Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw.) (neu)

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Die Frage die sich die Stadt gefallen lassen muss ist warum das Ruhrstadion überhaupt so krass sanierungsbedürftig ist.Wie konnte es in so einen maroden Zustand geraten?

Aktuell ist das eine Misere.
Die komplette Sanierung kostet 100+Mio Euro.
Das kann dem Steuerzahler ja kaum vermittelt werden.
Zudem wird durch die Sanierung lediglich der Spielbetrieb gesichert.Es gibt kaum einen Mehrwert durch zusätzliche Eintrittsgelder.

Um den Spielbetrieb weiterhin aufrecht erhalten zu können müssen jetzt sofort aber bereits Maßnahmen am Stadion durchgeführt werden(Sichelbinder).

Der Neubau könnte frühestens 29/30 starten.

Es entstehen also auf jeden Fall Kosten sofern weiter im Ruhrstadion gespielt wird.
Dann zusätzlich zu diesen Erhaltungskosten ein Neubau?

Das wären gewaltige Kosten.
Ich kann auch nicht einschätzen wie hoch die Kosten allein für die dringend notwendig durchzuführenden Sanierungsmaßnahmen wären.
Herakles775

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Der Fehler war halt auf die Ultras zu hören "Der VfL spielt nur an der Castroper".

Jetzt hat wurde Zeit für eine falsche Planung verschwendet und eine Alternative ist nicht wirklich ausgearbeitet.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Da wird aber schon noch gearbeitet.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zwetschge hat geschrieben:
23. Februar 2026, 15:09
Die Frage die sich die Stadt gefallen lassen muss ist warum das Ruhrstadion überhaupt so krass sanierungsbedürftig ist.Wie konnte es in so einen maroden Zustand geraten?

Aktuell ist das eine Misere.
Die komplette Sanierung kostet 100+Mio Euro.
Das kann dem Steuerzahler ja kaum vermittelt werden.
Zudem wird durch die Sanierung lediglich der Spielbetrieb gesichert.Es gibt kaum einen Mehrwert durch zusätzliche Eintrittsgelder.

Um den Spielbetrieb weiterhin aufrecht erhalten zu können müssen jetzt sofort aber bereits Maßnahmen am Stadion durchgeführt werden(Sichelbinder).

Der Neubau könnte frühestens 29/30 starten.

Es entstehen also auf jeden Fall Kosten sofern weiter im Ruhrstadion gespielt wird.
Dann zusätzlich zu diesen Erhaltungskosten ein Neubau?

Das wären gewaltige Kosten.
Ich kann auch nicht einschätzen wie hoch die Kosten allein für die dringend notwendig durchzuführenden Sanierungsmaßnahmen wären.
Alles ist wirtschaftlicher als eine 100mio Sanierung.
Winne

Ungelesener Beitrag von Winne »

Der Meinung bin ich schon lange, aber deswegen wird das Werk nicht einen Tag früher geschlossen. Für die Stadt wäre es sowieso besser, wenn die Arbeitsplätze erhalten blieben.
Shisuij

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Shisuij »

Gibt es eigentlich eine belegbare Quelle auf die diese Diskussion überhaupt fußt?
Ich mein, wir tauschen hier wiederholt die gleichen Argumente aus. Die Entscheidung einer Sanierung ist doch erstmal das was wir aktuell haben.

Ich würde natürlich freuen, wenn man hier Vernunft walten lassen würde und die wirtschaftliche Lage beurteilt und die richtigen Schlüsse daraus ziehen könnte.
Aber wir sind der Verein der ewig gestrigen und leben von Mythos Castropee Str.

Mehr Mut würde dem Verein hier helfen, ebenso ein Machtwort aus dem Rathaus. Wir diskutieren gerade über einen gewaltigen Berg an Steuergeldern..
Antworten