2. Spieltag 2.BL 26/27: Eintracht Braunschweig : VfL Bochum
Re: 2. Spieltag 2.BL 26/27: Eintracht Braunschweig : VfL Bochum
Klar, dieses Forum scheint seinen Sinn darin zu finden, möglichst viel negatives zu posten.
Meiner Meinung nach war es vom VfL ab der 15. Minute ein gutes Auswärtsspiel. Von einem Einbruch habe ich nichts gesehen, Braunschweig hatte in HZ 2 keine echte Torchance.
Wenn man etwas bemängeln möchte, ist es die eigene Chancenverwertung bzw. Der mangelhafte vorletzte Pass.
Interessant finde ich die positive Bewertung von Holtmann einiger. Er gewinnt weder offensiv noch defensiv einen Zweikampf, jedes Dribbling endet am Bein des Gegners, Abspiele und Flanken sind ungefährlich, er macht keinen einzigen Ball fest, Null Torgefahr, Auswechslung völlig zu Recht!
Meiner Meinung nach war es vom VfL ab der 15. Minute ein gutes Auswärtsspiel. Von einem Einbruch habe ich nichts gesehen, Braunschweig hatte in HZ 2 keine echte Torchance.
Wenn man etwas bemängeln möchte, ist es die eigene Chancenverwertung bzw. Der mangelhafte vorletzte Pass.
Interessant finde ich die positive Bewertung von Holtmann einiger. Er gewinnt weder offensiv noch defensiv einen Zweikampf, jedes Dribbling endet am Bein des Gegners, Abspiele und Flanken sind ungefährlich, er macht keinen einzigen Ball fest, Null Torgefahr, Auswechslung völlig zu Recht!
-
Kreisklasse
Holtmann - ich wiederhole mich, aber das mache ich gerne - ist nach wie vor unsere schärfste Offensivwaffe.
Scharf und Waffe im Sinne von: der kann seine Gegenspieler ausspielen bzw. überlaufen.
Zu Bundesligazeiten hatten wir mehrere waffen, Jimmy und Asano konnten das auch, wenn von Stöger ins laufen gebracht.
Immerhin ist Holtmann noch da.
Scharf und Waffe im Sinne von: der kann seine Gegenspieler ausspielen bzw. überlaufen.
Zu Bundesligazeiten hatten wir mehrere waffen, Jimmy und Asano konnten das auch, wenn von Stöger ins laufen gebracht.
Immerhin ist Holtmann noch da.
@Hartl:
Nix für ungut, aber gehe ich recht in der Annahme, dass du mit dem ersten Satz deines Postings erklärtst, wie du die letzten beiden verstanden haben willst?
Weil sonst fände ich die ein bisschen erstaunlich.
Nix für ungut, aber gehe ich recht in der Annahme, dass du mit dem ersten Satz deines Postings erklärtst, wie du die letzten beiden verstanden haben willst?
Weil sonst fände ich die ein bisschen erstaunlich.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
"Das wären auch nicht unsere Werte, das Geld einfach auszugeben."
Ilja Kaenzig
Kurt Tucholsky
"Das wären auch nicht unsere Werte, das Geld einfach auszugeben."
Ilja Kaenzig
Respektiere deine Sichtweise, aber wer behauptet das Andere hätte keine Ahnung vom Fussball haben , sollte dochHemmann1848 hat geschrieben: ↑14. August 2026, 21:56Das war sicher nicht überragend, aber gegen einen Gegner, der sein erstes Spiel auswärts 6:1 gewonnen hatte, hat man mit Herz und Hirn verteidigt und auch - bis zum Dreierwechsel - gute Chancen kreiert.
Wer bei 34° und gegen eine Braunschweiger Mannschaft, die die ganze Zeit draufgegangen ist, von Altherrenfußball spricht hat keine Ahnung.
Ein wertvoller Dreier!
erst einmal auf seine eigene Vita als Fussballer schauen !
34 Grad ist ne Harte Nummer, aber die mussten spielerisch bessere Braunschweiger auch ertragen!
Ich hatte jedenfalls mind. 80 Minuten Angst das wir ein Tor fangen!
-
Herakles775
Ja, dass Stimmt. Spielerisch war uns Braunschweig eigentlich die ganze Zeit überlegen, haben daraus nicht viel gemacht, aber gegen Hertha war es doch genauso. Da hat ein Herthaner da 5 Leute ausgedribbelt als wäre es nichts, ebenso ein Braunschweiger und dies mehrmals. Spielerisch war es von unserer Seite in beiden Spielen eine Katastrophe. Das muss einfach besser werden. Die Spielidee war halt heute: Vorne irgendwie einen rein Murmeln und Beton anrühren. Im Auswärtstspiel kann ich damit Leben, jedoch vermute ich, dass es in den Heimspielen nicht anders laufen wird.
15 Minuten gebraucht, dann 30 Minuten lang das 1:0 verdient. Man hätte höher führen können/müssen.
Zweite Halbzeit hat dann nochmal gezeigt, das der Kader dringend noch Verstärkungen benötigt.
Crimaldi zu grün, Hanslik läuft wie falschgeld, Rasmussen wird noch Zeit benötigen.
Taz mit dem genialen Moment, aber muss körperlich und geistig in Liga 2 ankommen.
Zweite Halbzeit hat dann nochmal gezeigt, das der Kader dringend noch Verstärkungen benötigt.
Crimaldi zu grün, Hanslik läuft wie falschgeld, Rasmussen wird noch Zeit benötigen.
Taz mit dem genialen Moment, aber muss körperlich und geistig in Liga 2 ankommen.
@Herakles
Scheixx Woche für dich wir haben gewonnen aber du wirst bestimmt was finden um deine Gemerke Scheixxhausparolen raus zu hauen, du bist ja nur glücklich wenn alles schlecht ist
15 Minuten heute ne Katastrophe danach waren wir klar besser, nach den ganzen Wechseln die ja sein mussten alles gut weg verteidigt
Ich habe in HZ2 kaum dicke Chancen gesehen von Braunschweig unsere Abwehr ist klar besser als letzte Saison
Braunschweig hat ne gute Truppe die werden noch für Überraschungen sorgen
Der Sieg heute sollte für Selbstvertrauen sorgen
Scheixx Woche für dich wir haben gewonnen aber du wirst bestimmt was finden um deine Gemerke Scheixxhausparolen raus zu hauen, du bist ja nur glücklich wenn alles schlecht ist
15 Minuten heute ne Katastrophe danach waren wir klar besser, nach den ganzen Wechseln die ja sein mussten alles gut weg verteidigt
Ich habe in HZ2 kaum dicke Chancen gesehen von Braunschweig unsere Abwehr ist klar besser als letzte Saison
Braunschweig hat ne gute Truppe die werden noch für Überraschungen sorgen
Der Sieg heute sollte für Selbstvertrauen sorgen
Ich verstehe auch nicht was du generell für Vorstellungen hast wir waren im Oktober 2025 so gut wie tot, sind dann noch 9ter geworden aber haben ja trotzdem alles falsch gemacht,
Mein Gott schau mal nach Düsseldorf die haben alles falsch gemacht
Dein negativer Rotz ist echt nicht zu ertragen dann werde halt Bayern Fan vielleicht geht's dir dann besser
Man kann meckern und kritisieren aber von dir kommt ja nichts anderes wie dumpfes Gemoser.
Uns hätte es auch so gehen können wie Ddorf
Ich bin seit 50j dabei und wir waren zumindest immer in Liga 2 und wie gesagt wenn dir das alles nicht reicht dann hast du dir den falschen Verein ausgesucht
Mein Gott schau mal nach Düsseldorf die haben alles falsch gemacht
Dein negativer Rotz ist echt nicht zu ertragen dann werde halt Bayern Fan vielleicht geht's dir dann besser
Man kann meckern und kritisieren aber von dir kommt ja nichts anderes wie dumpfes Gemoser.
Uns hätte es auch so gehen können wie Ddorf
Ich bin seit 50j dabei und wir waren zumindest immer in Liga 2 und wie gesagt wenn dir das alles nicht reicht dann hast du dir den falschen Verein ausgesucht
Zuletzt geändert von Woelk am 15. August 2026, 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Herakles775
Was ich für Vorstellungen habe? Das wir mal nicht gegen den Abstieg spielen. So schlecht war das Spiel ja auch nicht, aber war es von unserer Seite gut? Nein. Soll ich das Spiel jetzt hier hochjubeln, weil wir hier irgendwie gewonnen haben? Ich erkenne Siege an, aber für mich ist das „Wie“ teilweise auch wichtig, da es Rückschlüsse für die Zukunft gibt. Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben, aber das WIE gibt mir und einigen anderen hier zu Denken. Ein ganz klares Lob an Rösler, hat mitten im Spiel die richtigen Schlüsse gezogen. Rösler hat das Spiel entschieden und gezeigt, dass er es auch Taktisch kann. Außerdem fand ich die defensive Arbeit Top von unseren Jungs. Kritik an Zoller, da unser Kader recht wenig Möglichkeiten hergibt.
@Woelk Bei Niederlagen sowie bei Siegen gibt es Licht und Schatten, ich spreche sie einfach an und das macht mich noch lange nicht zum Bayern Fan. Ich kann ja auch gerne Hanslik in den höchsten Tönen loben, wenn es dir besser gefällt die Wahrheit nicht gesagt zu bekommen.
@Woelk Bei Niederlagen sowie bei Siegen gibt es Licht und Schatten, ich spreche sie einfach an und das macht mich noch lange nicht zum Bayern Fan. Ich kann ja auch gerne Hanslik in den höchsten Tönen loben, wenn es dir besser gefällt die Wahrheit nicht gesagt zu bekommen.
Alter das Spiel war nicht gut unsere Leistung war auch nicht wirklich gut aber freu dich doch einfach mal das wir gewonnen haben und ja unser Kader ist auch nicht besonders .
Ich glaube auch nicht das mehr drin ist als ein Platz 6-9 trotzdem kann es eine vernünftige Saison werden
Ich glaube auch nicht das mehr drin ist als ein Platz 6-9 trotzdem kann es eine vernünftige Saison werden
-
Herakles775
Ich freue mich, dass wir gewonnen haben. Trotzdem ist es noch ein langer Weg. Hoffentlich denken die Verantwortlichen nicht genauso wie du und hinterfragen diesen Sieg kritisch. Auf den Sieg sollten wir uns nichts einbilden. Wenn wir jetzt 4x in Folge gewinnen interessiert mich das „Wie“ auch nicht mehr, aber bis es soweit ist spreche ich unsere Schwächen an. Wenn es dir Missfällt oder du es einfach nicht Wahrhaben möchtest… Glaubst du ich kritisiere hier, weil es mir Spaß macht? Ne, würde auch lieber lobende Worte aussprechen. Leider gab es hier in den letzten Jahren kaum Gründe für Lob. Habe ich mir auch anders Vorgestellt.
Eigentlich hat mir das Spiel ganz gut gefallen. Nach den Auswechslungen von Taz Pannewig und Asank würde es aber zäh und die langen Bälle kamen wieder. Insofern könnte man auch sagen, dass es das gleiche Spiel wie gegen Hertha war, nur andersrum. Die zweite Halbzeit war zahnlos, nicht die erste. Es war wieder ein Unentschieden-Spiel, nur hatten diesmal wir Glück.
- Eppendorfer
Pure Erleichterung nach dem Hertha-Ärgernis. Ein Sieg des Willens gestern. Die Abwehr stand richtig gut, Braunschweig wurde von unserer Defensive ab Minute 10 komplett neutralisiert. Man darf nicht vergessen, dass die in der Vorwoche 6:1 auswärts gewonnen hatten und wie euphorisch dieser ganze Verein vor diesem Spiel war – das hat man in den ersten Minuten auch einfach gemerkt. Danach hat der VfL das Spiel aber dominiert und hätte noch höher gewinnen können/müssen.
Jetzt nachlegen in Fürth und Stadt und Fans wieder anstecken für das Freitagabendspiel gegen die Osnasen. Und bis dahin noch den Kader sinnvoll ergänzen!
Jetzt nachlegen in Fürth und Stadt und Fans wieder anstecken für das Freitagabendspiel gegen die Osnasen. Und bis dahin noch den Kader sinnvoll ergänzen!
So, also mit drei Punkten schläft es sich sehr heimelig. Es bleibt dabei: es gibt’s nichts was drei Punkte ersetzen kann.
Positiv gestern: die defensive Stabilität. Selten gelang es dem VfL in seiner Historie eine so lange 1:0 Führung zu halten. Dass Braunschweig letztes Wochenende 6 Tore geschossen hat konnte man zu keinem Zeitpunkt erkennen. Was halt auch wieder 2.Liga ist, der Unterschied zwischen konterfussball und selbst das Spiel machen müssen ist groß, viele Mannschaften scheitern daran. Wir ja auch, können auch keine Rückstände drehen. Das erste Tor ist in dieser Liga nochmal wichtiger.
Negativ: Gerade in der zweiten Halbzeit sah man wie dünn unser Kader ist. Wir sind ja gestern mit der aktuellen Bestbesetzung ins Spiel gegangen, Rösler hat in meinen Augen in der zweiten Halbzeit optimal gewechselt. Mehr Möglichkeiten hatte er nicht. Da muss dringend noch etwas geschehen. Man hat zwar derzeit nicht alle Spieler in Topform, aber auch keinen wirklich verletzten Spieler. Verletzungen werden aber kommen. Zwei Stammspieler sind Pflicht!
Positiv: Wir wissen jetzt dass wir Mbom als RV einsetzen können. Soll sich dort mit Olsen duellieren. Ok! Aber im Mittelfeld, nicht mehr. Meine Wette mit SD, dass Mbom spätestens nach der Länderspielpause kein Thema mehr für‘s Mittelfeld sein wird, dürfte ich wohl schon im August gewonnen haben
Es braucht einen 8er auf Pannewig Niveau. Cokaj ist kein Sissoko, aber scheint zumindest das Niveau von Bero zu haben. Kann man stehen lassen.
Taz Ecken! Aua. Das war gestern Murks. Wenn ein Spieler offensichtlich Lauf und Tempo Probleme hat, in erster Linie wegen seiner Pässe, Schüsse, Standards auf dem Feld steht, muss da mehr bei rum kommen als diese geschaufelten mondbälle ohne jeglichen Zug. Die Ecke von Wittek Kopfball Mbom war tausend mal besser als alle Taz Ecken in die Hände des Torwarts zusammen.
Thema Fitness: einige Spieler hängen hier noch deutlich hinterher. Taz. Rasmussen. Das muss besser werden. Denn sie sollten es fußballerisch können, uns zu helfen. Hanslik hingegen wirkt fit, aber das ist fußballerisch eher Regionalliga/3.Liga. Logisch dass Lautern ihn abgibt. Die wollen halt auch voran kommen.
Hoffen wir auf unseren Jungen Neu-Stürmer, vielleicht ja schon im Pokal im Kader.
Positiv gestern: die defensive Stabilität. Selten gelang es dem VfL in seiner Historie eine so lange 1:0 Führung zu halten. Dass Braunschweig letztes Wochenende 6 Tore geschossen hat konnte man zu keinem Zeitpunkt erkennen. Was halt auch wieder 2.Liga ist, der Unterschied zwischen konterfussball und selbst das Spiel machen müssen ist groß, viele Mannschaften scheitern daran. Wir ja auch, können auch keine Rückstände drehen. Das erste Tor ist in dieser Liga nochmal wichtiger.
Negativ: Gerade in der zweiten Halbzeit sah man wie dünn unser Kader ist. Wir sind ja gestern mit der aktuellen Bestbesetzung ins Spiel gegangen, Rösler hat in meinen Augen in der zweiten Halbzeit optimal gewechselt. Mehr Möglichkeiten hatte er nicht. Da muss dringend noch etwas geschehen. Man hat zwar derzeit nicht alle Spieler in Topform, aber auch keinen wirklich verletzten Spieler. Verletzungen werden aber kommen. Zwei Stammspieler sind Pflicht!
Positiv: Wir wissen jetzt dass wir Mbom als RV einsetzen können. Soll sich dort mit Olsen duellieren. Ok! Aber im Mittelfeld, nicht mehr. Meine Wette mit SD, dass Mbom spätestens nach der Länderspielpause kein Thema mehr für‘s Mittelfeld sein wird, dürfte ich wohl schon im August gewonnen haben
Es braucht einen 8er auf Pannewig Niveau. Cokaj ist kein Sissoko, aber scheint zumindest das Niveau von Bero zu haben. Kann man stehen lassen.
Taz Ecken! Aua. Das war gestern Murks. Wenn ein Spieler offensichtlich Lauf und Tempo Probleme hat, in erster Linie wegen seiner Pässe, Schüsse, Standards auf dem Feld steht, muss da mehr bei rum kommen als diese geschaufelten mondbälle ohne jeglichen Zug. Die Ecke von Wittek Kopfball Mbom war tausend mal besser als alle Taz Ecken in die Hände des Torwarts zusammen.
Thema Fitness: einige Spieler hängen hier noch deutlich hinterher. Taz. Rasmussen. Das muss besser werden. Denn sie sollten es fußballerisch können, uns zu helfen. Hanslik hingegen wirkt fit, aber das ist fußballerisch eher Regionalliga/3.Liga. Logisch dass Lautern ihn abgibt. Die wollen halt auch voran kommen.
Hoffen wir auf unseren Jungen Neu-Stürmer, vielleicht ja schon im Pokal im Kader.
Zwei Dinge abseits des Spiels. Nachdem @ Caana mein Ton-Bild-Prblem dankenswerterweise gelöst hatte, fand ich den Sky Sprecher sehr ordentlich. Neutral, wohlwollend für beide Mannschaften. Außerdem war mir nicht klar, dass es außer im Berliner Olympiastadion noch ein Leichtathletikstadion in der ersten oder zweiten Liga gibt. Okay, ChatGPT nennt mir gerade auch noch Nürnberg, was ja wohl stimmt 
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Froh ist der unambitionierte Mensch schon ,wenn er unfallfrei aus dem Bett aufstehen kann !
Froh bin ich auch ein wenig, das wir drei Punkte gewonnen haben.
Aber ehrlich Leuz, ich möchte niemanden wegen seiner Meinung und deren Gefühlsanwanlungen bzgl. nachdem grandiosen
Sieg zu nahe treten, aber: Für mich war das Spiel schlicht gesagt nicht sehenswert!
Positiv und absolute 2. Liga Klasse, Mez, Hoffii und Steini!
Alles anderen mit mehr Schatten als Licht.
Es fällt mir schwer nach so einer Fehlpassorgie zu applaudieren und obwohl ich mich zu den Transfers entgegen vieler Vorhersagen bedeckt gehalten hatte, ist es nun doch offensichtlich, dass dieser Fussball mit einigen Akteuren, einen nicht aus dem Tiefschlaf reissen kann !
Froh bin ich auch ein wenig, das wir drei Punkte gewonnen haben.
Aber ehrlich Leuz, ich möchte niemanden wegen seiner Meinung und deren Gefühlsanwanlungen bzgl. nachdem grandiosen
Positiv und absolute 2. Liga Klasse, Mez, Hoffii und Steini!
Alles anderen mit mehr Schatten als Licht.
Es fällt mir schwer nach so einer Fehlpassorgie zu applaudieren und obwohl ich mich zu den Transfers entgegen vieler Vorhersagen bedeckt gehalten hatte, ist es nun doch offensichtlich, dass dieser Fussball mit einigen Akteuren, einen nicht aus dem Tiefschlaf reissen kann !
Braunschweig gegen VfL Bochum
Profifussball
Aber das interessiert mich heute überhaupt nicht. Wir haben auswärts einen 3er eingefahren
Ich glaube das dieser Sieg, wenn man sich dieses gepöhle angeguckt hat. Noch sehr wichtig im weiteren Saisonverlauf sein kann. Man hat gestern wieder beobachten können das da bei uns noch nicht viel zusammenpasst. Genauso wie man sehen konnte das nach dem Tor unseren Jungs ein riesen Ballast von den Schultern gefallen ist. Das Tor von Hofmann einfach nur Hofi pur er gehört am und im 16er. Mit Sicherheit auch diese Saison wieder zu einem der besten 9er in der zweiten Liga . Mal wieder eine Frage an Herrn Rösler was war unsere Taktik ab Minute 55 ? Als VfL Bochum versuchen das Spiel über die Zeit zu schaukeln
Aber egal wer gewinnt hat natürlich im Endeffekt recht. Aber alles scheissegal das Wetter ist schön wir haben gewonnen
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag. Nur der
Glück Auf
Profifussball
Aber egal wer gewinnt hat natürlich im Endeffekt recht. Aber alles scheissegal das Wetter ist schön wir haben gewonnen
Glück Auf
@Aden
Die Defensive ist im Fussball genauso wichtig wie die Offensive.
Der VfL hat in der zweiten Hälfte bockstark verteidigt und nix zugelassen.Das war sehr stark.
Hurra Fussball gibt's woanders zu sehen.
Die Defensive ist im Fussball genauso wichtig wie die Offensive.
Der VfL hat in der zweiten Hälfte bockstark verteidigt und nix zugelassen.Das war sehr stark.
Hurra Fussball gibt's woanders zu sehen.