Alles rund ums Ticketing (neu)
Re: Alles rund ums Ticketing (neu)
Sorry Ruhrpott das ist keine Hausnummer. Das ist lediglich eine Parzelle für ein Zelt auf einem überfüllten Campingplatz. Nach wie vor steigt bei mir direkt wieder der Blutdruck zu diesem Thema.
Glück Auf
Glück Auf
-
Kreisklasse
Es gibt keine zusätzlichen 2900 Plätze. Maximalkapazität wird 28040 sein. Also etwa 2000 mehr als zuletzt.
Man wird evtl Gästeplätze bei schlechter Auslastung des Gästeblocks wandeln können. Das erhöht aber nicht die Gesamtkapazität.
Wenn man bedenkt, dass das Stadion vor 50 Jahren mal für 40.000+ Zuschauer gebaut wurde, dann muss man diese "Erweiterung" nicht abfeiern. Da niemand der Verantwortlichen bei Stadt und Verein einen Neubau wollte, muss man sich wohl mit dieser faktischen und superteuren Renovierung abfinden. Mehr auch nicht. Man hat halt die Hütte zu lange verlottern lassen.
Wenn ich aber daran denke, dass uns beispielsweise viele Jahre erzählt wurde, dass im Stadion aus Brandschutzgründen keine Pommes serviert werden dürfen und dass dies plötzlich doch geht, dann zweifle ich doch an manchen Argumenten. Hilft aber nichts.
Man wird evtl Gästeplätze bei schlechter Auslastung des Gästeblocks wandeln können. Das erhöht aber nicht die Gesamtkapazität.
Wenn man bedenkt, dass das Stadion vor 50 Jahren mal für 40.000+ Zuschauer gebaut wurde, dann muss man diese "Erweiterung" nicht abfeiern. Da niemand der Verantwortlichen bei Stadt und Verein einen Neubau wollte, muss man sich wohl mit dieser faktischen und superteuren Renovierung abfinden. Mehr auch nicht. Man hat halt die Hütte zu lange verlottern lassen.
Wenn ich aber daran denke, dass uns beispielsweise viele Jahre erzählt wurde, dass im Stadion aus Brandschutzgründen keine Pommes serviert werden dürfen und dass dies plötzlich doch geht, dann zweifle ich doch an manchen Argumenten. Hilft aber nichts.
-
Zaubermaus
Also nochmal: Es wird 1.350 oder - wenn der Gästeblock getrennt wird - 2.250 zusätzliche Tageskarten für VfL-Fans geben.
Die Kapazität des Gästeblocks wird auf 3.000 erhöht und wird gegen Fürth und Hoffenheim immer noch 2.100 Plätze haben, welche diese Klubs niemals benötigen. Das ist, wenn man sich schon für diese Variante der Modernisierung entscheidet, meiner Meinung nach der größte Planungsfehler.
Die Kapazität des Gästeblocks wird auf 3.000 erhöht und wird gegen Fürth und Hoffenheim immer noch 2.100 Plätze haben, welche diese Klubs niemals benötigen. Das ist, wenn man sich schon für diese Variante der Modernisierung entscheidet, meiner Meinung nach der größte Planungsfehler.
Nach dem fertigen Stadionumbau (voraussichtlich 2029)
würde ich mir von Vereinsseite gerne einmal die
dann aktuellen Angaben von Kapazitäten JEDES
EINZELNEN Blocks ( von A bis Q ) wünschen !
Eine komplette Übersicht des Fassungsvermögens.
Sitzplätze, Stehplätze, VIPs, Presse, Rollstuhlfahrer, Gästeblock.
Bisher erscheint mir noch Vieles Wirrwarr !
würde ich mir von Vereinsseite gerne einmal die
dann aktuellen Angaben von Kapazitäten JEDES
EINZELNEN Blocks ( von A bis Q ) wünschen !
Eine komplette Übersicht des Fassungsvermögens.
Sitzplätze, Stehplätze, VIPs, Presse, Rollstuhlfahrer, Gästeblock.
Bisher erscheint mir noch Vieles Wirrwarr !
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Beim Thema Stadionumbau krieg ich schlagartig Puls.
Verein und Stadt feiern dies als alternativlos ab.
Thema ist eh durch.
Muß man abba nicht gut finden.
Et ist watt es ist.
Zum
Naja machse als kleener Fanfiffy sowieso nix dran.
Verein und Stadt feiern dies als alternativlos ab.
Thema ist eh durch.
Muß man abba nicht gut finden.
Et ist watt es ist.
Zum
Naja machse als kleener Fanfiffy sowieso nix dran.
-
Herakles775
Köln hat aktuell ein ähnliches Problem. Manche fordern einen Neubau, aber vermutlich wird es nur ein Upgrade gehen. Bei einem Upgrade passen 25000 mehr Fans ins Stadion, Kosten wohl mindestens 400 Millionen+. Problem ist wohl, dass es für zusätzliche 25000 Fans keine gute Bahnanbindung gibt und es zu Chaos kommt innerhalb Kölns. Daher fordern Fans einen Neubau im Süden von Köln, eher außerhalb der Stadt in einem Landschaftsgebiet. Leider soll der Standort laut der Verantwortlichen für die Fans „Alternativlos“ sein, also ähnlich wie bei uns. Fragebögen gab es nicht, aber eine Mehrheit der Fans wäre für einen Neubau, wohl nur die Ultras wollen das nicht. Also hat hier durchaus Parallellen mit uns.
Wat will Köln mit einem Neubau ?
Standortfrage ? Infrastruktur ?
Deren jetzige Bude ist doch noch relativ jung (2004)
https://stadiumdb.com/stadiums/ger/mung ... e_vignette
Um + 25000 dort auf 75000 aufpimpen ?
Klar bekommen sie's zur Zeit voll u ausverkauft.
Aber, wat is, wenn's mal nicht mehr so euphorisch läuft ?
Obacht bei der Zukunftsplanung, FC.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Für die Bochumer Fans doch, darum ging es ja.
2000 - 200 (10 % Gästekontingent) + 900 zusätzlich = 2700 zusätzliche Tickets für Bochumer, wenn man es genau nimmt. Und ich bin trotzdem noch der Meinung, dass auf der ersten Infoveranstaltung gesagt wurde, dass der Gästebereich in 2x 900 Plätze aufgeteilt werden könnte, aber egal, wir werden es sehen.
-
Peschels Erben
Der FC wird auf lange Sicht die Bude vollhaben. Die sind was Strahlkraft angeht in einer ganz anderen Liga als wir.TS1848 hat geschrieben: ↑5. August 2026, 18:53Wat will Köln mit einem Neubau ?
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
-
Zaubermaus
Altobelli. Du machst es einem nicht leicht. Anbei die Präsentation von der Infoveranstaltung. Betrachte die Folien 5 und 6. Da stehen die oben von mir genannten Zahlen.Ruhrpott hat geschrieben: ↑6. August 2026, 09:19Für die Bochumer Fans doch, darum ging es ja.
2000 - 200 (10 % Gästekontingent) + 900 zusätzlich = 2700 zusätzliche Tickets für Bochumer, wenn man es genau nimmt. Und ich bin trotzdem noch der Meinung, dass auf der ersten Infoveranstaltung gesagt wurde, dass der Gästebereich in 2x 900 Plätze aufgeteilt werden könnte, aber egal, wir werden es sehen.
https://praesentation.vfl-bochum.de/ind ... RsMCRoMA..
-
Peschels Erben
die Präsentation ist eh Bombe. Weil da beispielsweise vergessen wurde bei der Ostkurve im Bereich Stehplätze -1.000 hinzuschreiben
Zufall? Unachtsamkeit? Absicht? Das Herzstück des Vereins wird einfach um 1.000 Plätze geschrumpft. Auf H will doch keiner freiwillig stehen.
Alle mit einer DK in Q hoffen schon, dass wir bloß nicht zu erfolgreich sind, wenn der Umbau durch ist, damit man nicht auf H umplaziert wird. g
Alle mit einer DK in Q hoffen schon, dass wir bloß nicht zu erfolgreich sind, wenn der Umbau durch ist, damit man nicht auf H umplaziert wird. g
Danke für die Aufschlüsselung Zaubermaus!Zaubermaus hat geschrieben: ↑6. August 2026, 09:49Altobelli. Du machst es einem nicht leicht. Anbei die Präsentation von der Infoveranstaltung. Betrachte die Folien 5 und 6. Da stehen die oben von mir genannten Zahlen.
https://praesentation.vfl-bochum.de/ind ... RsMCRoMA..
Unabhängig von den Details in der Berechnung bleibt das Kernergebnis entscheidend: Bei bestimmten Begegnungen stehen künftig effektiv mindestens 2.700 zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung. Genau das war mein zentraler Punkt: Mehr Tickets bedeuten eine spürbare Entlastung für die heimische Fanbasis. Diese Kapazitätserhöhung ist ein unbestreitbarer Mehrwert für uns VfL-Fans, bzw. die davon profitieren in der Zukunft.
Da der Block Q aktuell aus Q Links und Q Rechts besteht und nach dem Umbau Q1 heißt,Peschels Erben hat geschrieben: ↑6. August 2026, 10:47Alle mit einer DK in Q hoffen schon, dass wir bloß nicht zu erfolgreich sind, wenn der Umbau durch ist, damit man nicht auf H umplaziert wird.
möchte ich erst einmal als DK-Besitzer Q wissen, wie die dass so einfach "bestimmen" wollen.
Es gibt sicherlich ein paar Ostkurvengänger, die in H2 rübergehen könnten, weil ihnen die Ultras sprichwörtlich mit ihrem Pryo & Rauchblödsinn sowie der Fahnenschwenken auf die Nerven gehen.
Sollen für H2 denn überhaupt Dauerkarten verkauft werden? Ich habe das noch etwas Anders im Hinterkopf.
Dass es dort keine DKs geben soll.
Achtzehnhundertachtundvierzig 
-
Zaubermaus
Nein. VfL-Fans können im Vorverkauf im Ticketshop maximal 2.250 zusätzliche Tageskarten erwerben. In der Regel werden es 1.350 sein.
-
Peschels Erben
Block_N hat geschrieben: ↑6. August 2026, 11:46Da der Block Q aktuell aus Q Links und Q Rechts besteht und nach dem Umbau Q1 heißt,
möchte ich erst einmal als DK-Besitzer Q wissen, wie die dass so einfach "bestimmen" wollen.
Es gibt sicherlich ein paar Ostkurvengänger, die in H2 rübergehen könnten, weil ihnen die Ultras sprichwörtlich mit ihrem Pryo & Rauchblödsinn sowie der Fahnenschwenken auf die Nerven gehen.
Sollen für H2 denn überhaupt Dauerkarten verkauft werden? Ich habe das noch etwas Anders im Hinterkopf.
Dass es dort keine DKs geben soll.
dazu werden wir ja sicher noch was erfahren. Fakt ist "Q2" existiert bald als Steher nicht mehr. Grob die Hälfte aller Q DK Besitzer werden da weichen müssen. Es sei denn, dass dort gar nicht so viele DKs sind, was ich nicht weiß. Alles unter der Voraussetzung, dass alles so bleibt wie es ist, mit vielen DKs usw. Evtl ist der Kundenstamm aufgrund von dann 5 Jahren Liga 2 wieder soweit geschrumpft ist, dass es keine Probleme gibt und der Anstieg von "mehr" Plätzen eh eigentlich nicht mehr erforderlich wäre. wir werden es sehen