Alles zum Thema Finanzen 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
SF7

Re: Alles zum Thema Finanzen 2024/2025

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Herakles775 hat geschrieben:
7. Juni 2024, 12:33
Bleiben noch 6 Millionen für 10 Zugänge.
Nur mal so: Die Medien schreiben den Gladbachern ein Transferbudget in Höhe von 5 Mio. € zu.
Die haben zwar aktuell keine 10 Mann zu ersetzen, aber wollen auch einen Kaderumbruch herbeiführen.
thn

Ungelesener Beitrag von thn »

Hemmann1848 hat geschrieben:
7. Juni 2024, 12:13
Bisher habe ich noch keine wirklichen Gründe gelesen, warum die genannten Vereine uns so massiv …
5000 Business-Seats a 5.000€ = 25 Mio. mehr Umsatz, pro Saison wohlgemerkt. (Vielleicht nicht in Heidenheim oder bei Union)
Aber wir hängen ja an unseren Flutlichtmasten …
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

thn hat geschrieben:
7. Juni 2024, 13:24

5000 Business-Seats a 5.000€ = 25 Mio. mehr Umsatz, pro Saison wohlgemerkt. (Vielleicht nicht in Heidenheim oder bei Union)
Aber wir hängen ja an unseren Flutlichtmasten …
Verstehe ich nicht.
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wenn es irgendwo 5000 Business Seats gäbe und die mit 5000€ pro Sitz und Jahr vermarktet werden könnten, dann käme aus der Multiplikation 25.000.000 raus.
Ich weiß aber nicht, wo das sein soll.
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich glaube, der BVB und die Hertha haben über 5000 VIP-Plätze. Allerdings sind zumindest beim BVB die Karten wesentlich teurer als 5000 €. Mir wurde mal gesagt, ca. 8500 € brutto, also etwas über 7000 € ohne MwSt.
Kreisklasse

Im Durchschnitt wird natürlich jeder Bundesligist mit einem Stadion aus diesem Jahrtausend mehr Business Seats oder Logen haben. Das ist für den VfL ein Wettbewerbsnachteil. Zumal man Logen auch für fussballferne Veranstaltungen nutzen kann. Auch wenn es im Durchschnitt sicher nicht 25 Mio. sind. 10 Mio. z.B. sind aber auch schön.

Umso unverständlicher, dass man beim Stadionumbau die Kleinlösung zu enormen Kosten anstrebt.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Kreisklasse hat geschrieben:
7. Juni 2024, 12:16
. Was hat dann Heidenheim gemacht?
Ein Jahr lang Glück gehabt
Eppendorfer

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Es ist sehr bedauerlich, dass die aktuellen Verantwortlichen beim VfL eine solch schwerwiegende Fehlentscheidung im Bereich Stadionneubau getroffen haben. Die langfristigen Konsequenzen dieser Entscheidung werden sich in den kommenden Jahren deutlich bemerkbar machen. Es bleibt zu hoffen das irgendjemand aus dem Stadtrat dazu sein Veto noch einlegt. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, das keine gründliche Überprüfung und Berücksichtigung der langfristigen Auswirkungen getroffen wurde. Eine sorgfältigere Planung und ein strategischeres Vorgehen wären hier dringend notwendig gewesen, um den langfristigen Erfolg und die finanzielle Stabilität des VfL zu gewährleisten.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

7. Juni 2024, 12:57

Das wäre allerdings buchhalterisch nicht in Ordnung. Das müsste noch in 23/24 zurückgestellt sein.
Es gibt ja noch Kaufleute unter Kaenzig.

Aber was weiss ich schon?
Mit Beurlaubungen meine ich, dass in 24/25 Leute bezahlt werden müssen, die bereits beurlaubt worden sind. Aber die Verträge laufen ja ?!
VfLKumpel87

Ungelesener Beitrag von VfLKumpel87 »

olki hat geschrieben:
7. Juni 2024, 15:53
7. Juni 2024, 12:16
. Was hat dann Heidenheim gemacht?
Ein Jahr lang Glück gehabt
Und SAP hinter sich mit Spender Hopp...genauso wie Sandhausen und Elversberg 🙏🙏
Kreisklasse

vflb1848 hat geschrieben:
7. Juni 2024, 16:40

Mit Beurlaubungen meine ich, dass in 24/25 Leute bezahlt werden müssen, die bereits beurlaubt worden sind. Aber die Verträge laufen ja ?!
Diese Zahlungen werden gegen Rückstellungen gebucht. Und nicht gegen laufenden Personalaufwand.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ist das nicht letzten Endes egal, wie das verbucht wird?
Kreisklasse

Nicht wirklich. Zumindest nicht für einen Kaufmann.
Die Rückstellungen müssten in 23/24 gebildet werden, belasten das entsprechende Ergebnis und das von 24/25 nicht.
Das ist eine Ausprägung des kaufmännischen Vorsichtsprinzip.
Und richtig interessant wird es, wenn die Rückstellungen nicht voll in Anspruch genommen werden weil Letsch und Konsorten einen neuen Verein finden. Das wäre dann außerordentlicher Ertrag in 24/25.
Ein Grund, warum die Letsch-Schelte von Villis nicht schlau war.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ja das war böses Nachtreten. Macht man eigentlich nicht, auch in anderen Bereichen nicht. Spricht nicht dafür, dass Herr Villis ein angenehmer Mensch ist. Wäre ich Trainer oder Spieler würde ich mir gut überlegen, ob ich zu diesem Verein wechsele. War aber jetzt auch dad erste Mal, dass sich HPV in dieser Art und Weise über einen ehemaligen Angestellten äußert.
Das mit dem Verbuchen wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich denke immer, das Geld ist halt weg.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Wenn ich das wieder lese, könnte ich erneut :kotz:

Das liegt zum Beispiel daran, dass Ex-Trainer Thomas Letsch sowie sein Assistent Jan Fießer noch auf der Gehaltsliste stehen.

Und der "Top Manager" wird auch noch weiter bezahlt.

Wo andere wegen Vereinsschädigen Verhaltens oder in der Wirtschaft im Hohen Bogen rausfliegen würden, bekommt ein Fabian noch 1 Jahr Kohle und beschwert sich noch, da er von Teilen der Fanbase kritisiert wurde. Nochmal :kotz: Ich hoffe, so einige wachen jetzt mal auf rund um den Verein, das Wohlfühloase, Komfortzone inkl. abnicken nichts bringen.

VfL-Schreier
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Danke für Deinen Post.
Geht mir ganz genauso.
Die aktuell schlechte finanzielle Situation ist ja nicht vom Himmel gefallen.
Da hatten einige Personen, die jetzt nicht mehr da sind aber sicher noch lächelnd die Händchen aufhalten einen nicht unerheblichen Anteil dran.
Ich hab schon mal vor einiger Zeit angedeutet was das den Verein wohl kosten wird, angefangen mit dem Pokal Aus in Bielefeld. War alles mit Ansage.
Das ist jetzt die Quittung daraus aber es bringt nichts, sich darüber aufzuregen.
Ist Geschichte.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Boa bitte hört doch auf. Wir sind da auch nicht alleine. Viele bezahlen Trainer/Manager und Co weiter. Schön ist das für keine . Uns tut es sicher mehr weh als anderen.

Letzendes ist es auch einfach ein Problem, dass DAZN einfach mal Geld schuldig ist. Daher gingen sie Gott Lob ja auch nicht mit dem großen Paket aus der Ausschreibung. Ist mir echt egal ob das alles Tako lief. Wieviel fehlt dann ab 25, 5 Mio????
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Könnte sein.
Vielleicht ist ja das Ende der Fahnenstange erreicht bzw. in Sichtweite.
Der DFB ist ja auch richtig klamm. Mal sehen, was die sich so durch die EM reinziehen.
Watzke und Co wussten das, deswegen wollten die ja auch unbedingt den Investoren Deal.
Tja, so langsam schließt sich der Kreis.
Vielleicht steht unser VfL am Ende gar nicht so schlecht da wenn er einen langen Atem hat und das Kartenhaus langsam anfängt einzubrechen
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

VfL-Schreier hat geschrieben:
11. Juni 2024, 14:27
Wenn ich das wieder lese, könnte ich erneut :kotz:
VfL-Schreier
Ich verstehe deine Frustration, aber man muss die Dinge auch differenziert betrachten. Der Verein hat Verträge mit seinen Mitarbeitern und diese müssen eingehalten werden. Ein Trainer wie Letsch und sein Assistent Fießer haben gute Arbeit geleistet und den VfL in der Liga gehalten und können nicht einfach so vor die Tür gesetzt werden, ohne dass vertragliche Vereinbarungen respektiert werden , obwohl es natürlich unnötig war den Vertrag zu verlängern ich denke aber bei einer Freistellung wird Letsch schon derbe Abstriche machen müssen.
Was Fabian angeht, auch er hat einen laufenden Vertrag und hat sich in der Vergangenheit für den Verein eingesetzt. Dass er weiterhin sein Gehalt bekommt ( wenn auch wahrscheinlich stark reduziert bei einer Freistellung) , ist nur fair, solange der Vertrag gültig ist. Kritik von der Fanbase gehört zum Fußball dazu, aber sie sollte nicht dazu führen, dass man verdiente Spieler oder Mitarbeiter respektlos behandelt.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn jeder im Verein ständig Höchstleistungen bringt, aber das ist nicht immer realistisch. Die Realität ist komplexer und manchmal müssen auch unpopuläre Entscheidungen getroffen werden, um langfristige Stabilität zu gewährleisten. Vielleicht hilft ein wenig mehr Geduld und ein konstruktiverer Dialog innerhalb der Fangemeinde, um gemeinsam Lösungen zu finden, statt nur zu schimpfen.
Antworten