Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Caana

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Caana »

RAM1501 hat geschrieben:
8. Juni 2024, 14:52
Sehr interessanter Artikel von PR:

https://vfl-magazin.de/kaderplanung-jun ... yaKXaPixMK
Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Mit 74 Toren die 2. schlechteste Abwehr, dann geht der beste und man will nicht nachlegen? :shock: Prio auf Sturm (kann ich noch halbwegs nachvollziehen) und ZM. An einen 6er denkt man überhaupt nicht, oder was? Das sollte die absolute Prio haben (mit dem Ersatz für Stöger), nach dem Abgang von Osterhage haben wir keinen der diese Rolle gut ausfüllen kann. Ach ja, doch, Losilla, aber mal ernsthaft, bei allem Respekt, die Wahrscheinlichkeit, dass jener auf dieser extrem wichtigen Position weiter das Format hat um in der 1. Buli zu spielen sinkt doch rapide (einige sagen, er wäre schon letzte Saison bei den meisten Spielen nicht auf diesem Niveau gewesen, 74 Gegentore...) und von einer Verletzung will ich gar nicht reden.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Aber interessant, dass P.Rentsch keinen Namen nennt, obwohl er ihn kennt.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Richtig so, wenn das unsere Chancen steigert.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Caana hat geschrieben:
8. Juni 2024, 16:13

Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Mit 74 Toren die 2. schlechteste Abwehr, dann geht der beste und man will nicht nachlegen?
Unsere Abwehrkette an sich ist eigentlich nicht das Problem. Eher, das sie viel zu oft auf sich alleingestellt war. Ordets kann keine Laufduelle gewinnen, aber er hat andere Stärken die für uns sehr wertvoll sind. Hier kann ein stabiles Mittelfeld Druck rausnehmen und für Stabilität sorgen. Am Ende entscheidet dann natürlich auch das Spielsystem.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Zuletzt sind ja viele Interna nach aussen gedrungen. Gehe daher davon aus, dass der Name recht zeitnah öffentlich wird. Die Bild ist da ja auch immer recht flott.
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Dennoch sieht man, trotz qualitativer Abgänge, unsere Abwehr
zur kommenden Saison bisher gut aufgestellt.

Mir bleibt bei solcher Naivität einfach nur ein
' müdes Lächeln ' inklusive Grinse...
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Herakles775

Ich denke im Winter könnte man notfalls nochmal nachlegen in der Innenverteidung mit den 2,5 Millionen des DFB + die Pokal Einnahmen, wenn man ins Achtelfinale kommt.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Was bei vielen von uns (da schließe ich mich nicht aus) immer merkwürdig ist. Es wird gemekert, dass der VfL eine zu alte Mannschaft hat und junge Spieler nur besser werden, wenn Sie spielen.
Bestreitet der VfL aber den Weg und holt junge Talente oder setzt auf Spieler aus der eigenen Jugend, dann reicht uns das auf einmal nicht und wir wollen erfahrene Spieler, die dann den anderen den Kaderplatz wegnehmen. Was haben wir damals über die Verpflichtung von Haberer gelacht, Kramer war auch zu schlecht bevor er zu uns kam, bei Bella Kotchap gab es auch viele kritische Stimmen, bei Pantovic damals auch.
Ich werde mich da zurückhalten und mich frühestens im Winter kritisch äußern
Pedda for President
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Ich sehe uns tatsächlich in der IV auch gut aufgestellt und hoffe auf das Duo Oermann/ Bernardo. Die vielen Gegentore mache ich nicht an der IV fest. Zig Tore sind durch Umschalt-Momente des Gegners gefallen. Sehe das Problem eher an der taktischen Ausrichtung. Außerdem wäre es förderlich, wenn man Spieler hätte, die einen Pass über 5 Meter an den Mann bekommen.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das Top-Duo wäre Ordets-Bernardo. Oermann dahinter. Evtl gibt man Masovic ab.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Caana hat geschrieben:
8. Juni 2024, 16:13
RAM1501 hat geschrieben:
8. Juni 2024, 14:52
Sehr interessanter Artikel von PR:

https://vfl-magazin.de/kaderplanung-jun ... yaKXaPixMK
Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Mit 74 Toren die 2. schlechteste Abwehr, dann geht der beste und man will nicht nachlegen? :shock:
Also ich kann dem Artikel durchaus folgen.
Du hast viele varibale Spieler.
Loosli kann innen und außen spielen, Bernado und Oermann auch. Von daher haben wir genug iv.
Oermann wird sich noch weiterentwickeln, Loosli wird meiner Meinung nach unterschätzt, seine Leistungen waren immer solide. Masovic ist ja auch noch da. Ich sehe tatsächlich in der iv das geringste Problem. Zumal wir ja auch noch Tolba haben. In meinen Augen reicht das. Zumal das Problem der vielen Gegentore nicht an der IV lag. Wenn es an der IV lag warum wollen die Meisten hier Ordets behalten und Schlotti kaufen. Beide wären dann ja das Hauptproblem.
Auch auf RV hast du auch kein Problem. Passlack, Oermann, Gaboa, Loosli
LV: Bernado, Wittek, Loosli.. Oermann und Passlack können zur Not als RV auch LV spielen. Ist nicht optimal, aber schon tausendfach überall so gemacht worden. Ich sehe da tatsächlich gar keinen Handlungsbedarf. Wenn man Schlotti hier für kleinen Preis bekommt, wir man was machen, sonst nicht. Wenn Masovic geht und Tolba fit wäre gäbe es immer noch andere Positionen wo viel dringender gehandelt werden muss, wie DM z.B. . Also hinten haben wir, bis auf dem TW nun wahrlich die geringsten Probleme.
Zuletzt geändert von TAZ am 8. Juni 2024, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Pedda for President
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
8. Juni 2024, 23:13
Das Top-Duo wäre Ordets-Bernardo. Oermann dahinter. Evtl gibt man Masovic ab.
Wäre auch meine Hoffnung, das man Bernardo in die IV zieht. Da sollte er nochmal deutlich wertvoller werden.
Sollte das Gerücht mit Krätzig stimmen, hätte man da auch direkt Ersatz.
vflb1848

Bitte bei Spielern wie Loosli - noch dazu wenn es heißt „kann innen wie außen soielen“ - nicht von dem Wunder blenden lassen.

Loosli kann nicht außen spielen und innen eigentlich auch nicht. In der Bundesliga. Back-up.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

,,,Masovic unbedingt bei höheren Bezügen halten .. :ironic:
vflb1848

Loosli hat (heute) kein Bundesliga Niveau.

Wir haben schon mit - für unsere Verhältnisse - sehr guten Verteidigern Bernardo, Ordets, Schlotterbeck, dazu hat auch Masovic den ich ja bekanntermaßen schwächer sehe viel gespielt, 74 + 3 Gegentore gefangen. Ein Wahnsinns wert. Im negativen. Ich möchte nicht wissen wie viele es mit anderen die dahinter gereiht waren geworden wären.

No Front gegen Loosli. Aber Augen auf. Ja, er hat beim 1:0 gegen Stuttgart gespielt. Da haben wir aber auch trotz 10 führich-Oermann dribblings was weiß ich wie die null gehalten. Und dann das Wunder von Düsseldorf. Mit der nominell vielleicht schwächsten Aufstellung der ganzen saison. Ohne Riemann, Bernardo, Osterhage, Jimmy, Asano. Aber Oermann und später dann Loosli. Es ist und bleibt ein Wunder.

Ps Weiterentwicklungen einzelner Spieler, wie zB von Loosli, sind natürlich sehr erwünscht. Aber ab August beginnt wieder der Ernst des Lebens und aktuell wäre mir da nur mit einem Duo Ordets-Bernardo wohl.
Herakles775

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/a ... -kalt.html

Könnte jemand dies für uns aufschlüsseln? Habe kein Waz+;)
vflb1848

Sorry, hab’s in den anderen Thread auch gepostet.

Wenig erfrischend.

Koita kein Thema, zu teuer.

Masouras heiß, aber völlig offen was passiert. Entscheidung bis Freitag.

Holtmann neue Chance, Osei-Tutu leider nicht.

Bamba wird der erste Neuzugang.

Mittelfeld sucht man Nachfolger Osterhage, jung und soll Losilla ersetzen (fraglich ob das funktioniert eher wechselt der junge Spieler ja dann wieder ;) ). Für Stöger wird es keinen 1-1 Ersatz geben, anderer Spielertyp und aus dem Ausland.

Defensive aktuell nicht so priorisiert.
Herakles775

Schade das es mit Koita nicht klappt. Ohio wohl die B-Lösung, aber wird das klappen?
Masouras noch offen, denke er wird wohl nicht kommen, vermutlich auch zu teuer. Habe irgendwo gehört das wir bereits im Winter an Koita/Masouras drann waren. Hatte ja auch nicht geklappt und dann wurde das Kapitel einfach abgehakt, da man keine B-Lösung vorbereitet hat. Dieses "Wir sind gut aufgestellt", war vermutlich nur eine Phrase, weil man sich nich einigen konnte. Jetzt wird es vermutlich noch dauern bis was in der Offensive kommt oder man sagt einfach wieder "Wir sind gut aufgestellt". Danke für die gute Vorarbeit Fabian/Lettau.
Zuletzt geändert von Herakles775 am 9. Juni 2024, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

vflb1848 hat geschrieben:
9. Juni 2024, 19:36

Defensive aktuell nicht so priorisiert.
Muss auch nicht, finde ich. Bis auf die TW Position.
Da haben wir ganz andere Baustellen, dir dringend bearbeitet werden müssen.
Das ist jetzt schon nicht so verkehrt.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 10. Juni 2024, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
vflb1848

Das was war ist vergessen. Im Winter hat vieles nicht geklappt.

Entscheidend ist wie gut die „Vorarbeit“ jetzt war.
Nicht dass „Vorarbeit“ das neue „Dreierkette“ des Sommers 24 wird.
Gesperrt