VfL Bochum - Karlsruher SC

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Elk

VfL Bochum - Karlsruher SC

Beitrag von Elk »

Die Hinrunde der 2. Bundesliga biegt in Richtung Winterpause ab. Nach einem glücklichen 0:0 bei Hannover 96 hat sich VfL mit 20 Punkten im Tabellen-Mittelfeld eingependelt.
Jetzt steht mit dem Heimspiel gegen den Karlsruher SC am Samstag (13 Uhr) der Jahresabschluss an – und drei weitere Punkte unter dem Weihnachtsbaum fände ich schon fein.

Die Traditionsvereine kennen sich bestens: Laut worldfootball.net gab es bisher 62 Pflichtspiele zwischen VfL Bochum und Karlsruher SC. Die Bilanz spricht knapp für den VfL: 22 Bochumer Siege, 16 Karlsruher Erfolge und 24 Unentschieden bei einem Torverhältnis von 93:77 für Bochum. Trotzdem sollte man die Badener nicht unterschätzen, denn die letzten Jahre waren aus Bochumer Sicht zäh:
• Laut DFL-Statistik ist der KSC seit fünf Auswärtsspielen in Bochum ungeschlagen und holte in neun der elf Zweitliga-Gastspiele im Vonovia Ruhrstadion Punkte – der letzte VfL-Heimsieg datiert vom 1:0 unter Peter Neururer im Mai 2014.
• Beim letzten Aufeinandertreffen (Saison 2020/21) siegte jeweils das Auswärtsteam: Karlsruhe gewann 2:1 an der Castroper Straße, der VfL setzte sich im Wildpark trotz Gelb-Rot gegen Gerrit Holtmann mit 1:0 durch.
• Trainer Uwe Rösler selbst mag den KSC: In der Saison 2020/21 gewann er mit Fortuna Düsseldorf beide Spiele gegen die Badener (3:2, 2:1).

Einfach-Uwe führte Bochum innerhalb weniger Wochen auf Rang 9 der Tabelle und macht Hoffnung auf einen ruhigen Winter. Torhüter Timo Horn ist dabei der Mann der Stunde: Er spielte in zehn Pflichtspielen sechs Mal zu null und wurde vom kicker bereits fünfmal in die Elf des Spieltags berufen. In einem RevierSport-Interview zeigte sich Horn dankbar und genießt seinen aktuellen Lauf: „Wir haben uns unter Uwe Rösler sehr stabilisiert… gute Vorzeichen für 2026“. Bochum werde mehr Ballbesitz haben, müsse aber spielerische Lösungen finden und eine Top Performance abrufen.

Die Personalsituation ist vor dem Jahresabschluss entspannt: Es fehlen nur Michael Obafemi (krank), Gerrit Holtmann (Reha), Kevin Vogt (Trainingsrückstand) und Ibrahima Sissoko (Afrika-Cup). Alle anderen Spieler stehen Uwe Rösler zur Verfügung. In Hannover hatte der Coach Philipp Hofmann und Mittelfeldmann Mats Pannewig geschont, um eine Gelbsperre zu vermeiden – das soll sich gegen Karlsruhe auszahlen. Die Bochumer Presse spekuliert zudem, ob Alessandro Crimaldi nach starken U19-Leistungen sein Profi-Debüt geben könnte.

Der KSC durchlebt eine handfeste Krise: Fünf Niederlagen in Serie, darunter ein 0:4 zu Hause gegen Paderborn, haben die Badener ins Tabellen-Mittelfeld gedrückt. Ausgerechnet gegen S04 haben sie am 01.11. den letzten Dreier geholt. Gleichzeitig sorgt ein Trainerwechsel-Gerücht um Co-Trainer Bajramovic für Unruhe.
Nach der Nullnummer von Hannover fordert Rösler, der in der Vorwärtsbewegung das schlechteste Spiel unter seiner Leitung ausmachte, eine deutliche Leistungssteigerung.
Es bleibt also die Hoffnung auf einen positiven Jahresabschluss: Vielleicht trifft Ex-Karlsruher Hofmann per Kopf, vielleicht bricht Mats Pannewig seinen Pfosten-Fluch, oder wir erleben das Debüt eines neuen Talents.
Wünsche Euch allen schommal jetzt schöne Weihnachtstage und einen Guten Rutsch! Ausserdem wünsche ich mir, dass ich die nächste Partie am 18. Januar 2026 wieder eröffnen darf.
:vfl:
Zwetschge

Re: VfL Bochum - Karlsruher SC

Beitrag von Zwetschge »

Danke für die schöne Eröffnung Elk.
Crimaldi wird aller Voraussicht erstmal nicht im Kader stehen.Dafür sind Kwarteng und Miyoshi Optionen.
Ich bin mir sicher das Du auch den nächsten Thread eröffnen kannst Elk.
Beim KSC geht's drunter und drüber.Die werden auch bei uns eine Packung bekommen und somit sorgen wir nach Kleine in Fürth auch für den Trainerwechsel beim KSC.
Zumal beim KSC wichtige Spieler ausfallen.
Heimsieg
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

Gefährliche Situation, wenn wir nur ein wenig nachlassen.

Wenn man sich die Berichte aus Karlsruhe anschaut brennt da richtig der Laden. Co Trainer weg, weil man wohl hoffte, dass Eichner so freiwillig geht. Um Geld zu sparen und weil er wohl so ein Standing im Verein hat, dass den Oberen da wohl der Stift bzgl der Reaktion der Fans geht. Die haben die Karte der Freistellung nur nicht gespielt, weil sie das Spiel in Bochum abwarten und danach freistellen, damit über die Feiertage und in der Pause die Emotionen runterkochen können.
Hinzu sind viele Stammspieler verletzt oder halt rot gesperrt. Da Läuft faktisch nix mehr zusammen.

Hier sehe ich große Gefahren. Sollte einer meinen, dass man die ja jetzt sowieso weghaut, weil die Situation da ist wie sie ist, kann böses erwachen geben. Machen wir da Ernst und ziehen durch, sehe ich den Sieg echt als ungefährdet an. Aber es muss 100% Leistung her. Da ist Uwe gefragt.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Siegesmut

Beitrag von Siegesmut »

Peschel...DU wirst diese Träumereien, mögen sie auch noch so wünschenswert sein, im Umfeld einer Fangemeinde nie
abstellen können.
Mich erinnert das immer an meine enthusiastischen Jugendjahre, da waren jede Woche 3 Punkte im Sack !
Mich erschreckt auch immer die vereinfachte Sicht auf einen sooo klaren Heimsieg !
Aber was willste machen ?? :D
OnkelPommes

Beitrag von OnkelPommes »

Auf Crimaldis Einsatz bei den Profis warte ich auch noch. Ebenso auf Akaegbobi, der im Testspiel sofort da war und mehr Gefahr und Präsenz ausstrahlte als ich von Alfa bisher wahrnehmen konnte. Vor allem weil auf diesen Positionen kaum Möglichkeiten vorhanden sind, hätte ich mir schon viel früher eine Nominierung gewünscht.

Den KSC muss man natürlich schlagen. Genau hier liegt die Gefahr, die haben nichts zu verlieren, wir können nur verlieren. Mit der nötigen Ernsthaftigkeit sollte das gelingen.

Ich will das sehen was ich in Hannover nicht sehen konnte. Das angesprochene Selbstvertrauen!

3:0
Rieslingschorle

Beitrag von Rieslingschorle »

Auf Crimaldis Einsatz warte ich eigentlich auch. Wurde ja damals mit viel Vorschusslorbeeren aus Wolfsburg geholt. Die U19 und ll. sind ja in der Winterpause, da kann man Crimaldi ja mal in den Spieltagskader berufen gegen Karlsruhe. Aber warten wir mal die offizielle Spieltags-PK ab, Günni wird da sicher nachhaken.
Eppendorfer

Beitrag von Eppendorfer »

Bochum gewinnt!
Aden

Beitrag von Aden »

Egal wie der Gegner heißt und welchen Tabellenplatz er gerade belegt. In der Favoritenrolle sehe ich uns gegen niemanden. Auch wenn wir unter Rösler enorme Fortschritte erzielt haben. Ist allein dadurch, das wir eine Menge junge Spieler auf dem Feld haben alles noch sehr fragil. Aber so wie man die bisherige Arbeit von Rösler einschätzen kann. Wird er sich von den Querelen beim KSC und deren letzten Ergebnissen nicht blenden lassen. Ich denke das er unsere Mannschaft optimal auf dieses Spiel vorbereiten und einschwören wird. Da ich davon ausgehe das, das Tempo in diesem Spiel nicht so hoch sein wird wie gegen Hannover. Man davon ausgehen kann, das wir auch wieder mehr eigenen Ballbesitz im Spiel haben werden. Könnte ich mir gut vorstellen das Hofmann wieder in die Startelf rückt. Denke mal, das wenn die Mannschaft nochmal alles raushaut. Die Chancen für uns nicht schlecht stehen den Platz als Sieger zu verlassen. Was natürlich auch direkt wieder ein starkes Signal für die Rückrunde wäre.
Also auf geht's Bochum kämpfen und siegen. :vfl:
Glück Auf
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

Wenn ich richtig zuhöre ist Grimaldo nicht dabei. Kann aber auch Geplänkel sein
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
OnkelPommes

Wie oft ich hier lese, dass der Junge Grimaldo oder Grimaldi heißt. Leute, anstrengen.
Winne

Beitrag von Winne »

Als Vorschlag:
Screenshot_20251218_211135_kicker~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/art ... erden.html

Die WAZ zur Situation beim Gegner KSC
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Kicker: Ausfall von IV Christoph Kobald

https://www.kicker.de/nochmal-ein-bissc ... 92/artikel
Sebastian Jung und Rafael Pinto Pedrosa wackeln zudem mit Erkältungen, "da müssen wir abwarten", so Eichner.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
Winne

Beitrag von Winne »

Guten Morgen, die Vorbereitung startet:
Screenshot_20251220_083546_Photos~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Eigentlich ein Pflichtsieg.
Aber memento Dresden!
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

In dieser Liga gibt es leider den berühmten Pflichtsieg nicht. Wir können jeden schlagen, aber auch zu jeder Zeit gegen jeden verlieren.

Auf 23 stellen wäre nach diesem Katastrophen Start, zum Hinrundenende ein Brett.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
OnkelPommes

Doch, es ist ein Pflichtsieg. Das bedeutet ja nicht, dass man mal eben locker flockig 5:0 gewinnt weil der Gegner Fallobst ist.

Die Heimspiele gegen Schalke und Darmstadt sind auch Pflichtsiege, wenn man denn nochmal nach oben schielen möchte. Pflichtsiege sind es aufgrund der Ziele, nicht wegen der Qualität des Gegners.
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

ich schaue noch ganz lange nicht nach oben. Erstmal weiter von unten absetzen, alles andere folgt dann.

So, Hofmann und Pannewig sind neu im Team. Jahn erstmalig im Kader.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
OnkelPommes

Jo Hahn, von unten absetzen = Pflichtsieg.

Gelingt das, werden die Verantwortlichen nach der Winterpause auch nach oben schielen. Sie werden es natürlich nicht nach außen kommunizieren. Und danach sind die o.g. Heimspiele auch Pflichtsiege.
Beloki

Beitrag von Beloki »

d vollständigkeit halber: ohne Bero (sprunggelenk)

ein guter tag für ein blau/weisses-XMasgeschenk in form von 🔵🔵🔵

Hof
Wätjen - Onye - FAR
Pan - Lenz
Wittek - Strompf - Loosli - Morg
Horn

bank: Thiede, Jahn, Kosc, Kwart, Maso, Miyo, Pass, Rösch, Siss9

@ :vfl: : 🍀🍀🍀🕯️🕯️🕯️🕯️
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Antworten