12:15
Lieber Hr.Hahn,schau dir mal die ersten 6 Spiele an.Diesmal -im Gegensatz zu den letztjährigen Saisons - ist ein guter Start doch nichtmals überraschend. Pessimistisch kann man ja gerne sein,aber mehr als 4 Punkte ? - ;)
Ja, heißt nicht das ich dann mit 5 zufrieden bin, aber so min. 9-12 wie z.b. in der letzten Aufstiegssaison, wäre mal wieder schön. Macht die anschließende Arbeit leichter. Der Spielplan gibt das auch her, aber Papier ist bekanntlich das eine, die Realität das andere.

Die letzten Jahre ging der Start halt immer in die Hose. Selbst im ersten Jahr Bundesliga. Da waren wir bei den 4 Zählern. Gelang danach nie mehr. Sagt alles.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Realist

Ungelesener Beitrag von Realist »

Ja,auch meine Einschätzung +-10 .
Wäre auch enorm wichtig sich gleich oben festzusetzen.
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Hat Rösler nicht auch in der ersten Trainingswoche beim Training geschrien „ich will Bundesliga“ als ihm etwas nicht passte?

Und was TAZ meinte ist mir auch aufgefallen. Ich weiß nicht mehr welcher Spieler es war, einer sprach deutlich so als wolle er mit uns aufsteigen, weiß aber nicht mehr wer es war und habe keine Lust mehr zu suchen. War es Steinwender?
Antworten