Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 2471
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von SF7 »

2009/2010 spielten Gladbach, Hannover, Freiburg, Köln, Hertha, Nürnberg und Hannover mit uns im Tabellenkeller.
Lediglich Gladbach ist bislang seit dem (noch) nicht abgestiegen.
Freiburg macht den stabilsten Eindruck, trotz zwischenzeitlichen Abstiegs.
Nürnberg, Hertha und Hannover haben bislang sicherlich keine viel bessere Entwicklung als der VfL genommen, auch wenn Nürnberg und Hertha aktuell als Aufstiegsaspiranten gelten.
Köln hat bis jetzt eine bessere - wenn auch nicht viel bessere - Entwicklung genommen.
Bei Gladbach könnte die Zeit der besseren Entwicklung bald vorbei sein.
In Mainz und Augsburg hat man trotz aufkommender Mäzen-Vereine (Wob, TSG, RB) sehr viel richtig gemacht.
richrather
Beiträge: 259
Registriert: 30. Oktober 2020, 17:39

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von richrather »

Wenn, dann sollte man auch die ganze Wahrheit nennen. Nur mal kurz KI gefragt:

Investorenstruktur (KGaA)
Der Profibereich ist in die Fußball-Club Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA ausgegliedert. Die Anteile der Investoren und des Vereins verteilen sich wie folgt:
Hofmann Investoren GmbH: ca. 45 %
Bolt Football Holdings (David Blitzer): ca. 30,56 % (US-Investor)
Klaus Hofmann (privat): ca. 20,37 %
Project Green GmbH / Thilo Sautter: ca. 24 % (zusammen mit kleineren Anteilen)
FC Augsburg e. V.: hält 0,6 % und kontrolliert über die Komplementär-GmbH die Geschäfte (vereinsoffen nach 50+1).
Historisch prägte der frühere Präsident Walter Seinsch den Verein als Mäzen mit rund 50 Millionen Euro an Aufbauhilfen, heute wirtschaftet der Klub weitgehend autonom.
Kreisklasse
Beiträge: 9001
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von Kreisklasse »

120%?
Die KI ist kreativ.
2010 Ihr werdet es schon sehn
Beiträge: 31
Registriert: 13. Januar 2024, 17:24

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von 2010 Ihr werdet es schon sehn »

Soweit ich weiss gibt es bei diversen "erfolgreichen" deutschen Vereinen Sponsoren, Mäzene oder Investoren, die größere Summen zur erfolgreichen Entwicklung beigetragen haben und noch immer beitragen, z.B. Heidenheim, Augsburg, Union Berlin, Elversberg, Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, RBL, aktuell Werder Bremen...
Zwetschge
Beiträge: 3634
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von Zwetschge »

Und fast gänzlich ohne externe Gelder in der Bundesliga zu überleben ist mittlerweile so gut wie unmöglich.
In fast allen Vereinen gibt es irgendwelche Gönner,Sponsoren,Investoren,Förderkreise etc.
Da fließen richtig große Summen.

In der Zeit als der VfL durchgängig 1 Liga gespielt hat ging es natürlich auch schon um Geld.Die Zeit war aber eine Andere.Das komplette Fussball Business hat sich radikal verändert.
Ohne die nötigen finanziellen Mittel kann man in der 1 Liga nicht bestehen.Die Wettbewerbsnachteile sind einfach zu heftig.

Es wird ja immer gern gesagt,dass Schlotterbeck hätte gehalten werden müssen.Sehe ich übrigens auch so.
Aber wenn ein Verein nicht in der Lage ist einen solchen Transfer zu stemmen ist er schlicht und einfach nicht wettbewerbsfähig.Andere 1 Ligisten lachen sich über eine Ablöse in Höhe von 2,5 Mio schlapp.

Die Frage ist aus meiner Sicht warum es nicht gelingt passende Geldgeber an Land zu ziehen.
Selbst ein Stadionnamensgeber kann nicht gefunden werden.

Ist der VfL für immer und ewig die unattraktive graue Maus im Schatten von Schalke und Dortmund?


Klar ist für mich,dass es ohne finanzielle Unterstützung auf Dauer keinen Profifußball in Bochum geben kann.
Es wurde auch mal angekündigt,dass über die Geldgewinnung im Frühjahr 26 berichtet wird.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 2926
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von Meine Wenigkeit »

Und jetzt kommen wir zum Pudelskern. Gibt es tatsächlich keine Gönner, oder zumindest Investoren? Oder gibt es von potentiellen Geldgebern kein Vertrauen in die handelnden Personen, oder sind die Ansprüche des VfL realitätsfremd? Sucht man eher einen Mäzen, wie ein Klaus Steilmann in allerbester Weise gewesen ist?
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 5055
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von TS1848 »

1.Bundesliga ist sooo langweilig.

Money.Money.Money.

Selbst der BVB kommt mittlerweile ins Grübeln und zum Rechnen,
sollte die CL-Teilnahme einmal verpasst werden.

Elversberg-Augsburg ? Paderborn-Mainz ?
Sorry, nichts gegen diese Clubs. Aber wen interessierts ?

Selbst die 3.Liga hat (mit F95, MSV oder RWE) mehr Attraktivität !
Halt nur nicht die dicke Kohle...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 4566
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von Eppendorfer »

Alles außer Bochum ist doch sowieso Scheiße :mrgreen:
Aden
Beiträge: 3005
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von Aden »

Wenn man hier so manche Beiträge liest, läuft es einem mehr wie nur dünn durch die Hose. Mäzene hier Mäzene dort Sponsoren, Investoren usw bei anderen Vereinen. Reicht heute das Märchen nicht mehr von den übermächtigen Nachbarn im Revier die uns keine Chance lassen ? Wieviel Kohle soll den bei uns ein Investor reinpumpen? Als erstes wird man ja wahrscheinlich Ilja seine Schwarzen Löcher damit stopfen. Woher dieses Loch kommt hat uns bis heute niemand plausibel erklärt. Hier wird was von Investoren geredet die andere Vereine haben die angeblich mit der Kohle nur so um sich Werfen. Wahrscheinlich aus Spass an der Freude egal was der Verein damit anstellt :lol: Wir sind noch nichtmal in der Lage einen Investor für unseren Stadionnamen zu finden :wand: . Wahrscheinlich halten die meisten Investoren unser Kompetenzteam wohl für ein Inkompetentzteam. Wir sind der VfL Bochum der sich mittlerweile auf den Weg macht. Eine Strahlkraft eines SV Meppen anzueignen :kotz: Vielleicht muss man als VfL Bochum doppelt so hart arbeiten um Investoren für sich zu gewinnen. Aber dafür müsste man auch mal bereit sein sich neu zu erfinden und nicht über jahre die Mimimi Taktik wählen. Ein weiter so darf es einfach nicht geben sonst werden wir dem Super Gau. Irgendwann nicht mehr abwenden können dann wird es nur noch ne Wette bei Tippico geben. Spielt die Mannschaft oder singen die Ultras das Stadion leer. Aber wenn der Umbau erstmal mit seinen neuen VIP Lounges fertigestellt ist. Sollte sich bei der Investorensuche schon etwas tun wenn Ilja ne schöne Kässeplatte mit nem leckeren Rotwein anbietet. Als Hintergrund Musik würde sich Spiel mir das Lied vom Tod anbieten.
Glück Auf
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 418
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von Rumpelfuß »

Kreisklasse hat geschrieben: ↑
17. September 2026, 08:36
Das Märchen von den beschränkten "wirtschaftlichen Möglichkeiten" regt mich auf. Wir leben doch nicht in der Planwirtschaft. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten werden nicht schicksalhaft zugeteilt. Sie werden durch unternehmerisches Handeln geschaffen und gestaltet. Der Unternehmer geht im Gegensatz zum Verwalter kalkulierte Risiken ein. Das kann auch mal schiefgehen. Muss es aber nicht. Ich habe in meinem doch relativ kurzen Berufsleben mitbekommen, wie kleinere Maschinenbauer zu Milliardenunternehmen aufstiegen. Darunter auch der aktuelle Schalke-Sponsor. Einige traten auf der Stelle. Wenige gingen pleite, weil Unternehmer/Manager durchdrehten.

Kurz und sehr schlecht: beim VfL fehlt es seit inzwischen zu vielen Jahren am unternehmerischen Mindset. Chancen, die teilweise vom Himmel fallen, werden fast systematisch nicht genutzt. Und dann versteckt man sich hinter dem Narrativ vom ewig klammen VfL und bleibt im Verwaltungsmodus.
Kaenzig wurde nicht geholt, um Bilanz und GuV des VfL zu optimieren. Dafür gibt es gute Leute auf der Direktorenebene. Er sollt vernünftigerweise Investoren ranschaffen, scheitert konsequenzlos aber an dieser Aufgabe und erklärt den Volkssport. Immerhin freut sich die kleine Gruppe der Ultras, die aber mehr kostet als sie einspielt. Das könnte man bezüglich Stadion, Namenssponsor, Auswahl von Führungskräften, falsche Sparsamkeit etc. noch beliebig fortsetzen.
Misserfolg ist kein Zufall. Und für den 13. der ewigen Tabelle der Bundesliga ist der Verbleib in der 2. Liga ein Misserfolg.
Wenn es einen (Fußball-)Gott gibt, wird er dafür sorgen, dass sich für dieses Posting ein Drucker und mindestens ein Schwarzes Brett in der Geschäftsstelle des VfL Bochum finden.

MVP!
(Most Valuable Posting)
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky

"Das wären auch nicht unsere Werte, das Geld einfach auszugeben."
Ilja Kaenzig
Herakles775
Beiträge: 2127
Registriert: 17. April 2024, 13:26

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von Herakles775 »

Wieviele Alibis wollt ihr denn noch nennen? Schalke, Dortmund, Mäzen, Sponsoren etc. Ist ja nicht so, dass wir nicht auch diese Möglichkeiten hätten. Also bitte, dass sind einfach billige Ausreden um die eigene Inkompetenz zu rechtfertigen. Ja gut, dann esst halt auch Dönninghaus, euer Fiege und klatscht euch in die 3.Liga. Bejubelt die Verantwortlichen dafür, dass es saubere/auchreichende Toiletten gibt. Auf der nächsten Mitgliederversammlung könnt ihr dann darüber klatschen und euch abfeiern.

Von Europa singen, aber alles dafür unternehmen, dass es nie nach Europa geht. Ambitionslos. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.
VfL-Schreier
Beiträge: 2325
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von VfL-Schreier »

Danke Herakles. Jetzt wird auch Elversbergs überragende Arbeit, einen Spieler für 50000,- Euro z. B. verpflichtet und für 8 Mio. verkauft in die Ecke Sponsor gedrückt. Beim Spiel gegen den VfL, als der Reporter von besserer Qualität als der VfL erzählte, nach 4 Jahren Bundesliga wohlgemerkt, sind mir die "Qualitätsspieler" eines Riesen Sponsors aber nicht aufgefallen. Die haben einen Trainer ersetzt und einen großen Umbruch hinter sich. Die Besten Spieler waren weg. In Bochum wird weiter gejammert. Jetzt müssen sich neue Spieler aufgrund der Muskelverletzungen erst eingewöhnen. Ich glaube ich steh im Wald. Immer neue Ausreden um die schwache Ausbeute zuhause mit einem Treffer in 3 Spielen zu rechtfertigen. Bin mal gespannt ob noch was über das kleine Paderborn ausgegraben wird.

VfL-Schreier
Zwetschge
Beiträge: 3634
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von Zwetschge »

Es macht aber keinen Sinn sich hier in schöner Regelmäßigkeit über die verpassten Chancen und die angebliche Inkompetenz sämtlicher VfL Verantwortlicher auszulassen.
Das Fehler gemacht wurden sollte wohl mittlerweile wirklich jedem klar sein.
Ist anderswo aber auch so.
Dort können Unzulänglichkeiten aber durch Einsatz finanzieller Mittel ausgeglichen werden.Da werden in der Wintertransferphase halt mal ein paar Mio für andere Spieler ausgegeben.Geht bei uns halt nicht.

Und ja:Der VfL hat Wettbewerbsnachteile durch seinen Standort.
Das ist eine nicht zu verkennende Realität.
Dortmund und Schalke sind halt große Nummern in der Nachbarschaft die leichter Werbepartner finden als ein VfL.
VfL-Schreier
Beiträge: 2325
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von VfL-Schreier »

Also stille Post mit den Verantwortlichen ? Auch sowas mit dem Standort. Wenn hier gute Arbeit in den letzten 15 Jahren gemacht werden würde, dann wäre der VfL Bochum auch für Sponsoren attraktiv. Dazu kommend das dieser Sponsor beim VfL hervor sticht anstatt wie bei den Zecken in der Masse unter zu gehen. Man kann die schlechte Arbeit immer bei anderem suchen, nur nicht bei sich selber.

VfL-Schreier
olki
Beiträge: 2953
Registriert: 22. April 2024, 11:31

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von olki »

Kreisklasse hat geschrieben: ↑
17. September 2026, 17:13
120%?
Die KI ist kreativ.
Hatte sie gestern mal gefragt, welche Ex-VfLer jetzt woanders spielen (mir war da ein Name entfallen) und unter anderem Blödsinn wurde Grifo gelistet :lol:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 2926
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von Meine Wenigkeit »

Der vorletzte Abstieg und der letzte Abstieg haben aber nix mit Dortmund oder den Zahnlosen zu tun. Beide sind auf die eigenen Unzulänglichkeiten zurückzuführen. Auch wenn ich die Aussage bzgl. Standortnachteil grundsätzlich nachvollziehen kann, kann dadurch nicht alles erklärt und entschuldigt werden. Trotz der 3 Punkte am grünen Tisch ist man im 4. Buli erschreckend schwach aufgetreten.
Zwetschge
Beiträge: 3634
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von Zwetschge »

Und was bringt uns das ständige Aufzählen der Unzulänglichkeiten in der Vergangenheit?
Es wäre doch sinnvoller seine Energie in Dinge zu investieren die für eine positive VfL Zukunft sorgen könnten.
Dies dauernde Meckern bringt den Verein jedenfalls nicht nach vorn.

Vielleicht hat ja hier jemand aktiv Vorschläge wie der VfL mal an Geld kommen könnte.
Dies könnte dem Verein u.U. helfen.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 2926
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von Meine Wenigkeit »

Da sage ich aber energisch Stop! Wer seit mehr als einer Dekade nicht wirklich gut handelt ist der VfL und nicht diejenigen, die das kritisieren. Es hat sich nichts geändert und es weiter gewurschtelt-und das nicht von den Kritikern. Wo sind die versprochenen Investoren, wo die fürs Frühjshr angekündigten neuen Formen der Geldbeschaffung, wo der neue Stadionsponsor… und wir könnten die Liste der aktuellen Minderleistungen durchaus verlängern. Sorry, nix gegen dich, aber Geduld hatte ich fast 10 Jahre. Jetzt nicht mehr.
Zwetschge
Beiträge: 3634
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von Zwetschge »

Dann stell Dich doch bitte bei der JHV auf die Bühne und richte Deine Kritik an die Verantwortlichen.
Da wirst Du dann Antworten bekommen.

Hier im Forum ständig über die gemachten Fehler zu diskutieren bringt den Verein nicht weiter.

Grundsätzlich denke ich sogar,dass ein jedes Mitglied die Möglichkeit nutzen sollte sich einzubringen.Das Interesse daran ist leider erschreckend gering.

Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt sollten diese in den Verein eingebracht werden.
Das macht deutlich mehr Sinn als immer nur darüber zu meckern was besser gemacht werden muss.

Es geht hier um Konstruktivität.
H.W. Eggeling
Beiträge: 356
Registriert: 22. Juni 2019, 08:52

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von H.W. Eggeling »

Falls der VfL tatsächlich einen Standortnachteil hat oder überhaupt wirklich jemals hatte, dann ist der selbst herbeigeredet worden, um Untätigkeit und eigenes Versagen zu kaschieren.
Leider werden wir das nicht mehr aufholen bzw. ausbügeln können, jedenfalls nicht in den nächsten 20 Jahren. Und die aktuell Verantwortlichen kommen mit dieser Situation blendend zurecht, hat man damit für alles eine Erklärung.
Und wenn man sich dauerhaft selbst so darstellt, dann findet man natürlich nie grössere, bessere Sponsoren. Man stellt sich ja selbst extrem negativ dar nach Aussen, wer soll da schon Bock haben, sein Geld in so einem Verein zu investieren.
Antworten