Cheftrainer Heiko Butscher (jetzt Trainer U21 Bochum)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
TS1848

Re: Cheftrainer Heiko Butscher

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Probleme hier - Probleme da.
Ähnliche Probleme.

Und selbst beim Rekordmeister
findet man niemanden ;)
Auch dort ist ein Trainer schnell 'verbrannt'...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Egal wie es ausgeht, die kaderplanung muss extrem gut laufen das wir nächste Saison, egal in welcher Liga, eine konkrete Chance haben sollen. Da muss leider auf allen Positionen extrem viel passieren. Das wird ein Brett !
gorxinho

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Ich glaube gestern konnte man gut beobachten, dass Butscher im Prinzip die gleiche Ratlosigkeit an den Tag legt, die man bei Letsch als Begründung für die Freistellung hergenommen hat.

a) was hatte Passlack in der Startelf zu suchen? (Ja, er hatte 2 gute Spiele und vielleicht auch verdient zu spielen, aber als Trainer der einen Bundesligaclub übernehmen möchte, hätte Butscher doch wissen müssen das Leverkusen über die stärksten Außenbahnspieler (Schienenspieler) der Liga verfügt und Passlack maximal für die Offensive zu gebrauchen ist, defensiv aber keinen Stich sieht.
b) Der Wechsel Oermann <-> Asano. Asano war, wenn ich mich nicht irre, bis dahin der Bochumer mit den meisten (offensiven) Ballaktionen. Alternativ hätte man Witteck runter nehmen können, denn in jedem Spiel macht der auch nicht 2 Traumtore, ansonsten zudem gestern ziemlich abgemeldet (gut, das weiß man natürlich zu dem Zeitpunkt nicht). Warum Oermann nicht von Anfang an? Dass es gegen Leverkusen öfter was zu verteidigen geben wird als mit Hurra und Passlack nach vorne zu stürmen war Butscher wohl nicht klar.
c) Die Auswechslung von Hofmann um die 60. Minute herum, beraubte uns der letzten Möglichkeit mal was mit hohen Bällen zu probieren. Riemann spielte weiter seinen Stiefel runter, fortan landeten die Bälle aber vermehrt direkt beim Gegner. Zudem verzichtete man mit Hofmann auf einen der bei Gegner-Standards immer mit im eigenen Strafraum verteidigt. Daher konnte kurze Zeit später das 1,74m Kopfball Monster ungestört einnetzen (unsere IV hat den wohl schlicht übersehen).
d) Die Einwechslung von Masovic. Ganz ehrlich, direkt beim ersten Ballkontakt konnte man doch sehen dass und warum Masovic derzeit absolut keine Option ist. Mehr will ich zu dem Thema gar nicht sagen.
e) Die Körpersprache des Trainers. Die Kameras haben gestern mehrfach einen Butscher gefilmt der fast schon zusammengekauert auf der Bank keinen Rat mehr wusste. In einer der letzten PK's meinte er sinngemäß er sei ja kein erfahrener Bundesligatrainer. Das stimmt und die Ehrlichkeit ehrt ihn, aber auf der anderen Seite...sowas macht man einfach nicht.

Wie weiter oben schon geschrieben, unabhängig von der Liga würde ich mir einen externe Lösung wünschen. Gehe aber fest davon aus, sollten wir weiter in der Bundesliga spielen gibt es von allen Seiten ein fröhliches weiter so! Und wenn wir 2. Liga spielen kommt wieder die Mär vom klammen VfL und man macht aus Kostengründen weiter so.

Ich war 1971 im zarten Alter von 9 Jahren das erste mal im Ruhrstadion. Ich darf mir einbilden, langsam alles gesehen zu haben. :ugly:
Team Zukunft werden wir nun an ihren Taten messen!

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Menno

Ungelesener Beitrag von Menno »

Nicht einverstanden mit dem oben genannten. Alles nachher leicht zu sprechen. Gestern ist wirklich alles schief gelaufen, was schief laufen könnte und natürlich muss jemand schuld sein. In diesem Fall offenbar HB.
gorxinho

Nein, es geht hier vornehmlich darum ob Butscher Cheftrainer bleiben sollte oder nicht. Ich bin der Meinung (unabhängig vom Spiel gestern), eher nicht.

Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Menno

Ungelesener Beitrag von Menno »

Okay, aber das ist eine andere Diskussion, als dass er gestern verzweifelt gewesen wäre und alles falsch gemacht hätte.
LesPaul

Ungelesener Beitrag von LesPaul »

Menno hat geschrieben:
13. Mai 2024, 14:29
Okay, aber das ist eine andere Diskussion, als dass er gestern verzweifelt gewesen wäre und alles falsch gemacht hätte.
Nicht alles - aber zu vieles.
Edit.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ich finde gestern war der Wechsel Oermann für Asano absolut nachvollziehbar und die Entscheidung Bernardo runter zu nehmen extrem wichtig.
Das Masovic einige Klopper hatte, kann ja keiner wissen.

Ich hoffe nur er hat die wahren Fähigkeiten eines Daschners erkannt. Der hat in der 1. Liga rein gar nichts zu suchen. Nicht mal beim Basketball wird so körperlos gespielt, wie er es möchte.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
SF7

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Butscher hat meines Erachtens nach gestern sehr besonnen und weitsichtig (mit Blick auf Bremen) gehandelt und gewechselt.
Sofern sich niemand verletzt, kann er am Samstag aus dem Vollen schöpfen.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die Wechsel waren allesamt nachvollziehbar. Asano konnte nichts dafür, musste er machen. Bernardo runter zu nehmen war ganz wichtig, aber auch logisch und erwartbar. Dass Broschinski (4) und Jimmy nicht mehr kommen würden war auch klar. Einzig bei Stöger hab ich bis zum Schluss gezittert dass er ohne Verletzung durchkommt.

Und naja, das einzige was ich kritisieren will gestern, also neben dem Passlack Blackout, war die Aktion von Daschner beim 0:3. Ein Stück Holz hätte ähnlichen Effekt in der Deckung adlis gehabt.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Für den Platzverweis ist Butscher natürlich nur insoweit verantwortlich, dass er Passlack als Verteidiger gegen die Leverkusener Offensive gestellt hat. Für den Blackout kann er nichts.
Die Wechsel waren im Rahmen der Möglichkeiten, die der Kader hergibt, okay. Broschinski oder CAA statt Daschner wäre allerdings schlauer gewesen. Auch wenn das taktisch auf den ersten Blick nicht passt. Die kämpfen wenigstens. Und ob Hofmann wirklich so früh rausmusste?
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Hofmann wird er schon auch etwas geschont haben.

Daschner muss aufwachen.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Kreisklasse hat geschrieben:
13. Mai 2024, 16:59
Und ob Hofmann wirklich so früh rausmusste?
Ich denke ja. Ich habe das so registriert, dass der gar nicht wusste, was er auf dem Platz machen sollte, so wie der da rumgelaufen ist und den Mitspielern immer wieder versucht hat zu zeigen was sie machen sollen.
Fand ich schon ok, dass Butscher ihn rausgenommen hat.
Wenn er in Bremen evtl. noch einmal so ein extrem wichtiges Tor macht wie in Berlin ist alles gut.
gorxinho

Laut Kicker kehrt Butscher zur U 19 zurück oder übernimmt die neue U 23.

Neuer, externer Cheftrainer soll schnellstens verpflichtet werden um den neuerlichen bevorstehenden Umbruch mit zu gestalten.

💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Grundsätzlich natürlich erwartbar. Und sicher nicht falsch. Aber ob der Zeitpunkt für eine solche Nachricht so optimal ist? 2 Tage vor Bremen!
gorxinho

Ja, der Zeitpunkt zeigt uns doch wieder genau das Dilemma auf, in dem wir uns befinden. Alles wirkt irgendwie so Semi-Professionell.

💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ist doch gut, wenn man Fakten schafft.
Den Spielern sollte es auch nicht die Leistung beeinflussen.

Davon abgesehen ist Kicker nicht = VfL. Vom VfL habe ich da noch nichts Offizielles gelesen.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 16. Mai 2024, 16:04, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Das mit Butscher war so zu erwarten. Wenn ich ihn damals richtig verstanden habe. Ist er nicht unbedingt scharf darauf, als Cheftrainer bei den Senioren zu arbeiten.
Glück Auf
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Kreisklasse hat geschrieben:
16. Mai 2024, 15:20
Grundsätzlich natürlich erwartbar. Und sicher nicht falsch. Aber ob der Zeitpunkt für eine solche Nachricht so optimal ist? 2 Tage vor Bremen!
Unmöglichen Zeitpunkt.
Wer das wohl wieder durchgestrochen hat? Was sind das eigentlich für Leute?
Das hätte man doch ganz in Ruhe nach dem letzten Spiel bzw. nach einer evtl. Relegation rauslassen können.
Denken die sich bei VfL eigentlich etwas dabei, wenn sie so etwas vor so einem extrem wichtigen Spiel raushauen.
Unglaublich! :ugly: :shock: :evil:
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Mr.Hahn hat geschrieben:
16. Mai 2024, 16:00
.

Davon abgesehen ist Kicker nicht = VfL. Vom VfL habe ich da noch nichts Offizielles gelesen.
Ich möchte auch gerne wissen, wer vom VfL das wann und wo gesagt haben soll. Es scheint, als ob der Kicker einige Werder-Sympathisanten in den Reihen hat, die unbedingt in die Conference League wollen. So kurz vor dem Spiel so eine Vermutung abzudrucken lässt schon sehr tief Blicken auf das Blatt.
Vom VfL wurde immer nur kommuniziert das man den Saisonverlauf abwartet und sich dann zusammen setzt also cool bleiben und nicht immer alles glauben was Bild , Kicker und co so schreiben, ;)
Gesperrt