Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Dann bitte auch nicht mehr so laut anfeuern.
Höchstens flüstern.
Es gibt bestimmt auch viele sehr geräuschempfindliche Menschen
:ironic:
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Hoffentlich stürzt uns die Bude nicht ein.
Meine Wenigkeit

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Mich überrascht weniger die Meldung an sich, eher der Zeitpunkt. Ändert sich durch die Baustelle die Statik, oder wurde jetzt festgestellt, das die Statik nicht (mehr) gut ist?

Muss ich mir Sorgen bzgl. der Sicherheit machen?
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Wieso? Dann gibt es doch wenigstens den absurden Neubau für 40.000 Leute. Natürlich wünsche ich nicht, dass jemand Schaden nimmt. Das Stadion könnte ja auch Montag um 3Uhr Nachts einstürzen.

Zum Zeitpunkt. Es wird natürlich nochmal zu Vermessungen gekommen sein. Ich gehe davon aus, dass die Ostkurve jetzt bis an die absolute Grenze der möglichen Kapazität gefüllt werden wird. Immerhin sollen zum einen Leute die Ihre Sitzplätze verloren haben DKs dort bekommen können UND die die keine DK wollten vorab Zugang zu den Stehplätzen auf der Ost haben.

Die wird ab jetzt (wenn es sportlich nicht ganz bitter läuft) zum bersten voll sein. Ggf. hat man dann lieber nochmal drauf gucken lassen, damit man da keine Leben gefährdet (was vernünftig ist)
Zuletzt geändert von Peschels Erben am 7. Oktober 2026, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Es geht nicht um die Sicherheit.
Es geht darum das der Trampolineffekt zu Unwohlsein bei ungeübten Stadionbesuchern führen kann.

Frage mich ernsthaft warum die letzten Jahrzehnte nicht auf das potentielle Unwohlsein einiger Stadionbesucher geachtet wurde.
Alles bekloppt.

Bielefelds Anhang wird 90+x Minuten hüpfen.
Block_N
Admin

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Naja, bei dem einschläfernden Sing-Sang unseres Ultra-Knabenchors wird eh niemand zum Hüpfen animiert.

:jubel: :jubel: :jubel:
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Hört sich für mich eher wie eine Ausrede an. Da wird wohl mehr im argen sein. Bremen 2.0?
Evtl werden auch nochmal die Kosten steigen.

Ordnungsverfügung: Hüpfverbot auf der Ostkurve ab sofort
Von der Bauaufsichtsbehörde Bochum wurde per Ordnungsverfügung zunächst ein „Hüpfverbot“ für die Ostkurve als Alternative zur Tribünensperrung als geeignetes Mittel festgelegt, welches vom VfL Bochum 1848 als Pächter und Veranstalter ab sofort an den Heimspieltagen umzusetzen und zu kontrollieren ist.
Falls es mit dem Hüpfverbot nicht klappt, Tribünensperrung, weil sich ein paar Fans unwohl fühlen? Klingt halt besser als „Wenn ihr hüpft bricht das Stadion zusammen“.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Dachte echt, dass wär n Aprilscherz. :shock:
Komisch, dass man ab 2028 wieder hüpfen darf, wenn der Bau fertig ist. Und das soll nicht in der Statik begründet sein? 🤔

Vielleicht sollte der Verein vor jedem Spiel Klebeschuhe an die Besucher ausgeben. :lol:
Ich glaube mit der Geschichte werden wir zur Lachnummer. Und wozu? Zurecht.
Herakles775

Was machen wir eigentlich, wenn es zu einem Unglück kommt? Ein neues Stadion wäre einfach die bessere Wahl, ja unsere Bruchbude ist schön, aber was bringt es uns, wenn man jederzeit Angst haben muss, dass alles zusammenbricht?
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Dürfen die Bielefelder wenn am Sonntag hüpfen?
Was passiert, wenn die Spielweise des VfL Unwohlsein hervorruft. Ist dann Fußball-Verbot im Ruhrstadion?
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Der sehr ungelenk verfasste - und dann auch noch nachträglich veränderte - Text vermengt auf unklarste Weise die beiden Aspekte physische Gefährdung von Zehntausenden und "Unwohlsein" von "ungeübten" Stadionbesuchern. Das sind ja nun wirklich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Wenn aufgrund mangelnder Statik das Hüpfen wirklich zum Einsturz führen könnte, wie soll der VfL denn dann reagieren, wenn während des Spiels gehüpft wird?
Werden dann Hundertschaften in die Ost geschickt, um die Hüpfer herauszuholen?
Oder werden Spiele dann sofort abgebrochen und die Ost geräumt?
Und was ist eigentlich mit den anderen Tribünen und v.a. den Stehplätzen in der West?
Fragen über Fragen...
:wand: :vfl:
:vfl: - in Üwe we trust. ;-)
sammypochstein74

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

vflb1848 hat geschrieben: ↑
7. Oktober 2026, 13:49
Ja, in diesem Zusammenhang spricht man häufig von Schwingungs- oder Komfortproblemen, weniger von einem „Unwohlseineffekt“ als technischem Fachbegriff.

Je nach Kontext werden folgende Begriffe verwendet:

Schwingungsanfälligkeit eines Bauwerks
Dynamische Anregung durch Personenlasten
Resonanzerscheinungen bzw. Resonanzschwingungen
Komfortbeeinträchtigung oder Nutzerunbehagen durch Schwingungen
Dynamisches Komfortkriterium (im Bauwesen)
Gebrauchstauglichkeitsproblem (wenn die Schwingungen zwar nicht die Standsicherheit, aber die Nutzung beeinträchtigen)

Wenn die Schwingungen so stark werden, dass Personen Unsicherheit oder Angst empfinden, wird teilweise von einem Unbehagenseffekt, Komfortverlust oder einer psychologischen Beeinträchtigung durch Bauwerksschwingungen gesprochen.

Wichtig ist die Unterscheidung:

Komfortproblem / Unbehagen: Personen nehmen die Schwingungen wahr und fühlen sich unsicher oder unwohl.
Sicherheitsrisiko: Die Schwingungen können zu Panikreaktionen, Stolpern oder im Extremfall zu einer tatsächlichen Gefährdung der Konstruktion führen.

Ein bekanntes Beispiel ist die Millennium Bridge in London, die nach ihrer Eröffnung durch die synchronisierten Bewegungen vieler Fußgänger unerwartet ins Schwingen geriet. Das Problem war zunächst vor allem ein Komfort- und Sicherheitsgefühlsthema, bevor technische Gegenmaßnahmen eingebaut wurden.

Antwort der KI!

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich selbst die Schwingungen auf der Ost bei einem durchaus denkwürdigen Spiel schon in den 80zigern bei dem ich fast ganz oben direkt hinter dem Tor stand als äußerst extrem wahrgenommen habe.

Während des DFB-Pokal-Halbfinales gegen den FC Bayern München 1982 versetzte die Begeisterung nach dem Ausgleich in der 70. Minute durch Wolfgang Patzke uns Fans absolut in Extase und in den vier Minuten bis zum Siegtor für die Bayern wurde, glaube ich mich zu erinnern, mehr oder weniger durchgehüpft.

Die Tribüne kam dabei dermaßen spürbar in Schwingung, dass ich mich schon damals gefragt habe wie lange eine Betonkonstruktion so etwas wohl aushalten kann.

Nun scheint es also mehr als 40 Jahre später und einigen tausend Minuten Hüpfen mehr eben tatsächlich zu diesem Fall gekommen zu sein, dass der Beton Ermüdungserscheinungen aufweist und es zu dem vom VfL kommunizierten Hüpfverbot gekommen ist.

Inwieweit beim Umbau des Stadions auch eine Betonsanierung durchgeführt wird, oder überhaupt durchgeführt werden kann und was das dann bringt frage ich mich allerdings auch.

Vielleicht hat irgendeiner einen Experten dazu im Freundeskreis der das beantworten kann?!?!?
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Bei Eskalieren der Stimmung kommen die Blöcke in Schwingungen. Auch Block A. Das war schon vor Jahrzehnten so. Und auch damals werden sensible Naturen Unwohlsein empfunden haben.

Die Ost wurde vielleicht auch aus Angst vor Schwingungseffekten seit einigen Jahren nicht mehr vollgepackt (ich habe allerdings Rücksicht auf die Zaunfahnen vermutet). Jetzt wird sie offensichtlich wieder gemäß der eigentlichen Kapazität bespielt. Und der in die Jahre gekommene Beton weckt bei den Verantwortlichen Befürchtungen. Und sicher nicht nur, weil sich einige Sensible unwohl fühlen könnten.

Vermutlich wird die Ost im Zuge der Sanierung verstärkt. Dann geht es wieder für einige Jahre.

Aber warum kommuniziert man nicht transparent und drastisch? Ein Hüpfverbot mit der Begründung, dass sich einige Leute unwohl fühlen könnten, ist doch bei unseren Ultras nicht durchzusetzen. Dann könnte man ja auch verlangen, dass die Leute in Block A und B während des Spiels tatsächlich durchgehend sitzen.
Herakles775

Das mit der Transparenz ist beim VfL echt Schlimm. Verstehe nicht wo das Problem seinen Mitgliedern mal Rede und Antwort zu stehen, nicht immer irgendwelche blöden Ausreden.
Kokolores

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Betonwürmer?
Gemeiner Nagekäfer :lol:
Stehen die nicht unter Artenschutz.?!?
Sofortiger Sanierungs und Baustopp.

Mal schauen was die "Ruine" noch so preis gibt.

Ob es bei der veranschlagten Summe bleibt?!?
Meine Wenigkeit

Ich bin da nahe bei Kreisklasse. Face the brutal facts und nicht irgendein Geraune bzgl. Unwohlsein. Die Bude wackelt seit Jahrzehnten und wer beim Spiel WAT 09 vs BvB vor 43.000 dabei gewesen ist, der weiß was gemeint ist.

Viele Jahre und viele Spiele später, wird der Beton vermutlich nicht besser sein. Aber warum wird das nicht offen so gesagt.

Transparenz und Vertrauen werden oft als Vokabel bemüht, aber werden sie auch gelebt?
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ist doch verdammt komisch, dass das Hüpfverbot erst öffentlich gemacht wurde n a c h d e m. der Umbau begonnen wurde. An völlig anderer Stelle. Die Situation kannten die Planer garantiert schon lange. Hatte man Angst, die seltsame Sanierung bei vorheriger Bekanntmachung nicht mehr durchsetzen zu können?

Wie viele Millionen könnte man bei dem Abenteuer eigentlich einsparen, wenn man sich auf das technisch unbedingt Notwendige beschränkt?
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

vflb1848 hat geschrieben: ↑
7. Oktober 2026, 13:49
Der Freund meiner Tochter arbeitet derzeit auf der Baustelle am Stadion. Er sagt die Aussage ist gelogen, es könnte durch das hüpfen zu Schäden kommen.

Die offizielle Aussage ist auch sinnlos. Interessiert doch keinen.

Mutig!
Meine Wenigkeit

Vielleicht will man auch die Gefolgschaft bereits jetzt darauf vorbereiten, dass auch nach der Sanierung ein Hüpfverbot bestehen wird? 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ Ich weiß es nicht, wieder einmal lässt mich der Club ratlos zurück. Ist so eine Kommunikation wirklich notwendig?
Antworten