Kaderplanung 2022/23

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier
Beiträge: 1559
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Isomer hat geschrieben:
20. Juni 2022, 10:37
Hab ich was verpasst? Hat Polter in Liga 1 jetzt immer 10 Tore für seine Vereine geschossen?

Ich befürchte nicht! Das war mit Abstand seine beste Saison und ob er die ansatzweise wiederholen kann ist fraglich.

Wir verkaufen hier jetzt nicht Mr.100%
Terodde hatte auch den Durchbruch, seit er zum VfL kam. Es wundert mich nur, welch lockere Stimmen ich vernehmen muss, wenn ich mir anschaue, das der VfL jedes Jahr auf Glücksgriffe angewiesen ist, aufgrund der Knete. Da von mehr aber auch nicht zu sprechen, oder der 1 zu 1 Ersatz ist da, finde ich ehrlich gesagt auf einem nicht zum VfL passenden hohen Ross sitzend. Ich habe manchmal das Gefühl, viele vergessen, was der VfL für Möglichkeiten hat und schwelgen auf Wolken, das in Bochum die Top Stürmer nur Schlange stehen.

VfL-Schreier
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5624
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Ich sehe das auch entspannt. Jetzt wird eben ein neues Kapitel aufgeschlagen. Wäre das gleiche gewesen, wenn Polter nun für die Eintracht spielt.
Ob Hofmann die Lücke schließt, wird sich zeigen. Wir haben nie Garantien. Auch wenn Polter geblieben wäre, hätte dies keine erneuten 10 Tore gesichert. Und nach den ganzen kleinen "Störgeräuschen" um seinen Wechsel nach Frankfurt, können wir froh sein, dieses Thema vom Tisch zu haben. Ab heute muss beim Team der Fokus auf die Vorbereitung liegen. Da kann man sich kein "Wechselt er doch noch morgen oder übermorgen oder erst im August" etc. erlauben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 4830
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Polter hat beim VfL einen sehr ordentlichen Job gemacht. Besser als man in der ersten Liga nach seiner Vorgeschichte erwarten konnte. Und seine fussballerischen Grenzen waren immer sichtbar.

Wieder einmal hat also der VfL einen eigentlich schon gescheiterten Stürmer wiederbelebt und dann mit einem (überschaubaren) Zugewinn weiter verkauft.

Über die beiderseitigen Motivationslage kann man nur spekulieren. Hat der VfL Hofmann geholt, weil Polter schon weg wollte. Oder hat dieser Transfer Polter erst auf dumme Ideen gebracht? Frankfurt war sicher finanziell interessant. Aber Schalke? Die nicht einmal den etablierten Zweitligisten HSV bei Glatzel ausstechen konnten? Da wird es keine grossen Gehaltssprünge geben. Vielleicht ist es der erstaunlich langfristige Vertrag? Sicher nicht eine höhere Attraktivität von Schalke, von der der WAZ-Kommentar fabuliert. Das würde schlicht nicht dem Charakter des pekuniär orientierten Wandervogels Polter entsprechen.

Aber die Schalker freut es. Und die WAZ ist nun einmal Schalke-lastig. Dummerweise hat sie in unserer Region ein Monopol.

Letztlich egal. Danke für ein schönes Jahr. Erfolg für die Zukunft kann ich nicht wünschen. Aber ein Rat. Erwecke einfach nicht den Eindruck, dass Du jetzt den Verein Deines Lebens gefunden hast. Enttäuscht die Fans am Ende nur.
VfL-Schreier
Beiträge: 1559
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
20. Juni 2022, 10:49
Ich sehe das auch entspannt. Jetzt wird eben ein neues Kapitel aufgeschlagen. Wäre das gleiche gewesen, wenn Polter nun für die Eintracht spielt.
Ob Hofmann die Lücke schließt, wird sich zeigen. Wir haben nie Garantien. Auch wenn Polter geblieben wäre, hätte dies keine erneuten 10 Tore gesichert. Und nach den ganzen kleinen "Störgeräuschen" um seinen Wechsel nach Frankfurt, können wir froh sein, dieses Thema vom Tisch zu haben. Ab heute muss beim Team der Fokus auf die Vorbereitung liegen. Da kann man sich kein "Wechselt er doch noch morgen oder übermorgen oder erst im August" etc. erlauben.
Garantiestürmer bekommen Klubs wie der FC Bayern, aber nicht Klubs jenseits der Geldbeschaffungsliga. Und das gleiche, ob Frankfurt oder Schalke ist nicht richtig. Schalke ist ein Konkurrent vom VfL, Frankfurt sicherlich nicht. Und es macht auch kein gutes Bild für zukünftige Transfers. Die Spieler sehen, ach schau, nur ein wenig Druck und ich darf wechseln für Peanuts.

VfL-Schreier
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5624
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Ich halte die Ablöse bei Betrachtung von Alter und Vertragslaufzeit für angemessen. Mehr kriegst du da nicht. Selbst der CL Teilnehmer aus Frankfurt wollte den Preis drücken und sehen sich nun lieber anderweitig um.

Wie gesagt, ich bin da auch recht humorlos. Wer wechseln will, soll gehen. Mir dann auch egal wohin. Klassenerhalt Ja oder Nein wird am Ende m.E. nicht genau von dieser Personalie abhängen. Aber ich glaube, letzteres ist der Punkt, den du dann u.U. doch anders siehst und aus deiner Sicht den Knackpunkt darstellt . Eher weniger, dass Polter wechselt, sondern die Gefahr, dass wir am Ende dadurch u.U. den einen wichtigen Platz in der Tabelle gegenüber Schalke verpassen könnten.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1559
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Mr.Hahn hat geschrieben:
20. Juni 2022, 11:05
Eher weniger, dass Polter wechselt, sondern die Gefahr, dass wir am Ende dadurch u.U. den einen Platz in der Tabelle verpassen könnten.
Absolut. Wechseln ja, aber ich hätte dem Berater mitgeteilt, nicht innerhalb der Liga zu einem voraussichtlichen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt. Wäre er ins Ausland von mir aus in die MLS gegangen, kein Problem. Ansonsten pochen auf den Vertrag. Auf einmal fehlt dem VfL der Platz, den du ansprichst. Und ob Hofmann dem Druck stand hält, muss man auch erstmal abwarten. Vom Badischen, wir erwarten 2. Liga Technisch nicht viel, hin zum Haifischbecken 1. Liga ist schon was anderes. Und ob Lokadia, trotz technischer Beschlagenheit treffen wird, auch viele Fragezeichen. Aber da sind wir dann wieder bei den Garantien. ;)

VfL-Schreier
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Ich bin ratlos wie es schon wieder passieren konnte, dass VfLer auf dem hohen Ross sitzen und meinen einen 10 Tore Stürmer so problemlos zu ersetzen. Und den dann noch an einen Mitkonkurrenten abzugeben.
Andy Möller grüßt wieder einmal.
Polter hat ganz sicher erhebliche Defizite, aber er hat halt 10 Tore gemacht. Das zählt bei Stürmern. Und egal ob er die in Gelsenkirchen wiederholen kann oder nicht: Er wird dort ordentlich Druck im Sturm aufbauen.
vflperrad
Beiträge: 206
Registriert: 21. Mai 2022, 21:38

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von vflperrad »

abgesehen von diesen Gedanken hätte man sich bei ihm ja auch jetzt
Gedanken machen wie es 2023 mit ihm weitergegangen wäre
ablösefrei gehen mit vielleicht noch einer 10-Tore-Saison oder
mit dann 32 nochmals verlängern. Verschüttete Milch
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5624
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Wirtschaftlich ein klarer Gewinn für den VfL. Für 0 geholt, für rund 2 weiterverkauft.
Sportlich wird die Saison zeigen, ob er schmerzlich fehlt oder auch nicht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 3182
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Nun berichtet's der 'kicker' -
Laut dem Fachmagazin ist Jordi Osei-Tutu
bereits im 'steilen Anflug' :D
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 2112
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich habe Polter hier und auch im Stadion immer in Schutz genommen. Wie viele wollten ihn per Schubkarre egal wohin fahren? Er war einfach effektiver als (der technisch bessere) Locadia.
Polter ist für die Verteidigung einfach schwer zu bespielen, er bindet mit seinem Spiel mind. einen Verteidiger.

Ich hatte ein paar Einträge zuvor geschrieben, dass ich es nun für eine gute Lösung halte, auch wenn ich einen Abgang ins Ausland bevorzugt hätte. Dazu stehe ich auch weiterhin.
Die Ruhe im und um den Verein, die mannschaftliche Geschlossenheit und die Einheit zwischen Mannschaft und Fans haben uns letzte Saison sehr weit getragen. Hätte man das „Gepolter“ bis zum Ende des Transferfensters weiter durchgezogen, um ggf. einen anderen Abnehmer zu finden (oder auch nicht), wären alle zuvor genannten Punkte in Gefahr geraten.
Jetzt ist noch vor Trainingsauftakt wieder Ruhe im Stall und man hat ein wenig finanziellen Spielraum (für weitere Aktivitäten geschaffen) das halte ich für eine gute Lösung!
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

TS1848 hat geschrieben:
20. Juni 2022, 13:52
Nun berichtet's der 'kicker' -
Laut dem Fachmagazin ist Jordi Osei-Tutu
bereits im 'steilen Anflug' :D

Hoffentlich nicht zu steil. Das gibt immer eine riesen-Sauerei wenn die zu hart aufschlagen... und wer macht dann das ganze Blut weg?
Da wäre mir ein sanfter Anflug wie ein Segelflieger durchaus lieber :D :D :D :D
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 4320
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 72277.html

Bitte wieder die Abonnenten zu übernehmen :)
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5624
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... itung.html

Die Nationalspieler steigen erst überwiegend kommenden Montag ein. Asano und Goralski noch später. 30.06. bzw. Letzterer sogar erst in 2 Wochen am 04.07.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2963
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

b24unsereheimat hat geschrieben:
20. Juni 2022, 14:22
Hoffentlich nicht zu steil. Das gibt immer eine riesen-Sauerei wenn die zu hart aufschlagen
kann ich bestätigen, neulich ein langsamer Radsturz und zack: Ellenbogenbruch

mit mehr Schwung wäre ich aufgrund des Aufprallwinkels vermutlich mit Schürfwunden davon gekommen
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Blauester Jan hat geschrieben:
20. Juni 2022, 16:08
b24unsereheimat hat geschrieben:
20. Juni 2022, 14:22
Hoffentlich nicht zu steil. Das gibt immer eine riesen-Sauerei wenn die zu hart aufschlagen
kann ich bestätigen, neulich ein langsamer Radsturz und zack: Ellenbogenbruch

mit mehr Schwung wäre ich aufgrund des Aufprallwinkels vermutlich mit Schürfwunden davon gekommen
Ohh, das ist übel. Gute Besserung
H.W. Eggeling
Beiträge: 130
Registriert: 22. Juni 2019, 08:52

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von H.W. Eggeling »

Zu Polter ist doch erstmal alles gesagt. Abwarten, wie er sich "im Ausland" macht und ob sein "Ersatz" die 10 Tore auffangen kann oder sogar überbieten. Wird man sehen.
Mich irritiert mehr, daß OT im Anflug sein soll. Zuletzt auf der Insel nicht wirklich was gerissen. Daß der gerne nach Bochum zurück kommt ist mir klar. Soll er gerne die Chance kriegen, es wäre schön, wenn er überzeugt.

Viel mehr Sorgen macht mir die Meldung mit Förster. Da hoffe ich, daß da nichts dran ist, und schon gar nicht gegen eine Ablöse. Denn wenn man nicht viel ausgeben kann, dann sollte das Wenige zumindest gut eingesetzt werden,. Und das wäre im Fall Förster mehr als fraglich.
Förster ist keine Verstärkung. Torabschluss ganz schwach, Passspiel selten zielführend, Flanken kommen nicht an. Für mich maximal 2.Liga-tauglich und da nicht für die Spitzenteams.
Und falls ihr fragt, wie ich bei Förster auf den Trichter komme: Ich bin VfL-Fan seit 1977, wohne aber in Stuttgart. Bin seit Jahren bei fast allen VfB-Heimspielen, weil ich bei einer Security-Firma im Stadion tätig bin (war aber nicht bei denen, die die Gladbacher verkloppt haben :oops: ) und sehe ihn regelmässig.
In Stuttgart wären sie extrem froh, ihn los zu haben (mehrere Leute haben schon ihre Schubkarren geölt), und vor allem auch noch gegen Ablöse, egal wie hoch die am Ende ausfällt. Bitte nicht holen.

Dagegen hätten sie in Stuttgart einen gerne behalten, den aber Mislintat/Materazzo aus irgend einem Grund nicht gebrauchen konnten: Erik Thommy.
Das wäre einer für unseren VfL gewesen, einer der immer alles gibt. Auch wenn nicht immer alles gelingt. Aber erlässt sich nie hängen, fightet bis zur letzten Minute und ist sehr schnell. Tore kann er auch. Aber auf den ist man beim VfL leider nicht gekommen, obwohl ablösefrei. Er geht wohl in die USA. Leider.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

vflb1848 hat geschrieben:
20. Juni 2022, 15:00
https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 72277.html

Bitte wieder die Abonnenten zu übernehmen :)
Nix Neues.
Oberste Priorität ist die Verpflichtung eines Abwehrchefs.
Im Mittelfeld und im Sturm wird gesucht.
Reis hätte gegen OT und Locadia nichts einzuwenden.
Nur mit jungem Gemüse mag er nicht auflaufen.
Bei Kunde, Förster und Locadia müsste man sich finanziell arg strecken.
Nix Neues.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 2112
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von SF7 »

vflb1848 hat geschrieben:
20. Juni 2022, 15:00
https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/v ... 72277.html

Bitte wieder die Abonnenten zu übernehmen :)
"Er hat zum Ende hier einen Riesenschritt gemacht und hat eine gute Dynamik", sagte Reis. "Da ist man immer froh, wenn man so jemandem im Team hat."
Bei Locadia sieht er es schwierig (finanziell), würde sich aber auch nicht wehren.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Kaderplanung 2022/23

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@H.W.Eggeling

Ganz so schlecht wie du ihn beschreibst, kommt er in den VfB-Foren zwar nicht weg, da gibt es durchaus auch positive Aspekte. Aber ja grundsätzlich ist an deiner Einschätzung was dran. Förster kommt mehr über den Fleiß und die Arbeitseinstellung, als über das spielerische. Die Stuttgarter beschreiben ihn als Laufwunder. Wäre für mich der 1zu1 Ersatz für Pantovic.
Gesperrt