2. Spieltag 2. Bundesliga Saison 2025/26: VfL Bochum - SV Elversberg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU

Re: 2. Spieltag 2. Bundesliga Saison 2025/26: VfL Bochum - SV Elversberg

Beitrag von BOJU »

mightyvfl68 hat geschrieben:
10. August 2025, 21:20
Clairicia wie ein Fremdkörper unterwegs, Broschinski wieder ins alte "Srickmuster" zurückgefallen, Vogt und Strompf schwach.
Bin einfach nur froh das Wir die 3 Punkte eingefahren haben nicht mehr und nicht weniger.
Strompf mit Ball am Fuß ein Sicherheitsrisiko.
Broschinski hatte einen schlechten Tag. Finde ihn auf dem Flügel besser aufgehoben. Dafür dann ein bulliger Stürmer in der Mitte.

Clairicia ist nicht gut. Bemüht, aber nicht gut. Wird schwer für ihn.
Vogt wird noch ein paar Spiele brauchen. Die ganze kette da hinten wird noch etwas Zeit brauchen.
Aden

Beitrag von Aden »

Will mir nicht vorstellen was es hier für Kommentare gegeben hätte. Wenn einer unserer Spieler für so ein vergehen Gelb Rot gesehen hätte. Sollte man dann evtl auch mal fairerweise erwähnen.
Glück Auf
Siegesmut

Beitrag von Siegesmut »

Ich habe den größten Teil meiner Jugend in Bochum verbracht, liebe diese Stadt und den VfL !
Das Verhältnis zu unseren Nachbarn im Westen wie im Osten war und ist bis heute gefühlt durch eine latente Arroganz geprägt, die ich , Asche auf mein Haupt, auch einige Zeit mit meinen Freunden geben über den "Zecken" und "Ücken" gelebt habe und ist bis heute leider in vielen Statements sichtbar !
Deshalb vermute ich , dass einige immer noch dieser Selbsteinschätzung verfallen sind und
uns Bochumer für die Krönung der Schöpfung im Pott halten.
Ich schreibe das , weil ich manchmal den notwendigen Respekt vor Leistungen unserer Nachbarn oder and deren Clubs vermisse.
Z. b. Bielefeld ??
Wie auch bei Elversberg.
Da wird erneut von einigen "Kronanwärtern" versucht unsere Leistung zu beschönigen um gleichzeitig von Regionalliga Niveau des Gegner zu reden.
Womöglich hält sich auch "Kreisklasses' Overhead" für den Gral der sportlichen Erkenntnisse,
der seeligmachenden Vereinsstrategie!
Kann das der Grund sein, warum wir seit Jahrzehnten zwischen den Ligen hin und her dümpeln
mit z.T. unansehnlichem Fussball ?
Andere schlecht reden um selber besser zu erscheinen!
Zuletzt geändert von Siegesmut am 10. August 2025, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
olki

Beitrag von olki »

BOJU hat geschrieben:
10. August 2025, 16:51
1 Spielmacher, am besten 2 Außenbahnspieler holen.
Reden wir seit zwei Monaten drüber, ich hab da wenig Hoffnung
thn

Beitrag von thn »

BOJU hat geschrieben:
10. August 2025, 21:27
Strompf mit Ball am Fuß ein Sicherheitsrisiko.
Broschinski hatte einen schlechten Tag.
Broschinksi hatte heute "Normalform"!
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Elk

Beitrag von Elk »

3 Punkte. Gut.
Diese erste Hz war so unglaublich kacke, das war genausone Grütze wie in Darmstadt. Wenn der Gegner nach 6 Minuten ne rote sieht, erwarte ich schon, dass der eigene Trainer vielleicht nach 10 Minuten mal die Strategie anpasst. Nix (zumindest ich hab nichts bemerkt). Grottenschlecht mit Zittern in den Beinen gegen 10 Spieler die erste Hz runtergegähnt.
In der Hz (wahrscheinlich nach großer Trainerteamdiskussion) dann doch mal was geändert. 2 Flügelspieler rein- und oh, wir kreieren Torchancen. Dass es so geht (selbst mit diesem mehr schlecht als recht zusammengekauften Haufen für 3-5-2) weiße hier min. das halbe Forum seit langem. ;)
O.k., wir ergötzen hier uns ja nur untereinander und sind kein Hecking.
Wie dem auch sei. Ob die Formation in Hz 2 nicht nur gegen immer müder werdende 10 Spieler funktioniert, muß sich zeigen. Jetzt eh erstmal Pflichtaufgabe im Pokal. Dann Charakterfrage auf Schalke, für Mannschaft und vor allem Trainer.

p.s.: Vielleicht sehe ich die Vergangenheit etwas verklärt, da sind wir doch manchmal nur so durch die Liga strait zum Aufstieg maschiert. Irgendwie hatte ich jetzt die Erwartung, dass wir in der zweiten Liga zumindest mal mehr Siege erleben und mehr Freude haben als in Liga 1. Wie man sich aufgrund des Abstiegs eben so tröstet. Aber so richtig konnte ich mich über den heutigen Sieg nicht freuen- weil einfach noch so viele Fragen offen sind, wie man denn die nötige Punktzahl für den Aufstieg erreichen will.
DAS ist nämlich das Ziel, auch wenn alle Verantwortlichen Schiss haben, das offiziell auszurufen.
:vfl:
Zwetschge

Beitrag von Zwetschge »

Die 2 Liga ist ne Schweineliga@Elk.Da wird kein Team so locker durchmaschieren.Spielerische Klasse haben die wenigsten.Das ist mehr Krampf und Kampf.Ausnahme vielleicht Hannover.
Schaut Euch auch mal Kiel,Fortuna und Hertha an.Alle mit Riesenproblemen.
Ich denke aber,dass sich einige Mannschaften im Laufe der Zeit oben ansammeln werden.Sobald die Teams sich richtig eingespielt haben wird sich die Spreu vom Weizen trennen.
Aden

Beitrag von Aden »

@ Elk
Der Abstieg hätte mit Sicherheit ein Warnsignal dafür sein müssen. Was uns mit diesem Kader in Liga zwei erwarten kann. Aber das größte Warnsignal bei diesem Abstieg war für mich. Wir sind als letzter hinter Holstein Kiel gelandet. Daraufhin hätte ich den bestehenden Kader und auch den Trainer mehr wie hinterfragt !
Glück Auf
VfL4ever

Beitrag von VfL4ever »

Der Holti meint doch tatsächlich, dass DH auf die Medien und Fans hört:

https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... cking.html
Kreisklasse

Beitrag von Kreisklasse »

Letztlich ein Spiel, das nicht wirklich viele Lehren für den Verlauf der Saison liefert. Der VfL wusste in Halbzeit 1 nichts mit der frühen Überlegenheit anzufangen. Der betuliche Aufbau blieb zumeist. Ein vor, zwei quer und dann Rückpass. Wenn mal einer versucht hat sich freizulaufen, dann wurde der fast sicher übersehen. Undank des kartensammelnden Schiris auch keine normale Zweikampfführung (wobei einige nach taktischen Fouls gegen uns berechtigt waren).
Dann in Halbzeit 2 die effektive Flügelzange gegen einen zahlenmäßig unterlegenen und zunehmend erschöpfen Gegner. Wirkt die auch gegen Teams auf Augenhöhe. Ohne einen vernünftigen Ballverteiler?

Einzige echte Lehre: System 1 funktioniert so nicht. Nicht mit diesen Personen. Also personell nachbessern oder System anpassen.
Block_N
Admin

Beitrag von Block_N »

Bewertung des Schiris beim Kicker:

Schiedsrichter-Team: Benen, Lukas (Nordhorn)
Note: 5,0

Die frühe Ampelkarte gegen Gyamerah (6.) war spielprägend und in Summe zu hart, da beim Handspiel keine klare Absicht vorlag. Generell sehr kleinlich, zückte teilweise zu schnell Gelb. Das Handspiel von Sickinger (25.) hätte bei dieser Linie zu einem Elfmeter für Bochum führen müssen.

-------------------
Tja, statt Elfmeter für Bochum dann die Gelbe Karte für Morgalla, weil der Ball an seinen "Reklamierarm" ging.
Warum aber sich der VAR (Perl!) nicht einschaltet, kann wohl vermutlich nur mit einer Klopause zusammenhängen.
Achtzehnhundertachtundvierzig :vfl:
TS1848

Beitrag von TS1848 »

Holtmann in der kicker 11 des Tages.
Absolut verdient.

https://www.kicker.de/2-bundesliga/elf-des-tages
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Peschels Erben

Beitrag von Peschels Erben »

VfL4ever hat geschrieben:
11. August 2025, 02:44
Der Holti meint doch tatsächlich, dass DH auf die Medien und Fans hört:
GH kennt seinen Trainer. Der wird sich freuen, dass ein Spieler ihm öffentlich zur Seite springt und dies mit einem Startelfeinsatz im Pokal belohnen. Was ich gut finden würde, da wir dann im 4-3-3 starten würden. Abwarten.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

PR zum Spiel und auch etwas zur Kaderplanung.

https://vfl-magazin.de/bochum-elversberg-2526/

Blöde Situation, dass man sich offensichtlich in eine Position manövriert hat, in der man von Abgängen (also fremden Dritten) abhängig ist, wenn man selbst aktiv am Markt werden will.
Wenn man denn wirklich will.
Meine Wenigkeit

Beitrag von Meine Wenigkeit »

Von den bisher 3 Torschützen sind 2 angebliche. Verkaufskandidaten und einer war bereits weg und kam zurück. Ob wir mehr Tore erzielen, wenn Bro und Sissoko verkauft werden, ich glaube das nicht. Soviel zur Kaderplanung und deren Qualität.
RAM1501

Beitrag von RAM1501 »

So, gestern Abend das Spiel in Ruhe angeschaut und mit grossen Augen eine grottige 1. HZ gesehen. Das war eine Zumutung. Selbst meine Frau hat gefragt, warum spielen die denn immer durch die Mitte?
Das Gute daran, 3 Punkte für den VfL.
So, wie in HZ 1, die Überzahl mal aussen vorgelassen, kann man doch nicht ernsthaft vorhaben, diese 2. Liga Saison zu spielen. Das war grauenhaft.
Wirklich Jeder durfte in der 1. HZ bewundern, dass diese Spielweise nicht funktioniert.
Ohne einen kreativen Mittelfeldspieler ala Stöger und schnelle Aussenstürmer funktioniert das nicht. Niemals.
Das war in der HZ zum weglaufen.
Kein Spiel ohne Ball, absolut kein Tempo, kein kreatives Spiel nach vorne, nichts. Keine nennenswerte Torchance für den VfL in HZ. Wohlgemerkt gegen 10 Elversberger!
Diese Spielweise und der Kader sind ein Armutszeugis für die sportliche Leitung.
Miyoshi und Holtmann für mich klar die Gewinner des Spiels.
Grösste Baustelle ein kreativer Spielgestalter im MF. Das geht so gar nicht.
Pohl findet das im "Inside" alles ganz toll :ugly:
Wenn der VfL jetzt nochmal ein Spiel so beginnt, wie in den Testspielen, gegen Darmstadt und gegen Elversberg, ist mein ohnehin nur noch minimal vorhandenes Restvertrauen in die gesamte sportliche Leitung incl. komplettem Trainerteam restlos vernichtet.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 11. August 2025, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Wenigkeit

Beitrag von Meine Wenigkeit »

Pohl…..zu ihm möchte ich nichts mehr sagen. Seine Statements sprechen meiner Meinung nach für sich selbst.
Kreisklasse

Langjähriges Mitglied und Fan mit babyblauer Brille. Natürlich kein Journalist. Denn der müsste kritische Distanz wahren.
Aber natürlich wird die Ära Hecking irgendwann zu Ende gehen. Und dann schaltet Günni blitzartig in den Nachtretmodus.
Kreisklasse

PR im Kicker zum Spiel

Es war erstaunlich viel Druck auf dem Kessel beim VfL Bochum vor dem Heimspiel gegen die SV Elversberg. Am Ende aber standen drei Punkte und Erleichterung.

https://www.kicker.de/hecking-erkennt-n ... 55/artikel
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott »

Kreisklasse hat geschrieben:
11. August 2025, 14:09
Langjähriges Mitglied und Fan mit babyblauer Brille. Natürlich kein Journalist. Denn der müsste kritische Distanz wahren.
Aber natürlich wird die Ära Hecking irgendwann zu Ende gehen. Und dann schaltet Günni blitzartig in den Nachtretmodus.

UND GRÜNDER DES ERSTEN FUSSBALLFANCLUBS IN DEUTSCHLAND

DIE BOCHUMER JUNGEN
Antworten