Zaubermaus hat geschrieben: ↑28. August 2024, 07:03
Zu Bernardo: Kuriose Entwicklung. … Jetzt hofft gefühlt ganz Bochum, dass er bis Freitag noch die Biege macht.
Ich denke schon, dass nahezu ganz Bochum nicht wirklich was dagegen hätte, wenn er bliebe, aber…
…ein paar Dinge sollte man meiner Ansicht nach in der ganzen Sache (nüchtern) bedenken:
Betrachtet man seine bisherige Karriere, ist jetzt eigentlich der bislang beste Zeitpunkt, um ihn zu verkaufen - er hat eine bärenstarke und vor allem verletzungsfreie (was bisher bei ihm eher die Ausnahme war) Saison gespielt.
Er hat eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich, mit verschiedenen „Wehwehchen“. In den „fitten“ Momenten war seine Leistung weit entfernt von letzter Saison - ggf. ist er gedanklich auch schon lange nicht mehr in Bochum.
Bliebe er, dürfte er in dieser Saison vermutlich als Innenverteidiger eingeplant werden. In der aktuell präferierten Raute, muss der Außenverteidiger auch sehr viel in der Offensive mitwirken, darin sehe ich nicht unbedingt Bernardos Qualitäten.
Medic hat (erst ein Spiel gespielt, ja ich weiß) gegen Leipzig neben guten Defensivaktionen auch sehr gute öffnende Pässe gespielt. Der Pass in den Lauf Boadus (vor Orbans roter Karte) war mit das Beste, was man gegen Leipzig sehen durfte. Hier sehe ich ihn etwas stärker als Bernardo.
Ein „Teilzeitarbeiter“ Bernardo ist in der nächsten Saison nur noch knapp die Hälfte wert.
Geht Bernardo, dann verlieren wir Qualität - keine Frage.
Da seine Rolle im neuen System jedoch anders aussehen würde, glaube ich, dass man den effektiven (auf das neue System bezogenen) Qualitätsverlust bereits jetzt kompensieren könnte und mit den Transfereinnahmen Möglichkeiten hätte, die Qualität der Mannschaft in Spitze und Breite anzuheben.