VfL vs Magdeburg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Bollwerk1848

Re: VfL vs Magdeburg

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Der Dieter Hecking Gedächnisfussball ist hoffentlich vorbei, den es macht Spaß der jungen Mannschaft zuzusehen, das sie Fehler macht ist normal und ich kann damit leben. Hier haben andere viel schwerwiegendere Fehler gemacht sonst wären wir nicht in dieser Liga.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Naja, legt Yoshi das Ding in der Nachspielzeit rüber, schiebt der gehasste Bero ins verwaiste Tor… dann zieht die Argumentation natürlich nicht mehr so stark… sei‘s drum. Heute drei Punkte!
Aden hat geschrieben:
2. November 2025, 16:19
Wie kann es den dann sein, das Miyoshi ca 2 Minuten nach seiner Einwechselung ne Riesen Torchance hat. Hofmann war in 25 Minuten nicht einmal im gegnerischen Strafraum.
Glück Auf
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

@olki: Ja, du warst gemeint. Sorry, ich habe es nur auf dem Handy gelesen und beim Schreiben aus Faulheit nicht mehr zurückgescrollt, um nachzusehen, wer es war. Hätte dann dich natürlich namentlich genannt. Jetzt aber direkt an dich! :)

Du bist immer sehr optimistisch eingestellt, was auch eine gute Eigenschaft ist. Aber komischerweise warst du trotz des Erfolgs der letzten Wochen heute eher kritisch unterwegs. Für mich nicht nachvollziehbar. Alfa-Ruprecht wird immer stärker und hätte heute ein Tor verdient gehabt. Hier und da gelingt mal was nicht, wie die Ballannahme, auf die du dich gestützt hast. Trotzdem sah der Junge heute echt gut aus und hat viel Torgefahr ausgestrahlt, nur durch Alupech nicht getroffen. Du sagst ja, dass du hoffst, dass er heute ne Schüppe drauflegt. Das hat er doch ganz eindeutig gemacht oder etwa nicht?

Wann hat Hofmann das letzte Mal so viel Torgefahr ausgestrahlt? Wie viele Ballannahmen gehen bei Hofmann schief? Wie viele gefährliche Spielsituationen entstehen erst gar nicht, weil Hofmann in allen Belangen zu langsam ist? Das geht schon seit mindestens 2 Jahren so. Es gibt wirklich gar keinen Grund die Loser der Vergangenheit noch in Schutz zu nehmen, nachdem, was sie da abgeliefert haben. Jetzt kommen endlich die jungen Talente und reißen mit tollem Fußball das Ruder rum.

Ganz ehrlich, die Mannschaft lebt wieder. Rösler bringt richtig Feuer von außen und stellt endlich nur nach Leistung anstatt Namen auf. Und schon kehrt der Erfolg zurück. Man muss sich nur die Körpersprachen von Bero und Hofmann mal angucken und sieht direkt, die passen da nicht mehr rein.

Bei Holtmann erwähnst du auch nur das Glück. Aber wenn es immer wieder passiert, dann ist es irgendwann kein Glück mehr. Auch wenn seine Tore abgefälscht sind, das ist unser torgefährlichster Mann und das hat nichts mit Glück zu tun. Holtmann will es, mit jeder Faser seines Körpers. Wollen es Hofmann und Bero auch so? Nein, Hofmann ist ein Schönredner und Realitätsverweigerer, wenn man seine Interviews hört. Bero? Hör mir auf mit Bero, hat nicht mal die Eier in die Fankurve zu kommen. Diese beiden sind zu Recht raus und die jungen Spieler, auch Alfa-Ruprecht, sind diesen beiden weit voraus.
Aden

Ungelesener Beitrag von Aden »

Man man man. Wenn ich hier so einen Rotz lese. Wie der gehasste Bero :wand: Manche müssen echt Probleme mit der Meinungsfreiheit im Leben haben.
Glück Auf
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

olki hat geschrieben:
2. November 2025, 18:08

Von Alfa bin ich tatsächlich da vorne noch nicht überzeugt. Aber vielleicht ist es auch schwierig gut auszusehen im Vergleich zu dem, was Lenz, Pannewig und Wätjen da gerade auf den Rasen bringen.
Alfa fällt noch etwas ab. Wahrscheinlich der grünste von den Jungen, die aktuell auf dem Platz stehen. Aber das wird schon. Er bringt schon jetzt Belebung auf die rechte Seite. Mit Miyoshi hat man jetzt immerhin eine zusätzliche Alternative, auch wenn er die Rolle etwas anders interpretieren würde.

Mehr und mehr Spieler kommen zurück. Auf einigen Positionen wird der Konkurrenzkampf enorm sein. Auf der linken Seite ist er dafür überhaupt nicht vorhanden. Da wird man im Winter nachlegen müssen.
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Aden hat geschrieben:
2. November 2025, 19:28
Man man man. Wenn ich hier so einen Rotz lese. Wie der gehasste Bero :wand: Manche müssen echt Probleme mit der Meinungsfreiheit im Leben haben.
Glück Auf
Ich will - erst recht nicht heute - dein whataboutism füttern, aber Beleidigungen sind in keinem Kulturkreis „Meinungsfreiheit“. Wenn, sollte man auch zu seinem Rotz stehen.

Aber wie gesagt - sei es drum. Wir driften ab. +3 an einem für den VfL starken Sonntag! Wir dürfen jetzt nur nicht nachlassen!
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

@lacuca mit der Ballannahme habe ich den völlig frei verstolperten Treffer gemeint. Aber Du hast schon Recht, das war von Alfa heute deutlich besser als zuletzt. Das.war einfach eine Gefühlsäußerung von mir, das hatte einfach ein Tor sein müssen. Aber der ist jung und das sollten wir ihm nicht nachtragen.

Was Hofmann angeht: ich sehe ihn deutlich besser als die meisten hier, das ist ja nix neues. Habe halt den Eindruck, dass viele den Beitrag, den er leistet, überhaupt nicht wahrnehmen. Und zuletzt war da.schon einiges dabei. Beteiligung an allen Treffern gegen Berlin, Vorspiel zum Elfmeter gegen Kiel, die Großchance von Kwarteng gegen Augsburg. Ist jetzt keine schlechte Ausbeute. Sowas wie Letzteres wäre auch seine Rolle heute gewesen, nicht Sprints in den Strafraum. Aber: Ich würde ihn auch nicht aufstellen. In das, was die Jungs da gerade Zocken, passt er überhaupt nicht rein. Viel zu statisch.

Ich werde mir Mühe geben, den Optimismus mal mehr raushängen zu lassen. Ich finde das schon geil was die da gerade spielen. Auch wenn ich glaube, dass unter Hecking Pech dabei war und unter Rösler eher Glück. Und auch wenn ich einzelne kritisch sehe. Holtmann gehört schon auch dazu. Der kloppt aus jeder Situation relativ blind drauf. Viel davon geht nicht einmal in Richtung Tor, aber seine Quote ist schon beeindruckend, also will ich nicht meckern. Hoffen wir halt, dass die Dinger weiter so komisch abgefälscht werden ;)
lacuca

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Hecking hat mit seinem 3-5-2 und Spielerauswahl das Pech aber geradezu herausgefordert. :lol:

31 Spiele und 0.97 Punkte pro Spiel. Mehr Argumente gegen Hecking braucht es nicht. Wobei er auch charakterlich sein wahres Gesicht zum Schluss gezeigt hat.
Aden

Das war Hecking seine Unfähigkeit gepaart mit Sturheit was uns den Abstieg gesichert hat.
Glück Auf
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

@Olki
Ja Holtmann ballert aus allen Lagen drauf und trifft, da ist es egal wie.
Ein Hofmann kommt ja erst gar nicht in solche Situationen, der läuft ja eher den Torchancen davon😉
Ich glaube Hoffi war auch heilfroh, das sich Onyeka den Elfer in Kiel geschnappt hat.
Ich habe noch nie einen so Tor ungefählichen Mittelsturmer wie Hofmann seit 2.5 Jahren gesehen.
Unter einem Stürmer stelle ich mir was anderes vor.
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

lacuca hat geschrieben:
2. November 2025, 20:06
Hecking hat mit seinem 3-5-2 und Spielerauswahl das Pech aber geradezu herausgefordert. :lol:

31 Spiele und 0.97 Punkte pro Spiel. Mehr Argumente gegen Hecking braucht es nicht. Wobei er auch charakterlich sein wahres Gesicht zum Schluss gezeigt hat.
War der Schnitt tatsächlich noch so hoch?
Gefühlt dachte ich so 0.5
Zorroschlumpf

Ungelesener Beitrag von Zorroschlumpf »

vflb1848 hat geschrieben:
31. Oktober 2025, 21:00
Keine Sorge Schlumpf, Bero kommt da schon noch mit ;)

Und ja, er wird spielen.
So so... Gott sei Dank hat Rösler Ahnung von Fußball.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

lacuca hat geschrieben:
2. November 2025, 20:06
Das mag schon sein. Oben drauf kamen auch so Spiele wie zB Münster. Das war schon Pech. Genau wie ein Teil der Punkte gegen Berlin und Kiel Glück waren. Das meine ich. Augsburg und heute waren aber ein ganz anderes Kaliber, das fand ich beeindruckend. Und ich schrieb ja schon, solange das bei Holtmann so klappt bin ich absolut dafür ;)
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Einfach-Uwe stellt mutiger auf, spielt ein einfacheres System und wird dafür belohnt. Vom Matchglück und von Timo Horn in Galaform. Dazu kommt unser bester IV, Herr Aluminium. In keinem Spiel waren wir der ganz souveräne und völlig logische Sieger. Jedes hätte auch anders ausgehen können. Aber wir haben gewonnen.
Und wer siegt, hat Recht. Letztendlich gehört Glück mit zur Stellenbeschreibung eines Trainers. Hatten wir lange nicht über längere Zeit.
Das junge Team spielt erfrischend auf. Aber die Gegner noch nicht nachhaltig an die Wand. Kann noch kommen. Die jungen Wilden lernen mit jedem Spiel, die Etablierten tanken Selbstvertrauen.
Also weiter so.
vflb1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zorroschlumpf hat geschrieben:
2. November 2025, 20:54
So so... Gott sei Dank hat Rösler Ahnung von Fußball.
In der Tat, habe nicht damit gerechnet dass Hofmann, Bero und auch Masovic draußen sitzen.

Es war mutig. Und ist gut gegangen.

Dein verhasster Bero ist jetzt erstmal raus durch die gelben Karten ;)
Zorroschlumpf

Ungelesener Beitrag von Zorroschlumpf »

Es war nicht mutig. Es zeugt einfach nur vom Fußballsachverstand des Uwe Rösler.

Die Besten müssen spielen. Die Schwächsten müssen raus. Eigentlich nicht schwer...

Ich wüsste nicht, was das Leistungsprinzip mit Hass oder Liebe für einen Spieler zu tun hat.

Ich habe persönlich gegen keinen Spieler was, bin nur für das Leistungsprinzip, was Hecking
außer Kraft gesetzt hatte und nun endlich unter Rösler wieder eingeführt wurde.

Spieler nach den Namen aufstellen oder nach persönlicher Sympathie funktioniert vielleicht
bei FIFA, aber nicht im Profigeschäft.
Aden

Nach dem Augsburg Spiel fand ich das nicht unbedingt mutig von Rösler sondern eher Konsequent.
Glück Auf
Alpenbomber

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Kreisklasse hat geschrieben:
2. November 2025, 21:34
…, spielt ein einfacheres System…
Klingt ja fast wie eine schlechte ausrede für den Murks, den wir die letzten zwei Jahre gesehen haben.
Vielleicht sollten die Bayern auch mal davon absehen dieses „einfache“ System zu spielen, dann wäre die Liga ja spannender.
Vielleicht ist dieses System einfach das bessere :!: Passt das ins Weltbild :?:
BOJU

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Ich muss das System an den verfügbaren Spielern anpassen, nicht umgekehrt. Macht man es umgekehrt, bekommt man das, was man in den letzten eineinhalb Jahren gesehen hat. Rösler zeigt aktuell wie es richtig geht. Schade, das wir nicht schon damals auf ihn gekommen sind. Das man gegen die Qualitäten des Kaders arbeitet scheint wohl ENDLICH vorbei zu sein. Bin froh, das man wohl in jeglicher Hinsicht einen Glücksgriff gelandet hat.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Und dieser positive Systemwechsel wird offensichtlich an 2 ganz banalen Personalien deutlich:
Wittek und Strompf .
Der eine konnte kein LAV und jetzt um so besser IV, der andere kein Schienenspieler und jetzt LAV !

Mehr muss man gar nicht dazu sagen.
Antworten