Alles rund ums Ticketing (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
vflb1848

Re: Alles rund ums Ticketing (neu)

Beitrag von vflb1848 »

Die Zahl ist zu hinterfragen. Wie oft bin ich schon ohne Scan ins Stadion gekommen ...

Aber der Zweitmarkt muss vor allem für DK-Inhaber viel präsenter dargestellt werden.
Zuletzt geändert von vflb1848 am 11. September 2026, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
FB4630

Beitrag von FB4630 »

Als DK-Inhaber (Stehplatz Ost) möchte ich natürlich unabhängig vom Gegner so viele Spiele wie möglich besuchen. Falls es mal nicht klappt, habe ich bisher meine Karte im persönlichen Dunstkreis immer digital weitergegeben.

Für mich stellen sich dahingehend zwei Fragen:

Wenn ich (kurzfristig) verhindert bin, meine Karte dem offiziellen Zweitmarkt zur Verfügung stelle, diese dort aber keinen Abnehmer findet. Ist das dann ein No-Show?

Wenn ich für eine weitere Person im VVK eine Tageskarte kaufe, diese Person aber verhindert ist, eröffnet der Verein die Möglichkeit die Einzelkarte wieder in den offiziellen Zweitmarkt zu stellen? Oder geht das mittlerweile?
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Das ist der erste Punkt. Die No show-Rate ist in Wirklichkeit eine No scan-Rate. Und natürlich arbeiten Geräte und Personal nicht 100% zuverlässig.

Zumindest vor Block A klappt das mit dem Scannen immer wieder erst im x-ten Anlauf. Und wenn der Anpfiff näher rückt und sich die Massen stauen...
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Ich war auch erstaunt ob der hohen No-Show-Quote - die aus der letzten Saison sein soll:
Aber hier im gespeicherten Youtube-Livestream sieht man sie im Zeitpunkt https://youtu.be/rzEVTZq13bU?t=2433

VfL - No-Show-Quote.png

Das Heimspiel gegen Bielefeld war am 06.12.2025, ein Samstag um 13:00.
https://www.kicker.de/bochum-gegen-biel ... /spielinfo

Laut Kicker 25.429 Zuschauer. Wetter : 5 bis 9 Grad, vorher Niederschlag. Gab es da Schneefall vielleicht?
Vllt. auch für einige Fans mit Samstagsarbeit ein schlechtes Timing.
Vllt. sind auch einige nicht technik-affin genug, die Karte per Wallet einzeln weiterzugeben oder oder ...

Versuch der groben Überschlagsrechnung - Zahlen zu den Gästetickets laut Internet (verifiziert?)
28.000 Zuschauer - 2.600 Plätze für Gästefans (1.200 Stehplätze / 1.400 Sitzplätze* ) = 25.400 Heim-Zuschauer
Annahme die Gästeplatze wurden von Bielefeld im Spiel ausverkauft : 25.429 - 2.600 = 22.829 Heimfans
22.829 / 25.400 = 89,8 % - dann käme ich auf ~10% No-Show-Quote - also weniger Quote

* Wahrscheinlich waren dann doch weniger Gästefans im Sitzplatzbereich, da ja doch einige Sitze zu Block G immer bei Risikospielen abgedeckt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

Der Bielefeld Wert hat alle überrascht.
Vielleicht hat an dem Tag ein Scanner nicht funktioniert. Zumindest musste das Bier nicht extra gekühlt werden ;)
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Wenn man den Rechenweg nachvollziehen könnte, dann wäre es ggf. verständlicher.
Aber schön, dass man die UnGEliebten nördlichen Nachbarn als Herne-West bezeichnet hat. :mrgreen:
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

ich finde ihr redet Euch das schön. Es kommen halt weniger. Ich kann das sehr wohl auch im Block Q merken.GG Osna gab es bspw gar kein Problem sehr spät zu kommen und dennoch genug Platz am gewohnten Ort zu finden. Ist auch normal. Es ist so viel ich weiß nicht bekannt wo wie viel DK verkauft worden sind.

Wie wir jetzt wissen stehen in Ost 1000 Plätze zur Verfügung die jetzt den Leuten die in der Umbau Phase den Platz verlieren angeboten bekommen sollen. Wenn auf der Ost über 1000 Leute fehlen wird man das kaum merken.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Das liebe ich so an Deutschland. Einerseits geht es allen so schlecht, alles ist so teuer und keiner hat Geld. Kostet das Bier 30 Cent mehr gibts viel Meckerei. Andererseits scheißen VfL-Anhänger in Summe auf eine hohe sechsstellige Zahl an Euros.

Warum? Unwissenheit? Bequemlichkeit? Ich kann es nicht verstehen. Einfacher kann man es den Leuten nicht machen, ihre Tickets zu verkaufen.
Peschels Erben

ja Moment. Das Geld kriegt der Verein ja eh. bezahlt sind die Karten ja. Ob über den Zweitmarkt verbimmelt oder nicht ist egal. Man erlöst das ja nicht doppelt.

Und wenn es um die Plätze auf der Ost geht sind die 246€ im Jahr ja auch für manche nicht die Welt. No show erwarte ich eher auf "den billigen Plätzen". wenn einer 600 schleifen ausgibt, überlegt er sich dass, ob er das verfallen lässt. Aber bei 13€ pro Spiel....
Zuletzt geändert von Peschels Erben am 11. September 2026, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Peschels Erben

für morgen gibt es in massig Plätze im Zweitmarkt.
Bolek

Beitrag von Bolek »

unglaublich, sogar in den Blöcken A,B gibt es noch Tickets :wand:
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Wobei ich dass so sogar verstehen könnte, weil es nur verstreute Einzelsitze sind.
Will ich jetzt mit einer Gruppe gehen, würde ich eher in Block F gehen, weil es da zusammenhängende Sitze und vor allen günstigere Sitze gibt.

Zweitmarkt - stand 2026-09-11 - 16.29.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TS1848

Beitrag von TS1848 »

Deshalb,
was hätten wir von einem 34000er NEUBAU für zukünftig dauerhafte Liga 2,
wenn wir die 'Castroper' schon jetzt nicht mehr voll bekommen... ?
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Kreisklasse

Dauerhaft 2. Liga ist nicht mein Ziel. Ich bin mit der Bundesliga aufgewachsen und erwachsen geworden. Und will da natürlich wieder hin. Ohne noch einmal 11 Jahre zu warten.
Wenn die noch neuen Verantwortlichen des VfL das anders sehen, dann sollen sie das sagen. Das wird dann mittelfristig Konsequenzen haben. Vermutlich auch für die Verantwortlichen.
TS1848

Beitrag von TS1848 »

Und RW Essen wird demnächst, bei zukünftig anhaltendem Erfolg,
die Kapazität der Hafenstraße nicht ABBAUEN,
sondern ERWEITERN !

Somit wartet dort die nächste Konkurrenz ( nach BVB, S04 )
inne Nachbarschaft...

Obacht vor der Flügelzange... :shock: !!!
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
vflb1848

Beitrag von vflb1848 »

TS1848 hat geschrieben:
11. September 2026, 18:02
Deshalb,
was hätten wir von einem 34000er NEUBAU für zukünftig dauerhafte Liga 2,
wenn wir die 'Castroper' schon jetzt nicht mehr voll bekommen... ?
Falsche Herangehensweise
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Grundsätzlich muss doch nach dem Bedarf gegangen werden.
Der VfL hat nicht die quantitative Fanbasis wie Dortmund und Schalke.
Da wird bestimmt auch mal eine Bedarfsermittlung gemacht worden sein.
Wenn wir ein 40 k Stadion selbst in der 2 Liga dauerhaft voll machen würden und wenn die Leute sich um Karten prügeln würden bekämen wir auch ein dementsprechend größeres Stadion.
So isses in Bochum aber nicht wie wir aktuell erleben können.
Die Grundlage die ein größeres Stadion rechtfertigen würde ist nicht gegeben.
Daher ist es die richtige Entscheidung gewesen den Standort und die Identität zu erhalten und nicht auf der grünen Wiese ein großes Stadion zu bauen.
Kreisklasse

Das sahen Stadt und VfL aber völlig anders. Das Ruhrstadion war als Bundesligastadion auf 40.000+ Zuschauer ausgelegt. In Zeiten, als der Fussball als Zuschauermagnet im Vergleich zu heute noch unbedeutend war.

Und eine professionelle "Bedarfsanalyse" wurde selbstverständlich nicht gemacht. Das hätte ich mitbekommen.
VfL1848Fan

Beitrag von VfL1848Fan »

Das eigentliche Problem ist doch ein ganz anderes. Wenn der VfL wieder aufsteigt, kommt als normaler Mensch doch sowieso kein Schwein mehr an Karten für irgendein Spiel heran. Genau deshalb sagen sich jetzt viele Fans frustriert, warum sie sich den Weg ins Stadion antun sollen, wenn sie beim nächsten sportlichen Hoch ohnehin komplett ausgesperrt sind. Diese Perspektivlosigkeit beim Ticketing und die Angst, dass man als treuer Fan beim Erfolg nur noch vor verschlossenen Türen steht, zerstört doch erst die Nachfrage.

​Genau das zeigt doch, wie kurzsichtig dieses Festhalten am Ruhrstadion auf lange Sicht ist. Ein kompletter Neubau hätte nicht nur diese Platznot bei einem Aufstieg gelöst, sondern als moderne Arena auch ganz andere Dimensionen für Großevents und Konzerte im Ruhrgebiet eröffnet. So gehen uns auf Jahre hinaus gigantische Einnahmen flöten, die uns wirtschaftlich extrem weiterhelfen würden. Wer stur an der Castroper Straße kleben bleibt und den Status quo konserviert, verschenkt sehenden Faches die Zukunft.
richrather

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Beitrag von richrather »

So ist es. Die Gewinnung neuer Fans (Sozialisierung von Kindern) ist kaum noch möglich, andere Vermarktungsmöglichkeiten auch nicht. Herbert G. kommt doch nur aus Nostalgie, und das unter unmöglichen Rahmenbedingungen (Zeit).
Antworten