Augenblickliche Situation beim VfL

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Eppendorfer

Re: Augenblickliche Situation beim VfL

Beitrag von Eppendorfer »

Falsch Kiel und Pauli sind angekommen in der Liga , die brennen jetzt so wie Heidenheim letztes Jahr oder wir unter Reis im Aufstiegsjahr oder nach dem Letsch Einstand als er kam. Mit der Entlassung von Thomas Letsch war das Schicksal von Bochum erledigt, Butscher hatte die Mannschaft nach dem 0-5 Lev, 1-5 Bremen und o-3 Düsseldorf doch auch schon verloren und dann kamen die mentalen Monster von Düsseldorf die aber mittlerweile nicht mehr brennen das Feuer in Bochum ist erloschen und man muss sich sogar fragen ob es für einen VfL Bochum - in seiner damaligen Konstellation- nicht besser gewesen wäre in die zweite Liga abzusteigen, aber das ist Spekulation das erloschene Feuer Realität. Dadurch haben Kiel und Pauli schon die besseren Fußballer , zumindest aktuell.
Zuletzt geändert von Eppendorfer am 3. November 2024, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Winne hat geschrieben:
3. November 2024, 09:21
Als Villis den Verein übernahm war er aber praktisch pleite.
So wird erzählt.
Mit Stillen Reserven wie Leon G. aber nicht so ganz wirklich richtig. Den wir übrigens nach heutigen Maßstäben verschenken mussten. Da war doch was mit Privatdarlehen.
Winne

Beitrag von Winne »

Naja, wer sich da versucht hat zwischen Altegör und Villis. So richtig um die Führung im Verein gerissen hat sich wohl niemand.
Altegör wurde nicht ohne Grund nicht entlastet.
Womit ich nicht unterstellen möchte, dass er sich bereichert hat.
olki

Beitrag von olki »

Eppendorfer hat geschrieben:
3. November 2024, 08:56
Und ich befürchte, in der Zweiten Liga werden wir auch eher im unteren Drittel spielen, als irgendwie ein Wörtchen um den Aufstieg mitzureden.
Was meinst Du wie sich die Zweitligisten ärgern, dass sie jetzt gegen Düsseldorf spielen müssen und nicht gegen Bochum
Eppendorfer

Peter Villis wurde damals von seinen Kollegen aus den Vorständen der Großkonzerne für verrückt erklärt von einem gesunden Milliarden Konzern zum 30 Millionen Umsatz Pleiteverein VfL Bochum zu wechseln, er hat es aus Liebe zum VfL trotzdem gemacht und den Verein entschuldet und in die Bundesliga zurück geführt das sind harte Fakten die zählen und dafür trägt er alleine die Verantwortung.
Winne

Beitrag von Winne »

Er ist ja nicht freiwillig gegangen. Sein Vertrag wurde nicht verlängert.
Eppendorfer

olki hat geschrieben:
3. November 2024, 09:59
Eppendorfer hat geschrieben:
3. November 2024, 08:56
Und ich befürchte, in der Zweiten Liga werden wir auch eher im unteren Drittel spielen, als irgendwie ein Wörtchen um den Aufstieg mitzureden.
Was meinst Du wie sich die Zweitligisten ärgern, dass sie jetzt gegen Düsseldorf spielen müssen und nicht gegen Bochum
Es wäre VIELLEICHT VIELES ganz ganz anders gelaufen und diese ganzen Bernados, Losillas und Konsorten wären nicht mehr hier…..
Eppendorfer

Winne hat geschrieben:
3. November 2024, 10:03
Gerade deshalb sollte man es ihm anrechnen FREIWILLIG zum VfL gekommen zu sein, auch ich war nicht mit allem einverstanden was er machte aber in Summe war es dann am Ende doch eher gut als schlecht.
Kreisklasse

Winne hat geschrieben:
Was im Bereich von CEOs eines Grosskonzernes einem Rausschmiss entspricht. Und er hat danach nie wieder einen adäquaten Job gefunden. Daher die Flucht ins Ehrenamt.
Eppendorfer

Kreisklasse hat geschrieben:
3. November 2024, 10:22
Winne hat geschrieben:
Und er hat danach nie wieder einen adäquaten Job gefunden.
Ist das belegbar , oder reine Spekulation deinerseits ?
Kreisklasse

Selbstverständlich. Er hat dann ein kleines Beratungsunternehmen gegründet. Lässt sich alles ergoogeln.
Caana

Beitrag von Caana »

Ich habe es schonmal geschrieben undd ich bleibe dabei, das größte Problem was der VfL hat ist das fehlende Tempo im ZM und das seit Jahren. Daher waren die Neueinkäufe de Witt und Sissoko zwar einzeln betrachtet gut (wobei de Witt das immerer noch schuldig geblieben ist) gesamt betrachtet aber eine Katastrophe. Woraus besteht das ZM? Losilla, Bero, Sissoko, de Witt und vlt noch Pannewig, alles Schnecken. Jeder der selber mal Fußball gespielt hat weiß, dass es eine gewisse Grundschnelligkeit braucht um in einer bestimmten Liga spielen zu können. Nur mit, für diese Liga, aussergewöhnlichen Fähigkeiten, kann man das kompensieren. Ich nenen da mal einen Xabi Alonso oder Toni Kroos als Beispiel. Aber zuviele davon und du gewinnst auch nix.

Das ist auch für die Spieler frustrierend, denn egal wie sehr du auch ackerst, du läufst immer hinterher, weil keiner in der Lage ist, das Spiel des Gegners zu stoppen oder zu stellen, weil man einfach nicht schnell genug ist. Man schafft es nicht die Passwege oder die Räume zu zulaufen oder schnell genug am Gegenspielr dran zu sein und das hat nichts mit fehlendem Willen zu tun. Wenn dann auch noch ultra langsame Verteidiger und durchschnittlich schnelle AV dazukommen (die zudem nicht als defensive Größen bekannt sind), hast du in der Defensive einfach echt schlechte Karten.

Auch in der Offensive gilt das gleiche. Wenn du nicht in die freie Räume laufen kannst, weil der Gegenspieler diese vor dir im Trab zumacht (oder die Passwege), oder du keine Räume reissen kannst, die Schnittstellenpässe nicht funktionieren, weil du zu lange brauchst um überhaupt auf eine Position zu kommen, wo man sowas spielen kann, dann werden Chancen Mangelware.

Das ZM ist nunmal das abbsolute Herzstück jeder Mannschaft und da ist der VfL bei einem der wichtigsten Basics - der Geschwindigkeit - einfach nur grottenschlecht aufgestellt.
Eppendorfer

Kreisklasse hat geschrieben:
3. November 2024, 10:30
Selbstverständlich. Er hat dann ein kleines Beratungsunternehmen gegründet. Lässt sich alles ergoogeln.
Ist das jetzt Satire von dir, wenn jemand ein Unternehmen gründet nachdem er Jahre zuvor Millionen verdient hat, warum macht man sowas wohl ? Oder kannst du belegen das Villis tatsächlich keinen Job mehr als VV oder Ähnliches gefunden hat oder spekulierst du das nur?Ich habe das zumindest in deiner Aussage so verstanden denn das hört sich für mich so an das er nach seiner Beschäftigung bei der ENBW keine Chance mehr hatte in anderen Unternehmen in ähnlichen Positionen unterzukommen aber auch sowas lässt sich Googlen , wenn du das bereits getan hast dann sende das doch bitte mal, mir hat er nämlich was anderes erzählt, aber mir kann man auch viel erzählen wenn man gerade die Klasse gehalten hat und die Nacht noch lang ist…
Kreisklasse

Die WAZ mit Ideen zum Änderungsbedarf. Das "was" ist allerdings vielen klar. Zum "wie" kommt konkret wenig. Ausser der Forderung nach Funkel.
Leider Paywall.
https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... -muss.html
Eppendorfer

Sollte Peter Villis sich aber nicht nur aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen haben- was aber auch nur Spekulation ist- muss man ihm das natürlich auch ankreiden als Nager der das sinkende Schiff verlässt. Aber es ist Spekulation bis dahin steht er als unabsteigbar , Retter und Aufstiegsverantwortlicher.
Hört sich zwar komisch an und ich hätte auch niemals gedacht das ich das so schreibe aber so sind nun mal die Fakten.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

H.W. Eggeling hat geschrieben:
3. November 2024, 09:10
Mit dem vorhandenen Kader schafft es kein Trainer der Welt, schon gar nicht bei dem Rückstand, den wir schon haben. Wie manche hier immer noch Schönrednerei betreiben wollen ist mir unbegreiflich. Das hat nichts mehr mit positiv Denken zu tun, sondern ist pure Realitätsverweigerung.
Solange es rechnerisch irgendwie möglich ist, muss alles dafür getan werden. Aber da wiederhole ich mich. Die nächste Trainerentscheidung muss passen. Es ist die letzte Patrone. Wir hatten einen schlechten Trainer(mit seiner Idee für diesen Kader) und eine im Grunde noch schlechtere Interimslösung. Ich bleibe weiterhin dabei, dass dieser Kader zumindest die Aufsteiger hinter sich lassen muss. Natürlich nicht in momentaner Verfassung, aber vielleicht setzt der neue Trainer ja z.b. nicht wiederholt auf einen Masovic der völlig neben sich steht. Passt die Taktik den Möglichkeiten an. Das wiederholte hohe Anlaufen gestern ist keine Option. Es gibt auch bei diesen Kader genug Stellschrauben. Es kann nicht Plan sein, jede Woche Niederlagen mit -5 Toren zu schlucken.

Und bitte den Begriff "Schönrednerei "streichen. Der ist mittlerweile so unpassend wie sonst etwas.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
mit-glied68

Beitrag von mit-glied68 »

https://www.n-tv.de/sport/fussball/rede ... 33273.html

Traurig zu lesen, aber leider sehr wahr :cry:
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Der letzte Abschnitt hat allerdings eine Spur Komik: Das rettende Ufer weiter nur 8 P entfernt. Nur leider der Relegationsplatz dadurch auch. Ich hätte dann doch lieber diesen Platz etwas näher gehabt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
olki

Beitrag von olki »

Wollte auch gerade NTV verlinken. Man hat jetzt auch überregional Mitleid mit uns. Dachte ich. Bis ich den Namen des Autors gelesen habe.
Komplett in seine Einzelteile zerlegt, gibt dieser einst so stolze Verein aus dem tiefen Westen der Republik aktuell nur noch ein Bild der Schande
RAM1501

Beitrag von RAM1501 »

H.W. Eggeling hat geschrieben:
3. November 2024, 09:06
SvenS hat geschrieben:
2. November 2024, 17:46
Wer ist beim VfL für das Scouting verantwortlich ?
Niemand. Und das schon seit Jahren. Man wurde ausgelacht wenn man gewagt hat zu sagen, dass beim VfL nur zwei 450-Euro Leute im näheren Umfeld scouten und ansonsten nur you-tube-scouting stattfindet. Aber inzwischen begreift es wahrscheinlich jeder, dass das die Wahrheit für viele Jahre war und vielleicht sogar noch ist.
Na ja, dafür haben wir aber soviel Direktoren-Pöstchen, dass dafür sogar die aktuelle Geschäftsstelle zu klein ist. Man hat halt Prioritäten gesetzt beim VfL Bochum.
Antworten