Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Winne hat geschrieben:
16. September 2026, 15:23
Bei Instagramm steht, er sei heute Morgen Vater geworden.
Erfreuliche Nachricht. :)

Ansonsten wird Patiño Sonntag sein Debüt geben, sofern Rösler nicht nur alle komplett verwirrt.

https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... ugang.html
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

ob 7, 8 oder 10 Punkte ist in der Bewertung der ersten Saisonphase nicht so relevant wie die erschreckend schwachen Heimauftritte. Jahrelang haben wir auswärts nichts geregelt bekommen und haben uns nur aufgrund der Heimstärke über Wasser halten können, wieso klappt das jetzt nicht mehr? Wird uns wahrscheinlich Hansdampf erklären können :?

klar sind 10 Punkte besser als alles andere, aber ich wiederhole mich, die leichten Gegner sind weg, ab jetzt ist nahezu jedes Team besser aufgestellt als wir. So gesehen ein maximal mittelmäßiger Start.
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Abgesehen von Wolfsburg spielt das "auf dem Papier besser aufgestellt sein" ja keine so große Rolle in dieser Liga.
Und selbst denen fällt ja noch nicht alles in den Schoß.

"Leichte Gegner" gibt es in Liga 2 ohnehin nicht. Wer das glaubt, macht gleich den ersten Fehler. Beim KSC, besser in Fankreisen, meinten sie bestimmt auch, Cottbus bügeln wir mal so weg. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Haben wir gegen Osnabrück ebenso schon zu spüren bekommen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Die Heimauftritte sind komisch.
Witzig (?) aber, dass Rösler vor der Saison in einem Interview erklärt hat, wie man gute Ziele formuliert, und als Beispiel tatsächlich genannt hat: "Beste Auswärtsmannschaft werden"
2010 Ihr werdet es schon sehn

Ungelesener Beitrag von 2010 Ihr werdet es schon sehn »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
15. September 2026, 18:41
Ich gehe noch weiter und behaupte, dass der VfL bei nochmaliger 11 jähriger Zweitligazugehörigkeit wieder verzwergen wird. Die Chance für mehr war da und wurde nach der Relegation grob fahrlässig verspielt. Auf der andere Seite, wer sich keinen Keven Schlotterbeck leisten kann, gehört auch nicht in die Buli. Und wer ihn sich nicht leisten will, der gehört dort erst recht nicht hin. Ilja, welche Karten hattest du dabei im Spiel?
Ich glaube nicht, dass sich der VfL in der 2.Liga "verzwergt", sondern das wir mit unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten heute schlicht und einfach ein durchschnittlicher Zweitligaclub sind. Das ist aus meiner Sicht auch kein Problem: heute ist man in der 2.Liga in "guter Gesellschaft" - und einige Nachbarn und Rivalen sind schon längst weiter unten angekommen...
Es ist Zeit, diese Realität zu akzeptieren!?
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Schlechte Arbeit sollte man akzeptieren ? Genau das ist das Problem in Bochum. Kein Druck, Wohlfühloase, Komfortzone. Nur nichts fordern. Hauptsache das Fiege und die Dönninghaus schmeckt. Mir hat das Bier beispielsweise nach Osnabrück nicht mehr geschmeckt und solch ein Heimgegurke, da sind wir eigentlich ganz froh, das unsere Dauerkarte nun auf ruhend gestellt worden sind. Ein paar Pilsken in der Kneipe oder zuhause Sky angemacht und zwischendurch nickern bei den Darbietungen, das reicht. Wir reden von einer Bude in 3 Heimspielen gegen 2 Gegner aus dem unteren Drittel, gegen einen Tabellenletzten. Woanders wäre der Baum am brennen. Hier heißt es hauptsache Uwe. Er ist jetzt gefordert. Nichts mehr mit, es ist nicht sein Kader. Jetzt muss er liefern. Eine kurze Hose an der Linie und rum gehüpfe reicht nicht.

VfL-Schreier
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das Märchen von den beschränkten "wirtschaftlichen Möglichkeiten" regt mich auf. Wir leben doch nicht in der Planwirtschaft. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten werden nicht schicksalhaft zugeteilt. Sie werden durch unternehmerisches Handeln geschaffen und gestaltet. Der Unternehmer geht im Gegensatz zum Verwalter kalkulierte Risiken ein. Das kann auch mal schiefgehen. Muss es aber nicht. Ich habe in meinem doch relativ kurzen Berufsleben mitbekommen, wie kleinere Maschinenbauer zu Milliardenunternehmen aufstiegen. Darunter auch der aktuelle Schalke-Sponsor. Einige traten auf der Stelle. Wenige gingen pleite, weil Unternehmer/Manager durchdrehten.

Kurz und sehr schlecht: beim VfL fehlt es seit inzwischen zu vielen Jahren am unternehmerischen Mindset. Chancen, die teilweise vom Himmel fallen, werden fast systematisch nicht genutzt. Und dann versteckt man sich hinter dem Narrativ vom ewig klammen VfL und bleibt im Verwaltungsmodus.
Kaenzig wurde nicht geholt, um Bilanz und GuV des VfL zu optimieren. Dafür gibt es gute Leute auf der Direktorenebene. Er sollt vernünftigerweise Investoren ranschaffen, scheitert konsequenzlos aber an dieser Aufgabe und erklärt den Volkssport. Immerhin freut sich die kleine Gruppe der Ultras, die aber mehr kostet als sie einspielt. Das könnte man bezüglich Stadion, Namenssponsor, Auswahl von Führungskräften, falsche Sparsamkeit etc. noch beliebig fortsetzen.
Misserfolg ist kein Zufall. Und für den 13. der ewigen Tabelle der Bundesliga ist der Verbleib in der 2. Liga ein Misserfolg.
olki

Für mich ist es nicht das unternehmerische Mindset - das würde ich immer nachgeschaltet sehen. Es fehlt die Geschäftsidee (oder sie besteht aus nicht mehr als Dönninghaus und Fiege).
2010 Ihr werdet es schon sehn

Ungelesener Beitrag von 2010 Ihr werdet es schon sehn »

Die Entwicklung der Bundesliga der letzten 15 Jahre zeigt doch: unser Anspruch "der VfL gehört in die 1.Liga" ist einfach nicht mehr realistisch; und in der Bundesliga vermisst uns (fast) niemand und sieht uns auch (fast) niemand mehr...
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

2010 Ihr werdet es schon sehn hat geschrieben:
16. September 2026, 23:07
Ich glaube nicht, dass sich der VfL in der 2.Liga "verzwergt", sondern das wir mit unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten heute schlicht und einfach ein durchschnittlicher Zweitligaclub sind. Das ist aus meiner Sicht auch kein Problem: heute ist man in der 2.Liga in "guter Gesellschaft" - und einige Nachbarn und Rivalen sind schon längst weiter unten angekommen...
Es ist Zeit, diese Realität zu akzeptieren!?
Bei weiteren 10 Jahren 2. Liga, ist man dort kein Durchschnitt mehr. Bochum wird wieder kleiner werden und dauerhaft gegen den Abstieg spielen
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Dieses ständige Kleinreden als vermeintliche Erdung wird langsam zur Ausrede für puren Stillstand. Natürlich sind wir kein Scheich-Klub, aber wer sich jedes Mal freiwillig kleiner macht als er ist und sich im Verwaltungsmodus einrichtet, darf sich nicht wundern, wenn der Anschluss komplett flöten geht.

Wenn man Heimspiele gegen Teams aus dem Tabellenkeller abschenkt und das Ganze dann noch mit dem Charme von Bratwurst und Bier wegtröstet, hat das nichts mehr mit gesunder Realitätssinn zu tun, sondern schlicht mit fehlendem Anspruch. Wer nur noch verwalten will, statt den Verein unternehmerisch und sportlich weiterzuentwickeln, braucht den Blick gar nicht nach oben zu richten. Dann wird aus dem „Durchschnitt“ nämlich ganz schnell der Abstieg ins graue Niemandsland.
Meine Wenigkeit

Kreisklasse hat geschrieben:
17. September 2026, 08:36
Das Märchen von den beschränkten "wirtschaftlichen Möglichkeiten" regt mich auf. Wir leben doch nicht in der Planwirtschaft. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten werden nicht schicksalhaft zugeteilt. Sie werden durch unternehmerisches Handeln geschaffen und gestaltet. Der Unternehmer geht im Gegensatz zum Verwalter kalkulierte Risiken ein. Das kann auch mal schiefgehen. Muss es aber nicht. Ich habe in meinem doch relativ kurzen Berufsleben mitbekommen, wie kleinere Maschinenbauer zu Milliardenunternehmen aufstiegen. Darunter auch der aktuelle Schalke-Sponsor. Einige traten auf der Stelle. Wenige gingen pleite, weil Unternehmer/Manager durchdrehten.

Kurz und sehr schlecht: beim VfL fehlt es seit inzwischen zu vielen Jahren am unternehmerischen Mindset. Chancen, die teilweise vom Himmel fallen, werden fast systematisch nicht genutzt. Und dann versteckt man sich hinter dem Narrativ vom ewig klammen VfL und bleibt im Verwaltungsmodus.
Kaenzig wurde nicht geholt, um Bilanz und GuV des VfL zu optimieren. Dafür gibt es gute Leute auf der Direktorenebene. Er sollt vernünftigerweise Investoren ranschaffen, scheitert konsequenzlos aber an dieser Aufgabe und erklärt den Volkssport. Immerhin freut sich die kleine Gruppe der Ultras, die aber mehr kostet als sie einspielt. Das könnte man bezüglich Stadion, Namenssponsor, Auswahl von Führungskräften, falsche Sparsamkeit etc. noch beliebig fortsetzen.
Misserfolg ist kein Zufall. Und für den 13. der ewigen Tabelle der Bundesliga ist der Verbleib in der 2. Liga ein Misserfolg.
Vollspann-Meinung direkt in den Winkel und ein Kandidat für das Tor des Jahres, bzw. Beitrag des Jahres!
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Im besagten Winkel sitzen alle all die, welche unseren VfL gerade so am Leben halten und dabei den dunklen Ort der
Anspruchslosigkeit als heimelliche Form des Überlebens im Profifußball als alternativlos, ansehen.
Dabei kommen mir Assoaziationen von Bram Stroker, welche Ihr Überleben mit dem Blut der
VfL - Fans gewährleisten.
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

2010 Ihr werdet es schon sehn hat geschrieben:
17. September 2026, 09:05
Die Entwicklung der Bundesliga der letzten 15 Jahre zeigt doch: unser Anspruch "der VfL gehört in die 1.Liga" ist einfach nicht mehr realistisch; ...
Und woran liegt das? Und warum haben wir dann 4 Jahre BuLi gespielt?
Natürlich muss es unser Anspruch sein, dort zu spielen. Oder rennst du auch völlig ambitionslos durchs Leben?
Man muss nur die sich bietenden Chancen auch nutzen und sich nicht hinter irgendwelchen Platitüden verstecken. Das ist allerdings mit unseren derzeitigen Personal auf und oberhalb des Platzes kaum zu realisieren.
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Meine Wenigkeit

Die Summe der falschen Entscheidungen auf und neben dem Platz waren ursächlich für den Abstieg. Ebenso für die schlimme letzte Saison.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Natürlich kann man immer die sichere und günstige Route nehmen. Zum Überleben reicht es vermutlich, aber für mehr? Niemals. Der VfL aus Bochum sollte sich nicht verstecken, er hat durchaus ein Anrecht darauf in der Bundesliga zu spielen. Fehler passieren, aber zu sagen, dass diese Fehler passieren, weil Gott bereits festgeschrieben hat, dass wir nicht in die Buli gehören ist Quatsch. Wenn hier alle so denken, sollten wir den VfL in die MLS schicken, da können wir schön Ambitionslos Fußball spielen.
„Graue Maus“, dass ist einfach nur eine Ausrede um seine schlechte Arbeit zu rechtfertigen. Mit den richtigen Leuten könnte man auch aus unseren Verein einen etablierten Buli Verein machen. Die Grundlagen dafür sind vermutlich sogar besser als bei vielen anderen Vereinen!
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Der Anspruch wird schon da sein.
Sonst hätte - überspitzt formuliert - beim Stadion auch ein wenig Spucke und frische Farbe gereicht.

Du brauchst kein Tam Tam um ein paar mehr VIP Plätze und insgesamt 2.000 zusätzliche Plätze machen, wenn du es dir gedanklich in der 2. Liga bequem machen willst….und das Stadion dabei dann eher selten ausverkauft bekommst.
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Wenn man sich die Diskussion hier anschaut, wird zu oft so getan, als sei der VfL zu ewiger Stagnation verdammt, während andere Vereine mit ähnlichen Startbedingungen einfach nur Glück gehabt hätten. Schauen wir uns dazu mal die harten Fakten an:

Die sportliche und finanzielle Ausgangslage im Rückblick: Der SC Freiburg, Mainz 05 und der FC Augsburg spielten über lange Jahre hinweg sportlich und finanziell in einer ähnlichen oder sogar engeren Gewichtsklasse wie der VfL. Mainz und Freiburg galten über Jahrzehnte als klassische Ausbildungsvereine mit überschaubaren Etats, die regelmäßig ihre Leistungsträger abgeben mussten.

Infrastruktur und Nachwuchs als Fundament: Freiburg hat seine Erlöse aus Spielerverkäufen und sportlichen Erfolgen über viele Jahre konsequent in ein topmodernes Nachwuchsleistungszentrum und die eigene Infrastruktur gesteckt. Das neue Stadion wurde so finanziert, dass der Verein wirtschaftlich gesund geblieben ist, statt sich in den Verwaltungsmodus zu flüchten.

Mainzer Transfer- und Scouting-Modell: Mainz 05 hat durch ein extrem datenbasiertes und professionelles Scouting sowie die gezielte Weiterentwicklung von Toptalenten und späteren Rekordtransfers (wie André Schürrle, Shinji Okazaki oder Jonathan Burkardt) kontinuierlich Transferüberschüsse erwirtschaftet, die direkt in den Kaderwert und die Liquidität reinvestiert wurden.

Konstanz durch Fachkompetenz: In Augsburg und Mainz wurde auf den entscheidenden Führungspositionen im sportlichen Bereich über Jahre extrem konstant gearbeitet. Während beim VfL auf jeder sportlichen Ebene immer wieder radikale Umbrüche oder unklare Verantwortlichkeiten stattfanden, wurde dort ein strikter, unaufgeregter Kurs gefahren.

Wer also behauptet, dass Vereine wie Mainz oder Freiburg ihre heutige Position nur durch glückliche Umstände erreicht haben, ignoriert die harte, strategische Knochenarbeit, die dort über eine Dekade lang geleistet wurde. Genau diesen unternehmerischen Ehrgeiz vermisst man in Bochum seit Jahren, weil man sich stattdessen lieber einredet, dass ohnehin alles unmöglich ist.
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Absolut richtig!

Freiburg und Mainz haben das praktiziert, was man beim VfL während der Erstliga-Abo-Jahre (1971 bis 1993) plus den erweiterten Fahrstuhlzeitraum bis 1999, verpasst hat.

Durch gute Spielertransfers ein solides Fundament zu schaffen.
olki

Es ist erstaunlich wie Du es schaffst, aus dem KI Text nur genau die eine Zeile zu extrahieren
Antworten