Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: Augenblickliche Situation beim VfL (neu)

Beitrag von Zwetschge »

Der VfL hat einfach nicht die Dimensionen wie die Vereine der Nachbarschaft.
Deren Existenz raubt dem VfL natürlich Kundschaft-in allen Bereichen.

Wir gesagt:Ich möchte hier dazu ermutigen konstruktive Verbesserungsvorschläge in den Verein einzubringen.
Das Forum nennt sich ja schließlich VfL Freunde.
Da erwarte ich schon,dass ein jeder dem VfL wohlgesonnen ist und das beste für den Verein möchte.
Andauerndes Jammern und Meckern ist kontraproduktiv.
Lasst uns lieber überlegen wie wir dazu beitragen können den Verein nach vorn zu bringen.
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Die Mitgliederversammlung sollte natürlich der Ort der Vereinsdemokratie sein und Raum für Verbesserungsvorschläge bieten. Ist sie aber aus verschiedenen Gründen aber nicht. Die Traditionalisten wollen über Fiege, Doenninghaus, Flutlichtmasten und Pissrinnen sprechen und absorbieren extrem viel Zeit. Die Vereinsführung verschanzt sich hinter einen riesigen Informationsvorsprung und beschwört dabei absurderweise Transparenz. Und Ansätze von seriöser Kritik werden von der "Alles-Klasse-Fraktion" niedergemacht. Zudem sitzt dem harten Kern der Mitglieder noch der Altegoer-Abgang nach Nichtentlastung in den Knochen. Der Verein ist substantiell einfach nicht aufgestellt für konstruktive Kritik.

Was übrigens auch für Menschen gibt, die als Insider etwas bewegen wollen. Von Sesi, Wilken Engelbracht bis zu diversen Aufsichtsräten, die den Laden in den letzten 15 Jahren fluchtartig verlassen haben. Und damit meine ich nicht Tigges & Co.
Meine Wenigkeit

Beitrag von Meine Wenigkeit »

Dann fordere ich als konstruktiven Beitrag die versprochene Transparenz ein!

Warum wurde die für das Frühjahr angekündigte neue Möglichkeit der Geldbeschaffung nicht umgesetzt? Wo steht man bei der Stadionvermarktung?

In der Rückschau würde ich auch gerne verstehen, warum der Macher der Ausgliederung plötzlich verschwunden war? Was ist mit Wilken passiert und warum hat er dann später Geld für Pauli beschafft? Dazu finde ich die Umstände des Austritts von Reis und Sesi erklärungsbedürftig. Das sind längst überfällige Punkte, die zu klären gewesen wären. Also Transparenz als vertrauensbildende Maßnahme würde einiges an Druck vom Kessel nehmen.
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Erinnert mich an die Politik. Leere Versprechungen um Mitgliederstimmen zu erhalten. Am Ende kommt nichts, nur Ausreden. Irgendwann haben es die meisten vergessen.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Das mit der Transparenz ist ein guter Punkt.
Da kann dann ja mal konkret nachgefragt werden wie es bei der Geldbeschaffung ausschaut und welche Maßnahmen ergriffen wurden.
Zudem die Frage warum bislang kein Namensgeber für das Stadion gefunden wurde.
Woran liegt's?

Das sind aber Fragen die dann auf der JHV gestellt werden sollten.
Da hält sich das Interesse aus dem Mitgliederlager aber leider zurück.
Viele scheuen sich wohl auch öffentlich Fragen zu stellen.
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Man kann aber auch um einen Gesprächstermin bitten, der in den Räumen der Geschäftsstelle stattfindet und dort die Fragen stellen.

VfL-Schreier hat dies meines Wissen schon zweimal getan.
Andere hier aus dem Forum sicherlich auch.

der User mitglied68 (der aktuell nicht mehr aktiv ist) hatte auch vor Zeiten eine längere Mail an den Vorstand gesendet und bekam darauf hin auch eine Antwortmail.

Es nur hier zu Fordern ist zwar schön für den eigenen Seelenfrieden, aber inhaltlich leider wertlos.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Eppendorfer

Beitrag von Eppendorfer »

Habe ich irgendwas verpasst? Hier ist ja eine mieseprimel Stimmung, als hätte der VfL Bochum gerade ein Pokalspiel gegen Wattenscheid 09 verloren.
TS1848

Beitrag von TS1848 »

Herakles775 hat geschrieben:
18. September 2026, 12:13
Erinnert mich an die Politik. Leere Versprechungen um Mitgliederstimmen zu erhalten. Am Ende kommt nichts, nur Ausreden. Irgendwann haben es die meisten vergessen.
Deutschland hat den Friedrich,
wir haben den Ilja...

:ironic:
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Aden

Beitrag von Aden »

Kreisklasse du hast es wiedermal kurz und bündig auf den Punkt gebracht :!: Vielleicht dürfen unsere Ultras ja auch deshalb so schalten und walten im Stadion wie sie wollen. Man stelle sich mal vor es würde eine Mitgliederversammlung geben, wo wirklich nur fragen gestellt würden. Wo es um Misswirtschaft verfehlte Kaderplanung oder fragen um Zukunftsfähige Innovation im Verein usw gehen würde. Dann würden Luthe und Co auf dem Podium mehr wie ein Badetuch brauchen um sich den Schweiß von der Stirn zu wischen. Aber solange unsere Mitgliederversammlungen so laufen das eine Minderheit den Tenor bestimmt denen es nur. Darum geht ihre eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen und denen das wohle des Vereines. Durch ihre Selbstbeweihräucherrung irgendwo am Arsch vorbeigeht wird es bei uns eher Rückschritte als Fortschritte im Verein geben.
Glück Auf
Bolek

Beitrag von Bolek »

TS1848 hat geschrieben:
18. September 2026, 18:16
Deutschland hat den Friedrich,
wir haben den Ilja...

Sehr treffend dieser Flachzangenvergleich :jubel:
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Hast Du Dich denn mal auf's Podium gestellt und Deine Fragen angebracht @Aden?
Whyman

Beitrag von Whyman »

Aden hat geschrieben:
19. September 2026, 09:52
Kreisklasse du hast es wiedermal kurz und bündig auf den Punkt gebracht :!: Vielleicht dürfen unsere Ultras ja auch deshalb so schalten und walten im Stadion wie sie wollen. Man stelle sich mal vor es würde eine Mitgliederversammlung geben, wo wirklich nur fragen gestellt würden. Wo es um Misswirtschaft verfehlte Kaderplanung oder fragen um Zukunftsfähige Innovation im Verein usw gehen würde. Dann würden Luthe und Co auf dem Podium mehr wie ein Badetuch brauchen um sich den Schweiß von der Stirn zu wischen. Aber solange unsere Mitgliederversammlungen so laufen das eine Minderheit den Tenor bestimmt denen es nur. Darum geht ihre eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen und denen das wohle des Vereines. Durch ihre Selbstbeweihräucherrung irgendwo am Arsch vorbeigeht wird es bei uns eher Rückschritte als Fortschritte im Verein geben.
Glück Auf
Seit Jahren mein Reden.....Aber das Stimmvieh auf der Mitgliederversammlung hebt immer wohlwollend die Hand
Aden

Beitrag von Aden »

@ Meine Wenigkeit
Wilken hätte zuviel Arbeit und Stress bedeutet mit seinen Zukunftsplänen. Er hat mit seinen Ideen Villis sein Kaffeekränzchen gestört. Aber für die Aufgabe Veerbeck auf dem Trainingsplatz zurechtzuweisen damit es nicht. Vollends eskaliert war er dann noch gut genug weil alle anderen die Hosen vor Angst voll hatten. Mit ihm hätte es diese Stadionsanierung in der Form niemals gegeben.
Glück Auf
Meine Wenigkeit

Beitrag von Meine Wenigkeit »

Auch wenn die Saison noch frisch ist, die Heimauftritte waren schwach und der Sieg in Braunschweig glücklich. Bereits gegen Bielefeld muss gewonnen werden, andernfalls rutscht man schon wieder unten rein. Alles in allem bedenklich und mal wieder auch enttäuschend. Es sieht nach der 4. Spielzeit in Folge aus, in der man die eigenen Ziele nicht erreicht. Schade, wenn es so kommt.
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

5 Tore aus 6 Spielen.
Wir stellen den schlechtesten Angriff der 2 Liga!
Da sieht man doch wo der Schuh drückt.
Falls Hofmann mal einen schlechten Tag erwischt(so wie heute) oder gar mal verletzt ausfällt sind wir total aufgeschmissen.
Hanslik war ein Fehlgriff.
Ouro-Tagba noch kein Thema.
Rasmussen und Miyoshi treffen selten mal;vergeben dem Großteil der sich bietenden Chancen.

Den Kader hat Uwe mit dem Kompetenzteam zusammengebastelt.
Also tragen sowohl Uwe wie auch das Kompetenzteam die Verantwortung.
Wobei Uwe natürlich zuerst den Kopf hinhält.

Wenn sich dann auch noch regelmäßig Fehler in der bislang soliden Abwehr einschleichen wird das Eis ziemlich dünn.
VfL1848Fan

Beitrag von VfL1848Fan »

Also ganz ehrlich, wenn man sich die aktuelle Gesamtlage der Mannschaft anschaut, müssen wir die Länderspielpause jetzt unbedingt nutzen, um die strukturellen Baustellen auf allen Ebenen sachlich und knallhart anzugehen.

​Im Defensivverbund und in der Viererkette schleichen sich viel zu regelmäßig vogelwilde Fehler und Abstimmungsprobleme ein, weil schlicht die nötige Restverteidigung und Kompaktheit fehlen.

​Gerade im Zentrum, das Rösler völlig zu Recht als das Herzstück der Mannschaft bezeichnet hat, braucht es jetzt endlich absolute Kontinuität: Eine feste, eingespielte Doppel-6 mit Patino und Meyer muss gesetzt sein, statt das Mittelfeld durch ständiges Rotieren jedes Mal wieder neu zu erfinden.

​In der Offensive drückt der Schuh mit fünf Toren aus sechs Spielen und dem schwächsten Angriff der Liga am gewaltigsten. Da zeigt sich schlicht die Fehlplanung im Sommer, dass der Kader nicht sauber auf die Spielidee abgestimmt wurde und die Mannschaft bei einem Ausfall oder Formtief von Hofmann im Sturmzentrum komplett aufgeschmissen ist.

​Wer nach diesen Spielen von purem Pech spricht, lügt sich in die Tasche; jetzt müssen die Verantwortlichen diese Pause konsequent nutzen, um individuell zu arbeiten, die Abläufe einzustudieren und das System sowie die personelle Ausrichtung nachhaltig nachzubessern.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Auch wenn ich dir inhaltlich recht gebe mal eine allgemeine Frage: Lässt du die KI den Text erstellen?! Es liest sich im Grunde immer, bis auf minimale Abweichungen, durch die Bank weg, identisch. Vor allem in Sachen Textform.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Herakles775

Beitrag von Herakles775 »

Das merkst du aber früh^^. Natürlich nutzt er KI, ist recht Offensichtlich.
Mr.Hahn

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Beitrag von Mr.Hahn »

Gut, erklärt dann einiges. :ugly:
Gerade in Foren brauche ich das eigentlich nicht. Da bin ich ein Freund von eigenen Formulierungen. Ausnahme vielleicht bei Spielthreads als Unterstützung.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten