Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Tom

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Ungelesener Beitrag von Tom »

Hat jemand eine Erklärung dafür warum 3/4 der Haupttribünen gesperrt werden bevor die beiden neuen Sitzblöcke in Q2 und E1 als Ausweichmöglichkeit hergerichtet sind? Und warum man Q2 nich auf die Ost verteilt, statt des (ungewissen!) Versuchs der Gruppendauerkarten. Kann es mir nur mit schwerem Planungsfehler erklären. E1 führt ja auch zu mehr Kapazitätserhöhung als durch den Block selbst, da manche Block D bisher wegen der Nähe zum Gästesteher scheuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Tom hat geschrieben:
13. September 2026, 09:07
Weil ich bisher niemanden habe finden können der eine Kapazitätsgrenze von 28.000 erklären könnte. Die von Herrn Meyer im März genannten Immissionsgründe sind es z.B. nicht und bauliche Gründe auch nicht wie man daran erkennen kann, dass die Kapazität höher wäre wenn einfach Q2 Stehplatz bleibt oder daran, dass die Osttribüne jetzt bei den Gruppen-Dauerkarten 1.000 Plätze mehr ermöglicht. Es sieht ein wenig so aus, dass man behördliche Gründe vorgeschoben hat für tatsächlich wirtschaftliche Gründe (Wirtschaftliche unattraktivität von Stehplätzen).
Diese Fragen hättest du doch alle am Donnerstag den entsprechenden Personen stellen können direkt vor Ort , dafür sind doch solche Veranstaltungen da. Hier wird dir das niemand beantworten können. Und wie sagte Moppel zu Beginn seiner Rede noch was bei einem Umbau ganz normal ist und dazugehört?
Zuletzt geändert von Eppendorfer am 13. September 2026, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tom

Hattel letzte Woche leider wenig Zeit. Was denkst du was die Antwort gewesen wäre?
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Wie ich oben schon schrieb, kann dir hier niemand die Antwort geben, auch ich nicht. Du hättest dir am Donnerstag wirklich die Zeit nehmen und die Verantwortlichen mit deinen Fragen konfrontieren müssen. Wenn es dir aber wohl so unwichtig war, verstehe ich nicht, warum du jetzt hier so ein langes Thema daraus machst? Und wie gesagt bitte nicht Moppels Einleitung dazu ignorieren.
Tom

Die Frage wird sich sicherlich noch klären.
Tom

Was denkt Ihr über den Ansatz die Sanierung in den Blöcken G und H1 zu starten um diese Blöcke stehplatztauglich zu machen um anschließend die Osttribüne in zwei Bauphasen dorthin umziehen zu lassen?
Wenn der Gästblock auf West umgezogen ist geht das nicht mehr gut, da dann Gäste und Heimfanbereich näher beieinander liegen würden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich halte die Hellmich-Leute durchaus für Profis. Die werden einen detaillierten Ablaufplan für die Umbaumaßnahme erstellt haben.

Es gibt für solche Ablaufpläne natürlich verschiedene Prioritäten. Beispielsweise
- Wirtschaftlichkeit
- Schnelligkeit
- Fanfreundlichkeit

Und je nach Priorität kommt ein anderer Ablaufplan heraus. Wenn ich besonders schnell oder fanfreundlich umbauen will, dann wird es teurer.
Ich bin sehr sicher, dass bei der Stadt ganz klar die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Andernfalls würden die Bagger schon seit Ende Mai rollen.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Tom hat geschrieben:
13. September 2026, 09:10
Hat jemand eine Erklärung dafür warum 3/4 der Haupttribünen gesperrt werden bevor die beiden neuen Sitzblöcke in Q2 und E1 als Ausweichmöglichkeit hergerichtet sind? Und warum man Q2 nich auf die Ost verteilt, statt des (ungewissen!) Versuchs der Gruppendauerkarten. Kann es mir nur mit schwerem Planungsfehler erklären. E1 führt ja auch zu mehr Kapazitätserhöhung als durch den Block selbst, da manche Block D bisher wegen der Nähe zum Gästesteher scheuen.
Die Nordtribüne wird als erste Tribüne gesperrt, weil sich darunter die alten Versorgungsgebäude, die alte Geschäftsstelle, die alte Polizeidienststelle und der Stadionknast, der Pressebereich und die alten Kabinen etc. befinden und daher als Erstes entkernt werden müssen, weil der Abriss und Neubau der neuen Funktionsgebäude am Längsten dauern wird und daher zuerst angegangen werden sollen. Dafür muss allerdings auch erst das neue Versorgungsgebäude (Strom, Wasser, Fernwärme, Versorgung für die Rasenheizung etc.) hinter der Westtribüne errichtet und entsprechend angeschlossen werden. Denn wenn man die Versorgung unter den Tribünen kappt, muss sie von woanders her gewährleistet werden.
Zumal die Tribüne im oberen Bereich in Teilen für den VIP-Bereich weiterhin nutzbar sein soll (Zugang oben über die SBL).
Die restlichen Tribünenteile werden auch betontechnisch saniert. Zumal damit auch der jetzige Familienblock H1 zum Vario-Bereich umgebaut wird. Damit können später auch Teile der Ostkurve auf H1 wechseln, wenn die Ostkurve in 2 Abschnitten saniert wird.

Dass sich daran anschließend ein Teil der Südtribüne (Blöcke C & D) anschließen wird, mag von außen gesehen unglücklich wirken, wird aber auch bautechnische Gründe haben, da man E1, E2 und F wiederum auch nur getrennt umbauen kann, weil man den Gästefans weiterhin Stehplatzkarten anbieten muss.

Dass dann später der Block Q Links (btw. wo ich bislang stehe) in einen Sitzplatzbereich umgewandelt wird, kann man auch verstehen, da damit ggf. auch die Trennung zwischen Stehplatzbereich und Sitzplatzbereich einfacher wird. Stichwort Sichtbeeinträchtigung durch den erhöhten Zaun (Danke hier noch mal an die Ultras und Hools, die damals massenweise bei einem Bielefeld über diesen Zaun in den Sitzplatzbereich gehüft sind, um drüber bei den Bielefeldern Stunk zu machen.).
Durch die Verlagerung hat man zukünftig nur noch den kleineren Zaun in der Mitte zwischen Q Links und Q rechts.
Also auch weniger Sicht-Beeinträchtigung.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Block_N
Admin

Tom hat geschrieben:
13. September 2026, 09:07
Weil ich bisher niemanden habe finden können der eine Kapazitätsgrenze von 28.000 erklären könnte. Die von Herrn Meyer im März genannten Immissionsgründe sind es z.B. nicht und bauliche Gründe auch nicht wie man daran erkennen kann, dass die Kapazität höher wäre wenn einfach Q2 Stehplatz bleibt oder daran, dass die Osttribüne jetzt bei den Gruppen-Dauerkarten 1.000 Plätze mehr ermöglicht. Es sieht ein wenig so aus, dass man behördliche Gründe vorgeschoben hat für tatsächlich wirtschaftliche Gründe (Wirtschaftliche unattraktivität von Stehplätzen).
Dann stelle doch eine Anfrage an das Bauamt, wie die Vorgaben gibt. Vielleicht erhältst Du dort auch eine Antwort.
Möglicherweise war das RuhrStadion mal ursprünglich für die 40.000 Zuschauer ausgelegt, ja.
Aber durch die Katastrophen in Brüssel und im Hillsborough wurden die Vorgaben angepasst. Wenn man aus Stehplätzen Sitzplätze macht, wird automatisch die Kapazität geringer. Ich würde vermuten, dass mit dem damaligen UEFA-Cup-Umbau auch die Baugenehmigung durch die Versitzplatzung angepasst worden ist.
Die von mir erwähnte Entfluchtung sagt z.B. auch aus, dass jeder Block über zwei Mundlöcher verfügen muss, um den Block schneller zu räumen. Auch müsste eigentlich eine strengere Blocktrennung auf der Ostkurve vorhanden sind, um gewissen Druck in den Teilbereichen zu vermeiden. Aber die Trennzäune gehen ja nicht runter bis an den Zaun, so dass man die Blöcke immer noch wechseln kann. Es kontrolliert daher auch kein Ordner, ob Du mit einer Stehplatzkarte aus Block P auch wirklich in Block P gehst, oder doch N2, O oder Q vorziehst. Interessant ist der Block nur damals beim UEFA-Cup-Spiel gegen Lüttich, weil man nur für den Block, der auf der Karte stand, auch einen Sitzplatz erwerben konntest (wenn ich mich recht erinnere).

Btw. hatte damals auch schon der ehemalige User 1848eV immer wieder auf die extreme hohe Stehplatzquote in unserem Stadion im Vergleich zu anderen Stadien hingewiesen (Stichwort: Wirtschaftlichkeit, höhere Einnahmen).
Tom

Kreisklasse hat geschrieben:
13. September 2026, 10:29
Ich halte die Hellmich-Leute durchaus für Profis. Die werden einen detaillierten Ablaufplan für die Umbaumaßnahme erstellt haben.

Es gibt für solche Ablaufpläne natürlich verschiedene Prioritäten. Beispielsweise
- Wirtschaftlichkeit
- Schnelligkeit
- Fanfreundlichkeit

Und je nach Priorität kommt ein anderer Ablaufplan heraus. Wenn ich besonders schnell oder fanfreundlich umbauen will, dann wird es teurer.
Ich bin sehr sicher, dass bei der Stadt ganz klar die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Andernfalls würden die Bagger schon seit Ende Mai rollen.
Dass es verschiedene Prioritäten gibt, stimmt sicherlich, nur ist mir nicht klar wie eine sehr lange Bauzeit von 3 Jahren (für eine Sanierung!) fan-un-freundlich gestaltet werden kann.
Tom

Block_N hat geschrieben:
13. September 2026, 10:32
Die Nordtribüne wird als erste Tribüne gesperrt, weil sich darunter die alten Versorgungsgebäude, die alte Geschäftsstelle, die alte Polizeidienststelle und der Stadionknast, der Pressebereich und die alten Kabinen etc. befinden und daher als Erstes entkernt werden müssen, weil der Abriss und Neubau der neuen Funktionsgebäude am Längsten dauern wird und daher zuerst angegangen werden sollen. Dafür muss allerdings auch erst das neue Versorgungsgebäude (Strom, Wasser, Fernwärme, Versorgung für die Rasenheizung etc.) hinter der Westtribüne errichtet und entsprechend angeschlossen werden. Denn wenn man die Versorgung unter den Tribünen kappt, muss sie von woanders her gewährleistet werden.
Zumal die Tribüne im oberen Bereich in Teilen für den VIP-Bereich weiterhin nutzbar sein soll (Zugang oben über die SBL).
Die restlichen Tribünenteile werden auch betontechnisch saniert. Zumal damit auch der jetzige Familienblock H1 zum Vario-Bereich umgebaut wird. Damit können später auch Teile der Ostkurve auf H1 wechseln, wenn die Ostkurve in 2 Abschnitten saniert wird.

Dass sich daran anschließend ein Teil der Südtribüne (Blöcke C & D) anschließen wird, mag von außen gesehen unglücklich wirken, wird aber auch bautechnische Gründe haben, da man E1, E2 und F wiederum auch nur getrennt umbauen kann, weil man den Gästefans weiterhin Stehplatzkarten anbieten muss.

Dass dann später der Block Q Links (btw. wo ich bislang stehe) in einen Sitzplatzbereich umgewandelt wird, kann man auch verstehen, da damit ggf. auch die Trennung zwischen Stehplatzbereich und Sitzplatzbereich einfacher wird. Stichwort Sichtbeeinträchtigung durch den erhöhten Zaun (Danke hier noch mal an die Ultras und Hools, die damals massenweise bei einem Bielefeld über diesen Zaun in den Sitzplatzbereich gehüft sind, um drüber bei den Bielefeldern Stunk zu machen.).
Durch die Verlagerung hat man zukünftig nur noch den kleineren Zaun in der Mitte zwischen Q Links und Q rechts.
Also auch weniger Sicht-Beeinträchtigung.
Nordtribüne: Dass die Tribüne bei den Arbeiten in den Katakomben nicht erreicht werden können ist nachvollziehbar, aber was hat das mit dem gesamten Bauablauf zu tun? Warum sollten Blöcke an der Südseite des STadions nicht vorher saniert werden können?

Ost: Ja 1.500 Steher aus Ost können in den neuen Varioblock H1 wechseln aber was ist mit den übrigen 4.000? jeder Ost-Hälfte? Ich sehe hier überhaupt keine andere Lösung als bei der Ost-anierung G und H1 in Stehplätze umzuwandeln.

Süd: WAs es mit dem Gästeblock zu tun hat die Süd als 2. BAuabschnitt zu starten ist mir nicht klar. Gästeblöcke kann man sehr gut separat umbauen, da STeh auf Süd liegt und Sitz auf West. Für die Herichtung des Gästeblocks muss man also nur den Gäste-Sitzblock in G und H1 verschieben und die Bauarbeier haben freie Bahn um den gesamten neuen Gäste Sitz und Stehbereich in der Südhälfte der Westtribüne herzurichten um dann nur noch den alten Gäste Steh von E1 umziehen zu lassen.

Q: Was der Bauablauf mit dem Q-Zaun zu tun haben soll verstehe ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, das der Bauablauf auf Vereinswunsch so gewählt wurde, da man die teuren Plätze zuerst erneuern wollte, was aus meiner Sicht aber eine falsche Rechnung ist da dadurch zuerst die Zuschaer der teuren Plätze aus dem Stadion fliegen und nach Fertigstellung im Baustellenstaub sitzen.
Zuletzt geändert von Tom am 13. September 2026, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Tom

Block_N hat geschrieben:
13. September 2026, 10:46
Dann stelle doch eine Anfrage an das Bauamt, wie die Vorgaben gibt. Vielleicht erhältst Du dort auch eine Antwort.
Möglicherweise war das RuhrStadion mal ursprünglich für die 40.000 Zuschauer ausgelegt, ja.
Aber durch die Katastrophen in Brüssel und im Hillsborough wurden die Vorgaben angepasst. Wenn man aus Stehplätzen Sitzplätze macht, wird automatisch die Kapazität geringer. Ich würde vermuten, dass mit dem damaligen UEFA-Cup-Umbau auch die Baugenehmigung durch die Versitzplatzung angepasst worden ist.
Die von mir erwähnte Entfluchtung sagt z.B. auch aus, dass jeder Block über zwei Mundlöcher verfügen muss, um den Block schneller zu räumen. Auch müsste eigentlich eine strengere Blocktrennung auf der Ostkurve vorhanden sind, um gewissen Druck in den Teilbereichen zu vermeiden. Aber die Trennzäune gehen ja nicht runter bis an den Zaun, so dass man die Blöcke immer noch wechseln kann. Es kontrolliert daher auch kein Ordner, ob Du mit einer Stehplatzkarte aus Block P auch wirklich in Block P gehst, oder doch N2, O oder Q vorziehst. Interessant ist der Block nur damals beim UEFA-Cup-Spiel gegen Lüttich, weil man nur für den Block, der auf der Karte stand, auch einen Sitzplatz erwerben konntest (wenn ich mich recht erinnere).

Btw. hatte damals auch schon der ehemalige User 1848eV immer wieder auf die extreme hohe Stehplatzquote in unserem Stadion im Vergleich zu anderen Stadien hingewiesen (Stichwort: Wirtschaftlichkeit, höhere Einnahmen).
Dass 18.000 auf den Tortribünen zu viel war ist unstrittig, aber wie gestern vorgerechnet würden ohne wenn und Aber nach heutigen Bestimmungen 7.500 Sitzplätze auf die Osttribüne passen. Das wären dann unbestuhlt 14.000 Stehplätze und zusammen mit den Haupttribünen 38.000. Ob man die Westtribüne als reine Stehplatztribüne will ist ja eine andere Frage aber Ralf Meyer versuchte ja es auf recht verwirrende Weise es im März zu erklären, ohne dass ihm das gelungen ist...
Tom

Aus meiner Sicht wäre das der einzig sinnvolle Bauablauf. Den Blöcken G/H1 (und ggf. F) käme dabei die zentrale Rolle als Ausweich-Blöcke aller Tribünen zu. Mit den Haupttribünen zu starten ist grundlegend falsch.
Block_N
Admin

Tom, sorry, aber es hat aus meiner Sicht wenig Sinn mit Dir zu diskutieren,
weil Du immer nur Deine Ansichten als einzige wahre Alternativen siehst.

Argumente in Bezug auf Baurecht wischt Du weg ohne Hintergrund-Informationen zu haben (die ich btw auch nicht habe).
Mir scheint, Du hast auch nicht versucht, Dir die notwendigen Informationen zum Wie und warum zum Umbau einzuholen.

Sorry, ich bin raus aus der Diskussion.
Tom

Ja stimmt, es ist auch weniger ein Thema für Diskussionen, da es eher um fachliche Erklärungen und Fakten geht.
Beim zweiten Teil liegst du falsch.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Kreisklasse hat geschrieben:
12. September 2026, 21:20
Die Aussage ist so pauschal natürlich falsch. Auf den Einzelfall kommt es an.
Ich habe beispielsweise einst etwa zwei Monate meine Dauerkarte nicht nutzen können. Wegen eine schweren Erkrankung. Und wenn man plötzlich auf der Intensivstation aufwacht, dann denkt man selbst und die Familie ganz sicher nicht an den Zweitmarkt.
Ja, du gehst vom "Worst Case" aus. War mir aber klar, dass dieser Einwand kommt.
Da wird es dann selbstredend Lösungen geben. Aber da muss man doch überhaupt nicht drüber reden, dass in solchen extremen Fällen die Karte dann nicht einfach weg wäre, nach dem Motto: Pech gehabt.

Ansonsten halt auf Sicht zurecht angepasst worden. Wie gesagt, im Normalfall sollte das Einstellen in den Zweitmarkt die einfachste Übung sein. Wenn man keine Dauerkarten mehr verkauft, muss eben auf Strecke eine Lösung her. Wer von 17 Heimspielen 16 nicht besucht, weil einfach kein Bock und den Platz nichtmal durch Einstellen frei gibt, braucht folglich keine DK.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Gestern in der Sportschau. Das Ruhrstadion wird für satte 91 Millionen saniert. Man höre sich dabei an wie er es gesagt hat.
Glück Auf
Tom

Ich befürworte Stadien so zu bauen, dass niemand zuhause bleibt. Leider hat in Deutschland niemand verstanden was englische Tribünenarchitektur bedeutet.
Tom

Aden hat geschrieben:
13. September 2026, 12:42
Gestern in der Sportschau. Das Ruhrstadion wird für satte 91 Millionen saniert. Man höre sich dabei an wie er es gesagt hat.
Glück Auf
Wirft für mich zusammen mit der Bauzeit Fragen auf.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Alle DK-Inhaber sollten von Vereinsseite
zwecks 'wirklicher Nutzung' einmal kontaktiert werden !

Gestern 2350 leere Plätze.

Viele wären gerne dort hin und der Dauerkarteninhaber
verzichtet auf seinen Vorteil...? Kann nicht sein.
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Antworten