Kaderplanung 2025/2026

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
olki

Re: Kaderplanung 2025/2026

Ungelesener Beitrag von olki »

OnkelPommes hat geschrieben:
15. Mai 2025, 14:35
Und 6er sind ja unsere Spezialität, die sind wahrscheinlich zuerst da.
Wobei wir stand jetzt vermutlich keinen einzigen haben, aber vier "erstligataugliche" OMs

In der PK sagte Hecking, dass einige Spieler wollen auf keinen Fall bleiben wollen. Ordets und Krauß fehlen angeschlagen, die können wir vermutlich direkt aus der Planung streichen.

Er hat noch was zum 433 gesagt: Wollte er nicht spielen weil Wittek und Passlack das nach hinten nicht halten konnten und die Schnelligkeit in der IV gefehlt hat. Ich lese das so: Wenn Du Oermann und Bernardo auf außen setzt sind Ordets, Masovic und Medic zu lahm. Kann ich nachvollziehen. Das Gute ist ja, dass die Aussage impliziert, dass neue AVs gesucht werden.
Zuletzt geändert von olki am 15. Mai 2025, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
OnkelPommes

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Dass man Krauß streichen kann war klar. Bevor der mit uns in Liga 2 geht, wechselt der lieber zu seinem S04.

Ich habe jedenfalls bock auf die Sommerpause und hoffe, dass schnell viel passiert und wir nicht wieder im Trainingslager mit na Rumpftruppe starten.
olki

15. Mai 2025, 14:44
Dass man Krauß streichen kann war klar. Bevor der mit uns in Liga 2 geht, wechselt der lieber zu seinem S04.
Meinste der hat sich schon so ans Verlieren gewöhnt?
15. Mai 2025, 14:44
wir nicht wieder im Trainingslager mit na Rumpftruppe starten.
Auch meine größte Sorge, Transferfenster ist bis August. Trainingslager mit Sissoko und Ordets, DFB-Pokal dann mit van de Peng aus der Belgischen Liga.
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

olki hat geschrieben:
15. Mai 2025, 14:37

Er hat noch was zum 433 gesagt: Wollte er nicht spielen weil Wittek und Passlack das nach hinten nicht halten konnten und die Schnelligkeit in der IV gefehlt hat. Ich lese das so: Wenn Du Oermann und Bernardo auf außen setzt sind Ordets, Masovic und Medic zu lahm. Kann ich nachvollziehen. Das Gute ist ja, dass die Aussage impliziert, dass neue AVs gesucht werden.
kannst ein 3-5-2, wenn es sein muss, auch mit Masouras und Holtmann auf den Außenbahnen spielen. Dann etwas asymetrisch, Masouras einen Tick offensiver. Defensiv 3-5-2, offensiv 4-3-3. Beide schnell, Masouras gewinnt ungwöhnlich viele Zweikämpfe für einen Stürmer. Dann Bernardo, Oermann, Ordets hinten in der 3er Kette. So löst du das Geschwindigkeitsproblem ohne die Stabilität zu vernachlässigen.

Alles besser als mit Passlack zu starten. Gäbe schon einige Ideen die man im Wintertrainingslager oder auch im weiteren Saisonverlauf hätte anwenden können. Aber alles verschüttete Milch. Für Hecking gibt es ab jetzt keine Ausreden mehr.
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Hecking weist darauf hin, dass unser Scouting auch jetzt wieder unzureichende Vorarbeit für die Transferperiode geleistet hat. Angesichts der "Scoutingerfolge" der letzten Jahre ist das sicher keine Ausrede.
Dufner (oder ein anderer Sportmanager) kam zu spät und konnte nicht rechtzeitig neue Strukturen schaffen. Und so scheinen wir einmal mehr nicht mit einer Liste interessanter Spieler zu starten, die der Kaderplaners abarbeiten muss, sondern mit Kommissar Zufall.
BOJU

Die Frage ist dann warum Dufner so spät geholt wurde. Er war ja frei.
TAZ

Ungelesener Beitrag von TAZ »

Naja wenn man so viele Millionen einnimmt sollte man dann auch in der Scoutingabteilung richtog holzen und ausmisten..
Pedda for President
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Über das schlechte Scouting und sonstige inkompetentzen im Verein. Schreiben wir doch schon seit gefühlt 1848 hier im Forum. Aber schön das es auch mal ein Fachmann so sieht
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 15. Mai 2025, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Kreisklasse

BOJU hat geschrieben:
15. Mai 2025, 15:27
Die Frage ist dann warum Dufner so spät geholt wurde. Er war ja frei.
Gute Frage. 160 Tage verloren. Aus falscher Sparsamkeit? Weil man eigentlich an einem anderen dran war? Aus genereller Unfähigkeit?
TAZ

Mal eine Vermutung von mir..

Gambo übernimmt die Scoutingabteilung
Pedda for President
TAZ

Ohne dazu eine Wertung abzugeben aber haltet ihr es für möglich das man Jimmy als Backup zuückholt?
Pedda for President
olki

BOJU hat geschrieben:
15. Mai 2025, 15:07
Defensiv 3-5-2, offensiv 4-3-3. Beide schnell, Masouras gewinnt ungwöhnlich viele Zweikämpfe für einen Stürmer.
Wir spielen nur gegen den Ball mit flacher 5er-Kette hinten, deshalb schreib ich auch immer 532. In wie weit das mit Masouras geht weiß ich nicht, bei mir haben sich da nur 1-2 Szenen ins Hirn eingebrannt, die mich ihn lieber weit vom eigenen Tor wegwünschen lassen. Wär halt noch ein komplett positionsfremder Spieler gewesen, wie schnell der die Koordination mit dem Rest der Kette hinbekommen hätte weiß ich nicht. Sissoko hat es ja eine ganze Saison lang nicht geschafft. Hofmann als tiefe 10, Masouras als Außenverteidiger, irgendwann ists auch egal ;)

Ich glaube ein anderer Grund für die 5/3er-Kette war das Problem, dass wir nicht gut im Spielaufbau sind. Unsere IVs sind alles andere als ballsicher, Sissoko ist nicht am Aufbauspiel interessiert, der Torwart hat nur ungenaue lange Bälle - da war es irgendwann einfacher, aus natürlicher Überzahl in der Innenverteidigung aufzubauen als mit Asymmetrien der AVs zu arbeiten. Das st ja eh meine Lieblingsvermutung - unsere Spieler sind größtenteils einfach mental nicht flexibel genug. Schiene war zu kompliziert, Raute war zu kompliziert..

Gambo als Scout - und dann ein Haufen Mittel- und Südamerikaner als Spieler. Hätte was ;)
Zuletzt geändert von olki am 15. Mai 2025, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse

Zu Gamboa als Scouting Chef:
Glaub ich nicht. Hecking scheint echte analytische Vorbereitung zu erwarten. Nicht einfach eine Liste von Namen. Ich weiß nicht, ob Gamboa diese analytischen Fähigkeiten schon hat. Die strukturierte Aufbereitung der Information muss er sicher noch lernen.
Kurz: wir brauchen einen Experten, keinen Rookie mit Stallgeruch.
BOJU

olki hat geschrieben:
15. Mai 2025, 16:26

Wir spielen nur gegen den Ball mit flacher 5er-Kette hinten, deshalb schreib ich auch immer 532. In wie weit das mit Masouras geht weiß ich nicht, bei mir haben sich da nur 1-2 Szenen ins Hirn eingebrannt, die mich ihn lieber weit vom eigenen Tor wegwünschen lassen.
Dieses Gefühl hat man bei Passlack die vollen 90 Minuten.

Ja, offensiv spielte man mit Passlack ja oft auch weit vorgeschoben. Eine gewisse Asymetrie gab es bei uns ja schon. Deshalb der Gedanke mit Masouras. Der könnte ja diese Rolle auch ebenso übernehmen.
Vorne dann mit Hofmann - Boadu. Unterstüzt eben von speedy Holtmann und Masouras. zentrales Mittelfeld im Spielaufbau wenig mit einbziehen. Spiel auf Verlagerungen auslegen oder zweiter Ball Hofmann. bero, sissoko als läufer/Balleroberer. Krauß als Ballverteiler auf der 6. Nicht als letzter Passgeber.
olki

BOJU hat geschrieben:
15. Mai 2025, 17:18
Dieses Gefühl hat man bei Passlack die vollen 90 Minuten.
Ja gut darauf kann ich nix erwidern :D :ugly:
Kreisklasse

In der PK hat Hecking ja auch etwas zur Kaderstärke gesagt. Ziel 20 etablierte Feldspieler plus 3 Torwarte plus 4 Nachwuchsspieler. Macht 27.
Die Nachwuchsspieler und vermutlich auch die Torwarte haben wir. Bezüglich der 20 Feldspieler kann man nur Vermutungen anstellen. Wer will bleiben? Wer darf bleiben? Wer passt unter den Aspekten Schnelligkeit und Mentalität neu ins Team?
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Das unsere Scouting Abteilung komplett neu aufgebaut wird ist nach der Hecking Aussage von heute Fakt.
Gamboa kann im Laufe der Zeit evtl ein Teil dieser Abteilung werden.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Die Scouting Abteilung wird nicht das einzige Tal der Ahnungslosen in diesem Verein sein, da bin ich ganz sicher.
Der Verein wird seit vielen Jahren nicht professionell geführt.
Da kommt immer mehr hoch.
Und die Aussage von Hecking zu dem Job von Zoller ist sehr vielsagend.
Kreisklasse

Ja. Ein Kabinen-Koordinator, der nichts mit dem Trainer zu tun hat, ist schwer vorstellbar. Vielleicht doch eher Management-Trainee der Reisen bucht und Fanclubtermine mit Spielern koordiniert?
(Warum fällt mir jetzt Christa Ternow ein?)
BOJU

RAM1501 hat geschrieben:
15. Mai 2025, 19:01
Die Scouting Abteilung wird nicht das einzige Tal der Ahnungslosen in diesem Verein sein, da bin ich ganz sicher.
Der Verein wird seit vielen Jahren nicht professionell geführt.
Da kommt immer mehr hoch.
Und die Aussage von Hecking zu dem Job von Zoller ist sehr vielsagend.
Ja. Wir alle klagen darüber ja schon seit Jahren.

Aber wir wissen ja wie der Verein unter Villis geführt wurde. Später auch unter Tigges. Top Personal wollte man kein top Gehalt anbieten (Sesi). Eigentlich wurde fast immer an den falschen Stellen gespart. Und wenn mal investiert wurde, dann wurde auch schnell die Inkompetenz, oder fehlende Erfahrung, des eher kostengünstigen Personals (Fabian, Lettau) ersichtlich.

Man hatte mit Thomas Reis und Sebastian Schindzielorz schlicht und ergreifend 2 enorme Glückstreffer gelandet. Und man hat es nicht verstanden die neu gewonnene Stärke und die gute Position auszubauen. Keine Stärkung oder Bildung von professionellen Strukturen (Scouting, Erweiterung der Netzwerke usw.)

Es waren in den letzten Jahren auf entscheidenden Posten keine Profis zu finden.Der einzige der Erfolge vorzuweisen hat, ist Kaenzig. Wirtschaftlich ist der VfL in den letzten jahren enorm gewachsen. Beim Thema Merchandice wurde auch sehr viel richtig gemacht. Aber da wo es zählt, wurde wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Und auch wenn ich Hecking öfters kritisiert habe, hoffe ich, das er den Verein wachrütteln kann. Er ist direkt, er sieht die fehlenden Strukturen. Das macht etwas Hoffnung. Ich glaube auch das Dufner grundsätzlich kompetent ist, aber auch hier kommt es ja auf ein gutes Netzwerk, auf gute Strukturen an. Die wachsen nicht von heute auf morgen. Werden vermutlich schwere Monate.
Antworten