Der neue Trainer

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Der neue Trainer

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Hemmann1848 hat geschrieben:
29. Oktober 2024, 08:50
...
"Ja, Trainer, wir wissen ja, dass wir von Ihnen quasi Unmögliches verlangen - 'mission impossible' sozusagen. Da geht es fü den Verein um sehr, sehr viel Geld - vielleicht sogar um die Existenz.
...
Ich musste in Krisenzeiten tatsächlich ähnliche Verhandlungen mit Kandidaten führen. Nachdem ich wortreich die schwierige Lage geschildert hatte ergriff der Personalchef das Wort. "Was Herr Kreisklasse sagen will: Wieviel bringen Sie mit?"

Nutzt alles nichts. Am Ende zahlt man den Marktpreis oder bekommt seltsame Leute.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Durch die "Mission Impossible", nach 8 Spieltagen und -4 auf St. Pauli eine Bezeichnung, die unglücklicher nicht sein kann...
Hat man möglicherweise auch gleich ein paar Kandidaten abgeschreckt. :ugly:

Wie gesagt, findet man keinen passenden Kandidaten, gebt David Siebers die Chance. Ihm traue ich das eher zu als dem Interimsduo, mit dieser Truppe irgendwie das Minimalziel Relegation zu erreichen.

Sollten Feldhoff/Ural nun vielleicht überraschend punkten, wird man mit den beiden bis min. Weihnachten weitermachen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Zuletzt geändert von Mr.Kikeriki am 29. Oktober 2024, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Rumpelfuß

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Wie aber zahlt man den Marktpreis, wenn man sich vor kurzem außer Stande sah, 2,5 Mio für ein halbes Jahr zwischenzufinanzieren?
Und was ist der Marktpreis für etwas, das ich selbst für unmöglich erkläre?
🤷‍♂️
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky

"Das wären auch nicht unsere Werte, das Geld einfach auszugeben."
Ilja Kaenzig
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das sind immer so Formulierungen, die Kaenzig gerne einstreut, wie gesagt von der Bezeichnung „Direktoren“ für die Leiter einzelner Fachbereiche im Verein bin ich auch nicht so überzeugt, das ist vielleicht so ein Schweizer Ding, und die Anglizismen wie Missionen ipossible, mein Gott, das muss er nicht sagen. Aber er spricht auch gerne von schlachtenglück usw.

Unterm Strich bleibt: 4 Punkte auf st.pauli sind keine Mission impossible. Vor zwei Jahren mussten wir auf Schalke, Stuttgart, Hertha, anfangs auch Leverkusen aufholen. Das schien in der Rückschau von den Namen eine Mission impossible. Entscheidend wird jetzt die Wahl des Trainers sein. Du musst jemanden finden der zumindest 30 Punkte aus 26 spielen holen kann. Liegst du wieder daneben bei der trainerwahl wirst du keine Chance haben und es wird tatsächlich die Mission impossible.
Kreisklasse

Der Begriff "Direktoren" ist so 20. Jahrhundert. In den 1980 Jahren wurden verdiente Hauptableilungs-/Bereichsleiter in der Stahlindustrie nach einigen Jahren zum Direktor befördert. Da gab es dann den Dienstwagen.
Ich dachte eigentlich, dass der Titel so ziemlich dabei ist auszusterben.
Bis Kaenzig kam.
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Die komplette Verantwortung liegt momentan bei Kaenzig. Er muss Trainer und Sportchef finden.Gelingt es Ihm gute Leute zu holen die uns in der Liga halten ist er der Held. Falls nicht, wird auch er am Ende der Saison die Koffer packen. Das Wohl des ganzen Vereins liegt gerade an einer Personalie. Der Druck auf Ihn ist gewaltig. Er wird wissen, dass er liefern muss. Wäre eigentlich eher ein Argument dafür, dass wir wirklich fähige Leute bekommen.
Kreisklasse

Kaenzig hat doch einen Rentenvertrag. Und er kam zu Liga 2-Zeiten. Um den Investor zu finden.
Der geht doch nicht wegen eines weiteren Missgriffs. War halt kein Geld da. Dann eben wieder Liga 2.

Zumindest Zeidler geht doch nicht nur auf die Kappe von Lettau. War natürlich die schwierige Kabine. Keinesfalls der Mann, der den Vertrag unterschrieb.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

richrather hat geschrieben:
29. Oktober 2024, 08:05
In spätestens zwei Wochen werden uns dann Feldhoff/Ural als die beste Lösung verkauft. :jubel:
In spätestens zwei Wochen verkaufen die mir genau gar nichts mehr😉 :?
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Kreisklasse hat geschrieben:
29. Oktober 2024, 10:08
Zumindest Zeidler geht doch nicht nur auf die Kappe von Lettau. War natürlich die schwierige Kabine. Keinesfalls der Mann, der den Vertrag unterschrieb.
Naja, ich muss schon zugeben, dass das Gedödel was da jetzt durchsickern ganz gut passt und die Leistung der letzten beiden Trainer in meinen Augen etwas relativiert. Ist halt scheiße wenn Du da so eine merkwürdige Truppe hast die keinen Bock hat mitzuarbeiten. Ich will jetzt nicht sagen, dass Zeidler ohne das gut wäre. Ich Frage mich nur, ob er je eine Chance hätte. Und was Letsch angeht beginne ich, mich zu wundern, ob wirklich irgendwelche taktischen oder Wechselfehler das Problem waren oder ob er einfach nur den Sauhaufen nicht in den Griff bekommen hat - und ob das überhaupt möglich war.

Würde ich drüber nachdenken, nach Bochum zu kommen, würde ich mal bei Letsch anrufen und fragen was da los war.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Deshalb solltest du als Trainer auch zwingend Führungskompetenz mitbringen.

Das gilt generell für alle Führungspositionen, die zu besetzen sind. Neben den fachlichen Qualifikationen wird dies i.d.R deutlich zu wenig beachtet. Was habe ich da schon für eine soziale Inkompetenz erdulden müssen. Wenn du dann noch Leute führst, die finanziell unabhängig sind, wird es ungleich komplexer.

Die müssen nämlich nicht :mrgreen:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Zwetschge

Da sollte dann wohl am besten wirklich ein Typ Schafstall kommen.
Bloß kein freundschaftlicher Kumpeltyp.
Aber das grenzt die Kandidaten dann natürlich sehr ein.
Elk

Ungelesener Beitrag von Elk »

Kreisklasse hat geschrieben:
29. Oktober 2024, 08:57
So oder so: von Kaenzigs Tempo, Tempo, Tempo! kann nach 1 Woche keine Rede mehr sein.
Er geht auch hier von Schweizer Maßstäben aus. Tempo ist relativ. :?
Kreisklasse

mit-glied68 hat geschrieben:
29. Oktober 2024, 10:55
Deshalb solltest du als Trainer auch zwingend Führungskompetenz mitbringen.

Das gilt generell für alle Führungspositionen, die zu besetzen sind. Neben den fachlichen Qualifikationen wird dies i.d.R deutlich zu wenig beachtet. Was habe ich da schon für eine soziale Inkompetenz erdulden müssen. Wenn du dann noch Leute führst, die finanziell unabhängig sind, wird es ungleich komplexer.
...
Wohl wahr. Es gibt auch in der Industrie Primadonnenteams, die spezielle Führung erfordern. Mit dem Holzhammer geht da gar nichts. Eher mit Empathie. Und natürlich erwarten Profis auch professionelles Verhalten.

Wenn die Zusammenarbeit nicht klappt, dann liegt die Schuld daran sicher nicht nur beim Team.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

mit-glied68 hat geschrieben:
29. Oktober 2024, 10:55
Wenn du dann noch Leute führst, die finanziell unabhängig sind, wird es ungleich komplexer.
Das ist das Problem. Da kannst Du noch so viel Führungskompetenz mitbringen, wenn das ein komplett verkalkter Haufen ist und Du Dir nicht mal aussuchen kannst, mit wem von denen Du arbeitest, dann hast Du unter Umständen keine Chance. Du kannst vielleicht einen Daschner auf die Tribüne setzen aber keinen Wittek und auch keinen Toto. Was passiert, wenn man Riemann aussortiert, haben wir gesehen. Dazu kommt ja in dem Fall noch, dass von den Chefs des Trainers offenbar überhaupt keine Unterstützung kam. Komplett hoffnungslos.

Ich mein, ich hab keine Ahnung, was da los ist, aber ich finde inzwischen ein Szenario gar nicht mehr unwahrscheinlich, in dem Fabian der einzige war, der das echte Problem angegangen ist und am Ende entnervt aufgegeben hat. Vielleicht war es ja Fabian, der Riemann aussortiert hat, weil er wichtiger Teil einer alles blockierenden Riemann-Toto-Wittek-Hofmann-Achse war. Ich schreibe das, weil ich absoluter absoluter Riemann-Fan bin und auch die anderen eher als die stärkeren Spieler einschätze. Ich kann das ganze aber überhaupt nicht mehr einschätzen, bin nur sicher, das irgendwas gewaltig schief läuft, und hab leider komplett das Vertrauen in alle verloren.
Zwetschge

Also bevor man hier wirklich noch auf die Idee kommt mit den beiden Co Trainern durch die Saison zu gehen sollte man wirklich wieder bei Letsch anfragen. Warum denn nicht? Hat keine verbrannte Erde hinterlassen, sämtliche Personen die für seinen Rauswurf verantwortlich waren sind weg.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich denke nicht, dass man jetzt auf den Zug der "schwierigen KAbine" aufspringen sollte. Führungen die eine unantastbare Agenda haben funktionieren heute kaum noch. Flexibilität wird vorausgesetzt, ebenso ein situativer Führungsstil und den traute ich Zeidler in seinem Alter und seiner geringen Fluktuation in den letzten Jahren nicht zu. Ohne es zu wissen.

Ein Trainer der immer sehr lange an einem Ort arbeitet kann für 2 Dinge stehen. Kontinuität (Streich) oder Stagnation (Zeidler). Zu erwarten, dass der nach 7 Jahren in einem Club und mit 62 nochmal was anders macht war dumm!! Ein anderes Wort fällt mir da nicht ein.

Das der Verein sich mit Riemann eines absoluten Leitwolfes beraubt hat, ist für mich nicht widerlegbar. Bin mal gespannt ob und wann wir nochmal einen TW auf dem Level bekommen. Drewes wird es nicht sein und wird sich aufgrund seines Alters auch nicht mehr dahin entwickeln. Stöger ist gewechselt. Es bleibt einzig und alleine Toto. Mit Abstrichen noch Wittek. Der Rest? Wer übernimmt da das Kommando? Das Vakuum welches Stöger und Riemann hinterlassen haben ist einfach nicht gefüllt worden und ich sehe keinen in diesem Kader, der dies in Zukunft füllen wird.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
VfL-Schreier

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Zwetschge hat geschrieben:
29. Oktober 2024, 11:50
Warum denn nicht?
Er hatte auch die Kabine verloren.

VfL-Schreier
Zwetschge

Funkel und Boldt sind wohl in Köln im Gespräch. Fischer im übrigen auch. Dieser hat uns und Bern angeblich abgesagt.
Sehe es schon kommen. Funkel und Boldt zum FC in Liga 2 und wir bekommen eine Interimslösung mal wieder als Wunschlösung präsentiert. Wäre so typisch.
Ich bin dann immer so dämlich und glaube dran, daß man echt mal gute Lösungen präsentiert bekommt.
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Peschels Erben hat geschrieben:
29. Oktober 2024, 12:04
Mit Abstrichen noch Wittek.
Da Wittek jetzt hier schon ein paar mal „positiv“ erwähnt wurde: was hat der Junge denn bisher geleistet, dass es hier als Führungspersönlichkeit gesehen wird? der soll erstmal vernünftige Ecke schießen, bevor man über weitere Dinge nachdenkt.

Zwetschge hat geschrieben:
29. Oktober 2024, 13:21
Funkel und Boldt sind wohl in Köln im Gespräch.
Köln hatte funkel beim letzten Feuerwehreinsatz fürstlich entlohnt. Da lohnt sich die unterschrift bis Saison Ende.
Kreisklasse

Meines Wissens sind Keller und Struber noch im Amt. Natürlich wackeln die. Aber ebenso natürlich werden bei solchen Gelegenheiten immer die üblichen Verdächtigen von Presse und Fans genannt. Ein Urs Fischer-Gerücht gibt es auch.

So ist das halt bei vermeintlichen Traditionsvereinen. Aber ob ein Tabellen 12ter der 2. Liga so geil für gute Trainer ist. Es hatte ja seinen Grund, dass die im Sommer Struber geholt haben.
Gesperrt